Gypsy-Sun Geschrieben 13. Dezember 2023 Melden Geschrieben 13. Dezember 2023 Ich möchte mir den Pullover Nr. 106A "Jumper" aus der Burda 09/2012 nähen. Unten an den Pullover ist ein Bündchen aus demselben Stoff angenäht. Gefällt mir gar nicht. Kann ich es einfach unten anschneiden und dann umklappen oder spricht etwas dagegen?
elbia Geschrieben 13. Dezember 2023 Melden Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb Gypsy-Sun: Kann ich es einfach unten anschneiden und dann umklappen oder spricht etwas dagegen? Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht gehen sollte - wäre wohl auch meine Wahl
Gypsy-Sun Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2023 Gerade eben schrieb elbia: Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht gehen sollte - wäre wohl auch meine Wahl Prima, dann ändere ich den Schnitt entsprechend. Danke, elbia.
lea Geschrieben 13. Dezember 2023 Melden Geschrieben 13. Dezember 2023 Witzig - den habe ich auch in doppelter Ausfertigung - übrigens auch ohne Saumbund. Da war noch eine Variante mit einem "gepolsterten" Stehkragen dabei, die habe ich zuerst genäht, das gefiel mir aber nicht so an mir. Dier zweite bekam den V-Ausschnitt im Rücken und den ersten habe ich dann auch so umgearbeitet.
Gypsy-Sun Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 9 Stunden schrieb lea: Dier zweite bekam den V-Ausschnitt im Rücken und den ersten habe ich dann auch so umgearbeitet. Letztlich bin ich noch unentschlossen, ob ich mit V-Ausschnitt oder Stehkragen nähe. Einen Stehkragen finde ich kleidsam, er ist im Winter mit Schal und dicker Jacke allerdings vielleicht unpraktisch? Hast Du mit separatem Bündchen oder angeschnitten gearbeitet, @lea?
lea Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb lea: übrigens auch ohne Saumbund. oder meinst Du am Hals? Der Stehkragen ist eher halsfern. Beim Downloadschnitt scheint diese Variante gar nicht dabei zu sein.
Gypsy-Sun Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb lea: oder meinst Du am Hals? vor 10 Stunden schrieb lea: übrigens auch ohne Saumbund. Oh, voll überlesen, sorry! War wohl noch zu früh heute vor acht.
Gypsy-Sun Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb lea: Der Stehkragen ist eher halsfern. Beim Downloadschnitt scheint diese Variante gar nicht dabei zu sein. Der Download bietet drei Versionen - Jumper A bis C - wobei mir unklar ist, wie sich der dritte Schnitt von dem mit V-Rücken- und U-Bootausschnitt unterscheidet.
Stopfwolle Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 Der Unterschied liegt offenbar ausschließlich im verwendeten Stoff 🫤
lea Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 33 Minuten schrieb Gypsy-Sun: Der Download bietet drei Versionen - Jumper A bis C Ich schaue immer nur die technische Zeichnung an und die ist für alle 3 gleich. Möglicherweise haben die alle einen V-Ausschnitt hinten und ich hatte das selber zum Stehkragen umgebaut - sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe; es ist ja auch schon ein paar Jahre her Übrigens habe ich auch lange Ärmel mit normaler Saumweite gemacht.
Gypsy-Sun Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb lea: Übrigens habe ich auch lange Ärmel mit normaler Saumweite gemacht. Das ist in jedem Fall eine Überlegung wert. Soll schließlich ein Winterpulli werden und ich habe pinkfarbenen Merinostrick gekauft. Auf der anderen Seite: Ich schoppe die Ärmel meist auf Mitte Unterarm hoch. Darüber werde ich noch nachdenken. Zunächst habe ich noch drei kurzärmelige T-Shirts sowie ein Sweatshirt fertig zu nähen. In der Heftzeit kann ich das Für und Wider abwägen.
Empfohlene Beiträge