Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport-Maschine mit Zierstichen gesucht - welche Baureihen sind empfehlenswert?


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich nur eine Gritzner 788 Overlock mit der ich soweit gut zurecht komme, die bleibt also sicher bestehen. Was sich evtl. irgendwann noch dazugesellt ist eine Cover á la CV3550. Nun suche ich noch eine Nähmaschine bzw. suche nach Empfehlungen welche Baureihen allgemein als unproblematisch gelten.

 

Genäht werden bei mir ausschließlich dünne Stoffe für Sportbekleidung und Unterwäsche. Schlüppis, Shirts, vielleicht auch mal wieder BHs. Nebenbei hier mal einen neuen Gummi aufnähen, Hosenbein kürzen. Für die Durchführung von Kordeln und Knöpfen wäre ein Knopflochprogramm / Ösen Stich hilfreich. In meinen Nähkursen bin ich einfach mit den IDT-Maschinen von Pfaff/Gritzner deutlich besser zurecht gekommen, deshalb konzentriert sich meine Suche aktuell auf Gebrauchtmaschinen dieser Marken.

 

Wenn ich sowieso schon eine Nähmaschine kaufe, dann würde ich gerne Zierstiche mitnehmen - es müssen keine hunderte sein, nur ein bisschen optische Auflockerung größerer Flächen wäre schön. Für das Einsticken von Namen fände ich Buchstaben schön - auch da reicht mir eine Schriftart.

 

Nun sind mir immer wieder Pfaff creative über den Weg gelaufen, beispielsweise 1467, 1471, 1475 aber auch 7530. Von Gritzner tauchen immer wieder 1037 und 6122 / 6152 auf. Natürlich sind die Baujahre sehr unterschiedlich und das Bedienkonzept war vor 30 Jahren noch anders - aber ich brauche gar keinen Touchscreen, eine dauerstabile Mechanik ist mir wichtiger. In meinen bisherigen Suchen habe ich bei Gebrauchtmaschinen zwischen 400 und 500 Euro viel gefunden, bei den Neumaschinen natürlich teurer.

 

Gibt es für mein Anforderungsprofil Baureihen auf die ich besonders schauen sollte und/oder welche, die garnicht passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    4

  • nowak

    3

  • Nera

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 10 Minuten schrieb Scrunchy:

Für das Einsticken von Namen fände ich Buchstaben schön

Fürs Sticken brauchst du eine Stickmaschine, in der Nähmaschine sind genähte Buchstaben und die sind  na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den meisten "Tüddel"  aka Zierstiche  kriegst Du bei brother.

Da sind aber grad die günstigen Maschinen nicht unbedingt die Empfehlung für dünne und elastische Stoffe.

 

Die Zierstiche gibt's bei so ziemlich allen elektronischen/Computer-Nähmas als Gimmick obendrauf - die kosten sozusagen nix, und brauchen nicht viel Platz im Speicher. machen sich aber toll in der Werbuung für die Maschine.

 

Hast Du Gelegenheit, mal verschiedene Hersteller und damit Bedienkonzepte der Nähmas zu testen?

Ab 500 € bei Neumaschinen kriegst Du bei allen Marken sehr brauchbare Mechanik.

(Für eine 20 bis 30 Jahre alte Pfaff würde ich keine 500 € auf den Tisch legen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nera:

Fürs Sticken brauchst du eine Stickmaschine, in der Nähmaschine sind genähte Buchstaben und die sind  na ja.

 

Ja, das ist mir bewusst und ausreichend. Der Schritt zu einer Stickmaschine ist mir aktuell einfach zu groß. Für hier und da mal einen Namen anbringen reicht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SiRu:

Hast Du Gelegenheit, mal verschiedene Hersteller und damit Bedienkonzepte der Nähmas zu testen?

Ab 500 € bei Neumaschinen kriegst Du bei allen Marken sehr brauchbare Mechanik.

 

 

Ja, daher meine Präferenz generell zu Obertransport-Maschinen. Ob Tasten oder Display ist mir egal.

 

In der Klasse rund um die 500.- neu finde ich die genannten Gritzner 1037 sowie 6152, dann noch die Smarter 260c und teurer die passport Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scrunchy:

Gibt es für mein Anforderungsprofil Baureihen auf die ich besonders schauen sollte und/oder welche, die garnicht passen?

 

Da gehen ehrlich gesagt (so aus 20 Jahren Lektüre hier im Forum plus inzwischen annähernd 40 Jahre eigene Näherfahrung) die Meinungen extrem auseinander.

 

Es gibt User, die schwören auf Pfaff mit Obertransport für elastische Stoffe und BHs und es gibt welche, die das ungefähr die schlechtest mögliche Wahl dafür finden.

Ob die Arbeitsweisen so stark differieren oder ob die Serienstreuung bei Pfaff Maschinen so riesig ist, kann ich nicht sagen.

(Ich kam mit Pfaff für elastische Stoffe gar nicht klar, habe mich dann aber, weil es ja genug Alternativen gibt, nie versucht damit näher vertraut zu machen.)

 

Bei Gebrauchtmaschinen kommt noch dazu, dass die eine Geschichte haben, ggf. schon von einer Werkstatt anders eingestellt wurden, als vom Werk. Da würde ich mich tatsächlich vor die konkrete Maschine setzen und gucken, ob sie meine Stoffe so verarbeitet, wie ich das möchte.

 

Ansonsten tun sich die Markenmaschinen in der gleichen Preisklasse nicht viel.

