Zum Inhalt springen

Partner

Wie soll ich nur quilten?


wawa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

die Familie hat beschlossen, dass unser Sofa-Quilt nicht kuschelig genug ist für die kalten Jahreszeit. Wenn das mal nicht eine perfekte Ausrede für einen neuen Quilt ist :).

Top und Rückseite sind auch schon fertig und nun stehe ich mal wieder vor meinem alten Problem: beim Quilting und Binding bin ich noch ziemlich unschlüssig...

 

Ich hab schon mal ein bisschen rumgemalt:

die Flocke würde ich wahrscheinlich knapp beidseits der Kanten quilten,

das Innere dann vielleicht in diagonalen Quadraten oder (wozu ich eher tendiere) die Flocke nochmal mittig mit gelegentlichen Diagonalen nachnähen.

Bei der blauen Fläche gingen meine Gedanken in Richtung mehrerer asymmetrisch angeordneter Spiralen, Viertelkreisen oder eines Echos des Flockenumrisses. Nur diagonal durch die Quadrate zu quilten hatte ich überlegt, sagt mir aber nicht so zu. Ich hoffe, man kann auf dem Bild halbwegs erkennen was ich meine.

 

Der nächste Punkt ist das Binding. Da überlege ich auf einem Farbakzent rum, bin aber unschlüssig welche Farbe. Auch bei Muster hat mich das, was ich in meinem Vorrat gefunden habe, nicht so wirklich überzeugt. Die Alternative in meinem Kopf wäre ein einfarbiges Binding mit dem Dunkelblau aus dem Top, dafür vielleicht mit einer weißen Fake-Paspel. Oder ich schlage den Stoff von der Rückseite (größtenteils ein grauer Flanell) nach vorne um und nähe ihn da fest. Aber ob das nicht ziemlich dick wird :confused:?

 

Langer Rede kurzer Sinn: ich wäre dankbar für Eure Meinung, gerne auch mit ganz anderen Vorschlägen (solange es nicht Free Motion Quilting beinhaltet, dafür reichen meine Geduld und mein Ehrgeiz definitiv nicht, eher erfriert die ganze Bande auf dem Sofa :D).

 

 

DSC03713-1.jpg

DSC03709-1.jpg

DSC03715-1.jpg

Bearbeitet von wawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wawa änderte den Titel in Wie soll ich nur quilten?
Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wawa

    7

  • LindaKl

    7

  • running_inch

    6

  • achchahai

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ui, das Top ist wirklich schön! 😍

 

Vom Quilten hab ich keine wirkliche Ahnung, aber von deiner Zeichnung her gefallen mir deine Ideen oben links (die Linie und die Diagonalen in der Schneeflocke und das darüber liegende "eckige" Muster) und die Viertelkreise unten rechts am besten.

 

Fürs Binding würde ich - also ich, ne? :) - keinen Farbakzent mehr zusätzlich nehmen, sondern das Top an sich wirken lassen. Falls das Umschlagen der Rückseite wirklich zu dick werden sollte, würde ich einen möglichst schmutzunempfindlichen Farbton aus dem Top als Binding benutzen. Dunkelblau oder Petrol vielleicht?

 

Was immer du entscheidest: das wird (ist!) eine tolle Decke! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein tolles Top! Ist dir super gelungen. Das Binding würde ich in der Farbe dezent halten, weil ja das Top so tolle Farben hat. Oder in dunkelblau machen. Aber das ist immer eine Frage, wie man die Farben selbst empfindet. Jedenfalls wird es eine wunderschöne Decke. Glückwunsch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :super:

 

Ich hab mal nach dem Quilt gesucht, da gab es einige (Shop)Beispiele mit All Over Muster, klar geht auf einer (computergesteuerten) Longarm am schnellsten.

 

Die Idee die Schneeflocke mit geraden und schrägen Linien zu betonen finde ich gut.

Den Hintergrund dann kringelig schnörkelig zu halten auch :) laß das Top mal sprechen, es wird sich schon noch äußern :D :hug:

 

Generelle Inspiration:

Angela Walters von quilting is my theraphy, quilted z.Bsp für Tula Pink und hat Videos zur Frage wie quilten "Help how do I quilt it"
Iva Steiner
Schweizer Buchbinderin und Quilterin, gibt Kurse bei Bernina

Natalia Bonner Long Arm Quilterin

Amanda Murphy Quilterin auf dem amerikanischen Bernina Blog

Rachel Hauser von Stitched in Color

Magazin Make Modern (Australisches Patchwork Magazin online, die Bilder Galerie ist frei zugänglich)

Brigitte Heitland Zen Chic - läßt auch mal bei Rachel Hauser quilten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten und die Komplimente :hug:.

