Zum Inhalt springen

Partner

Stoffdiät light 2024 von Carlista

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Carlista:

Das überlasse ich Euch und dann dürfen sich die Herdentiere besuchen.

:super: 😂

• 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 305
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Carlista

139

• Lehrling

21

• Sisuse

18

• running_inch

16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Dieses Wochenende wurde eine Shirtjacke (1,6 Meter) fertig und muss noch gebügelt werden. Den Beleg habe ich 2x angenäht, weil die Beulen gar so schlimm waren.

20250119_185437.thumb.jpg.b5923cdd9984ff356d74ee2eacf54ee0.jpg

Eine Kladde ist fast fertig.

Der Verschluss der Kladde ist beim Anbringen in seine blechernen Bestandteile zerlegt worden, die Schweißpunkte haben sich gelöst und der Ersatz ist noch im Zulauf. Wenn der dann tut was er soll, dann sind weitere 20 cm vernäht.

Bearbeitet von Carlista
Geschrieben

Wow, die ist ein Hingucker! Kannst Du uns noch ein bisschen mehr Details wie zB Schnitt geben?

Geschrieben

Das ist Cardigan Aurich von DreieM's.  Die Länge des Cardigans ist selbst bei mir kurzem Menschen für meine Wünsche gerade lang genug. Dabei habe ich nicht die kurze Variante und auch nicht die für Menschen unter 1,60 Meter genäht.

Größenspektrum 34 - 54.

Größen im Ebenendruck und ausnahmsweise sogar mit Anleitung wie man den Ebenendruck einstellt. (Hat sonst bei mir nie klappen wollen)

Herausforderung beim Schnitt: den Beleg um die Kurve so hinzukriegen, dass er nicht nach außen oder innen beult. Im 2. Versuch immerhin an einer Seite geschafft.

Für alle die von Schulter nach unten Größen ändern. Entweder klassisch ändern (in der Mitte auseinander und Beleg entsprechend anpassen) oder nur im Rücken und an der Seite Mehrweite zugeben und nicht an der Kurve zugeben. Diese Änderung musste ich zurücknehmen, damit es sich nicht komplett beult. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, sogar mein Sohn findet sie gut, und so kann man auch im Winter mal ein Shirt tragen. 

Ich werde das Schnittmuster allerdings noch um 5 cm verlängern.

Es ist wirklich komisch, ich habe selbst für meine Größe einen kurzen Oberkörper (unter 1,60 ) und habe, weil es mir etwas kurz erschien die normale Länge für Leute von 1,68 genäht.

Die Fotos waren da wohl etwas Irreführend. Und nein ich habe nicht das Schnittmuster für die kurze Variante (Crop) genommen.

Bearbeitet von Carlista
Geschrieben

Sorry, ganz vergessen mich für die Infos zum Schnitt zu bedanken!

Geschrieben

Eine kleine Näherei war eine Stoffpolsterung um 2 Nudelwalzen in einen Karton packen zu können. Immerhin wurden damit wieder 40 cm vernäht.

Geschrieben

Das Jäckchen ist sehr schön. Den Schnitt habe ich auch die Tage gekauft, gerade, weil er recht kurz ausschaut. Für über ein Kleid (wie bei mir geplant) finde ich das schöner. 

Aber klar, wenn man mit etwas längerem rechnet, verstehe ich deine Enttäuschung. 

Geschrieben

Stopp keine Enttäuschung.

Nur Verwunderung und beim nächsten Versuch ist sie länger, das bekomme ich hin.

Geschrieben
Am 24.1.2025 um 15:48 schrieb Carlista:

Ich werde das Schnittmuster allerdings noch um 5 cm verlängern.

Es ist wirklich komisch, ich habe selbst für meine Größe einen kurzen Oberkörper (unter 1,60 ) und habe, weil es mir etwas kurz erschien die normale Länge für Leute von 1,68 genäht.

Mir passiert das ja auch häufiger mal, dass Oberteile zu kurz sind, aber ich bin auch 6cm größer als die Standard-Frau 😂 ich mache inzwischen immer extra viel Nahtzugabe am Saum, wenn es ein Teil ist, das nicht offensichtlich sehr lang ist. Kürzer machen kann ich es dann immer noch.

Geschrieben

Tja für jemand, der so klein ist, wie ich, ist das eher ein Novum.

