Zum Inhalt springen

Partner

Statische Aufladung und Fleece


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar sehr schöne Fleece Jacken bzw. Pullover. Die halten mich auch schön warm, aber ich lade mich sehr schnell auf, die Haare sind dann bald ganz glatt und platt. Auch wenn ich was anfasse "knallt" es, das tut auch an den Fingern weh.  Habt ihr eine Idee für mich, wie ich das meiden kann? Oder muss ich mich nur von diesen Sachen trennen? Die Qualität des Bodens beeinflusst das ganze schon, aber nicht so das ich eine richtige Lösung gefunden hätte.

Ich trage sonst überwiegend Baumwolle, Leinen und Wolle. Fleece lässt sich aber fast nicht vermeiden bei der warmen Kleidung, auch beim Sport. Ich bin Bogenschützin und im Winter sind wir drin, aber der Keller (Pistolenstand) hat keine Heizung und hat eine Lüftungsanlage, also haben wir auch frische Außentemperatur dort.

Hat jemand eine Idee für mich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    4

  • nowak

    3

  • Bineffm

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest einfach zwischendurch die statische Aufladung ableiten in dem Du an einen metallischen Gegenstand (Heizung, Türklinke, Metallschrank o.ä.) fasst. Am besten mit der ganzen Handfläche, das "zappt" dann weniger, als nur mit einem Finger.

Es gibt auch extra Schuhe, die statische Ladung ableiten. Die sind mit einem gelben Emblem gekennzeichnet, oder Du schaust mal nach ESD-Fersenband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle Fleecesachen mit Weichspüler und habe das dadurch gar nicht. Auch bei den Hundmänteln kann man es dadurch vermeiden.

Es gibt mittlerweile auch veganen Weichspüler. Ob der genauso gut ist habe ich noch nicht ausprobiert.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb KiraMG:

Du könntest einfach zwischendurch die statische Aufladung ableiten in dem Du an einen metallischen Gegenstand (Heizung, Türklinke, Metallschrank o.ä.) fasst. Am besten mit der ganzen Handfläche, das "zappt" dann weniger, als nur mit einem Finger.

Es gibt auch extra Schuhe, die statische Ladung ableiten. Die sind mit einem gelben Emblem gekennzeichnet, oder Du schaust mal nach ESD-Fersenband.

Das habe ich immer früher gemacht. Nur die Haare bleiben platt! Die erholen sich nicht so schnell. Es geht mir auch zuhause. Ich habe lange als Anstaltsärztin gearbeitet. Da hatte ich immer "die Macht" dabei, also der große Schlüssel, ohne kamst du nicht weit, da habe ich mich auch jedes Mal entladen. Die Sicherheitsschuhe haben auch geholfen. Birkenstock antistatische Schuhe habe ich auch. Nur so kannst du nicht immer laufen. Später in der Praxis habe ich alte Metallschränke gehabt, bevor ich einen Patienten untersucht habe, habe ich mich dort entladen... Übung habe ich schon...  Suche eine Idee für Zu Hause und das normale Leben.

Weichspüler kann ich versuchen, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gute Erfahrung mit etwas - wenig - Weichspüler.

 

Wasche aber schon länger ohne und habe auch kein Problem.

 

Ich habe den Eindruck, dass auch die Luftfeuchtigkeit was ausmacht. Die statischen Aufladungen sind schlimmer, wenn die Luft sehr trocken ist. Ich achte schon aus anderen gesundheitlichen Gründen immer darauf, dass die Luftfeuchtigkeit so zwischen 50 und 60% ist, ich denke , das macht auch was aus.

 

Vielleicht kannst du das zu Hause/ in der Praxis mal beobachten. Und gegebenenfalls befeuchten. Ich kann mir auch vorstellen, dass der kühle Keller derzeit relativ trockene Luft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint schon auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu sein.

