haifa Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Guten Morgen! Ich habe ei Muster kopiert und wollte den Kleid für Sommer nähen ,aber nicht so breiter Rock. Sagt bitte liebe Damen- wo darf man bei Rock die breite reduzieren? Der Rock besteht aus 3 Teilen ( im Muster) Danke sehr!
NadelEule Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Ich bin keine Fachfrau, aber schmerzbefreit...😁 Ich würde in den Rock Keile einzeichnen, probieren bis ich unten am Saum die gewünschte Weite erreicht habe und dann entsprechend zuschneiden
KarLa Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Würde ich auch machen wie @NadelEule. Quasi zudrehen statt aufdrehen.
haifa Geschrieben 8. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2024 (bearbeitet) Aber, das Teil 30 hat Fadenlauf, wie kann man einen Keil dort ausschneiden, ohne das Fadenlauf zu ändern ? wohin mit dem Fadenlauf ?Danke Bearbeitet 8. Januar 2024 von haifa
Lehrling Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 nicht einen Keil, sondern mehrere. Du schneidest von unten vom Saum mehrmals bis hoch vor die Taille ein und schiebst dann unten den Saum übereinander, bis du deine gewünscht Rockweite hast. Die Taille muß so weit bleiben wie sie jetzt ist. Du legst das Rockschnittmuster an der Bruchkante vom Stoff an. Rockmitte = Bruchkante = Fadenlauf.
elbia Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Am 8.1.2024 um 10:04 schrieb Lehrling: Du schneidest von unten vom Saum mehrmals bis hoch vor die Taille ein und schiebst dann unten den Saum übereinander, Aufklappen Das Schnittmuster, nicht den Stoff !!!
haifa Geschrieben 8. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Hallo liebe Lehrling! Ich verstehe mindestens 3 Keile, aber wohin bewegt das Fadenlauf , wenn Teil ausschneiden im Fadenlauf kann mann nur PARALLEL? oder?Danke sehr
Lehrling Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 so besser zu verstehen Haifa? Danke @elbia ja, besser nochmal genau ansprechen
elbia Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Am 8.1.2024 um 10:42 schrieb Lehrling: so besser zu verstehen Haifa? Aufklappen Schöne Erklärung Es lesen ja auch Nähanfänger mit, nicht dass da jemand auf die Idee kommt den Stoff zu zerschneiden
haifa Geschrieben 8. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Alles klar, also im Fadenlauf KEINEN Keil, sondern ein Stück parallel abschneiden! Danke sehr
Großefüß Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Am 8.1.2024 um 12:01 schrieb haifa: Alles klar, also im Fadenlauf KEINEN Keil, sondern ein Stück parallel abschneiden! Danke sehr Aufklappen Nein, so hat das keiner geschrieben. Wenn du parallel über die ganze Rock Höhe ein Streifen abschneidest wird der Rock an Taillie und Hüfte zu eng.
Großefüß Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 (bearbeitet) Nimm besser einen anderen Rockschnitt, der dir passt und die gewünschte Weite hat, und setze ihn an das Oberteil an. Dir ist aber klar, dass das Kleid mit einem schmaleren Rock auch deutlich anders aussieht? Bearbeitet 8. Januar 2024 von Großefüß
Lehrling Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Am 8.1.2024 um 10:04 schrieb Lehrling: und schiebst dann unten den Saum übereinander, bis du deine gewünschte Rockweite hast. Aufklappen Auf Bild 3 sind die Teile übereinandergeschoben wie bei Abnähern, so mußt du das machen.
haifa Geschrieben 8. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Mein jersey ist etwas schwer und bei zuviel Stoff wird überschüssig. Ich habe einfach in A Form Muster , aber das ist nicht für jersey, für andere Stoffe vorgesehen..
eboli Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Am 8.1.2024 um 14:58 schrieb haifa: Mein jersey ist etwas schwer und bei zuviel Stoff wird überschüssig. Ich habe einfach in A Form Muster , aber das ist nicht für jersey, für andere Stoffe vorgesehen.. Aufklappen Den kannst du verwenden. Das Problem mit dem Zusammendrehen ist nämlich, dass man immer auf die Hüftweite aufpassen muss. Wenn du aber einen passenden Schnitt hat, go for it.
haifa Geschrieben 8. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2024 Nun einfach um es doch zu verstehen, für spätere Projekte-um wieviel cm sollte man die Streife bei Fadenlauf abschneiden? So wie bei anderen keilen unten ,auf gleiche cm,nur kein dreieck? Danke
Lehrling Geschrieben 8. Januar 2024 Melden Geschrieben 8. Januar 2024 beim Fadenlauf wird nichts abgeschnitten.
Empfohlene Beiträge