Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222E , bei Zigzagstick reißt der Oberfaden ständig


alexbb

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

neu im Forum, neu beim Nähen. Also ein absoluter Anfänger. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Pfaff 1222E gegönnt und mache mir gerade mit der Maschine bekannt. Ich denke alles (außer der kaputte Hauptschalter, aber nicht so wichtig) funktioniert ziemlich gut, aber ich habe Probleme mit dem Zigzagstich. Geradestich funktioniert super, auch bei sehr schnellem Nähen, die schmale Zigzagstiche auch, aber ab Nummer 7 gibt die Maschine Ärger. Mache ich was falsch, oder muss ich noch was justieren?

 

Siehe Bilder der Nähprobe. Den problematischen Stich erkennt man zweifellos.

 

Irgendwann verknotet sich der Garn, kommt dann nicht mehr durch die Nadel und reißt ab.

 

Ich habe eine neue 80er Nadel eingesetzt, benutze auch neues 100er Polyester Garn von Mettler (habe befürchtet das alte sei vielleicht zu alt) und neuen Baumwollstoff. Habe auch alles sauber gemacht (viele Fadenreste im unteren Teil gefunden) und die Greiferbahn geölt. Was verpasse ich?

 

Vielen lieben Dank im Voraus 🙂

20231128_203050.jpg

20231128_203035.jpg

20231128_201919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alexbb

    22

  • peterle

    14

  • josef

    11

  • js_hsm

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Offenbar wird das Garn im Nadelöhr beschädigt.

Welche Nadelmarke und -stärke hast Du drin und welche Garnstärke?

Ich vermute(!) eine schlechte Nadelqualität; hier gibt es eine schönen Thread dazu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Beitrag Ulrike! Den Thread werde ich mal in Ruhe lesen, sieht interessant aus.

 

Die Nadel war eine 80er von Schmetz, Garn war 100er Polyester, und ja der Stoff war in doppelter Lage.

 

Habe nun eine 90er Nadel von Pfaff eingesetzt. Ich habe auch noch ein Paar sehr versteckte Fadenreste hinter dem Greifer entdeckt und entfernt, frage mich ob man den Teil mit dem Stift (worauf die Kapsel hingestellt wird) abmontieren kann. Vielleicht steckt da noch was dahinter?

Maschine läuft nun ein bisschen besser denke ich, lässt aber noch manche Stiche aus, und irgendwie klemmt nun der Faden auch wie auf dem Bild zu sehen (zeige ich mit der Spitze der Pinzette) und dann entweder hält sie komplett an oder der Faden reißt.

 

Ich kenne mich gar nicht aus, aber vom Geräusch kriege ich das Gefühl dass die Maschine nicht ganz sanft läuft und etwas reibt... habe da ein kleines Video gemacht, es ist auffälliger wenn man ganz langsam näht. Klingt das alles normal oder ist da was los?

Danke danke danke

20231129_160559.jpg

20231129_164942.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb PaulineK:

Kann es sein, dass die Oberfadenspannung viel zu hoch ist? Ich sehe viele orangefarbene Pünktchen zwischen dem gelben Faden.

 

Die ist auf 3 eingestellt -- das ist nicht viel, oder?

 

Gibt es da eine feste Regel irgendwie? Soll die Oberfadenspannung bei Zigzagstich höher oder niedriger als bei Geradestich? Oder worauf kommt es an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberfadenspannung richtet sich nach Nadel, Garn und Nähgut.

Unabhängig von Gradstich oder ZZ.

 

Hast Du den Bereich der Fadenspannung mal gereinigt ?

Anderes Garn getestet ?

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alexbb:

Die Nadel war eine 80er von Schmetz, Garn war 100er Polyester

Bist Du beim Garn sicher? Auf dem Foto wirkt das viel dicker, kann aber täuschen.

Die Aufschrift auf der Nadel sieht irgendwie altertümlich aus - das Alter der Nadel sollte zwar nichts ausmachen, aber hast Du zufällig auch neue Markennadeln da?

 

Das Video ist inzwischen weg(?), aber ich habe mir das Geräusch gestern noch angehört. Das klingt wirklich ungesund.

 

vor 16 Stunden schrieb alexbb:

Ich habe auch noch ein Paar sehr versteckte Fadenreste hinter dem Greifer entdeckt

Da könnten dann auch noch mehr sein - gut mit Öl einweichen und dann rückwärts am Handrad drehen, dann kommen sie vielleicht raus.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb lea:

Das Video ist inzwischen weg(?),

Es ist noch da, lädt bei meiner guten Verbindung minimal länger. Bei einer langsamen evtl. deutlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Großefüß:

Es ist noch da

Sorry - es scheint ein Browserproblem (auf meinem Computer) zu sein: "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden"

Auf dem Smartphone funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@js_hsm ja, habe mit verschiedenen Garnrollen probiert. Den Bereich um die Oberfadenspannung habe ich sauber gemacht ja, ich denke er sieht OK aus. Schau dir vielleicht die Videos an, die ich im nächsten Post hochlade? Da erkennt man vielleicht was.

@akinom017 Ja, ein Tröpfen Öl (4 oder 5, eigentlich) habe ich schon gegeben. Tolles Video übrigens, Danke!