 

Ich bin auch so der "elektrische" Typ. Ich habe nur wenige Fleece Sachen, der Fleece früher mal von BizzKids ging bei mir ganz gut. Und im Zweifelsfall besser Jacke als Pulli, dann muß man es nicht über den Kopf ziehen.

 

Wobei ich langfristig mein Fleece wohl durch Walkloden ersetzen werde. Wolle ist letztlich nur durch Wolle zu ersetzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nowak:

Wobei ich langfristig mein Fleece wohl durch Walkloden ersetzen werde. Wolle ist letztlich nur durch Wolle zu ersetzen.

 

Kunstfaserfleece wärmt allerdings besser als Walkloden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Kunstfaserfleece wärmt allerdings besser als Walkloden.

 

Kann ich für mich ehrlich gesagt nicht bestätigen.

 

Wenn ich es wirklich warm will, dann Schafwolle.

 

Noch wärmer ist dann nur die Doubleface gewebte Stola aus tibetanischer Yakwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Shampoo von der Eigenmarke des "Pferdemanns" gekauft. Das verhindert die statische Aufladung der Haare und funktioniert erstaunlich gut. Ich habe mein Badezimmer gerade nicht in der Nähe, aber das Shampoo ist eine Sonder Edition, irgendetwas mit Honig und ... . 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb nowak:

Kann ich für mich ehrlich gesagt nicht bestätigen.

 

Wenn ich es wirklich warm will, dann Schafwolle.

 

Wärmeempfinden ist ganz offenbar sehr individuell. Ich trage viel die Funktionsshirts und Pullover von Icebreaker und habe auch Jacken von Mufflon. Wenn es wirklich warm sein muss, wähle ich allerdings Kunstfaser oder "zwiebele" abwechselnd Kunstfaser und Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jede Wolle ist gleich... Ich habe eine recht löchrige Stola aus Jacob-Sheep... wenn ich in der Qualität noch mal was bekomme, gäbe das eine superwarme Jacke, weil das schon mit den Löchern sehr warm ist. Merino und Superwash ist nach meiner Erfahrung am wenigstens warm.

 

Bis auf ein einziges Shirt aus einem nicht näher bezeichneten Funktionsstoff (Stoff gekauft, aber wie oft bei solchen Stoffen ohne Handelsbezeichnung) bin ich in Funktionskleidung (unterschiedlicher Marken und Preisklassen) allerdings immer schnell nass. Für den Sport innen okay, weil ich die Shirts danach ausziehe, den ganzen Tag damit rumlaufen wäre weniger angenehm. Wolle funktioniert da bei mir deutlich besser.

 

Ich brauch nur endlich mal Unterwäsche aus Wolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Aufladung ja mehr mit meinen Schuhen zu tun als mit meiner Kleidung. Kleidung macht nur kurzfristig an den Haaren ein Problem, wenn ich sie über den Kopf ziehe.

 

Gummisohlen an den Schuhen, Kunstfaser-Boden im Büro und der Metall-Fenstergriff, keine gute Kombi… Mit Ledersohlen passiert das nicht, aber so schicke Schuhe trage ich selten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe es jetzt extrem gemerkt, da war ich in einer alten Burg... das Jägerzimmer, wo ich meine Quilts ausgestellt habe, hat einen alten Holzboden, Rest Steinboden... eine Burg halt.  Hier Zuhause haben wir Fliesen (wegen der Katzen, einfacher zu reinigen) nur im Arbeit/ Nähzimmer ist noch Parkett. Ich werde versuchen, die Ratschläge irgendwie umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, zu Hause habe ich jetzt warme Lammleder Hausschuhe, am Wochenende "schicke" warme Schuhe. Ich achte immer beim Kauf auf die Sohle, mit Latex komme ich gut zurecht.

Sonst komme ich am besten mit Birkenstock anastatisch und mit ecco das klassische Modell, das geschnürt trage ich sehr gerne

 

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...