Zum Inhalt springen

Partner

Wie man UFOs auch loswird


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Werke, die irgendwann voller Begeisterung begonnen und aus den unterschiedlichsten Gründen nicht fertig genäht wurden und die seither nur für schlechtes Gewissen sorgen, wenn man ihrer angesichtig wird, haben wohl viele von uns. Vor ein paar Tagen habe ich eine Möglichkeit gesehen, wie andere das UFO-Problem lösen: Einfach in Kleinanzeigen als "zum Fertignähen" anbieten!

 

zB "Zugeschnittener Dufflecoat zum Nähen" "Sie nähen gerne? Perfekt zugeschnittener, klassischer Dufflecoat zum selbst Nähen, mit Kapuze. Gr. 44 Es sind alle Teile vorhanden, auch das Futter mit Rautenmuster ist zugeschnitten-der Stoff ist hochwertige reine Schurwolle.(kein Billigstoff!)" oder

"Damen Samtgilet/ Trachtengilet-zugeschnitten" "Baumwollsamt~klassischer Schnitt, Der Rücken ist ohne Blűmchen. Reststoff und zugeschnittener Futterstoff sind dabei. Die Teile sind exakt zugeschnitten, die Größe ist 38"

 

Ob die Anbieterin damit Erfolg hat, weiß ich nicht. (Falls jemand neugierig ist: die Plattform ist willhaben.at und die Dame wohnt in oder bei Graz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    4

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    2

  • Samtpiratin

    2

Würde mich mal interessieren, ob man die Teile los wird. Selbst für schöne, neuwertige Stoffe bekommt man selten Geld auf den Plattformen. Bei zugeschnittenen Teilen dürfte das noch schwieriger sein, jemanden zu finden, der genau diese Kombi aus Stoff, Farbe, Muster, Material und Größe verwenden kann, würde ich ich denken.

 

Mich selbst würden größere Teile eher dann interessieren, um das Material für eigene Sachen in meiner kleineren Größe zu verwenden. :D

(Habe auch schon ein paarmal Kaufkleidung in großer Größe für sowas gekauft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre ja auch ob sie das entsprechende Schnittmusterheft mitverkauft oder benennt.

 

Solche Verkäufe sind wie alle secondhandverkäufe eine Glückssache und erst hinterher weiß man, ob man weitere MAle die ARbeit mit Fotos und Getippe investiert. Ich schätze auch auf diesem Portal wird man eine Beobachtungsfunktion nutzen können, das macht fürs erste schon mal schlauer.

 

Ich hab 2mal Landhauskleider aus BW/LEinen in Größe 52/54 zum Schnäppchenpreis für BLusen ersteigert, als ich einen weiteren Versuch gestartet habe war nichts zu einem mir genehmen Preis zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kleinanzeigen sind da auch nicht so die richtige Plattform. Eher Kleiderkreisel oder sowas.

 

Für Patchworkdecken habe ich sowas auch schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb knittingwoman:

interessant wäre ja auch ob sie das entsprechende Schnittmusterheft mitverkauft oder benennt.

Heft oder Anleitung erwähnt sie nicht. Bei dem Dufflecoat ist laut Fotos eine Klarsichthülle mit rauskopiertem Papierschnitt und Modellskizze dabei, bei der Weste nichts. Allerdings besteht eine Weste aus so wenigen Teilen, dass man sie schon zusammenkriegen wird und sie ist auch schon teilweise genäht, nur noch nicht gefüttert und gewendet. Ein Mantel ohne Anleitung dazu ist eher was für Fortgeschrittene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NadelEule:

Ich finde die Kleinanzeigen sind da auch nicht so die richtige Plattform. Eher Kleiderkreisel oder sowas.

In Wien habe ich den "Recycling.Kosmos" entdeckt. Die sammeln fast alles und man kann fast alles für eine kleine Spende bekommen. Allerdings bekommt man für die abgegebenen Spenden kein Geld, bei willhaben oder sonstigen Kleinanzeigen kann man zumindest versuchen, Geld dafür zu kriegen.

 

Für die zugeschnittenen Mantelteile will sie 45 Euro. Wenn man zufällig genau diesen blauen Dufflecoat in dieser Größe haben will, ist das günstig (der Stoff sieht auf den Fotos wirklich gut aus, und zeitlos - dunkelblauer Wollstoff), wenn man ganz was anderes daraus nähen will, ist man besser dran, einen Meter neu im Geschäft zu kaufen oder, wenn Kleidungsstücke für Upcycling, dann Flohmarktschnäppchen um 1 bis 10 Euro, denn bei zugeschnittenen Teilen hat man ja immer mehr Abfall, egal wie oft man die Schnitteile umlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bliebe ja noch die Nachfrage nach Details zum Modell, 45€ find ich ok, für manche Nähschritte wird man keine Anleitung finden, ansonsten muss man halt was möglichst passendes aus seinem Fundus hervorzaubern. Eine Portion Mut und Erfahrung gehören da schon dazu.

 

Vllt berichtest du ob das Material verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Angebot in meine "Merkliste" aufgenommen. Erfahrungsgemäß kann es aber sehr lange dauern, bis man etwas verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren kann man es ja. Wobei ich persönlich denke, dass ich keine 45 Euro dafür ausgeben würde. Ggf würde ich sowas maximal risikofrei, also kostenlos adoptieren, und höchstens Porto oder Anfahrt auf mich nehmen.

