Zum Inhalt springen

Partner

Zuschnitte für T-Shirts aus Polyester


Macprint

Empfohlene Beiträge

hallo sehr geehrte damen und herren, hoffe sehr das ich konstruktive Meldungen bekomme. Ich suche eine firma im In- oder Ausland, wo ich weißen Poliesterstoff (atmungsaktiv wie bei den sportlern) als fertiges T-Shirt in größeren menge und Größen einkaufen kann. Es geht im speziellen um ALL-OVER-PRINTING per Sublimation. Um sublimieren zu können kommt das shirt in eine t-shirtpresse(70 x 100cm), drauf kommt der Print (Sublimationspapier und tinte). Bei 200° +25 Sek. presszeit "verdampft" die tinte und verbindet sich auf ewig mit dem Stoff. Mein problem bei dieser  aktion ist allerdings, das bei gekauften T-Shirts die Ärmel eingenäht sind und deswegen kann ich das Shirt nicht richtig plan in die presse legen. An den Ärmeln und in der Achselhöhle entstehen immer Falten und der druck ist dann nicht so wirklich gut, vor allen dingen, wenn das Mortiv einen vollflächig farbigen hintergrund hat, sind die falten weiß. Ich suche deswegen einen Produzenten, der mir lediglich die fertig zugeschnitten vorder- und Rückenteile inkl. der Ärmel produiert. Die shirts kann ich selber an der schulter und den seiten nach dem druck zusammennähen (muß ich noch lernen, komme aus dem graphischen Gewerbe. Hoffe, das ich micht verständlich ausgedrückt habe. Im anhang ist ein foto, was ungefähr das darstellen soll, was ich gerne hätte.

coserforum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Macprint

    10

  • Großefüß

    3

  • PiNord

    3

  • achchahai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fürchte, so ein Hobbyschneiderinnen-Forum ist für die Frage nicht die richtige Adresse 😉...
Dafür würde ich an deiner Stelle auf eine Textilmesse gehen ...

Bearbeitet von PiNord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Firmen, die das anbieten, konnte ich schnell über eine Google Suche finden.

 

Ich werd hier aber keine ergoogelten Firmen nennen, die ich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Macprint ich fürchte, so wie du dir das vorstellst, funktioniert es nicht. Ein T-Shirt besteht im absoluten Minimum aus vier Schnittteilen. Vorderseite, Rückseite und zwei Ärmeln. Wenn du zwei Schnittteile zusammennähst, die so aussehen wie die Bilder in deinem Post, bekommst du kein tragbares T-Shirt. Für Schulter und Arme wäre da einfach kein Platz. Deshalb auch die von dir beschriebenen Falten: da ist einfach mehr Stoff, als sich so flach hinlegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen das richtig tragbare T-Shirts werden, oder irgendwelche Riesendinger, die man über alles andere drüber stülpen kann? Dann wäre das mit 3D vielleicht nicht ganz so dringend... Je mehr es nach richtigem tragbaren Shirt aussehen soll, desto dingender sind eigentlich die eingesetzten Ärmel.

Aber Du kannst ja mal testen, und aus einem Stück Jersey oder einem alten Spannbettuch ein T-Shirt nach Deinen Ideen zuschneiden und zusammentackern (zur Not tatsächlich mit einem Bürotacker, Nadel und Faden wären natürlich auch nicht schlecht, dann läßt es sich schmerzfreier anprobieren). Und dann schauen, ob das etwas wird, wie Du es gerne hättest. Ein Shirt von Dir kann als Schnittmuster dienen, um das Du herum malst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck funktioniert m. E. nur, wenn die Ärmel getrennt bedruckt werden. Um das dann genau zu nähen, braucht man schon Übung. Also das auch vergeben oder eine Näher*in engagieren.

 

Die Industrie macht das übrigen meist andersrum: Die Drucke für alle Teile kommen auf die Stoffbahn umd werden dann erst zugeschnitten und genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu dem, was schon geschrieben wurde, noch der Hinweis, dass das Schließen der Schulter- und Seitennähte selbst bei überschrittenen Schultern, also ohne extra eingesetzte Ärmel, noch kein fertiges T-Shirt ergibt!
 

