Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 720 Quilt Expression Und Bernina 425 - Weitere Stiche


lexi_larnia

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

nach 1,5h Nähberatung und nur zwei Maschinen bin ich zwar begeistert was heute alles mit einer Computer Maschine alles so möglich, ist habe hinsichtlich Software Updates, Langlebigkeit und weitere Stiche via USB noch ein paar Fragezeichen.

 

Angesehen haben wir uns die Pfaff Quilt Expression 720 und Bernina 425.

 

Die Beraterin sagte immer wieder, die vielen Stiche sind günstig. Ausschlaggebend seien andere Kriterien: jetzt hat die Pfaff 720 sogenannte Maxi Stiche die mit gut gefallen, leider nur 8 Stück. Die sind möglich danke einen Stichbreite von 9mm und Quertransport. Das hat die Bernina nicht. 


Wenn es die Pfaff werden soll..: kann ich weitere Stichmuster einfach kaufen und wenn wo? Erste Recherchen waren nicht sonderlich erfolgreich. Wonach muss ich evt suchen? Was sind Dateiformate?

 

Bei der Bernina war ich beeindruckt von der Fehlstichkorrektur. Am Display das fehlerhafte Stichbild auswählen und die Maschine nimmt alleine notwendige Korrekturen vor. (Jersey mit Wabenstich)
 

Zur Bernina. Gewöhnt man sich an den Klang der Maschine? Der ist mit direkt störend aufgefallen.
 

Selbst nähen konnte ich in der Zeit leider nicht, nur der Beraterin auf die Finger schauen. Ein zweiter Termin muss also gemacht werden. Also gibt es von euch eine Empfehlung zu einer  Machine die den beiden ähnelt und auch noch mal angeschaut werden sollte?

 

 

UND

Gibt es hier Nutzer mit 30 Jahre alten Computernähmaschinen? Laufen die noch ohne Probleme? Macht die Software keine Probleme?

Wie ist es da mit dem Service und Wartung, geht das ohne weiteres? Haben gute Techniker noch Möglichkeiten die zu aktualisieren oder zumindest den status Quo zu behalten?
 

viele Grüße 

Lexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lexi_larnia

    2

  • lea

    1

  • akinom017

    1

  • det

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 9 Minuten schrieb lexi_larnia:

Gibt es hier Nutzer mit 30 Jahre alten Computernähmaschinen? Laufen die noch ohne Probleme? Macht die Software keine Probleme?

Wie ist es da mit dem Service und Wartung, geht das ohne weiteres? Haben gute Techniker noch Möglichkeiten die zu aktualisieren oder zumindest den status Quo zu behalten?

WAS im Konsumerbereich wird heute noch für eine Lebensdauer von 30 Jahren gebaut?

 

Im aktuellen Bernina-Ärgerthread sind schon viel jüngere Maschinen von Defekten betroffen.

 

Es gibt immer mal wieder alte Computermaschinen, die noch gut funktionieren (neulich eine Elna Club 5000 in der Hand gehabt, die ist älter als 30 und näht noch toll), aber wer heute die Features einer neuen Maschine toll findet, der will doch in spätestens 10 oder 15 Jahren - wenn die alte Maschine nicht mehr mit WLan oder Computer kommunizieren kann, weil es dort neue Standards gibt - eine neue Nähmaschinen mit den dann aktuellen Features haben, oder?

 

Die Computer selber machen eher selten Ärger, meist sind es dann doch mechanische Dinge wie ein Fadenabschneider oder Einfädler, die einen ärgern.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb det:

WAS im Konsumerbereich wird heute noch für eine Lebensdauer von 30 Jahren gebaut?

 

Im aktuellen Bernina-Ärgerthread sind schon viel jüngere Maschinen von Defekten betroffen.

 

Es gibt immer mal wieder alte Computermaschinen, die noch gut funktionieren (neulich eine Elna Club 5000 in der Hand gehabt, die ist älter als 30 und näht noch toll), aber wer heute die Features einer neuen Maschine toll findet, der will doch in spätestens 10 oder 15 Jahren - wenn die alte Maschine nicht mehr mit WLan oder Computer kommunizieren kann, weil es dort neue Standards gibt - eine neue Nähmaschinen mit den dann aktuellen Features haben, oder?

 

Die Computer selber machen eher selten Ärger, meist sind es dann doch mechanische Dinge wie ein Fadenabschneider oder Einfädler, die einen ärgern.

 

Gruß

Detlef

Hallo Detlef,

 

meine Nähmaschine ist zwar mechanisch aber sie wird 30 Jahre kommendes Jahr. 
ich gehe davon aus jetzt viel zu nähen, kann mir aber gut vorstellen, dass es Zeiten gibt, da steht sie dann mal im Schrank. Dann hat eine Maschine doch schnell 10, 20 Oder 30 Jahre auf dem Buckel, oder Oute ich mich da jetzt? 😅

 

vielen dann für den link 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lexi_larnia:

Die Beraterin sagte immer wieder, die vielen Stiche sind günstig.

