Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff quer zuschneiden?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich nähe ein Dirndlmieder für meine Tochter in Gr. 34. Der geplante Futterstoff BW reicht mir leider nur, wenn ich quer zum Fadenlauf zuschneide. Kann ich das gefahrlos machen, es sind ja eher recht kleine Einzelteile. Der Außenstoff ist auch Baumwolle und wird ja mit Bügelflies verstärkt. Also hat das Mieder im fertigen Zustand keine Dehnfähigkeit. 

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathi74

    2

  • sikibo

    1

  • elbia

    1

  • Lehrling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 1 Minute schrieb Kathi74:

Der geplante Futterstoff BW reicht mir leider nur, wenn ich quer zum Fadenlauf zuschneide.

ich seh da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine weitere Stimme für die Meinung von @elbia und den anderen Vorrednerinnen.

 

Quer zum Fadenlauf zuschneiden war einmal verpönt, war vielleicht auch den damaligen Nähmaschinen - und Stoffqualitäten - geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher den Stoffqualitäten vielleicht? Bei einem leinwandbindigen Stoff sollte es nicht sehr viel Unterschied machen, ob man den quer oder längs zuschneidet, oder?

 

Wenn Kette und Schuss sehr unterschiedlich dicht liegen, macht es vermutlich mehr Unterschied, würde ich denken. Aber bei einem sehr feinen Futterstoff oder dem typischen dünnen Baumwollstoff, den ich jetzt vor Augen habe, ist das vermutlich sehr ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Unterschied.

 

Der Kettfaden muss (weil er die Spannung im Webstuhl aushalten muss) ein stabiler, stark gesponnener Faden sein. Die Schussfäden hingegen können weniger stark gesponnen = weniger stabil sein. (Weil da kein Zug drauf ist beim Weben.)

 

Je nach dem kann das zu Problemen führen. Sowohl mit der Stabilität als auch mit dem Fall des Stoffes.

 

Bei einem Baumwollstoff als Futter für ein Dirndlmieder würde ich mir allerdings auch keine Sorgen machen, die über "bitte vorwaschen" hinausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...