Letzten Endes weiß man doch nicht, ob jemand beim Zuschneiden Mist gebaut hat, ob der Stoff vorgewaschen war und wo er herkommt.  Vielleicht könnte es helfen, wenn man glaubwürdig dazu schreibt, warum man das Projekt aufgibt. Das macht es nochmal ein stückweit nachvollziehbarer, warum man das Projekt loswerden will.

 

Vielleicht ist es falsch, von sich auf andere zu schließen, aber bei mir liegen eigentlich nur UFOs herum, die irgendeinen Haken haben. Deswegen wäre ich da vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir selten. Wenn irgendwas gut ist, ziehe ich es durch. Dann ist es kurze Zeit später fertig. Das habe ich ggf irgendwann ein nicht mehr passendes Kleidungsstück, aber es ist fertig.

Wenn etwas liegen bleibt, dann entweder als kompletter Stoff am Stück, oder weil ich beim Schaffensprozess damit zu hadern beginne und Lust oder Motivation verliere, weil irgendwas schief geht oder sich eben sonst irgendein Haken ergibt.

Ist, wie gesagt, vielleicht nur bei mir so, aber deswegen bin ich versichtig. Deswegen sage ich ja, dass es ggf hilft zu wissen, was denjenigen zum Aufgeben brachte, damit man einschätzen kann, ob es für einen selbst wichtig ist.

 

Wenn jetzt unterwegs einer gemerkt hat, dass er zwar eigentlich Größe 44 hat, es ihm aber nach einem ersten Heften dennoch zu klein war, dann wäre das z.B. auch nett zu wissen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass "Der Schnitt ist schlecht" oder "Zuschnittfehler" eher selten ein Grund zum Aufgeben ist - es hat m.M.n. eher subjektive als objektive Haken. Eher "passt nicht mehr" wie 3kids sagte (mir passiert das auch nicht ständig, aber während der Pandemie habe ich 15 kg zugenommen und bin sicher nicht die einzige ... da liegen noch diverse halbfertige Projekte von mir aus dieser Zeit) oder "hat sich erledigt": Ich habe diverse Jackenprojekte vor mir, brauchte aber recht dringend eine neue und plötzlich war da die aussortierte, quasi neue Jacke, die meine Mutter mir in die Hand gedrückt hat, die auch zugenommen hat ...). Simple Projekte ziehe ich auch schnell durch, aber Jacken o.ä. brauchen ja gern etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Giftzwergin:

Eher "passt nicht mehr" wie 3kids sagte (mir passiert das auch nicht ständig, aber während der Pandemie habe ich 15 kg zugenommen und bin sicher nicht die einzige ...

Bevor ich dann einen zugeschnittenen Mantel verkaufe, nehme ich die paar Kilo lieber ab.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, einen zugeschnittenen Mantel, zu verkaufen hatte ich auch. Ihr macht mir ja nicht gerade Mut, es zu probieren.

Größe 36 ist wahrscheinlich auch nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb garoa:

Bevor ich dann einen zugeschnittenen Mantel verkaufe, nehme ich die paar Kilo lieber ab.

LG

Ich denke, dass nicht viele "einfach mal schnell" 15 kg (im Normal- und leichten Übergewichtsbereich) abnehmen - ich bin 1,54 m groß, das entspricht also eher 20-25 kg für eine große Frau. Ich brauchte dafür ungefähr ein Jahr. Von, sagen wir, 130 auf 115 kg ist auch leichter als von 65 auf 50. Aber das ist jetzt schon ziemlich off topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Minou:

Die Idee, einen zugeschnittenen Mantel, zu verkaufen hatte ich auch. Ihr macht mir ja nicht gerade Mut, es zu probieren.

Größe 36 ist wahrscheinlich auch nicht einfach.

einfach ausprobieren, immerhin ist hier einiges zusammengekommen, auf welche Informationen Interessierte  Wert legen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Giftzwergin:

Ich denke, dass nicht viele "einfach mal schnell" 15 kg (im Normal- und leichten Übergewichtsbereich) abnehmen - ich bin 1,54 m groß, das entspricht also eher 20-25 kg für eine große Frau.

Ich meinte nicht dich damit, war eher auf mich gemünzt, bevor ich verkaufen würde.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas verkaufen würde, würde ich sehr genaue Angaben dazu machen - welcher Schnitt ist das genau, welche Größe, auch die konkreten Maße der Teile (Breite von Brust, Taille, Hüfte z.B.) und auch so viele Angaben zum Stoff wie möglich (Material, Webart, Herkunft, falls möglich). Stoffe online kaufen ist eh schon schwierig, da würde ich versuchen, so viele Missverständnisse wie möglich auszuschließen.

 

Am 1.2.2024 um 12:54 schrieb 3kids:

ein Haken könnte sein, dass man rausgewachsen ist. Solche UFO habe ich auch im Schrank.

 

In der neuen Burda ist eine Anleitung drin, wie man die Vorderseite einer zu engen Jeans abtrennt und durch einen neuen, etwas größeren Zuschnitt aus Kontrast-Stoff ersetzt; verwendet wird hier ein auffälliger Jacquard. Wobei die Anleitung quasi nicht über „Auftrennen, breiter zuschneiden, annähen“ hinaus geht. Nichts für Hasenfüße :D

 

Und wie der Verschluss gestaltet werden soll, steht da auch nicht. Aber davon, dass man den Knopf, RV etc. auch nähen müsste, steht da rein gar nichts. Hm…. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...