 

Nach Bildern von fertigen Snowflake-Quilts hab ich auch bereits gesucht, aber die beiden von Dir @swisslady verlinkten Quiltíngs sind mir etwas zu "einfach" und diese All-over-stippling-Muster gehen mir nicht wirklich gut von der Hand. Ich weiß, das ist Übungssache... aber ich bewundere das lieber bei anderen Quiltern :lol:.

 

@akinom017 danke für die Inspirationstipps. Bei Angela Walters hab ich grade mal reingeschaut und Natalia Bonner hab ich früher mal etwas verfolgt. Das sind andere Welten... aber definitiv toll anzuschauen!

Zen Chic find ich auch toll, da bewundere ich die Quilt-Designs immer wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass sie auch öfter ziemlich geradlinige Quiltmuster nutzt, aber wie Du schon schreibst, der Kontrast mit den Linien/Diagonalen und dann einem schnörkeligeren Hintergrund hat auch was...

Ich denke, ich werde erst mal das Basting erledigen und die Schneeflocke quilten (da ging mein Bauchgefühl ja mit Eurem Feedback d´accord) und über dem Rest brüte ich  einfach noch ein bisschen...

 

@achchahai dankeschön :). Je nachdem, wie weit die Liebe geht: wirklich schwierig ist das Muster ja nicht, also nur Mut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wawa:

Je nachdem, wie weit die Liebe geht: wirklich schwierig ist das Muster ja nicht, also nur Mut ;)


Oh, an das Top würde ich mich rantrauen, das wäre nicht das Ding! Aber die Zeit und spätestens das Quilten in meiner kleinen Nähecke machen mir Sorgen… Trotzdem aus Interesse gefragt: Welche Stoffmengen benötigt man denn für das Top? Weiß hätte ich zur Genüge 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schönes Top. 

Da ich nicht so die Quilterin bin oder eher gesagt, dezent Quilte, gefällt mir die Idee, die Schneeflocke so zu Quilten wie du es gezeichnet hast. Das andere kann ich mit grad nicht vorstellen. Dazu würde ich einen Rand in dem Royalblau machen.

Bin gespannt wie es weitergeht.

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ist ein schönes Top. 🤩

 

Ich würde es tatsächlich Freihand mit einem Allover Muster Quilten, das wie ein Schneegestöber wirkt. In Englisch wären das dann keine Spirals, sondern Swirls.

 

Von Angela Walters gibt es ein schönes Video dazu: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3D8cpUWw5zYMc&ved=2ahUKEwjhh-SNkteCAxWLVkEAHUFSD4YQwqsBegQIEhAG&usg=AOvVaw3-wIQDfKuZZtzyAhasofiS

 

Und wenn du diesen Quilt komplett Freihand gequiltet hast, dann hast du den Dreh raus. Das ist wirklich nur eine Sache der Übung.

 

Ich finde mittlerweile Quilt in the Ditch und ähnliches eher nervig, weil ich da so sehr aufpassen muss. Wenn ich beim Freihand Quilten einen Fehler mache, dann fällt das hinterher nur noch mir auf. Das verschwindet quasi in der Masse der Quiltlinien.

 

Was das Binding angeht mag ich am liebsten dunklere Stoffe, als das Top. Das gibt dann einen schönen Rahmen. Also bei dunkelblau bin ich ganz bei dir.

 

Bearbeitet von Sunnie
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee gut, Flocke und Hintergrund unterschiedlich zu quilten und so voneinander abzusetzen. Auch erstmal rechts und links davon abzusteppen hilft dabei.

Den Kontrast zwischen den beiden Bereichen kannst du auf verschiedene Arten erreichen: klein und groß, gerade/geometrische und runde/organische Formen oder eine Mischung daraus. Ich mag deine Zeichnung mit den großen Spiralen: das ist simpel aber effektiv und bringt Bewegung in die ganze Sache, als würde sich der Weg der Flocke vom Himmel nachzeichnen, da passen also Form und Inhalt zusammen.

