Zum Inhalt springen

Partner

Wiederverwenden oder Tonne


Karbonmäuschen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

auf der Suche nach Frotteehandtüchern, bin ich vor längerer Zeit auf einen Artikel gestoßen, in dem stand, man solle alle 3 Jahre  Handtücher ect. neu kaufen und die Alten entsorgen, könnt ihr das unterschreiben???

https://www.focus.de/gesundheit/videos/brutstelle-fuer-krankheiten-wenn-sie-ihr-handtuch-nicht-regelmaessig-neu-kaufen-werden-sie-krank_id_6068082.html

Ich finde das nicht gerade für mich wirtschaftlich. Aber jeder wie er möchte.

Meine sind nun schon in die Jahre gekommen und ich habe mir dickere Handtücher gekauft.

Was könnte ich mit den Alten machen, damit sie nicht nur als Putzlappen enden. Meine Ideen sind gerade etwas begrenzt.🤷‍♀️

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Sollte der Link gesetzeswidrig sein, dann bitte löschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karbonmäuschen

    14

  • knittingwoman

    10

  • nowak

    6

  • Großefüß

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da würd mich die (Forschungs)Grundlage mal interessieren - so ist das in dem Artikel einfach nur reißerischer Bullshit. Von der ganz üblen Sorte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ältesten Handtücher sind über 55 und ich werde sie nicht entsorgen.

Allerdings hab ich schon länger vor, ein sehr großes Patchwork-Badetuch aus einigen zu machen.

Man könnte sie doppeln und als Badevorleger verwenden.

Haustiere schlafen gern drauf.

Zum Schuhe abtropfen lassen.

To be continued...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handtücher meistens bei 60 ° waschen und nicht son Niedrigtemperaturgetue, und alles ist gut auf lange Dauer.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe aus meinen alten Handtüchern die Rückseite von Babylätzchen (bzw. Nehme sie zum Verstürzen) die sind Mega beliebt bei allen Babies und Eltern.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Waschen hilft nicht: Wenn Sie Ihr Handtuch nicht regelmäßig neu kaufen, werden Sie krank" 

:lachen: Da müsste ich inzwischen todkrank sein. Die meisten meiner Handtücher sind deutlich älter.

vor 5 Minuten schrieb SiRu:

so ist das in dem Artikel einfach nur reißerischer Bullshit. Von der ganz üblen Sorte

Genau dieses.:banghead:

 

vor 1 Minute schrieb slashcutter:

ich nähe aus meinen alten Handtüchern die Rückseite von Babylätzchen

Hoffentlich haben die Eltern das verlinkte Video nicht gesehen :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

Handtücher meistens bei 60 ° waschen

Das mache ich auch, deshalb war ich erstaunt , wie man so etwas schreiben kann. Nachhaltig ist das keineswegs.

 

vor 1 Minute schrieb lea:

Da müsste ich inzwischen todkrank sein. Die meisten meiner Handtücher sind deutlich älter.

Ich auch, meine sind teilweise über 20 Jahre, aber jetzt recht dünn.

 

vor 2 Minuten schrieb knittingwoman:

Da müssten schon viele den Handtuchtod gestorben sein. 

😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen Schwachsinn gelesen. :silly: Dann müssten wir seit Jahren dauerkrank sein.

 

60° Wäsche für Handtücher und Bettwäsche, und alles ist gut.

 

Werden sie an einigen Stellen dünner, kann man aus den noch guten Teilen z.B. Kosmetikpads nähen. Oder Waschlappen.

To be continued...

 

 

Handtuchtod....! Großartig!!! Ich schmeiß mich wech... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Das mache ich auch, deshalb war ich erstaunt

 

Man kann alles schreiben und es gibt kein Gesetz, dass Pressorgane keinen Bullshit schreiben dürfen.

 

Focus liegt da regelmäßig nicht weit über Bild-Zeitung.

 

Und natürlich ist es kompletter Bullshit, wenn man seine Handtücher auch immer mal bei 60°C (oder auch mal Kochwäsche, bei weißen Handtüchern) sind die Bakterien weg. (Die meisten sind schon weg, wenn das Handtuch trocken ist. Auf trockenen Oberflächen lebt das meiste organische Material nicht lange.)

 

Im Sommer mal in die Sonne hängen schadet auch nicht. (UV-Strahlung.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nowak:

Focus liegt da regelmäßig nicht weit über Bild-Zeitung.

Vermutlich.:clown:

Es war für mich nur interessant, was man so beim recherchieren findet und wie ihr darüber denkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon, dass man ein halbes Jahr lang die Apperetur aus den neuen Handtüchern waschen muss ist für mich ein Knock-Out-Kriterium. Ältere Handtücher sind viel saugfähiger als neue.

Seit ich auch die bunten Handtücher bei 60° und mit Vollwaschmittel in Pulverform wasche bleiben auch die Farben länger frisch.

Vor 30 Jahren, als mein Sohn klein war, waren die Lätzchen so hässlich und so dünn, dass ich dickere, schöne,  Handtücher gekauft habe und daraus Lätzchen genäht habe. Damals hatten wir keine ausgemusterten Handtücher.