Ja, die Stiche werden gerne vorgeführt - ich habe mal auf einer Messe eine Vorführerin arg irritiert, weil ich die gar nicht sehen wollte, aber kontrollieren, ob der Geradstich auch wirklich gerade ist :)

Welche davon Du brauchst, hängt davon ab, was Du so nähst. Ich selbst brauche nur ganz wenige.

vor 22 Minuten schrieb lexi_larnia:

Angesehen haben wir uns die Pfaff Quilt Expression 720 und Bernina 425.

Du meinst wahrscheinlich die Bernina 435? Die Pfaff ist vermutlich (auch) für die Bedürfnisse von Quilterinnen ausgelegt.

Es gibt ja noch sehr viel mehr Maschinen - Du hast ja jetzt Anhaltspunkte, was für Features da so dran sein könnten und solltest Dir überlegen,

welche für Dich wichtig sind und dann mal die Modelle verschiedener Firmen daraufhin eingrenzen.

vor 30 Minuten schrieb lexi_larnia:

Wenn es die Pfaff werden soll..: kann ich weitere Stichmuster einfach kaufen und wenn wo? Erste Recherchen waren nicht sonderlich erfolgreich. Wonach muss ich evt suchen? Was sind Dateiformate?

Sowas kenne ich nur für Stickmuster bei Stickmaschinen.

vor 27 Minuten schrieb lexi_larnia:

Gibt es hier Nutzer mit 30 Jahre alten Computernähmaschinen? Laufen die noch ohne Probleme? Macht die Software keine Probleme?

 

Selbst wenn es so wäre, könnte man daraus kaum Erkenntnisse für die heutigen Modelle ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb lexi_larnia:

Gibt es hier Nutzer mit 30 Jahre alten Computernähmaschinen? Laufen die noch ohne Probleme? Macht die Software keine Probleme?

Ja gibt bei mir ist immer noch ohne Störungen bei nur gelegentlicher Wartung eine Bernina 1230 Baujahr 1991 das damalige Toppmodell. Nachfolgerin der 1130 siehe Bernina Geschichte https://www.bernina.com/de-DE/Footer-de-DE/Warum-BERNINA/Qualitat-Tradition/Geschichte#history-1986

 

Für die Maschine gibt es noch keine Anschlüsse / Software Updates von daher ist diese da fein raus.
Die Mechanik ist solide und bei pfleglicher Behandlung, Reinigung und Ölen lt. Handbuch, läuft die einwandfrei.
 

Software geht an sich nicht kaputt, was computertechnisch die Updates verlangt ist zum einen die Weiterentwicklung der Software Systeme und insbesondere die Sicherung der Systeme gegen Angriffe aus dem Netz
was aber deutlich mehr die PC uns Laptops und natürlich Internet Server Systeme betrifft.

 

Näh- und Stickcomputer sind nur insoweit betroffen als sich die Schnittstellen-Technik weiterentwickelt.

Früher proprietäre (Herstellergebundene) Kartenschreib- und Lese-Geräte oder vielleicht serielle Schnittstelle,
später USB in all seinen Varianten siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

 

Wichtig ist eine solide Mechanik und ein Hersteller der Ersatzteile über lange Zeit bereitstellt, bzw. zumindest willig ist das zu tun,
es kann immer mal sein das etwas nicht mehr verfügbar ist.
Für die 1230 und Maschinen der gleichen Maschinengruppe kann man bis heute Spulen, Spulenkapsel, Stichplatte und Nähfüße kaufen.

 

vor 55 Minuten schrieb lexi_larnia:

Zur Bernina. Gewöhnt man sich an den Klang der Maschine? Der ist mit direkt störend aufgefallen.

Was hat Dich am Nähgeräusch der Bernina gestört ?

Die laufen alle sehr leise und gleichmäßig, das Startgeräusch ist ja nur kurz. Ich hatte bislang keine die da negativ aufgefallen ist.
Weder die Overlocker noch die Nähmaschinen 1230, 1080, Bernina 580 (erste Serie) und jetzt die B770 QE und auch die Q20.
Beim Nähen sollte es keine komischen Geräusche geben. Kann es an der Umgebung gelegen haben.

 

Nimm die Maschine deren Bedienung intuitiv zu Dir passt.
Ich fand schon 1991 das Konzept der Pfaff eher nicht passend für mich, was will ich mit 99 verschiedenen Stichmustern
die ich dann im Deckel anhand einem Minibildchen finden und per Nummern einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lexi_larnia:

UND

Gibt es hier Nutzer mit 30 Jahre alten Computernähmaschinen? Laufen die noch ohne Probleme? Macht die Software keine Probleme?

Wie ist es da mit dem Service und Wartung, geht das ohne weiteres? Haben gute Techniker noch Möglichkeiten die zu aktualisieren oder zumindest den status Quo zu behalten?
 

viele Grüße 

Lexi

Lexi, meine 1986 Janome Memory Craft 6000 die ich 2004 gebraucht gekauft habe arbeitet noch sehr gut. Die Oberfadenspannung musste repariert werden, deshalb hat die Computer Maschine die mal Toppmodell war nur $ 75.00 gekostet. Die Oberfadenspannung konnte ich mit einem kleinen neuen Teil selber reparieren. 

