Zum Inhalt springen

Partner

Trägerloses Top aber keine Korsage?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage gewählt… 

Vorweg: Ich bin noch Anfängerin und habe mich ggf. ein wenig überschätzt. Ich mir ein Schnittmuster aus dem Internet mit einer groben Anleitung geholt, wobei ich das Kleid trägerfrei machen wollte. Ich dachte, wenn ich es einfach eng genug nähe und vlt oben noch ein Gummi zum Halt anbringe, dann wird es schon halten, allerdings habe ich dann gemerkt, dass der Stoff sich doch (da er auch dehnbar ist), leicht vom Körper löst. Was ich eigentlich nicht wollte, ist, dass es wirklich wie eine Art Corsage wird, sondern nur ein enges Oberteil. Ich wollte den Stoff auch nicht doppelt nehmen, da mir das schon zu dick war. Daher habe ich mich für Bügelvlies entschieden. Soweit hat auch alles gut funktioniert. Allerdings entsteht nun eine Art komischer/ unnatürlicher Knick im Übergang von Brust zu Bauch, der vorher nicht da war. Das Bügelvlies ist nicht stark genug um einen richtigen „starren“ Korsagen Effekt zu machen, (was ich ja auch nicht wollte) aber anscheinend ist es zu stark, als dass der Stoff sich noch genügend an meine eigene Körperform anpassen kann…vlt ist das Oberteil auch vom Schnitt her etwas zu groß an der Brust und ohne vlies hat es sich durch den engen Sitz angepasst, aber jetzt mit dem vlies merkt man es…Im Anhang habe ich einmal das ursprüngliche Model, dann das Oberteil ohne Vliesline und dann mit. Ich habe es momentan doppelt und überlege ob ich einfach aufheben soll und das Original mit Trögern machen soll, hat jemand vlt sonst noch eine Idee was ich machen könnte? Das Vlies vielleicht trennen in Brustbereich und Bauchbereich und den Zwischenbereich frei lassen? 
Achja: Den „dekorative“ Balken vom Original habe ich auch weggelassen. 
 

Vielen Dank schon mal im Voraus 🥹