Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Nahtzugabe


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte nur fragen, ob ich an der markierten Stelle eine NZ eingezeichnen  muss.

Am Blendenstreifen auch rundum?

 

 

Bild (6).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • AndreaS.

    3

  • Kiwiblüte

    3

  • elbia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Natürlich, die willst Du es sonst  annähen?

Die Nahtzahlen 1 treffen aufeinander.

Es gibt natürlich auch Schnitthersteller, derem Schnitte die NZG schon enthalten, aber das steht dann dabei.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise steht irgendwo, ggf. auch bei allgemeinen Angaben vorne im Anleitungsheft, ob Nahtzugaben zuzufügen sind und an welchen Teilen ggf. nicht.

 

Bei eingeschnittenen Verschlüssen (wie beim Polohemd) kann man ja keine Nahtzugabe zugeben, wenn das Teil im Bruch geschnitten wird, das muß dann über die Verschlussblende entsprechend geregelt werden. Sollte aber irgendwo im Heft stehen und tut das auch meistens.

 

Am Vorderteil kann man die Stelle auch erstmal nur markieren und am Bruch noch nichts wegschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jede Fall ja! Aber es ist viel einfacher.

 

Beim Polo-Verschluss wird eigentlich das Teil außenrum zugeschnitten, dann Vlieseline unten über das Nede des Schlitzes gebügelt und zuletzt wird der Schlitz nur eingeschnitten bis nicht ganz unten, dann ist die NZG automatisch dran.

 

Anleitung Polo auf dem bernina blog

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schnitt, welche Burda? Dann können wir mal schauen, ob wir was finden in der Anleitung? Manchmal,überliest man das Offensichtliche  😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ch mich doch mal zurückmelden.

 

Danke Rita, für das Bernina-Tutorial, das wird dort gut erklärt. Ich habe auch schon bei youtube andere Videos angeschaut.

 

Viellicht sollte ich erst mal an einem anderen Stoff üben, denn der Stoff, den ich vernähen möchte ist ein dünner Feinstrick:rolleyes:.

Muss ich bei dem Stoff bzgl. der Blende irgendwas beachten ?

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stoffmaus:

jetzt muss ch mich doch mal zurückmelden.

Es ist ja immer nett, sich noch mal zu melden, und mitzuteilen, ob die Hilfe was gebracht hat, oder ob noch Fragen offen sind :engel: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Ich .wollte das verlinken, ist das so auch i.O.

 

Aus meiner Sicht, ja. Das ist ein Burda Schnitt, Burda ist der Hersteller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elbia:

 

Aus meiner Sicht, ja. Das ist ein Burda Schnitt, Burda ist der Hersteller.

 

Danke, ich dachte nur weil es gesponsert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee eines Tests in Webstoff ist m.E. eine gute Idee.

Bei Feinstrick kann ich nicht wirklich helfen, sowas habe ich noch nie genäht, generell nähe ich kaum Wirkware, fast nur Webware.

Die Blende zur Hälfte zu verstärken klingt gut.

Evt macht es Sinn, nicht nur unten in der Ecke Vlieseline aufzubügeln sondern hinter den gesamten Schlitz. Aber das kannst du nach den Probe entscheiden.

Ich habe schon mal überlegt, T-Shirts zu nähen, die eine Polo-Verschluss und Kragen bekommen aus Webware oder aus verstärktem Shirt-Stoff. Als buntem Akzent im Uni-Shirt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...