Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Bequemlichkeitszugabe bei Webstoff / Hüfte


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Für ein sehr einfaches Faschingskostüme möchte ich einen geraden Blusenschnitt gerade nach unten zum Kleid verlängern. 

Wieviel Bequemlichkeitszugabe (heißt das so? ) muss ich an der Hüfte (=stärkste Stelle) rechnen, damit man sich noch normal bewegen kann? 

 

Falls relevant, es geht um Größe 36.

 

Und wieviel Saumweite braucht man für ein etwa knielanges Kleid, muss ich einen Schlitz vorsehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    3

  • NadelEule

    2

  • nowak

    1

  • Großefüß

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat

Wieviel Bequemlichkeitszugabe (heißt das so? ) muss ich an der Hüfte (=stärkste Stelle) rechnen, damit man sich noch normal bewegen kann? 

 

Hast Du den Hüftumfang mal gemessen? Es kommt ja auf die Maße an...und dann würde ich wohl so 2cm auf beiden Seiten dazu geben.

 

Zitat

Und wieviel Saumweite braucht man für ein etwa knielanges Kleid, muss ich einen Schlitz vorsehen? 

 

Kommt auf die aktuelle Weite an, leider habe ich keine Glaskugel um nachzuschauen.

 

Kannst Du nicht mal ein Bild vom Schnittmuster mit Zentimeterangaben posten?

So ganz ohne Angaben rät man nur ins Blaue hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule

Vielen Dank für die Antwort. 

 

Wir sprechen von 98 cm Hüftumfang. Das Schnittmuster hat am Blusensaum 106 cm Umfang, dh 8 cm Zugaben. 

Mit den von dir genannten 2 cm pro Seite wären es dann 4 cm im Umfang, habe ich das richtig verstanden? Dann müsste es ja reichen. 

 

Diese Breite möchte ich gerade nach unten verlängern, dann würden über dem Knie ebenfalls 106 cm Umfang rauskommen. Reicht das zum normalen Laufen? 

 

(Leider besitze ich weder ein Kleid aus Webstoff noch eines ohne A-Linie, sonst könnte ich ja schnell alleine ausmessen. Und für ein Faschingskostüm möchte ich auch nicht groß in ein neues Schnittmuster investieren) 

Bearbeitet von anfänger75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an der Hüfte die 106cm um 4cm erweiterst, sind es 110cm.

 

Wird die Bluse dann gerade nach unten verlängert, ist die Saumweite ebenfalls 110cm.

 

Willst Du einen Glockenrock, mußt Du zu den 110cm noch was zugeben.

Bei Etuikleid entweder Schlitz rein oder auch noch etwas dazugeben.

Das mußt Du ausprobieren, wie eng Dein Rock sitzen soll.

Ist es ein elastischer Stoff?

Wie soll das Endergebnis aussehen?

 

Du kannst ein Probestück nähen, zB. aus einem alten Bettlaken o.ä.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knote dir eine Schnur so, dass du die 106cm Saumweite simulierst und probiere, wie groß die Schritte sind, die du damit machen kannst und ob dir das reicht.

 

Grundsätzlich gilt: je länger das Kleid, desto mehr Saumweite braucht man.

 

Schlitze reinmache geht aber immer.

 

Wenn es eine klassische Hemdbluse ist, kann man die vermutlich ganz gut zum Kleid verlängern, die hat ja schon genug Zugabe, um gut über die Hüften zu passen. (Das Hemdblusenkleid ist im Prizinp  schon genau das, die Hemdbluse zum Kleid verlängert.)

 

Bei einem stärker taillierten Blusenschnitt braucht es dann mehr Zugabe.

 

Wenn es bequem tragbar sein soll, würde ich vermutlich im Bereich Hünftumfang plus 10 cm bis Hüftumfang plus 20 cm arbeiten. Was man komfortabel findet, ist ja bei jedem etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe dir doch einfach aus dem vorgesehenen Stoff oder aus einem anderen einen geraden Schlauch in der oben ermittelten Weite. Nix abschneiden, einfach nur mit großen leicht trennbaren Stichen zusammennähen, eventuell auch mit der Hand.

 

Dann mal reinsteigen und du siehst, ob es dir weit genug ist, ob du einen Schlitz brauchst und in welche Richtung du eventuell ein bisschen anpassen musst.

 

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Großefüß:

Nähe dir doch einfach aus dem vorgesehenen Stoff oder aus einem anderen einen geraden Schlauch in der oben ermittelten Weite. Nix abschneiden, einfach nur mit großen leicht trennbaren Stichen zusammennähen, eventuell auch mit der Hand.

 

Dann mal reinsteigen und du siehst, ob es dir weit genug ist, ob du einen Schlitz brauchst und in welche Richtung du eventuell ein bisschen anpassen musst.

 

Viel Erfolg dabei.

Genau das werde ich jetzt (oder morgen) machen. Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel kannst du ab der Taille nach unten ein bisschen ausstellen, so dass eine leichte A-Linie entsteht. Damit läuft es sich besser. Hast du einen Rock, mit dem du gut laufen kannst, und der nicht ewig weit ist? Saumweite messen. Damit hast du einen Anhaltspunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Tabelle mit Bequemlichkeitszugaben drin:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/5441-bequemlichkeitszugaben/

 

Für ein Kleid oder Bluse werden dort 3,25 auf den halben (!) Hüftumfang zugegeben; insgesamt also 6,5 cm.

 

Hinsetzen ist tatsächlich nicht so verkehrt. Der Umfang meiner breitesten Stelle (Oberschenkel) ist im Sitzen tatsächlich gut 4 cm mehr als im Stehen gemessen. Wenn es dann zu eng ist, schiebt sich das ständig hoch beim Sitzen; das ist sehr nervig. Man braucht also noch etwas mehr als den weitesten eigenen Umfang, weil man sich ja auch im Sitzen immer noch bewegt dabei. Mit einem hautengen Teil geht das nur mit Stretchstoff wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...