Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon / Organza mit Dampf bearbeiten?


little_stitch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin vor Kurzem auf Pinterest auf folgendes Video gestoßen:

https://pin.it/5F6Yg0pwH

Dabei wird ja das Oberteil des Kleides gesteckt & scheinbar mit Dampf bearbeitet...

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir sagen, wie da genau vorgegangen wird bzw. welcher Stoff verwendet werden muss?

Vielen lieben Dank!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • little_stitch

    3

  • Capricorna

    2

  • sewing Adam

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erfahrung damit habe ich nicht, aber das im Video ist auf jeden Fall Tüll. Vermutlich eine weiche Sorte Tüll, nicht die steife.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ein Tüll aus reiner Seide, von der Optik und vom Fall des Stoffes zu urteilen? (Der ist nicht so künstlich glänzend und steif.) Der Hersteller des Videos ist ein Luxus-Stoff-Händler. ;)

 

Das drüber dampfen scheint aber auch nicht sehr lang zu geschehen? Sieht mir danach aus, als ob das nach dem Stecken der Falten einfach noch mal „aufgebügelt“ wird; vielleicht, damit die durch das Stecken etwas platt gedrückten Falten sich durch die Feuchtigkeit wieder etwas „aufplustern“, sozusagen. Mehr scheint mir da nicht dahinter zu stecken, oder…? :nix:

 

(Die Bearbeitung von Stoff mit Dampfbügeleisen kenne ich sonst nur von Wollstoffen, die damit richtig geformt werden können. Diese Eigenschaft hat Seide meines Wissens nach gar nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, nein, laut der Händler-Website ist das wohl doch Polyester. Da darf man das Bügeleisen ja auch gar nicht zu heiß direkt auf den Stoff bringen, der schmilzt sonst. ;)

 

Eigentlich macht das Drüberdampfen dann noch weniger Sinn als bei Seide, oder? Außer, um das insgesamt wertiger aussehen zu lassen. Sieht mir, ähem, eher nach Marketing aus. Oder, was meinen die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Videos bei denen füll choffon etc also polygewebe drapiert und bedämpft werden gibts zuhauf auf pintetrst und insta.  Auch brautstudios wenden das zum auffrischen und glätten nach anproben erfolgreich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich tippe da auch eher auf Marketing. Einen tieferen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Das ist ja praktisch nur ein Dampfstoß auf das Oberteil. Wüsste nicht was das bringen soll, besonders bei dem Kleid...

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb sewing Adam:

Hallo,

 

Ich tippe da auch eher auf Marketing. Einen tieferen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Das ist ja praktisch nur ein Dampfstoß auf das Oberteil. Wüsste nicht was das bringen soll, besonders bei dem Kleid...

 

LG Adam 

Hallo,

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wahrscheinlich Marketing ja...da ich erst seit Kurzem Kleider nähe (davor nur Kleidung für meinen Sohn), war ich etwas verwundert.

Also wird der stoff einfach gerafft & dann seitlich festgenäht?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. 

Das kommt auf die Wirkung an die man erzielen möchte und auf den Stoff. Wenn es sanft und verspielt sein soll wie bei dem Tüll würde ich nicht bügeln, sondern einfach raffen und festnähjen. Und wenn ich bügeln wollte dann würde so ein kurzer Dampfstoß nichts bewirken.

Eine fester Satin oder ein Duchesse würde sich aber ungebügelt nie legen, da zu sperrig und steif, da würde man dann die Falten fest einbügeln, aber vermutlich nicht so wie in dem Video. Je nach Teil würde ich das vermutlich lieber auf dem Bügelbrett machen oder noch besser vor dem zusammennähen. Aber auf jeden Fall länger und nicht so kurz.

 

LG Adam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb sewing Adam:

Jein. 

Das kommt auf die Wirkung an die man erzielen möchte und auf den Stoff. Wenn es sanft und verspielt sein soll wie bei dem Tüll würde ich nicht bügeln, sondern einfach raffen und festnähjen. Und wenn ich bügeln wollte dann würde so ein kurzer Dampfstoß nichts bewirken.

Eine fester Satin oder ein Duchesse würde sich aber ungebügelt nie legen, da zu sperrig und steif, da würde man dann die Falten fest einbügeln, aber vermutlich nicht so wie in dem Video. Je nach Teil würde ich das vermutlich lieber auf dem Bügelbrett machen oder noch besser vor dem zusammennähen. Aber auf jeden Fall länger und nicht so kurz.

 

LG Adam

 

Vielen lieben Dank für die Erklärung!! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...