 

Für den Einfass gibt es verschiedene Überlegungen:

Weiß würde die Farbe der Flocke nochmal aufnehmen und so eine Balance schaffen aber auch nochmal Fokus auf den Rand.

Blau würde einen nahtloseren Look geben, unauffälliger, schlichter (evtl.langweiliger?).

Eine dritte Farbe würde es noch moderner und etwas ungewöhnlicher machen. Orange liegt im Farbkreis gegenüber von Blau und hätte daher die größte Spannung. Du könntest das Quiltgarn in der Farbe des Einfasses wählen und die Farben so zusammenführen.

Mit dem Umschlagen des Rückseitenstoffs nach vorn als Einfass habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht und werde das nicht nochmal machen. Ich mag lieber einen externen Einfass an meinen Quilts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb achchahai:

Welche Stoffmengen benötigt man denn für das Top?

 

Wenn du den Hintergrund auch bunt-gemischt/scrappy haben möchtest, dann brauchst du laut Anleitung dafür mindestens 13 Fat Quarter. Es gibt auch eine Variante mit komplett einfarbigem Hintergrund und mit einem vierfarbigen Hintergrund in breiten Blockstreifen.

Die Schneeflocke an sich verbraucht in allen Fällen anderthalb Yards Patchworkstoff, also ungefähr 1,40m bei 1,10m Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb LindaKl:

Mit dem Umschlagen des Rückseitenstoffs nach vorn als Einfass habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht und werde das nicht nochmal machen.

 

Darf ich mal fragen, welche schlechten Erfahrungen du damit konkret gemacht hast? Ich frage aus echtem Interesse, weil mein bisher einziger Quilt genau so gemacht ist, und ich kann da bislang keine negativen Eigenschaften erkennen. Aber ich lass mich gerne von erfahreneren Quilterinnen überzeugen - für das nächste Projekt, das mir noch im Kopf herumschwirrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile sind für mich:

 

1. Quilten: Alles muss genau am richtigen Punkt beginnen und enden und die Fäden müssen vernäht werden (und die befinden sich dann alle genau an der Kante).

2. Größe und Rechtwinkeligkeit: Ein Begradigen ist nicht möglich, die Größe wird von den Quiltnähten bestimmt.

3. Farbe: Rückseite und Einfass sind aus dem selben Stoff.

4. Stabilität: Durch das Umschlagen sind es im Vergleich zum klassischen Einfass eine Naht und eine Stofflage weniger.

5. Wattierung: Das Zurückschneiden bis zu den Quiltlinien ohne in die Unterseite zu schneiden finde ich nervig.

6. Ecken: finde ich mit einem externen schmalen Streifen einfacher.

 

Ich quilte lieber den ganzen Quilt und beginne dabei meine Quiltlinien außerhalb des Tops. Meine Ränder mache ich immer breiter als gedacht, um genügend Spiel zum Begradigen auf das richtige Maß zu haben und dann mit dem Rollschneider alle drei Lagen zu schneiden. Ich mag den Einfass als zusätzliches Gestaltungselement, das sich extern vorbereiten lässt.

Das alles erleichtert mir beim Quilten die Arbeit, ich kann die Größe des Quilts im Nachhinein anpassen, habe die Freiheit bei der Einfassfarbe und es wird stabiler.

Möchte ich den Einfass in Rückseitenstoff, dann nehme ich einfach den Abschnitt, der ohnehin entsteht, da ich die Rückseite größer vorbereite als das Top.

 

Das sind alles individuelle Vorlieben, schätze ich.

Je nach Quiltmotiv quiltest du vielleicht gar nicht bis zum Rand und hast das Problem mit dem Vernähen gar nicht.

Ein Vorteil ist auf jeden Fall die randlose Optik auf der Rückseite, wenn der Einfass von Hand genäht wird.

Bearbeitet von LindaKl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai Ich hab einfach aus dem vorhandenen Stoffsammelsurium zugeschnitten, könnte dich also auch nur auf das käufliche Snowflake Quilt Muster verweisen, das hat @LindaKl ja schon getan :). Ich hab außerdem die Größe der Quadrate von 3'' (unvernäht) auf 4 '' erhöht, sonst wäre er für meinen Geschmack etwas klein geworden.

