Zum Inhalt springen

Partner

Flach verbinden: overlock oder nähen?


Agapant

Empfohlene Beiträge

Tach, 

eine Schubladeneinlage soll entstehen. 
Die Schublade soll meine scheren und andere Näh-Utensilien beherbergen. 
Es ist also ein wenig bewegung auf ser Unterlage aber die wird sich grenzen halten. Und grob dran herumgezerrt (wie bei kleidung) wird auch nicht.

Material ist eine alte wollfilz-Jacke meiner Holden die ein Mottenopfer wurde, Die motten sind weg aber die löcher nicht. 
 

Die Fläche reicht nicht am Stück für die Schublade. Also stückeln mit 30er ziergarn. 
 

2-Faden-Flachnaht mit der Overlock sieht schick aus

IMG_1780.thumb.jpeg.1fdb22f3fb53f41f39f689978794eefc.jpeg

aber an der wölbung sieht man schon, das bei diesem Material trotz heisspressen eine Wulst bleibt. auch wenn ich die zwei lagen übereinander legen würde

IMG_1781.thumb.jpeg.34894021b1dce021732cdbc09bab310b.jpeg


Nebeneinander auf Stoss gelegt und mit einem Heftstich vernäht ist es flach wie einen Flunder

IMG_1782.thumb.jpeg.50bc266185012849516f1f7e0504fda9.jpeg

 

Bleiben die Fragen: 

A) Gefühlt wird die genähte Naht den Belastung standhalten. Spricht sonst etwas dagegen so zu verfahren?

 

B) Ist die 2faden flachnaht wie sie sein soll oder habe ich da etwas falsch interpretiert. Mit einfachem Baumwollstoff sieht es so aus

IMG_1778.thumb.jpeg.bafc14f7301d3cf2231e90f42c8a7a03.jpeg

IMG_1779.thumb.jpeg.e3c063534e8b5792d56ef6b00a6285ad.jpeg

 

Durch die Dünnheit des Materials fällt die doppellegung natürlich nicht auf.


c) Gibt es sonst noch Alternativen solche Stoffe flach zu verbinden? (Aufkleben auf ein Trägermaterial gilt nicht) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • Agapant

    2

  • nowak

    1

  • Großefüß

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Lagen kannst du einfach überlappen lassen (ca. 1 cm) und mit der Nähma einen Nutz-/Zierstich mittig auf die Überlappung nähen. Z.B. den Wabenstich.

Wenn du dir 1cm mit flachgewaschener Stückseife auf 1 der beiden Stoffstücke markierst, dann hast du eine Anstoßlinie, mit deren Hilfe es gerade werden sollte.

 

Seifenmarkierung auf Futterstoff, mit dem Lineal gezogen. Obere Linie einfach, untere Linie vor und zurück :

Seifenmarkierung02.jpg.2841a2654517759a7e33bda76b920835.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst eine normale Naht mit der Nähma, streifst die Nahtzugaben auseinander und steppst rechts und links neben der Naht knappkantig ab. Die Nahtzugabe könnstest du dann noch zurückschneiden, wenn du wolltest.

 

TOSCAminni_WalkDetail4.jpg.7b7a4f92bafdbf8974600dbc68c814fd.jpg

 

Du kannst statt der 2 Steppnähte auch einen netten Zierstich mittig auf die Naht setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agapant:

Aufkleben auf ein Trägermaterial gilt nicht)

Aber aufnähen?

vor einer Stunde schrieb Agapant:

Nebeneinander auf Stoss gelegt und mit einem Heftstich vernäht ist es flach wie einen Flunder

IMG_1782.thumb.jpeg.50bc266185012849516f1f7e0504fda9.jpeg

So nähen und sicherheitshalber etwas Webstoff, ein Webband o.ä. auf der Unterseite mitnähen.

 

Andere Frage aus eigenen Interesse: Legst du das nur rein oder machst du es irgendwie fest? Wie?

 

Ich habe mir kürzlich auch eine Werkzeugschublade eingerichtet. Denke gerade auch über eine Einlage nach. Die üblichen Plastiknoppen- oder Antirutschgummi-Einlagen möchte ich nicht so gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das bei dem Material und der Verwendung einfach auf Stoß nähen, mit einem ausreichend breiten Stich. (Wenn verfügbar.)

 

Für meinen Gästequilt aus einer bedruckten Baumwolldecke und einer Fleece-Rückseite habe ich den Fleece auf Stoß gelegt und mit einem 9mm breiten genähten Zickzackstich drüber genäht. Das reich auch bei Belastung, weil in meinem Fall die Decke auch noch gequiltet ist.

 

Bei dir franst das Material auch nicht und liegt nur da, das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nowak:

Ich würde das bei dem Material und der Verwendung einfach auf Stoß nähen, mit einem ausreichend breiten Stich. (Wenn verfügbar.)

 


Genau. Das hat man mir im Bernina-Geschäft auch so gezeigt. Als Anwendungsbeispiel für den Schatten/Nahtkantenfuß Nr. 10. Den Stoff rechts und links gegen die Führungsnase schieben und mit Zickzack, Overlockstich oä drüber. Ich nehme gern Stich 10, Doppeloverlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sikibo:

Nahtkantenfuß Nr. 10. Den Stoff rechts und links gegen die Führungsnase schieben und mit Zickzack, Overlockstich oä drüber. Ich nehme gern Stich 10, Doppeloverlock.

Merci(auch an alle anderen) . Das ist somit der Plan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...