Zum Inhalt springen

Partner

Legerer Grundschnitt aus OT Grundschnitt (Hofenbitzer)


Nina Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Erst mal: Ich bin ganz neu hier, falls es also einen Vorstellungsthread gibt (den ich übersehen habe) oder ich etwas falsch einordne, bitte ich um Verzeihung :)

 

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir mit dem Band 1 von Hofenbitzer bereits einen Oberteil-Grundschnitt erstellt. Nun möchte ich mir einen Fleece-Pulli nähen und dachte, ich kann aus dem OT-GS einfach einen legeren Schnitt ableiten (S. 196-197). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich da vorgehe. Die gezeigten Beispiele sind wohl für die PK 5 und 7. Nur woher kommen die Zahlen für die gewünschte Erweiterung? Sehe ich es richtig, dass man die Mehrweite über die Armlochverbreiterung (und -vertiefung) bekommt? Nur woher weiß ich, wie viel ich da nehme?

 

ich bedanke mich schonmal für alle Antworten,

 

Grüße, 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nina Hase

    7

  • 3kids

    3

  • elbia

    2

  • Irene167

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus der Zugabentabelle mit den Passformklassen (PK).

 

Mit welcher PK hast du deinen Schnitt erstellt?

 

Wenn du PK 5 genommen hast, hast du zum ArD eine Zugabe von 2,5cm schon drin.

 

Wenn du jetzt PK 7 willst, steht dafür in der Tabelle 3,6cm, also musst du zu den 2,5cm noch 1,1cm zugeben, um 3,6cm zu erhalten und das so bei jeder Zugabe, AlT, RüB, BrB.

 

Ich habe den Band 1 doppelt, die 1. Ausgabe und die 2. - in einer war das sehr gut beschrieben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids

Danke für deine Antwort :)

Das dachte ich auch erst, nur dann habe ich die Zahlen in den beiden Beispielen auf der Doppelseite mit denen in der Tabelle verglichen, und das hat überhaupt nicht zusammengepasst. 

 

Ich will von PK3 auf PK7, also ich könnte es einfach so wie im Beispiel machen - nur verstehen würde ich es dann nicht. Und das würde ich gerne. Bei der normalen Veränderung der Passform macht das mit der Tabelle und auch die Erklärungen dazu alles Sinn, eben genau wie du sagst. Nur bei der legeren Variante von S. 196/197 verstehe ich eben nicht, wo die Zahlen für die Armlochvertiefung und die Armlochverbreiterung herkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich 100km weg von den Büchern, habe hier nur den Ausdruck des downloads von der Verlagsseite mit den Zugaben und der Maßtabelle. 

 

Vor Dienstag Abend bin ich nicht zuhause, kann also nicht schauen, ob das für mich Sinn macht oder nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @3kids schon sagt, aus der Zugabentabelle.

Wenn Du es genau machen willst, halte Dich an das Beispiel auf Seite 194.

Auf der Seite 196 nimmt Hofenbitzer für das Beispiel 1.5 cm für die Armlochverbreiterung. Gemäss Zugabentabelle wärs 1 cm (Differenz von 1.5 zu 2.5 cm), hier hat er zur Auflockerung und vielleicht weil die SN gerade gestellt wird, etwas mehr genommen. Auch für die Armlochtiefe sind in diesem Beispiel 2 mm mehr als wenn man genau rechnet.

 

Inimage.jpeg.7a86ee395056cecb315dcf44ade30dad.jpeg

 

LG Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids danke für deine Hilfe auf jeden Fall :)

 

@Irene167 ok danke! :)dann hat es mich einfach nur maximal verwirrt, dass er bei deinen Beispielen auf der Doppelseite zum legeren Schnitt die Zahlen nicht genau aus der Tabelle übernommen hat. Die Beispiele auf S.194/195 sind da sehr eindeutig, das stimmt. Da ist alles für mich gut nachvollziehbar.

Ich wollte in meinem Fleece keine Brust/Rückenabnäher, deswegen wollte ichs gerne wie auf S. 196/197 machen.

 

Eine kleine letzte Frage hätte ich noch an euch: Mein ihr für so einen Fleece-Pullover, unter den man noch ein Shirt anziehen kann, wo aber auch eine Winterjacke drüber passt, ist die PK7 gut? Nähe noch nicht so lange, vor allem im Schnittmuster selber erstellen bin ich noch recht neu. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nina Hase:

... , wo aber auch eine Winterjacke drüber passt, ist die PK7 gut?

