Zum Inhalt springen

Partner

Knäuel im Knäuel - Ist das normal?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute ein Knäuel Garn für ein neues Strickprojekt gekauft und wollte es von innen anfangen zu stricken. Ich konnte erst gar keinen Anfang erwischen,  habe dann kräftig gezogen und hatte irgendwann ein fest gewickeltes Garn-Ei in der Hand. Es ging kaum durch das seitliche Loch raus. Seht selbst (etwas von von losen Faden habe ich mit der Hand drauf gewickelt).

20240224_233103.thumb.jpg.3ea9590dfb110bc842d4ef6dad29b533.jpg

 

Irgendwie sieht es schon aus wie maschinell gewickelt und es sieht nicht aus wie aufgeribbelt. Hatte sowas jemand von von euch schon mal?

 

Das Dumme an der Sache für mich ist, dass ich den Faden für mein Projekt doppelt nehmen muss und so das  Garn nicht von innen und außen als Faden zusammen nehmen kann.

 

Das volle Gewicht ist da, es sind gewogen etwas über 100 Gramm. Das Ei wiegt um die 16 gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    17

  • nowak

    8

  • Kiwiblüte

    6

  • PaulineK

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, so was hatte ich schon öfter bei Strickgarn.

 

Hängt vermutlich davon ab, was für eine "Wickelmaschine" der Hersteller benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Großefüß:

dass ich den Faden für mein Projekt doppelt nehmen muss und so das  Garn nicht von innen und außen als Faden zusammen nehmen kann.

Wieso nicht? Du kannst doch das Knäuel, das von innen stammt, abwickeln und den äußeren Garnbeginn dazunehmen. Ich mache das oft so.

 

Das Knäuel im Knäuel habe ich auch schon mehrfach gehabt. Ist aber schon länger her, inzwischen haben sich die Hersteller doch etwas einfallen lassen, damit man nicht mehr nach dem Garnbeginn graben und tauchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur bestätigen das es immer mal wieder vorkommt bei so länglich gewickelten Knäul. Bei rund gewickelten Knäul, die so ein bisschen dem Donut gleichen, kenne ich das nicht. 
Aber auch bei Knäul im Knäul gab es nur ein Anfang und ein Ende, so müßte wenn Du den inneren Anfang gefunden hast, das so funktionieren wie Du es vor hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die inneren Lagen an einem Stück rauszieht, habe ich regelmäßig, wenn ich von innen her stricke. Denke auch, das hängt mit der Wickeltechnik des Herstellers zusammen.

 

Solange es nur ein einziger Faden ist, ist doch alles gut. Dann kannst du auch beide Enden gleichzeitig verstricken.

 

Oder meinst du, dass es auch zwei getrennte Fäden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kreuz gewickelten Teil ist doch der Anfang drin. Meine für die Maschine umgewickelten Knäuel sehen genauso aus.

Übel ist es nur, wenn 2 Fäden von dem rausgezognen in das Knäuel zurückgehen, dann ist der Anfang noch da drin und es wird richtig spaßig.

 

Weiter viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sockenwolle in der oben gezeigten Wickelform habe ich das auch immer mal wieder. In einschlägigen Kreisen wird sowas liebevoll als Wollkotze bzw. englisch yarn barf bezeichnet 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je häufiger man strickt, desto häufiger begegnet einem das Phänomen. Finde ich völlig unaufregend... Einfach weiter graben, in dem Ei findet sich auch ein Anfang. Etwas nervig, zugegeben, aber gehört für mich in die Kategorie "ist halt so"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen.

 

Bisher hatte ich das nie. Nur einmal damals,  dass jemand angefangen hatte und das dann  einfach innen reingesteckt und das Knäuel zurückgegeben  hatte.

 

vor 12 Stunden schrieb PaulineK:

Wieso nicht? Du kannst doch das Knäuel, das von innen stammt, abwickeln und den äußeren Garnbeginn dazunehmen.

16 gr bei 400 m Lauflänge/100m sind 64 Meter! Wohin damit? Und der Anfang ist ganz tief eingewickelt.

 

Ich werde den inneren Anfang nicht rausbuddeln, sondern soviel Garn innen aus dem Hauptknäuel da drauf wickeln, bis beide Knäuel 50 gr. haben. Durchschneiden und beide Fäden haben die Drehung in der gleichen Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Großefüß:

16 gr bei 400 m Lauflänge/100m sind 64 Meter! Wohin damit? Und der Anfang ist ganz tief eingewickelt.

 

Ich werde den inneren Anfang nicht rausbuddeln, sondern soviel Garn innen aus dem Hauptknäuel da drauf wickeln, bis beide Knäuel 50 gr. haben. Durchschneiden und beide Fäden haben die Drehung in der gleichen Richtung.

 

Du kannst den Knubbel doch einfach aufwickeln, also von aussen nach innen. Meist findet man den Anfang in so einem Knubbel auch ganz gut, aber halbe-halbe geht natürlich auch.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Junipau:

Je häufiger man strickt, desto häufiger begegnet einem das Phänomen. Finde ich völlig unaufregend... Einfach weiter graben, in dem Ei findet sich auch ein Anfang. Etwas nervig, zugegeben, aber gehört für mich in die Kategorie "ist halt so"...