Das Zusammennähen ist in der Tat recht schnell gemacht - bei passendem technischen Equipment. Aber das Halsloch, die Ärmel und der untere Saum wollen ja auch versäubert werden. Ein „Fakebündchen“ kannst Du natürlich aufdrucken lassen, davon hat das Shirt aber noch keinen Abschluss. Schneller ginge es in jedem Fall, die Bündchen anzunähen, aber auch das müßte noch einmal gecovert oder gekettelt werden und benötigt wiederum extra Stoffzuschnitte, die zunächst zusammen- und anschließend angenäht werden wollen…

 

So oder so, Bündchen annähen oder Säumen ist ca. die dreifache Zeit vom Zusammennähen und dauert bei mir, die ich Shirts im Schlaf nähen kann, pro Stück bestimmt eine halbe Stunde, wenn es ordentlich sein soll. In Serie sicherlich etwas schneller, aber lass mal die Fertigstellung insgesamt nur 15 Minuten sein, plus 5 Minuten Nähzeit davor. Wie willst Du das so bewerkstelligen, dass sich die Shirts wirtschaftlich für Dich rechnen? Stehen Dir denn Over- und Coverlock in Industriequalitäten zur Verfügung? Über wieviele Shirts sprechen wir denn überhaupt? Einen Produzenten für 20, 30 Zuschnitte  wirst Du sicherlich nicht finden, schon gar nicht für Druck inkl. Schnitt. Da dürften locker 2 Stellen fehlen… 
 

Unabhängig von meinem ungebetenen Rat: Es gibt Stoffverkäufer, die bieten „DIY Nähsets“ an, wo die Schnitteile für ein Projekt auf dem Stoffpaneel aufgedruckt sind, und vom Endverbraucher nur noch ausgeschnitten werden müssen. Also zumindest die erste Hälfte von dem, was Du suchst. Hier könntest Du aber vielleicht ansetzen und Kontakt aufnehmen? Effizienter dürfte es aber wohl sein, die T-Shirts vollumfänglich produzieren zu lassen, da gibt es ja genügend Anbieter, die das für alle möglichen Branchen machen, auch mit mehr als nur einem Logo drauf. Schon wieder ein Rat, nach dem nicht gefragt wurde 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PiNord:

Er (?) redet nicht mehr mit uns 🙄...
... könnte sich ja wenigstens für die Antworten bedanken ....

Guten morgen, bin grade dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PiNord:

Er (?) redet nicht mehr mit uns 🙄...
... könnte sich ja wenigstens für die Antworten bedanken ....

guten morgen, bin gerade dabei . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen liebe Mädels, vielen  Dank für die Antworten. Ich möchte nicht in die professionelle T-Shirtproduktion einsteigen und 100sende Shirts machen. Bin an der Playa de Palma zu Hause und mache seit´Jahren T-Shirtdruck (Flex, Flock und DTF-Transfer) und "verunedle" T-shirts mit Sprüchen, die die Touris bestellen. War im letzten Winter (um Strom für die Heizung zu sparen) in Thailand. Dort hab die die All-over-Printing Shirts gesehen und war beeindruckt. Diese Idee will ich jetzt hier umsetzen. Eine Overlock kann ich mir kaufen,. Hab schon x clips auf youtube gesehen, wie Frau ein Shirt zusammennäht. Solche shirts zB wie auf dem Photo möchte ich auf Bestellung machen. Die Basis ist ein weißer Poliesterstoff, der sollte ein wenig elastisch sein, atmungsaktiv und darf sich nicht an den schneidekanten wahnsinnig einrollen. Ich komme wohl nicht drum herum die Ärmel extra einzunähen. t-shirt-mockup-featuring-three-friends-at-a-football-watch-party-m20405.thumb.png.d64fbcfff9cf9ca5a04a1108105fcdcb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Neumitglied jetzt mal in Schutz nehmen.

 

Der Eingangspost war am Montag Nachnmittag, da ist des doch nicht verwerflich den Dienstag mal abzuwarten bis Antworten eintrudeln. Ich finde es fast schon dreist, sich am frühen Morgen des Mittwochs schon zu beschweren, dass noch kein Dank ausgesprochen wurde.

 

Man muss doch auch erst mal in Ruhe die Antworten lesen und je nach Typ braucht man vielleicht auch erst Mal eine Weile um das Sacken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb knittingwoman:

Ich möchte das Neumitglied jetzt mal in Schutz nehmen.