@lea ja, steht auf der Garnrolle. Neue Nadeln habe ich allerdings nicht, ich habe einen guten Vorrat an ungebrauchte aber alte Markennadel. Sollte aber in dem Fall keinen Unterschied machen, oder? Habe den Trick mit dem Öl probiert, da kam nichts weiteres raus, obwohl ich doch ein kleinen Fussel da noch sehe. Kriege es aber nicht weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Videos (und neues Format -- @leakannst du sie jetzt abspielen?), vielleicht erkennt man da was? Ich habe das Gefühl da hackt was. Wenn ich das Handrad drehe, gibt es in einer bestimmten Stelle einen gewissen Widerstand. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch so sein soll?


Vielleicht verrät das Geräusch auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alexbb:

Habe den Trick mit dem Öl probiert, da kam nichts weiteres raus, obwohl ich doch ein kleinen Fussel da noch sehe. Kriege es aber nicht weg.

Soviel ich weiss, muss das richtig lange einweichen (über Nacht z.B.)

Ungebrauchte alte Markennadeln sollten OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

das Geräusch tritt nur bei jeder 2. Umdrehung des Greifers auf 

 

der Greifer scheidet daher als Übeltäter aus

 

allerdings kann es immer noch sein, daß der Greifer an die Nadel anschlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn der Schlingenhub zu gering ist oder ganz fehlen würde ?

imho könnte dann im linken Einstich -beim Zickzack- Vollausschlag- auch der Faden reissen... oder was sagt Josef dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb josef:

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

das Geräusch tritt nur bei jeder 2. Umdrehung des Greifers auf 

 

der Greifer scheidet daher als Übeltäter aus

 

allerdings kann es immer noch sein, daß der Greifer an die Nadel anschlägt

 

Danke @josef! Hättest du einen Vorschlag, was ich als nächstes in Betracht ziehen sollte? Ich habe die Maschine ganz langsam mit dem Handrad betrieben, ich sehe nicht dass der Greifer an die Nadel anschlägt.

 

Habe nochmal in ganz laaaangsamer Geschwindigkeit ein Video gemacht. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber dieser Widerstand wenn das Teil (weiß nicht wie er heißt, tut mir Leid!) am Ende des Gehäuses kommt (also ganz am Ende der Linksbewegung), verursacht einen kleinen Rückschlag (Sekunde 6 im Video). Das ist nicht normal, oder? Könnte dies die Ursache sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

ich komm nicht drauf, wo bei deiner Maschine etwas "Zwickt"

 

übrigens der Schlingenhub kann auch nicht der Verursacher sein, sonst hast du Fehlstiche 

 

aber im Video ist der Transporteur im Rückwärts-Gang 

 

den Fadenspalt sehe ich aus dieser Perspektive nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich habe noch einen bisschen Dreck gefunden (war eigentlich fast nichts zu sehen, und dann kam das alles raus!) und entfernt. Ich dachte es würde dann besser laufen, aber leider nein.

Neues Video ohne Nadel, ohne Fuss, ohne Kapsel. Da reibt doch was, oder? Ich bin ein absoluter Neuling, aber das Geräusch finde ich auch nicht in Ordnung....


Ideen? Was für weitere Bilder / Videos könnte ich machen, um euch eine Diagnose zu erleichtern?

20231201_124418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

gib mal einen Tropfen (nur einen ! ) hinter den Greifer, wo du diese Fäden rausgezogen hast

 

und einen Tropfen IN den Greifer 

 

image.jpeg.0dacdc3c5a8a732e8b7f39bf36c15934.jpeg

Bearbeitet von josef
Bild nachgeladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @josef!

Das Tröpfchen Öl hat nichts gebracht anscheinend... aber mir sind verschiedenen Sachen aufgefallen.


Der Greifer ist etwas locker, es hat ein bisschen Spiel. Ist das normal? Ich glaube das könnte die Ursache sein, aber trotzdem komisch dass das Geräusch eigentlich nur jede vierte Rotation vorkommt. Wenn ich bei laufender Maschine den Finger leicht drauf mache, verschwindet das Geräusch, siehe Video. Der Widerstand dass man spurt wenn man das Handrad benutzt, gleichzeitig mit dem Geräusch, passiert wenn die Nadel ihre höchste Stelle erreicht hat.

 

Der Greifer hat auch etwas wie einen kleinen Riss, ganz Winzig.


Ich lade auch eine Sicht von oben hoch, vielleicht verrät das auch was neues.

 

Riss.thumb.jpg.8d9a250e31ffc51a06847b3784c00af0.jpg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jettaweg:

wie siehts denn mit dem Spalt zwischen Spulenkapsel und Anhaltestück aus, sind da die 0,7mm vorhanden ?

 

Kenne das gar nicht. Wo genau sollte es diesen 0,7mm Abstand geben? Ein Bild wäre hilfreich :)
 

0.7 mm ist ja nichts... muss schauen wie ich das messe, habe keine Fühlerlehre zu Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guggst du da

1. = Anhaltestück (schwarz brüniert) seine Stellschrauben sitzen unter der Stichplatte

2. rechteckiger Ausschnitt der Spulenkapsel;

zwischen beiden muss der Faden "durchflutschen", deswegen mind. 0,7mm, minimal mehr ist noch möglich, jedoch nur um so viel, dass das Anhaltestück die Spulenkapsel noch sicher in der rechteckigen aussparung festhält

0, 7 mm.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb alexbb:

0.7 mm ist ja nichts... muss schauen wie ich das messe, habe keine Fühlerlehre zu Hand

Falls du 70er Nadeln da hast, die haben einen Durchmesser von 0,7 mm.

Oder eine alte Kontokarte, die ist ca. 0,6 bis 0,7 mm dick.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...