Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkdecke aus Jerseyresten - Wie verstärken?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei eine Decke aus alten Jerseyresten zu erstellen. Ja, ich weiß, Jersey ist jetzt nicht so toll für Patchwork, aber ich möchte gerne eine weiche Kuscheldecke.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, mit welcher Vlieseline ich die, z.T. sehr dünnen, Stoffstücke am besten stabilisieren könnte. Meine bisherigen Recherchen haben immer nur ein 

kryptisches "dünne Vlieseline" ergeben. Ich hätte aber gerne eine konkrete Empfehlung, welches Produkt sich da am besten eignet. Vorallem, da es schön wäre, wenn der Stoff

nach dem Bügeln noch einigermaßen weich ist. Ich hatte einen Versuch mit H200 unternommen, aber das war mir nicht mehr weich genug.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

LG Stoffmaus' Tochter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    5

  • Capricorna

    2

  • Stoffmaus

    2

  • Lehrling

    2

H 200 ist für Webstoffe, G 785 ist meiner Meinung nach besser geeignet, da querelastisch...

Jerseys bebügel ich immer damit...Aber Quilt aus Jersey, damit habe ich keine Erfahrung.

Vielleicht kannst Du versuchen den Quilt ohne weitere Einlage mit Minky Fleece zu quilten. Minky ist ja auch etwas dehnbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor Jahren (etlichen......und ich glaub im vorvorigen Forumsupdate )  hatte hier jemand  einen Quilt aus alten T-Shirts genäht und darüber berichtet, ich weiß aber den Namen nicht mehr und wie lange das her ist......

ob @elbia  sich da an was erinnert und den thread/Beitrag ausfindig machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jadyn:

Vielleicht kannst Du versuchen den Quilt ohne weitere Einlage mit Minky Fleece zu quilten. Minky ist ja auch etwas dehnbar

Das wird dann aber im Zweifel ein heftiger Kampf gegen Falten... Denn ein Top, daß sich wellt, und eine Rückseite, die auch dazu tendiert, kann man kaum ausreichend stark heften, auch Sprühzeitkleber gerät bei der Kombi an Grenzen. Dann würde ich wohl nur Knoten machen statt Quilting.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hand quilte könnte dann vielleicht trotzdem funktionieren…? :classic_ninja:

 

Dünnere Vlieseline gibt es die bereits erwähnte G785, oder die H180.

 

Es ist deswegen schwer, konkrete Empfehlungen zu finden, weil niemand weiß, wie dick genau deine Stoffe sind und wie fest du es haben möchtest. Aber wenn die 200er dir zu fest wird, dann kämen von Vlieseline selbst jetzt nur noch diese beiden in Frage, soweit ich weiß.

http://www.vlieseline.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den verlinkten Beiträgen habe ich mehrfach Vlieseline H180 gelesen - allerdings frage ich mich, ob bei einem bebügelten/verstärkten Jersey nicht der gewünschte Kuschelfaktor verloren geht :nix:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich wusste garnicht mehr, dass ich das ma geplant hatte,  aber jetzt erinnere ich mich wieder dunkel. Ums kurz zu machen: Der Quilt wurde nie genäht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen  Quilt aus den Wacken-T-shirts meines Mannes genäht, die T-shirt-Vorderseiten auch mit einer dünnen no-name-Einlage  bebügelt, so dass sie nicht mehr dehnbar sind,  und die Motive mit Streifen aus Webware eingefasst. Das lies sich auch ganz gut Freihand quilten.

Auch die Rückseite des Quilts enthält noch die Rückseiten der T-Shirts. Ich finde den Quilt immer noch kuschelig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen Onlinekaufhaus nach Bügelvliseline 30gr/qm suchen.

 

Das ist dünn und flexibel und hält gut auf dem Jersey, wenn man ordentlich aufbügelt.

 

Ich habe schon mehrere Patchworks damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Antworten!

 

Ich habe noch Reste von H180 und G609 gefunden und das mal an einem der dünneren Stoffe ausprobiert. Die sind von der Dicke und dem verbleibenden Kuschelfaktor genau richtig. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob die Stoffe eher dehnbar haben möchte oder eher nicht und von welcher Vlieseline ich dementsprechend etwas kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...