So sehe ich es auch.

@Großefüß nicht drüber ärgern ist nicht zu ändern, das ist seit Jahrzehnten schon so😊.

Manchmal habe ich Knäule dabei gehabt die ich ganz abwickeln und auseinander  friemeln musste.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

Ich werde den inneren Anfang nicht rausbuddeln, sondern soviel Garn innen aus dem Hauptknäuel da drauf wickeln, bis beide Knäuel 50 gr. haben. Durchschneiden und beide Fäden haben die Drehung in der gleichen Richtung.

Um eine Stuhllehne wickeln oder jemand zu Hilfe nehmen, genau so, wie Garnstränge dann gewickelt werden. (Wie oft hat meine Mutter das gemacht - und meist war ein Kind in greifbarer Nähe, die quasi die Stuhllehne vertreten durfte.) 😁

Bearbeitet von PaulineK
Zeichen hat gefehlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ridibunda:

Wollkotze

 

Nein, das ist noch keine Wollkotze.

 

Wollkotze ist unstrukturiert, das hier hat noch Form und man erkennt die Wickelung... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb PaulineK:

Um eine Stuhllehne wickeln oder jemand zu Hilfe nehmen, genau so, wie Garnstränge dann gewickelt werden

Ja, auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es richtig frustig. Im Knäuel war außer dem Ei noch ein Donut. Und zwischen dem Ei und den Donut ein Haufen abgerutschter Fäden,  "gut" vertüddert.

20240225_203539.thumb.jpg.81d619037ccec04720d12a93621ac1dc.jpg

 

Ich versuch mich noch ein bisschen am Enttüddern - sonst wende ich mich erstmal dem Nähen zu.

 

Dies blöd gewickelte Garn ist Schoeller Stahl Bambou (Viskose, Baumwolle und Polyacryl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß ich hab das auch schon öfter mal gehabt, ich betrachte das einfach als Geduldsspiel: krieg ich es ohne Schimpfen hin?. Ganz oft lockert sich ein Stück vom Durcheinander, wenn man die Fäden locker schüttelt. Von meiner Schwester hab ich gelernt: möglichst das Knäuel nicht durchstecken.

Wenn man das angefangen hat muß man ständig durchstecken.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr. Hab leider eher das Gegenteil gemacht - am Faden gezogen, bis er wo verhakt.

 

Das Außenknäuel und den Donut hab ich jetzt jeweils auf 38 g. Ich könnte damit losstricken. Ich überlege aber noch, ob ich das sicherheitshalber neu aufwickle, bevor sich da wieder was vertoddelt.

Etwas Vertoddeltes hab ich abgeschnitten,  will später nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Großefüß:

Ich überlege aber noch, ob ich das sicherheitshalber neu aufwickle, bevor sich da wieder was vertoddelt.

Ja, ich werde die beiden lockeren Knäuel zusammen auf eins wickeln, dann habe ich nur ein Knäuel zu betreuen beim stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt ist Wollkotze... :rolleyes::D:silly:

 

Das ist der Grund, warum ich, wenn ich so was sehe, gar nicht versuche, von innen raus zu ziehen, sondern den Donut wieder reinschiebe und das Knäuel von außen abwickle. (Ggf. auch bis zur Hälfte, damit ich zwei Knäuel zum doppelt nehmen habe.)

 

(Dinge, die man nur einmal macht, um Zeit zu sparen. Danach ist man schlauer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß

 

Was ist wenn die Wolle für Deine Zwecke dann nicht reicht.

Ich würde bei Schöller anfragen ob dass normal ist.🙈🙄😫

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

Dinge, die man nur einmal macht, um Zeit zu sparen. Danach ist man schlauer

Da hast du wohl recht. Wieder was gelernt.

 

vor 49 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Was ist wenn die Wolle für Deine Zwecke dann nicht reicht.

Für den Hauptzweck reicht sie locker, ich hab nur 3 gr abgeschnitten.

 

Soll ein Staunetz für einen Oberschrank im Wohnwagen werden. Evtl. noch weitere.

 

Dies Garn gibt es bei uns im größeren Supermarkt. Ich werde dort vorsichtig mit weiteren Garnkäufen sein. Eigentlich ein nettes kleines Sortiment.

 

Der mobile Wollladen auf dem Wochenmarkt hatte nix geeignetes für den Zweck, der ist gut für hochwertige Wollqualitäten. Und der Wollladen in Osnabück hat im wesentlichen nur Lana Grossa. Sonst gibt es nur so kleine Angebote in irgendwelchen Märkten in meist Kunstfaser  plus evtl. Sockenwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kiwiblüte:

Staunetze für den Wohnwagen sind eine gute Idee

 

Letzten Herbst habe ich intensiv online nach geeigneten Netzstoff gesucht und nix gefunden. Alles zu feinmaschig und undurchsichtig. Nichts in  Richtung der kaufbaren Staunetze. Und die käuflichen haben nicht die passende Größe.

 

Da möchte ich jetzt im Netzmuster stricken, erstmal die Maschenprobe. Und falls mir das nicht gefällt, dann häkele ich eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...