Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke auch, für die Stabilität und teils  für die Verkaufsoptik.

Bei meinen Shirts und Nachthemden aus Jersey habe ich beobachtet, dass die zuerst im Nacken verschleißen. Ich habe daher dies Jahr begonnen,  bei meinen Nachthemden dort so einen Verstärkungsbeleg einzunähen. Schützt den hinteren Halsausschnitt auch vor dem Ausleieren.

Werbung:
  • Antworten 275
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Agapant

118

• knittingwoman

28

• Quietscheente

19

• Großefüß

15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@Großefüß Interessant! Die Stelle ist bei mir noch nie verschlissen. Vielleicht hast Du eine andere Anatomie als ich.

P.S.: Und wie schaffst Du es, dass der hintere Halsausschnitt ausleiert? Ich versuche gerade mir die dazugehörigen Bewegungen vorzustellen😁 

Bearbeitet von Luthien
Geschrieben
  Am 6.9.2024 um 11:55 schrieb Luthien:

Kannst Du die Größe der Buchstaben nicht verstellen?

Aufklappen  

Bestimmt. Muss man sich nur mit beschäftigen. La Machine kann soviel, da muss man erstmal alle diese Features im Kopf haben um bei neuen Themen die beste Möglichkeit zu benutzen. 

——-

Zurück zum Sakko: 

Heute gab es dann ein Mow (Muster ohne Wert) Einen Ärmel angefangen und auch zum ersten Mal ein Futter einzubauen versucht. Das hätte sicherlich funktioniert wenn ich nicht vorher bemerkt hätte, das ich drei cm zu kurz geschnitten habe. 
Alles bis nach dem Urlaub in die Ecke gelegt. 
Evtl geht es in drei Wochen hier weiter. 

Bis dahin. 🥂

Geschrieben
  Am 6.9.2024 um 12:06 schrieb Luthien:

Interessant! Die Stelle ist bei mir noch nie verschlissen.

Aufklappen  

Auch bei meinen Unterhemden verschleißt der Bereich, der hinten höher geschnitten ist als der vordere Ausschnitt, sichtbar schneller. Ich habe darüber auch schon gegrübelt und habe die Waschmaschine in Verdacht - da ist der Stoff nur einlagig.

Am 6.9.2024 um 12:06 schrieb Luthien:

Und wie schaffst Du es, dass der hintere Halsausschnitt ausleiert?

Aufklappen  

Viskosejersey mit Elasthan, der zum leiern neigt, hatte ich schon öfters.

Dieses war ein besonders fies leiernder. Den hatte ich in einem neu angepassten Schnittmuster zugeschnitten und die Ovi-Nähte genäht. Als ich 2 Tage später Säume und HA nähen wollte und erneut anprobierte, war der reichlich weiter geworden in Länge und Breite. Echt krass.

Dann hat es 2 Jahre bis Anfang des Jahres gelegen. Da habe ich dann die zu weiten Schultern

gerafft = gekräuselt und aus einem besseren Jersey einen Rockteil angesetzt. Den anderen Jersey habe ich auch für den Nackenbeleg und die Halseinfassung genommen. Der erste Jersey war gemustert, der 2. passend uni. Sieht gut aus und trägt sich prima.

Geschrieben
  Am 6.9.2024 um 05:38 schrieb Agapant:

Dann wird bei Benutzung das Sakko aber wesentlich mehr zusammen gezogen als bei der  schmalen Variante.

Oben kommt ja noch der kragen. Da wird der Anhänger nicht raus gucken

Aufklappen  

Nein, eigentlich wird das Sakko nicht mehr zusammengezogen. hm... wie erklär ich das am besten:kratzen: @sewing Adam kannst du mir helfen das zu erkären?

Außerdem kenn ich das so, dass die beiden Kragenteile innen zusammengenäht werden, so dass da auch ochmal mehr Festigkeit entsteht. Machst du das?

Ich habe bisher noch kein Sakko/Blazer gesehen, der bei mir zusammengezogen war

LG

flocke1972

Geschrieben

@flocke1972

Bei mittig gesetztem Aufhänger ohne Abstand liegt halt der gesamte Zug auf der hinteren Mitte. Mit komplettem Gewicht des Sakkos. Stell ich mir nicht so geil vor.

