Zum Inhalt springen

Partner

Onlinekurse nähen


TNB

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin gerade am überlegen, ob ich einen Online-Nähkurs buchen soll. Ich habe immer sehr viele Probleme beim Anpassen von Schnittmustern, da eine Körperhälfte sehr von der andern abweicht und ich  damit allein schon seit langem völlig überfordert bin und mir das dann schlussendlich auch den Spaß am Nähen nimmt.

Nun bin ich auf den Schnitt Balance Kurs von nähen-bei-Olga gestoßen und wollte fragen, ob jemand den schon kennt oder sonst Erfahren damit hat.

liebe Grüße 

Tanja

 

Ich hoffe, daß ich hier richtig gepostet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TNB

    4

  • lealeni

    4

  • 3kids

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, interessant, die kannte ich noch gar nicht. Hier im Forum finde ich auf Anhieb auch keine Infos oder Erfahrungsberichte dazu.

 

Bin gespannt, ob sich jemand meldet und schubse das hiermit mal hoch… :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dort auch kostenlose Angebote?

 

Dann einfach mal reinhören, ich habe schon Kurse gehört und war mir danach sicher, dass ich von einer Person keinen ganzen Kurs hören will.

 

Ich habe mich kürzlich bei der Cashmerette sloper school angemeldet. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Kurs in englisch für dich in Frage kommt. 

 

Aus einem sloper (Grundschnitt) kannst du dann alles machen. Ich mag zB oft die Schnitte von burda im kleinen Größenspektrum, in die niemals wieder reinpassen werde, aber wenn ich deren Design-Linien auf den Sloper übertrage, sollte ich mir etwas vergleichbares in passend nähen können. 

 

Generell finde ich deutschsprachige online Kurse zum Thema Nähen deutlich viel teurer als englische, das liegt wohl an der Anzahl der möglichen Teilnehmer. Auch das Paket von Cashmerette war günstiger als Olgas Kurs. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Beiden.

 

Rita, mein Problem wären da meine nicht vorhandenen englischen Sprachkenntnisse. Und eben, daß es bei mir mit der allgemeinen Passformanpassungen (also den gängigen Anpassungen) eben leider nicht getan ist. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob jemand nähen-bei-Olga schon kennt und berichten kann, ob dieser Kurs auch sinnvoll ist, wenn die Abweichung halt „mehr und anders“ sind.

 

Liebe Grüße 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie werden solche Kurse geführt?

 

-Wird ein Teilnehmer ein Video an die Kursleiterin schicken und dann zu zweit vor der Kamera arbeiten:

die K.Leiterin sagt: links (z. B.an der Schulter)  ist so und so  - es bedeutet das und das, dagegen muss man  da und da zugeben/kürzen ca 1- 0,5cm.  Die Falte an ... -sie bedeutet .... Oder?

 

- Bei dieser Anbieterin steht nicht welche Fachausbildung sie hat, ... oder habe ich nicht gefunden.

 

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschreibung nach - sind das aufgezeichnete Videos, in denen das Verfahren vorgestellt wird. Von Online-Sitzungen und 1-zu-1 Beratung sehe ich da nichts - das taucht zwar in den FAQs auf - aber in der Kursbeschreibung halt nicht. Und in den FAQs findet sich dann noch ein Hinweis auf "nur für Oberteil-Schnitte aus dehnbarem Material"....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal @KiribanaPatterns nachgeschaut? Wobei ich gerade durcheinander schmeiße :clown: DressDeveloper ist die Seite, Kiribana ist hier im Forum unterwegs und hilft sehr kompetent. Ich glaube, dass dir das mehr helfen könnte. Denn auch bei einem Onlinekurs, musst du ja alleine die Änderungen an dir abstecken :D 

 

Andere Frage: Gibt es in deiner Nähe eine Änderungsschneiderei? Dann frag doch mal nach, ob du mit einem Kleidungsstück vorbeikommen dürftest, und was du für eine Stunde zahlen müsstest. Versuch macht kluch. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bineffm:

Der Beschreibung nach - sind das aufgezeichnete Videos...

-Ich danke dir für die Erklärung.

 

-... da sind das "unpersönliche" Videos, die mit "meiner" Figur nichts zu tun haben - die Ursache für gezeigte Korrekturen haben vielleicht (bestimmt) gar nichts mit meinen Ursachen zu tun. Wenn jemand vor dem Kurs nicht erkennen kann, wo sein Problem entsteht, dann wird es ihn noch tiefer zur Verwirrung führen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Gibt es in deiner Nähe eine Änderungsschneiderei?

Das wäre effektiver, hilfreicher ... unter Voraussetzung, dass da jemand sitzt, der sich damit auskennt.

 

... ich möchte aber nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich eine Kennerin bin.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben für eure Antworten.

Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jedem antworte. 
Ja, einen Grundschnitt bei einer guten Änderungsschneiderei erstellen zu lassen, wäre mit Sicherheit ein einfacher Weg. Leider habe ich hier diese Möglichkeit nicht. Und wenn, dann würde ich diese gar nicht wahrnehmen können, da ich einen Angsthund habe, den ich nicht alleine lassen kann.

 

Rita, mein Englisch würde nicht mal für schriftliche Fragen reichen. Mehr als bei Otto mit Peter, Paul und Mary are sitting in the Kitchen ist bei mir nicht mehr vorhanden😁
 

Ich habe mir jetzt einfach mal den Kurs gekauft und hoffe, das zumindest mein Blick auf meine Passformänderung dadurch geschult wird bzw. mir deutlicher wird, wo genau ich Abweichungen habe.

 

liebe Grüße 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Sprachkenntnisse sind halt ein Problem, das man auch nicht einfach mal schnell lösen kann. Eine Zeit lang wurde hier vieles in Russisch verlinkt, da bin ich dann raus. Aber in Französisch, spanisch, italienisch krieg ich hin und eben englisch.

 

Meine letzte Anmerkung richtete sich auch weniger an Dich als an @lealeni, die nach dem Ablauf gefragt hatte.

 

Berichte doch mal, wie dein Kurs war.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 3kids:

Meine letzte Anmerkung richtete sich auch weniger an Dich als an @lealeni, die nach dem Ablauf gefragt hatte.

-oh, das ist ein Missverständnis ,... aber kein Problem.

-ich habe nachgefragt um meine Meinung zum Angebot genauer zu formulieren.  Persönliche Interesse an diesen Kurs habe ich keine.

 

Am 12.3.2024 um 21:35 schrieb lealeni:

"meiner" Figur

diesen Ausdruck habe ich für allgemeinen Verständnis benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne werde ich hier berichten, sobald ich den Kurs durchgearbeitet habe. Das wird bei meinem Tempo allerdings etwas dauern.

Eine Erkentniss habe ich allerdings schon mitnehmen können, und zwar die, das ein Rundrücken tatsächlich auf der rechten und linken Körperhälfte sehr unterschiedlich ausfallen kann, auch wenn einem selber das bei betrachten des eigenen Körpers im Spiegel so gar nicht groß auffällt.

Liebe Grüße 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...