Ich habe auch schon Frottee als Mittellage für Topflappen genommen. Als Isolationsschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb knittingwoman:

Da müssten schon viele den Handtuchtod gestorben sein. 

In Krimis war es meist das Halstuch, was zum Tode führte 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia, und ich habe Handtücher in Gebrauch, die haben mit uns zusammen den 33.sten Hochzeitstag gefeiert. 

Ich nehme die Handtücher, bei denen ich mich endlich fürs Aussortieren entschieden habe, gerne -frischgewaschen natürlich-als Zwischenlage für Topflappen, die isolieren besser als die käuflichen Vliese. Dann breiten sich die tödlichen Keime allerdings in der Küche aus🤮.

Kürzlich wurde doch schon mal eine ähnliche Sau durchs Dorf getrieben, da ging es  darum, wie oft man seine Bettwäsche wechseln soll. Demnach wäre ich auch ein mittleres Ferkelchen gewesen, aber ich kenne noch mehr Leute, bei denen ganze Familien bereits vom Laken-Tod ausgerottet sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fusselmieze:

Ältere Handtücher sind viel saugfähiger als neue.

Aber wenn sie so dünn sind wie meine jetzt, da bleibste einfach nass.:clown:

Zum Haare trocknen nehme ich manchmal zwei, damit`s was wird.

Irgendwann ist eben auch mal Ende.

 

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fruehling:

als Zwischenlage für Topflappen

Das bringt mich auf eine Idee, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es keine HAndtücher zum entsorgen 😀

Sie werden noch gebraucht um Körnerkissen zu nähen, Hunde abzutrocknen und vieles andere.

Schön geknotet auch ein sehr beliebtes Spielzeug bei den Hunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Aber wenn sie so dünn sind wie meine jetzt, da bleibste einfach nass.:clown:

Es hängt ja auch sehr viel davon ab, wie viele man in der Rotation hat.

Wenn sie jede Woche in die Maschine müssen, verschleißen sie doch schneller, als wenn man einen großen "Haufen" hat und jedes nur 3 x im Jahr an die Reihe kommt.

 

Aber wenn man die Handtücher so wäscht, dass sie hygienisch fragwürdig 😉 werden, macht man irgendwas falsch - just my two cents :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Leute die hauen alles zusammen in die Maschine was irgendwie geht (Jeans+Handtücher+Bettwäsche). Noch dazu ist es heute auch kaum noch üblich einen gewissen Vorrat an Wäsche zu haben so dass ständig dieselbe Wäsche in Gebrauch ist. Die Wäsche ist dann aber auch tatsächlich nach 3Jahren Tod. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handtücher, die dünne Stellen haben, zerschneide ich quer und overlocke an den guten Streifen die beiden Kanten und habe so ein paar Tücher mehr für den Dampfreiniger. Die halten nicht allzu lange, durch das einklemmen in die Halterung gibt es eher Löcher.

 

Aber so viele habe ich gar nicht, die 1982 für die erste eigene Wohnung gekauften sind zum Teil noch wie neu. Ganz anders als die mal bei IKEA gekauften. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PiNord:

Es hängt ja auch sehr viel davon ab, wie viele man in der Rotation hat.

Wenn sie jede Woche in die Maschine müssen, verschleißen sie doch schneller, als wenn man einen großen "Haufen" hat und jedes nur 3 x im Jahr an die Reihe kommt

Der "Haufen" hält sich in Grenzen und darf erneuert werden. :lol:

vor 49 Minuten schrieb PiNord:

Aber wenn man die Handtücher so wäscht, dass sie hygienisch fragwürdig 😉 werden, macht man irgendwas falsch - just my two cents :rolleyes:

Ich wasche immer 60° , also fragwürdig nicht, nur verschlissen.

 

Danke für eure Ideen und reges Schreiben.:bier:

vor 37 Minuten schrieb xpeti:

Ich kenne Leute die hauen alles zusammen in die Maschine was irgendwie geht

Furchtbar :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinnert mich dieser Artikel gerade an das Video, was grandmaine gesehen hatte: Nahtkreuzungen ziehen Energien ab.

schon seltsam. Vielleicht macht der Focus-Schreiber einen onlinehandel mit Handtüchern auf? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint eine junge Autorin, Moderatorin,  so Typ Influencer zu sein.

Das heißt halt schreiben auf Teufel komm raus, da kann der Schmarrn noch so groß sein.

Übrigens gibts da auch einen Artikel, daß Kopfkissen ähnlich gefährlich wie Handtücher sind.

Ich frag mich ja da immer wie unsre Großmütter und Mütter so alt werden konnten, bei soviel toxischem Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich habe Handtücher die sind älter als ich......

Hmmm heißt dass, sie könnten mich überleben? Ist das der Plan?

Das gibt mir zu denken.

 

Scherz beiseite.

 

Ich habe vor kurzem beschlossen, keine neuen zu kaufen und stattdessen die vorhandenen der hochbetagten und bestens ausgestatteten Schwiegereltern aufzubrauchen.

 

Beste Grüße 

Judith 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...