Bei mehr Abstand verteilt es sich halt besser würde ich meinen. Ist aber nur meine Theorie. Ein Aufhänger bei Sakko und Mantel wird immer mit Abstand genäht, ich hab das nie hinterfragt. 

Gruß 

Adam

Geschrieben
  Am 8.9.2024 um 01:51 schrieb sewing Adam:

Bei mittig gesetztem Aufhänger ohne Abstand liegt halt der gesamte Zug auf der hinteren Mitte

Aufklappen  

Danke. Genau das habe ich gemeint. War aber einfach zu spät gestern

Geschrieben

Beim nächsten Ding , wahrscheinlich der Mantel,werde ich den Aufhänger mit Abstand einbauen. 

———

Urlaubszeit = Handstichzeit. 
Der Unterkragen ist nun pikiert

IMG_2989.thumb.jpeg.09b6ab2be416a3ec0e8df22a63955dca.jpeg

Die noch knittrige Form kommt von „kein Bügeleisen im Urlaub dabei“

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wieder zuhause wurde der Kragen mit Dampf in Form gebracht. Quasi faltenlos und die neue Form passt nun von alleine an den Sakkokörper. Nächster Schritt: Oberkragen (Parallel dazu weitere Runden im Thema Ärmel)

IMG_3027.thumb.jpg.7fffd320b77e45ee22595ec4548f70e4.jpg

Geschrieben

Keine Ahnung der wievielte Versuch das ist. Aber es sieht so aus, als wenn es der letzte Wäre 🎉

Länge korrigiert, Nahtlängen angepasst und mich mit dem Schlitz beschäftigt. Ein Nessel-Dummy später dann die Stoffe zugeschnitten und das Futter eingenäht. 
IMG_3032.thumb.jpeg.33155841ed5a3b87e4419676c26c2411.jpeg

IMG_3035.thumb.jpeg.23ec466d5049b530c7cff130063897e2.jpeg

Vorher die Kugel gerafft

IMG_3038.thumb.jpeg.e2b6d856d6736b8840404b339b0741f1.jpeg

Den schlitz gesichert

IMG_3039.thumb.jpeg.32fad9364408a10797f7f0379953177c.jpeg

Und den ersten Ärmel grob eingehängt. 
Noch ein paar Kleinigkeiten wie die Raffung etwas lockern, dann kann er fixiert werden 🎉

IMG_3042.thumb.jpeg.9eac8ef6c7db5fe0592b51c2e71c62d1.jpeg

Puh. Das war ein langer weg…

Geschrieben

Weil so die Nahtlängen nicht exakt passen und ich dadurch das Ärmelloch ein wenig verkleinere.

Unnötig und nicht viel Arbeit zu korrigieren.

Geschrieben

Vor dem langen Handnäh-Finale ein Überblicksbild

IMG_3045.thumb.jpeg.ab84d0a8ebcb5f872b019f8ab7f46942.jpeg

Ärmel dran und Kragen angeheftet.

Todo: Kragen annähen, Ärmel- mit Rumpffutter verbinden, Knöpfe annähen etc…

Geschrieben

Weder lustig noch spannend aber nötig.

64 Fäden nach innen legen und versenken

IMG_3051.thumb.jpeg.73891e320e383ec8bf528a98f59a2a30.jpeg

Geschrieben

Bitte am Ende der Arbeit ein Bild vom Mann im tollen Sakko. Die Holde freut sich bestimmt schon auf das gelbe oder orange....🙃🤣🤣🤣🤣🤣

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.9.2024 um 09:57 schrieb chittka:

Bitte am Ende der Arbeit ein Bild vom Mann im tollen Sakko. Die Holde freut sich bestimmt schon auf das gelbe oder orange....🙃🤣🤣🤣🤣🤣

Aufklappen  

Unwahrscheinlich. Also das Bild. Ob ich mir die Arbeit für ein zweites in Orange antue, steht auch in dem Sternen. Ist schon ein Haufen Arbeit für ein Teil, welches ich nur selten nutzen werde. 
Nicht wegen der Farbe 😁

Heute gab es das Fädenversenken und der Kragenrand wurde mittels Pünktchenstich fixiert. Da meine Serienstaffel dabei zu ende ging, wechselte ich zu „Jugend forscht“ in Sachen Wäscheschildchen. Leider sind die von Bernina mitgelieferten Näh-Schriften echt nicht toll. (Ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben.)

