Zum Inhalt springen

Partner

Itch to Stitch, fällt wie aus?


froggy

Empfohlene Beiträge

Mein nächstes Vorhaben ist ein Kleid von Itch to Stitch und ich bin gerade bei der Auswahl der Größe. 

Fallen die Schnitte eher weit oder eng aus? Laut Maßtabelle befinde ich mich zwischen zwei Größen und würde dann eher die größere nehmen, aber darin ertrinken will ich auch nicht. Hat da jemand Erfahrung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    11

  • Capricorna

    3

  • AndreaS.

    2

  • violaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Gobi Culotte genäht - ein Mix aus zwei Grössen. Hier findest du meine Erfahrungen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb froggy:

Dann wäre die kleinere Größe wahrscheinlich die bessere Wahl. 


Würde ich Dir auch zu raten 😊 Itch to stitch orientiert sich wohl an amerikanischen Figurinen, da ist es meine Erfahrung, dass die kleinere Größe meistens die bessere Wahl ist. Zumindest bei mir :clown: 

 

Welches Kleid willst Du denn nähen? Ich mag das Label und habe auch so einige Schnitte hier…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir auch weiter. Ist schon interessant, dasselbe Modell an verschiedenen Menschen zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt liegt auch noch bei mir rum, und wartet auf Verarbeitung. Und ich hab ihn sogar plotten lassen :rolley: Wobei mir gerade ein Stoff eingefallen ist, der super passen könnte, und schau weiter sehr gespannt bei dir zu, in der Hoffnung, dass du uns ein wenig teilhaben lässt :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im I2S-Blog gibt es immer zahlreiche Beispiele von ihren Testnäherinnen zu sehen:

https://itch-to-stitch.com/new-pattern-antrim-dress/?doing_wp_cron=1710083999.9560949802398681640625

 

Das eine ist die Passform, das andere ist der Stil. Wenn ich genau die gleichen Maße wie in der Tabelle habe und eine normale Haltung, dann fällt der Schnitt genauso aus, wie er sein soll. Wenn nicht, muss ich anpassen. Das liegt dann aber an mir, nicht am Schnitt. Außer, er wäre wirklich einfach schlecht konstruiert, was bei ihr mMn nicht der Fall ist; ich finde die immer sehr gut. :)

 

Ob der Stil zur Figur „passt“, d.h. ob er die individuellen Eigenheiten positiv oder negativ hervor hebt, ist dann die andere Frage.

 

So ein Wickeloberteil steht eigentlich fast jeder Figur (vorausgesetzt, man hat die richtige Körbchengröße/den Schnitt angepasst, so dass es nicht aufsperrt oder spannt); die Rocklänge kurz unter dem Knie ist klassisch, da macht man auch selten etwas mit falsch. Mit der Saumweite könnte man bei Bedarf spielen und die verringern. Die Taille wird betont und trägt durch die Fältchen etwas auf. Wenn man diese Region nicht gerne betont, könnte man die Passe auch in eine Version ohne Fältchen verändern, zum Beispiel. Das ist ja der Vorteil beim Nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile habe ich tatsächlich angefangen! Ich habe einen Crinclechiffon als Oberstoff zusammen mit einem elastischen Futterstoff. Da das ganze nicht so stark elastisch ist wie ein durchschnittlicher Jersey, habe ich dann doch die größere Größe genommen, was eine gute Idee war, das ganze passt und sitzt ein bißchen locker (habe zusammengeheftet probiert) , aber weil ich ja ohne Reißverschluss hinein wollte, ist das gut so. Meine übliche Anpassung in der Länge habe ich auch gemacht, das war aber evtl. etwas zu viel, mal abwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, im Moment sieht es noch sehr fragwürdig aus, habe leider keine Schneiderpuppe. Aber später gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile ist es weitestgehend genäht und ich konnte zum ersten Mal die beiden Teile des Kleides (also Futterkleid und Oberstoff) zusammen anprobieren. Insgesamt sitzt es sehr gut, nur leider ist es etwas zu kurz am Oberteil! Hätte ich mal bloß nicht meine übliche Änderung in der Länge eingebaut... Leider ist das ein Schnitt mit integrierter Nahtzugabe und die ist hier nur ein Zentimeter. Ein wenig kann ich noch herauslassen, hoffentlich reicht es. Im Prinzip ist es ein toller Schnitt, hätte ich tatsächlich den empfohlenen Jersey verwendent, würde es wahrscheinlich perfekt passen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, der Schnitt ist ja eigentlich für Jersey mit Rücksprung ausgelegt (also mit Elasthan) und der Stoff soll eigentlich 50 bis 60 % Dehnbarkeit haben.

 

Magst du mal zeigen, wie das in deinem Stoff jetzt aussieht? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt endlich geschafft, Bilder zu machen. Die obere Hälfte ist tatsächlich ein bisschen zu kurz, mehr kann ich nicht auslassen. 

 

DSC_1804.JPG

DSC_1801.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid gefällt mir ausgesprochen gut an dir! Ja, 2-3cm tiefer und es würde noch besser aussehen, doch durchaus tragbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön ☺️ 

Es ist tatsächlich ziemlich bequem, ich glaube, das bleibt erst mal so. Der Stoff war ein günstiger Fang zum ausprobieren, gefiel mir dann plötzlich doch sehr gut, weshalb ich vernünftiges Stretchfutter dazu gekauft habe. Das war etwa dreimal so teuer! Fühlt sich aber toll an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Bildergeschichte mit meiner Katze dazu machen können, sie hat fleißig "geholfen"... Vor allem als Stoffbeschwerer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht sehr hübsch aus und steht dir gut. 
Manchmal ist das so, dass das Zubehör mehr kostet als das eigentlich Wichtige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...