Zumal ich sogar die Variante für normalgroße Frauen genäht habe und nicht die Variante für Frauen unter 1,60 m, zu denen ich gehöre. Aber so oder so, es gefällt und wenn man selber näht, macht man das ja, um es individuell gestalten zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Stoffe für den Quillt habt ihr unverarbeitet wohl schon gesehen.

Hier nun das fertige Top meines zukünftigen Kuschelquilts. (ca 2,5 MeterStoff)

Ausgebreitet auf dem geplanten Vlies.

20250206_173920.thumb.jpg.b0abbfd587f51fb07b75269a50dd435a.jpg

Morgen muss ich dann den Hintergrundstoff bügeln und dann werde ich alles  ausrichten und glatt streichen und mich anschließend ans Stecken machen.

Heften ist nicht möglich, da spielt meine Hand dann nicht mehr mit.

Obwohl es nur noch 6 lange Streifen waren, hat es mir das jeweilige Bügeln fast verleidet. Weniger das Bügeln im klassischen Sinne hat mich genervt, sondern die jeweils lange Aufheizzeit der Dampfbügelstation. 

Aber optisch, hach gefallen mir immer noch die Motive. Und ich bin froh so weit gekommen zu sein.

Aus den Resten wird dann wohl eine neue Kulturtasche, wobei der Stoff für Innen wohl noch beschichtet werden wird.  Naja kommt Zeit kommt Naht.

Bearbeitet von Carlista
Geschrieben (bearbeitet)

Durchhalten!! :hug: (Dabei natürlich!!! auf die Hand aufpassen!) 

Die Motive sind wirklich traumhaft! 😍 Das wird ein ganz toller Kuschelquilt! :klatschen:

Bearbeitet von running_inch
Geschrieben (bearbeitet)

Bis auf ein paar Nacharbeiten ist der Quilt fertig /Weitere 2,7 Meter vernäht.

20250209_123236.thumb.jpg.052eb1d8b98c9f01d4caa2046bdc5847.jpg

Statt nur im Nahtschatten zu quilten habe ich im großen Quadrat eine Laufzeile aus Schrift genutzt. Nicht immer perfekt, aber es gibt dem ganzen was.

20250209_123513.thumb.jpg.c92c64844fc10fa9bfa3007ec2637d53.jpg

Bearbeitet von Carlista
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Carlista:

Statt nur im Nahtschatten zu quilten habe ich im großen Quadrat eine Laufzeile aus Schrift genutzt.

Wahnsinn, wieviele Stunden hat das gedauert?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Sehr schön geworden👍🤩

Absolut! Richtig schön geworden, dein Quilt :classic_love:

Geschrieben

@sikibo Die Schrift?, Naja in der Maschine die Buchstaben nacheinander  ausgewählt und dann einmal auf Probelappen und dann Pedal los. Wenn nicht der allerletzte  Schriftzug in die Hose gegangen wäre, dann gute Stunde. So wurden 2-3 draus. Das trennen hat gedauert.

Oder dachtest Du das wäre Freihand? Ne sowas kann ich nicht.

Und ja für Maschine ist es irgendwie auch nicht perfekt, aber das Vlies war unterschiedlich dick und ich musste erst lernen locker zu führen.

Insgesamt, aber das hast Du sicher selber erkannt waren es bei dem einfachen Zusammensetzmuster sicher nicht mehr als 30 Stunden. Vielleicht auch nur 20.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Carlista:

Bis auf ein paar Nacharbeiten ist der Quilt fertig

Sehr schön geworden! :klatschen: Das mit dem Schriftzug hat wirklich was. :super: Ich wünsche dir viele kuschelige Stunden unter deinem schönen Quilt. :) 

(Irgendwie hab ich bei dem Motiv immer das "Hey dudes" der Schildkröte aus Findet Nemo im Ohr... :lol:). 

Bearbeitet von running_inch
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Carlista:

Oder dachtest Du das wäre Freihand? Ne sowas kann ich nicht.

Nein, dass das Nähmaschinenbuchstaben sind, ist klar. Aber das Führen und Halten über die Strecke stelle ich mir mühsam und zeitaufwendig vor. 
Super Idee jedenfalls. 

Geschrieben

toller Quilt und supertolle Idee mit dem Schriftzug! :super: das hat was!!!