 

@Sunnie Diese Swirls schauen sehr schön aus, keine Frage. Aber mit dem Muster werde ich vermutlich nicht so richtig glücklich werden. Ich bin kein Naturtalent für Free Motion Quilting und grade weil ich mit Kontrast quilten will, möchte ich nicht, dass es erst ab der 2. Hälfte gut aussieht ;). Deshalb die Idee mit den Spiralen oder Viertelkreisen, das geht ohne Seitwärtsbewegung und mit Spacer auch recht gut regelmäßig (wenn auch für den Free Motion Quilter vermutlich unnötig umständlich...). Stitch in the ditch mache ich auch nicht mehr so wirklich gerne, aber ein paar Millimeter neben der Naht funktioniert mit dem entsprechend Füßchen ganz gut bei mir.

 

@LindaKl lustigerweise ist mir gestern noch eingefallen, dass es hier mal einen Quilt mit Isobarenmuster gab und ich hab mir noch gedacht, dass das auch gut passen könnte. Nur um dann festzustellen, dass das Deiner war :D. Danke auf alle Fälle auch von meiner Seite für die ausführliche Erklärung contra Einfassung aus der Rückseite. Ich glaub, damit bin ich endgültig überzeugt, das Binding separat zu machen.

Ein komplett weißes Binding kommt für mich nicht in Frage, das ist mir zu schmutzempfindlich und kann ich mir auch nicht so gut vorstellen. Maximal eben eine Fake-Paspel als miniweißem Rahmen zwischen Binding und Quiltmuster. Das hätte auch den Vorteil, dass sich das Binding gut komplett mit der Maschine annähen ließe, das würde die Fertigstellung deutlich beschleunigen...

Einen orangen Uni-Rest hatte ich schon in der Hand, konnte mir das aber gar nicht vorstellen (weil doch recht quitschig-kräftig). Auf Deinen Tipp hin hab ich ihn einfach mal als schmalen Streifen unter das Top gelegt (dunkelblau zum Vergleich). Das Programm, das Du verlinkt hast, sieht gut aus, aber nur mal schnell fürs Binding schien es mir so einfacher und schneller. 

Ich muss sagen, das gefällt mir spontan richtig gut! Vielen Dank für den Stups :idee:.

 

Vielen Dank Euch allen, Ihr helft mir grade echt sehr weiter :hug:!

DSC03717-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LindaKl ach so, vergessen: beim Quiltgarn hatte ich eigentlich an weiß gedacht (auch so von wegen Schneetreiben und so). Ich glaube, quietschorange kann ich mir nicht so recht vorstellen auf der blauen Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Orange finde ich sehr gut, das macht das Ganze lebendig und leuchtend.

Das Dunkelblau ist dezenter und unauffälliger; mir persönlich etwas zu langweilig.

Kommt also einfach drauf an, welchen Effekt du erzielen willst :) dein Quilt, deine Entscheidung. Keine davon ist falsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Orange ebenfalls gut. Da Binding meist sehr schmal in Vergleich zum restlichen Quilt ist, finde ich es als ein attraktives Detail.

Alternativ könntest du nicht nur einen, sondern alle Stoffe aus dem Top (außer Weiß) verwenden. Einfach einen entsprechend langen Streifen zusammennähen (z.B. von hell bis dunkel) und die Farben würden sich um den Quilt herum gleichmäßig verteilen Das ist etwas unauffälliger, aber würde den Quilt ebenfalls lebendiger machen. Dazu würde dein geplanter schmaler weißer Streifen zwischen Top und Binding prima passen.

 

Zum Quilten finde ich weiß auf dem blauen Hintergrund etwas zu hart. Wie wäre es mit hell/silbergrau? 

 

Dein Top ist klasse!:super:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LindaKl & @wawa Danke Euch für die Infos. Noch sitze ich brav auf den Fingern, aber wer weiß? Eine Ausrede wäre der Stoffabbau… 😉

 

Meine Stimme geht zum dunkelblauen Binding, mir persönlich lenkt der Blick sonst zu sehr von der Schneeflocke ab. Allerdings liebe ich auch blau. Bei Orange muss halt auch alles drumherum passen, in meinem Wohnzimmer wäre es zB komplett fehl am Platz (obwohl es dort nicht mal blau gibt 🤭) Da bräuchte es dann m.E. auch noch ein oranges Kissen oder ein anderes Deko-Objekt, das die Farbe im Raum wiederholt, damit es stimmig aussieht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...