 

Wenn für einen engen Mantel zu PK 5 geraten wird, dann wäre mir PK 7 deutlich zu weit für einen Fleece-Pullover über den noch eine Jacke dürber soll ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nina Hase:

Mantel eng finde ich bei PK6 und PK7

 

O.K. dann entschuldige ich mich :o  - ich hatte diese Information hier aus dem Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Nina Hase:

Eine kleine letzte Frage hätte ich noch an euch: Mein ihr für so einen Fleece-Pullover, unter den man noch ein Shirt anziehen kann, wo aber auch eine Winterjacke drüber passt, ist die PK7 gut?

Wahrscheinlich hast Du doch schon einen Fleece oder dicken Pullover - miss den doch einfach mal aus und vergleiche das mit den Werten Deines Schnitts (z.B. Oberarmweite und Umfang unter den Achseln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Angaben für Webstoff ziemlich gering. Meine allererste Bluse habe ich mit PK4 gezeichnet, weil mir die Beschreibung passend erschien. Ein Glück, dass ich beim Popeline 1" breite NZG hatte, sonst hätte ich basteln müssen. 

 

Ich würde wohl die Jacke messen, die über den Pulli soll. schwierig sind da meist die Armlöcher, die der Mode folgend aktuell eher klein sind. Ich habe Sweatjacken, die nicht unter alle meine Draußen-Jacken passen.

 

Übrigens hatte ich nach der PK4 Bluse in 2011 eine aus der burda plus H/W 2013 kopiert, die für meinen BU von zu der Zeit 116cm, Größe 50, und auf burdastyle.com als fitted blouse ausgeschrieben war. Laut einer craftsy Tabelle der amerikanischen Zugabe-Bezeichnungen entspricht das 3 bis 4 inch (ease), also 7,5 bis 10cm .

Ich habe den Abnäher gedreht, so dass er so liegt wie in der Hofenbitzer Konstruktion, und gemessen. Rückenteil 32,6cm, Vorderteil 33,1cm, insgesamt eine Brustweite von 131,4cm, was einer Zugabe von 15,4cm entspricht. 

Weit finde ich die nicht! Bilder: 428 hat die Brust- und Taillenabnäher, die ich will, aber weite Ärmel, die Variante 429 dann schmale Ärmel.

Meine fertig genähte PK4 Bluse hat übrigens statt 62,5cm aus der Konstruktion 65cm also 130cm Umfang, PK7 (!).

 

Nur mal so als Überlegung.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2023 um 12:19 schrieb lea:

Wahrscheinlich hast Du doch schon einen Fleece oder dicken Pullover - miss den doch einfach mal aus und vergleiche das mit den Werten Deines Schnitts (z.B. Oberarmweite und Umfang unter den Achseln).

Das ist eine gute Idee. Habe nichts direkt vergleichbares, aber zumindest um eine Idee zu bekommen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2023 um 00:19 schrieb 3kids:

Ich finde die Angaben für Webstoff ziemlich gering. Meine allererste Bluse habe ich mit PK4 gezeichnet, weil mir die Beschreibung passend erschien. Ein Glück, dass ich beim Popeline 1" breite NZG hatte, sonst hätte ich basteln müssen. 

 

Ich würde wohl die Jacke messen, die über den Pulli soll. schwierig sind da meist die Armlöcher, die der Mode folgend aktuell eher klein sind. Ich habe Sweatjacken, die nicht unter alle meine Draußen-Jacken passen.

 

Übrigens hatte ich nach der PK4 Bluse in 2011 eine aus der burda plus H/W 2013 kopiert, die für meinen BU von zu der Zeit 116cm, Größe 50, und auf burdastyle.com als fitted blouse ausgeschrieben war. Laut einer craftsy Tabelle der amerikanischen Zugabe-Bezeichnungen entspricht das 3 bis 4 inch (ease), also 7,5 bis 10cm .

Ich habe den Abnäher gedreht, so dass er so liegt wie in der Hofenbitzer Konstruktion, und gemessen. Rückenteil 32,6cm, Vorderteil 33,1cm, insgesamt eine Brustweite von 131,4cm, was einer Zugabe von 15,4cm entspricht. 

Weit finde ich die nicht! Bilder: 428 hat die Brust- und Taillenabnäher, die ich will, aber weite Ärmel, die Variante 429 dann schmale Ärmel.

Meine fertig genähte PK4 Bluse hat übrigens statt 62,5cm aus der Konstruktion 65cm also 130cm Umfang, PK7 (!).

 

Nur mal so als Überlegung.

Viel Erfolg

Rita

Interessant! Danke für die Einsichten. 

Wahrscheinlich muss ich also wirklich einfach mal probieren und mit der Erfahrung weiß ich dann, was ich wofür auswählen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...