Am ende des Tages gab es noch einen Knopfloch-Dummie aus Resten des Oberstoffs und der Einlage. 
Direkt am Sakko beginnen traue ich mich nicht. Erst noch ein paar Übungslöcher verschönern. 
Geübt wird mit dem hellen. die richtigen dann mit der Knopflochseide in „wagenfarbe“ von Kupfer 

IMG_3055.thumb.jpeg.ffd9eaad685fc5029be905648c8ae5a7.jpeg

Der kleber trocknet bis morgen dann gehts los damit.

Letztens habe ich irgendwo gesehen, das die Seide noch gewachst wurde. Werde ich mal ausprobieren… 

Nachtrag: Ein kleiner Test ergab, das die Revers breit genug sind um es im Winterlichen Notfall schliessen zu können. Ergo stehen vier Knopflöcher auf der Liste. 

Bearbeitet von Agapant
Geschrieben

Die Nachtschicht hat die Säume fixiert und die Reihnähte entfernt. Bis auf die Knopflöcher ist es nun Fertig 🎉🎉

IMG_3062.thumb.jpeg.3580e00be1a398005d4c35540e530eb0.jpeg

Eben mal alle Teile (Hemd, Weste,Sakko, Wollhose) anprobiert. Boah 👀 ist das Warm.

Und gestern das Sakko eine halbe Stunde probegesessen. Null Knitterfalten. Das macht Mut. 

Noch ein letzter Post mit Knopflöchern und alles gedämpft, dann war es das hier…..

Geschrieben

keine Knitterfalten, da hast du einen tollen Stoff erworben.

tolle Arbeit wie immer, viel Spaß beim Ausführen!!!!!

Geschrieben

Tolles Gefühl wenn man sieht, daß man so etwas erschaffen kann?! Hut ab! Da hätte ich weder Geduld noch Können zu. Wir Frauen haben da Kleidungstechnisch mehr Möglichkeiten...! Was zieht denn die Holde zu dem Anlass an.... 🙃😁???

Geschrieben

Ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, dass ich dein Durchhaltevermögen, Tempo und Fähigkeiten krass finde. Ich wiederhole es gern nochmal. 😉 Ich bin sowas von beeindruckt, was du innerhalb weniger Monate geschaffen hast, und in welcher Sorgfalt du arbeitest. Es sieht sooo toll aus! :klatschen:

Am 27.9.2024 um 08:26 schrieb Agapant:

Eben mal alle Teile (Hemd, Weste,Sakko, Wollhose) anprobiert.

Aufklappen  

Das hätte ich gern gesehen! Wenn wir dich noch ein bisschen bequatschen und mit weiteren Komplimenten weichklopfen, bekommen wir dann vielleicht doch noch ein Tragefoto mit allem?🤩

Abgesehen von deinem Wärmeempfinden hoffe ich, dass du auch selbst zufrieden mit deinem Ergebnis bist. 😉 

Geschrieben
  Am 27.9.2024 um 10:46 schrieb chittka:

Was zieht denn die Holde zu dem Anlass an...

Aufklappen  

Null Ahnung. Vermutlich was blaues :D

Am 27.9.2024 um 18:49 schrieb Quietscheente:

Wenn wir dich noch ein bisschen bequatschen und mit weiteren Komplimenten weichklopfen, bekommen wir dann vielleicht doch noch ein Tragefoto mit allem?🤩

Aufklappen  

Ich erhöhe auf ein „Vielleicht“ :D

Am 27.9.2024 um 18:49 schrieb Quietscheente:

selbst zufrieden mit deinem Ergebnis

Aufklappen  

Zu 90 prozent. Ich kenne ja die ganzen kleinen Fehler und Schwachstellen auch wenn man sie nicht direkt sieht.

Vielen dank für die ganzen positiven Rückmeldungen 🥂

Die Probierrunde für die Knopflöcher klappte super gut. Das letzte dann in Wagenfarbe und endlich habe ich auch heraus gefunden wie ich die Rückseite optisch einigermassen vernünftig hin bekomme. 
Der probefaden war was kurz deshalb nicht zu ende gebracht.

Vorne

IMG_3063.thumb.jpeg.22f4f06cf1edf36f2047e0f0e738bd1e.jpeg

Rückseite

IMG_3064.thumb.jpeg.7b1d6a0ac592ba2c773da936acee18db.jpeg

Als Nächstes Position festlegen, schneiden und kleben….