 

Mit der MC 6000 konnte ich vor ein paar Jahren warme Winterstiefel von einer Frau die im Pflegeheim wohnt reparieren.  

 

Ein Jahr vorher kaufte ich eine neue Computer Brother, sie kann 5 verschiedene automatische Knopfloecher naehen, die auch noch sehr gut arbeitet.

 

Im Oktober habe ich eine neue Juki HZL F600 gekauft. Eine Freundin benutzt das selbe Modell fast jeden Wochentag seit 12 Jahren ohne Beschwerden. 

 

Meine Juki F600 hat einen Flickstich und 16 verschiedene automatische Knopfloecher. Den Flickstich und die 16 automatischen Knopfloecher wollte ich haben. Ich flicke kostenlos Kleidung von Leuten die im Pflegeheim von Sohn wohnen.  

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Pfaff gibt es in etwas einfacher ausgestattet auch die 710, deutlich günstiger.

 

Ich hatte mir die 710 und die 720 im Jahr 2019 im Laden kurz angesehen und dann intensiv die Bedienungsanleitungen verglichen. Die 710 ist vergleichbar und teilweise baugleich mit meiner Husqvarna Viking Sapphire 930.

 

Ich rate dir, guck dir die Unterschiede genau an und überleg Dir , ob Du wirklich diese Querstiche brauchst. Ich hatte damals nicht den Eindruck dass man da zusätzliche bekommen kann, dazu müsstest du den Händler fragen.

 

 Zum Quertransport habe ich hier im Forum schon die Bemerkung gelesen, dass der sehr umständlich ist und nur für kleinflächige Änderungen, Flickereien oder ähnliches.

 

Zum Thema Erfahrungen mit Computernähmaschinen: Ich habe mir im Frühjahr 2000 eine Husqvarna Viking Lily 535 gekauft. Die funktioniert immer noch gut. Reparatur hatte ich nur bereits nach wenigen Jahren, dass der Aluminium-Transporteur so abgenudelt war, dass er nicht mehr richtig griff . Da hat der Händler mir einen nicht originalen Stahl-Transporteur eingebaut, der immer noch gut ist - das Problem tauchte damals wohl öfters auf.

 

Meine erste Maschine hatte leider nach etlichen Jahren das Problem, das sie nicht mehr zählen kann. Sie macht die  Punktvernähstiche nach dem Zufallsprinzip zwischen 1 und 9, eigentlich sollten es fünf sein, und die automatischen Längen von der Stopfautomatik und von Knopflöchern funktionieren nicht mehr.  Alles andere, Sticheinstellungen usw. weiterhin toll.

 

Das sind allerdings Komfort-Funktionen, die viele Maschinen sowieso nicht haben, damit habe ich viele Jahre weiter genäht. Als Reparatur hätte ich die komplette Platine austauschen lassen müssen, das war mir zu aufwendig.

 

2019 hatte ich das Bedürfnis , eine bessere Maschine zu haben: ich wollte eine Maschine die besser in Jersey näht, mehr elastische Stiche hat, die Funktion "Nadel unten bei Stopp", und die Automatikfunktionen habe ich doch vermisst.

 

Ich habe mir dann wieder eine Husqvarna Viking gekauft, weil ich die allgemein und von der Durchstichskraft sehr gut fand fand und weil ich meine Zubehör-Füße und meine vielen Garnspulen weiterverwenden kann.

 

Ich mag auch die Zierstiche und verwende sie gelegentlich, aber meistens nutze ich bestimmte Lieblingsstiche. Davon sind einige keine Standartstiche. Auswahl ist schon schön, macht aber nicht so viel am Preis aus.

 

Als ich meine erste Hus  kaufte , habe ich mir auch Bernina angesehen. Eine vergleichbare, teurere Bernina hatte auf Jeans eine schlechtere Durchstichskraft als die Husqvarna. Daher hatte ich mich damals für die Hus entschieden.

 

Achte auch darauf, welches  Bedienkonzept dir besser gefällt,  Pfaff und Bernina sind da wohl sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Großefüß nur zustimmen, Du musst es ausprobieren...

Zu den Pfaff 720 QE und 710 QE stimmt die Aussage nicht mehr, sie kosten beide gleich viel, da inzwischen eine Sonderedition für 710 und auch für 720 auf dem Markt sind...Ich selbst habe die 720 QE und finde die Durchstichskraft einfach super, dazu gibt es auch einige Videos auf youtube. Was ich besonders schön finde, dass meine Pfaff alles näht, was ich ihr "unterschiebe". Auch bei verschiedenen Garnen (ich nutze Toldi und Gütermann) gab es noch nie Probleme. Aber wie gesagt, jeder hat andere Vorlieben beim Nähen, das muss man wirklich testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...