 

Der Eingangspost war am Montag Nachnmittag, da ist des doch nicht verwerflich den Dienstag mal abzuwarten bis Antworten eintrudeln. Ich finde es fast schon dreist, sich am frühen Morgen des Mittwochs schon zu beschweren, dass noch kein Dank ausgesprochen wurde.

 

Man muss doch auch erst mal in Ruhe die Antworten lesen und je nach Typ braucht man vielleicht auch erst Mal eine Weile um das Sacken zu lassen.

Danke Knittingwomen, Das erste Posting von PInord war nicht sehr hilfreich, ihr zweiter Post war eine Beschwerde darüber das ich mich nicht SOFORT bei ihr bedankt habe. Was sagt das über einen Menschen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 22:28 schrieb Großefüß:

Der Druck funktioniert m. E. nur, wenn die Ärmel getrennt bedruckt werden. Um das dann genau zu nähen, braucht man schon Übung. Also das auch vergeben oder eine Näher*in engagieren.

 

Die Industrie macht das übrigen meist andersrum: Die Drucke für alle Teile kommen auf die Stoffbahn umd werden dann erst zugeschnitten und genäht.

ja, so hab ich das auch gesehen. Aber für mich nicht umsetzbar von den investitionkosten her, für 2 bis 5 verschiedene Shirts pro Tag rechnet sich das nicht. Muß davon ja nicht leben, will nur was zu tun haben. Kann nicht den ganz Tag auf der Couch liegen und mir Schwachsinn-TV reinzeiehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Macprint:

besonderer Dank geht aber an achchahai für wirklich gute Erläuterung der Shirtproduktion😘

Gern geschehen 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Macprint:

Danke Knittingwomen,

 

gerne, viel Erfolg.

ICh fand das Thema mal spannend zu lesen, leider bin ich da keine wirkliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Macprint:

Dort hab die die All-over-Printing Shirts gesehen und war beeindruckt.

Die T-Shirts auf dem Foto sehen wirklich so aus, als seien die Ärmel angeschnitten und alle Kanten offen (nur geschnitten, ohne Bündchen oder Saum) :freak:

Sind die zum einmaligen Tragen und dann Wegwerfen gedacht? Oder übersteht sowas eine Wäsche?

Am 11.3.2024 um 15:13 schrieb Macprint:

Ich suche deswegen einen Produzenten, der mir lediglich die fertig zugeschnitten vorder- und Rückenteile inkl. der Ärmel produiert.

Falls Du Zugang zu solchen fertigen Shirts hast, könntest Du auch welche in verschiedenen Grössen kaufen, die Nähte aufschneiden und die Teile als Vorlage für den Schnitt verwenden. Bei so einem Teil ist das ohne weiteres möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb lea:

Sind die zum einmaligen Tragen und dann Wegwerfen gedacht? Oder übersteht sowas eine Wäsche?

Hola lea, ist eine sehr gute Frage. Bei Sublimation verbindet sich die Tinte mit der das Design gedruckt wurde, auf Molekularer Ebene (200° C + 25 sec in der t-shirtpresse) mit dem Stoff und geht NIE wieder aus dem Stoff raus oder verblaßt.

Bearbeitet von Macprint
nicht vollständig erkklärt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, dass der Stoff das Problem ist, das könnten sich Maschen ziehen oder die Ränder seltsam ausleiern bzw. einrollen  bei der ersten Wäsche.

Ein Shirt zu kaufen und auseinander zu nehmen halte ich für eine gute Idee, dann kann man die Konstruktion sehen. Evtl. sind das ja wirklich nur zwei Teile, die sich dann flach in eine Presse legen lassen müssten. Auch das Waschen würde ich testen. Wenn das alles ausreichend gut funktioniert, kann man weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lea:

@Macprint, ich meinte in der Tat die offenen Kanten und nicht den Druck.

hm grins, das sollte eigentlich ein schnittmuster incl. Ärmel darstellen - sorry mein fehler. Bin halt kein tapferes Schneiderlein, sondern ein ??jähriger Schriftsetzer (heute nennt sich das mediengestalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Ärmelproblem auch umgehen, indem du Shirts mit angeschnittenem Ärmeln nimmst. Also ein kurzes Ärmelchen sitzt am Rumpf ohne Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...