Zum Inhalt springen

Partner

Wendehose mit Nahttaschen


DieSchlechteSchneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte (für mich) eine Wende-Jogginghose mit Nahttaschen nähen.

Ich habe kein Schnittmuster dazu gefunden.

 

Deshalb die Frage: Geht das überhaupt?

 

Eine Wendehose ohne Tasche ist kein Problem. Im Prinzip verdopple ich die Hose. Da gibt es genug Beispiele.

Aber wie mache ich eine Wende-Nahttasche?

 

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • DieSchlechteSchneiderin

    3

  • 3kids

    1

  • lea

    1

vor 7 Minuten schrieb DieSchlechteSchneiderin:

Deshalb die Frage: Geht das überhaupt?

Interessantes Problem :D

Meiner Meinung nach müsste es gehen, indem Du 2 Hosen mit Nahttaschen nähst und weiter vorgehst wie bei den Wendehosen ohne Taschen.

Die Taschenbeutel dürfen aber nicht an der Oberkante der Hose fixiert werden, sondern müssen frei in der Seitennaht hängen, so dass man sie sauber nach aussen stülpen kann.

Vor dem Anziehen drehst Du die Hose auf die gewünschte Seite und steckst die Taschenbeutel ineinander.

Ich stelle mir das aber nicht sonderlich praktisch vor, weil die Taschenbeutel dann doppelt dick sind und lose ineinander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, du hast eine Außenhose und eine Innenhose?

Dann muss sie Tasche dazwischen sein. 

 

Einen Beutel nähst du an den Kanten der Außenhose fest, den anderen an denen der Innenhose.

 

Sonst alles wie immer.

 

Ich denke, das sollte klappen.

 

LG Rita

 

PS evt gibt es eine Anleitung für eine Wendejacke mit Nahttaschen. Das sollte grundsätzlich genauso gemacht werden 

Bearbeitet von 3kids
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es so, dass die Hose einlagig sein soll.

 

Bei zweilagig könnte man die Tasche ja zwischenfassen mit einem Eingriff auf jeder Seite, oder auf beiden rechten Seiten je eine Tasche mit Eingriff von außen aufnähen; das ist ja kein Problem.

 

Aber einlagig mit ein und der selben Tasche, die von beiden Seiten erreichbar sein soll… schwierig.

 

Das einzige, was mir dazu gerade einfällt:

Man müsste am Ort des Eingriffs einen beidseitig versäuberten Schlitz in die Tasche einnähen, und den langen Taschenbeutel oberhalb davon befestigen (da müsste man auch wieder zwischenfassen, d.h. im Bereich der Befestigung müsste man diesen Bereich auch wieder mit einer zweiten Lage arbeiten, oder man findet sich damit ab, dass die Befestigungsnaht auf der einen Seite anders aussieht als auf der anderen), und dann steckt man diesen Beutel durch den Schlitz durch jeweils auf die innere Seite.

 

So richtig stabil ist die Tasche dann allerdings nicht, weil die Lagen weiter unten ja nirgendwo verbunden sind. Ich stelle mir das nicht so richtig praktikabel vor. Aber das wäre zumindest eine technisch mögliche Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt,  sie verdoppelt die Hose. Das spricht für mich auch für 2 Lagen und dazwischen an den Außenhandel fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, okay, wenn sie zweilagig ist, dann:

 

Je einen Taschenbeutel wie bei einer Paspeltasche an beide äußeren Seiten der Hosen nähen, nach innen wenden.

 

Äußere Seitennähte, innere Seitennähte und Schritt-/Kreuznaht der Hosen nähen, jede für sich. Dabei darauf achten, dass die beiden Teile mit den Taschenbeuteln an der gleichen Seite sind. Dann nur die Taschenbeutel an den Außenkanten zusammen nähen. Das wird dann etwas fummelig, weil die Hosenbeine dazu bereits links auf links liegen müssen, und man die Oberstoffe zur Seite räumen muss. Bei einer sehr engen Hose wird das an den Außenkanten schwierig, aber es ist ja von einer Jogginghose die Rede? Und zu groß bzw. zu lang dürften die Taschenbeutel vermutlich nicht sein.

 

Das verhindert dann allerdings auch das Verstürzen der Hosen an der oberen Kante, falls das mal geplant war. Dann müsste man sich für die obere Kante noch was überlegen als Einfassung. Hängt auch davon ab, wie der Rest oben gestaltet wird - Bündchen und/oder Tunnelzug müssten auch vorher angenäht werden und dann oben noch mal eingefasst werden oder so.

 

Einfacher wäre es, wenn jede Seite eine eigene Tasche bekommt - das würde vieles vereinfachen. Ich würde dann, glaube ich, eine normale Paspeltasche auf der linken Seite und bei der anderen Hose die Tasche auf der rechten Seite einnähen. Dann kann man die beiden Hosenteile bequem verstürzen oder sonstwie doppelt verarbeiten. Und die Taschenbeutel und Paspeln liegen beim Tragen nicht aufeinander, sondern an zwei verschiedenen Seiten; das würde dann nicht so auftragen. (Aber sehr verwirrend sein in der Benutzung.)

 

Hat wohl schon seinen Grund, dass ich sowas noch nie gesehen habe. Der Aufwand steht zumindest bei industrieller Fertigung in keinem Verhältnis, zumal das keinen mir einsichtigen Nutzen hat. Aber dafür sind wir ja Hobbyschneiderinnen… :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eine ausführlicheren Antworten.

Ich werde das mit den 2 Taschen zum Einstülpen ausprobieren und berichten.

 

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die erste Version ist nicht so gut gelungen.

Im Prinzip habe ich zwei Hosen zusammengenäht.

Das ganze wirkt plump. Und die letzte Naht am Fußende ist auch nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Stoff waren die Teile denn? Jogginghose ist ja normalerweise eh schon weit, und wenn man dann zwei davon zusammen näht, trägt das noch mehr auf. Bei dickerem Stoff noch mehr.

 

Magst du mal Fotos zeigen? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...