(Wobei Pfaff heute nur noch ein Markenname ist, wird von der gleichen Firma vertrieben wie Singer und Husqvarna und kommt wie die meisten anderen Maschinen am Markt auch als Asien bzw. China.)

 

Wenn Pfaff mit Obertransport dein Ziel ist, schau, wo dir die konkreten Zierstiche gefallen. Und ob es alles Zubehört gibt, das du ggf. haben möchtest.

 

Die "smarter" Serie ist halt die Einsteiger(Billig)Serie- Vermutlich technisch nicht mit den "normalen" Pfaffs vergleichbar. (Wie bei vielen anderen Marken auch.)

 

Bei den Buchstaben muss man bei den 5mm Maschinen (also mit einer maximalen Zickzackbreite von 5mm oder 5,5mm) bedenken, dass die Form der Buchstaben auch oft darunter leidet, insbesondere die Unterlängen (g, j, p, q, y) oft aussehen, wie bei einem 9-Nadel-Drucker früher. Also sehr verunstaltet und nicht gut lesbar. Falls man die öfter braucht (je nach Name oder so) ist das dann ungünstig. Sonst kann man die für einfach Markierarbeiten schon nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scrunchy:

Nun sind mir immer wieder Pfaff creative über den Weg gelaufen, beispielsweise 1467, 1471, 1475 aber auch 7530

Du hast also einen neues Thema eröffnet..

Von den genannten Modellen kenne ich kein einziges.

Ich meine meine mich erinnern zu können, dass da mal eine 7550 im Reparaturcafe aufgetaucht wäre, das war jedenfalls eine Teil, das hatte nur noch Liebhaberschrottwert.

Pfaff creative klingt jedenfalls nach Stickmaschine und von solch alten Teilen rate ich dringends ab!

Für 500 Ocken findest Du gelegentlich bei (ebay) KLeinanzeigen eine Singer SE300 Stickkombi ohne Obertransport, aber mit verstellbarem Nähfußdruck!

In Südamerika sind diese Maschinen der Renner!

 

Für leichte Stoffe kannst Du im Prinzip jede Computernähma verwenden, die über einen verstellbaren Nähfußdruck verfügt. 

Ich habe mich seinerzeit infolge einer aussagefähigen Diskussion der Innereien zu einer Carina professional entschieden. Ich habe noch eines der frühen Modelle, bei denen der Motor für meine Anforderungen noch ein wenig unterdimensioniert ist.

 

Zu Deinen Buchstaben:

Von 5,5mm Modellen rate ich ab!

Meine Carina hat 7mm Stichweite, je nach Garn/Stoffkombi sind die Buchstaben ordentlich bis gräuslich.., da muss man halt austesten.

Bei 7mm gibt es keine Unterlängen, entsprechende Buchstaben werden hoch gestellt.

Für ein möglichst ordentliches Schriftbild wird eine Stichweite von 9mm benötigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja neues Thema weil es nicht mehr um ne Overlock geht - die habe ich ja nun.

 

Vielen Dank für den Hinweis zur Stichweite!

 

Bisher habe ich die Maschinen in den Nähkursen ausprobiert, einen 100% Überblick über alle Marken hatte ich da aber nicht. Es führt wohl doch nix daran vorbei, mal meine Stoffe einzupacken und zu einem der Geschäfte in der Umgebung zu fahren - aktuell habe ich aber kein keinem Pfaff/Gritzner im Sortiment gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

akutelle Gritznermodelle mit genähten Buchstaben gibt es imho nicht.

 

Eine Pfaff Tipronic 2030 habe ich hier stehen, die hat 6 mm Stichbreite und kann Buchstaben nähen. Ich fand bei einem Test die Bedienung aber - für mich! - sehr unintuitiv, was das Wörter nähen angeht. Da muss ich jedes Mal in die Bedienungsanleitung schauen und vertippe mich trotzdem noch.

 

Die alten 14xx Creative Modelle sind mechanisch hochwertig, aber die Gefahr, dass die Elektronik Ärger macht, ist bei den relativ alten Teilen, vorhanden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Scrunchy:

aktuell habe ich aber kein keinem Pfaff/Gritzner im Sortiment gesehen

 

Gritzner ist ja eine Firma, die mit Pfaff schon sehr lange nichts zu tun hat, da wurde der Markenname aufgekauft und dann eine Produktion der alten Modelle übernommen und diese völlig eigenständig vermarktet. Ich glaube, der Hauptvertriebsweg war da seither schon immer der Versand.

 

Da Pfaff auch nur noch von einer Vertreibsfirma vermarktet wird, mag das für den Fachhandel nicht mehr so attraktiv sein. (Für Händler zählt ja auch z.B. wie gut der B2B Support für sie selber ist.) Wobei ich das nur vermuten kann. Mir selber ist aufgefallen, dass Pfaff schon seit sehr vielen Jahren auf der Fachmesse h&h nicht mehr vertreten war. In Paris weiß ich ein Geschäft, das Pfaff hat... ich glaube aber, in Deutschland auch noch welche gesehen zu haben. Auf der pfaff.com Webseite gibt es aber eine Händlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Händlersuche vom Pfaff scheint nicht wirklich zu funktionieren. Erstens lädt sie ewig und zweitens hat sie bei Eingabe meiner Postleitzahl 0 Treffer gefunen. Dabei kenne ich in der Nachbarstadt meinen langjährigen Händler, der unter anderem Pfaff führt.

 

Mein Tipp an @Scrunchy   einfach mal die Händler im Umkreis anrufen und fragen, was sie führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...