Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 770QE plus oder Janome M8


Tani33

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, 

Ich tue mich gerade schwer mit der Entscheidung zwischen der Bernina 770 QE plus und der ganz neuen Janome Continental M8 Professional. 

Zu der Bernina hab ich ja nun schon einiges gelesen und gesehen,  bei janome sieht es natürlich anders aus.

Ich nähe überwiegend Kleidung zur Zeit halt viel Strick und Walkstoff. Da hat meine Maschine oft Probleme und darum hätte ich gerne eine stärkere Maschine mit mehr Durchschlagskraft.

Gibt es hier jemand der einem Vergleich der beiden machen kann?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tani33

    14

  • nowak

    5

  • Quälgeist

    4

  • Scherzkeks

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 23 Minuten schrieb Tani33:

zwischen der Bernina 770 QE plus und der ganz neuen Janome Continental M8 Professional. 

Es gibt eine neue Continental - interessant! :D

 

Einen Vergleich zwischen Deinen beiden Wunschmaschinen kann ich nicht machen, aber etwas dazu zu bedenken: 

ich habe von an der 770QE gesessen, und an der Continental M7 -> die Continental ist riesig dagegen, und hat einen gigantischen Durchlass. Das ist grandios - aber braucht auch den Platz auf dem Nähtisch. Und die stellt man nicht so mal eben weg. :clown:

Die Continental M8 wird sicher nicht kleiner sein.

Also schau Dir die genauen Maße der Maschinen an, und mess mal. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also, ich hab die B 790+ und hatte vorher die Janome MC 6700.
Letztere ist zwar nun keine M8, aber doch immerhin die nähere Verwandtschaft.

Umgestiegen bin ich, weil ich aus räumlichen Gründen nach Umzug denn nun doch eine Näh-Stick-Kombi wollte.

Wenn ich ehrlich sein soll - ich trauere der Janome nach. 

Ich kann die allgemeine Bernina-Euphorie nur bedingt nachvollziehen.

Mechanisch ist sie natürlich tiptop - aber das ist die Janome auch.

Die Bernina-Menüführung erinnert mich aber immer an die Sketche des legendären Emil Steinberger, der die Schwyzer Langsamkeit und Umständlichkeit so herrlich persiflierte 😉.

Aus heutiger Sicht würde ich wieder eine Janome nehmen, aber wahrscheinlich nicht die M8, sondern wieder die 6700, weil ich bei der außer der Stickfunktion absolut NIX vermisst habe, und Power hat sie allemal genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Scherzkeks:

Es gibt eine neue Continental - interessant! :D

 

Einen Vergleich zwischen Deinen beiden Wunschmaschinen kann ich nicht machen, aber etwas dazu zu bedenken: 

ich habe von an der 770QE gesessen, und an der Continental M7 -> die Continental ist riesig dagegen, und hat einen gigantischen Durchlass. Das ist grandios - aber braucht auch den Platz auf dem Nähtisch. Und die stellt man nicht so mal eben weg. :clown:

Die Continental M8 wird sicher nicht kleiner sein.

Also schau Dir die genauen Maße der Maschinen an, und mess mal. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PiNord:

... also, ich hab die B 790+ und hatte vorher die Janome MC 6700.
Letztere ist zwar nun keine M8, aber doch immerhin die nähere Verwandtschaft.

Umgestiegen bin ich, weil ich aus räumlichen Gründen nach Umzug denn nun doch eine Näh-Stick-Kombi wollte.

Wenn ich ehrlich sein soll - ich trauere der Janome nach. 

Ich kann die allgemeine Bernina-Euphorie nur bedingt nachvollziehen.

Mechanisch ist sie natürlich tiptop - aber das ist die Janome auch.

Die Bernina-Menüführung erinnert mich aber immer an die Sketche des legendären Emil Steinberger, der die Schwyzer Langsamkeit und Umständlichkeit so herrlich persiflierte 😉.

Aus heutiger Sicht würde ich wieder eine Janome nehmen, aber wahrscheinlich nicht die M8, sondern wieder die 6700, weil ich bei der außer der Stickfunktion absolut NIX vermisst habe, und Power hat sie allemal genug.

Ich finde die Janome sehr interessant. Bin nur etwas ungeduldig zu warten bis man Erfahrungsberichte finden kann. Sie ist einfach noch zu neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Händler und setz dich dran.

 

(Ich habe unter anderem schon an Janomes genäht und fand für mich individuell die Menueführung an den Berninas die ich habe und hatte logischer und eingängiger. Aktuell ist die 770QE meine Hauptmaschine. Aber das ist wirklich völlig Geschmackssache. Bezüglich der Nähqualität kann ich über die Janomes auch nichts schlechtes sagen. Und was dir liegt, findest du am besten raus, indem du es ausprobierst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tani33:

Dankeschön..

Die Größe wäre kein Problem, da habe ich genug Platz 

Nochmal die Empfehlung: mess es lieber nach - die Continental ist ein echtes "Schiff"! :lol:

Ich war extrem beeindruckt von der Continental M7, aber (neben Geld ;) ) hätte mir dafür definitiv der Platz gefehlt.

 

vor 5 Minuten schrieb nowak:

Geh zum Händler und setz dich dran.

Bei der Continental wird das sicher nicht ganz so einfach werden... :roller:

Ich denke nicht, dass jeder Händler sich dieses Modell einfach so in den Laden stellt. Wir hatten sie auf expliziten Kundenwunsch da. Ich würde zumindest vorher mal rumtelefonieren. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein, müssen es die beiden Hersteller sein?:Ja, ich bin Janome Jüngerin, aber schau auch immer Mal bei den anderen Müttern... ähm Herstellern.

Was ist mit der Juki Kirei HZL-UX8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb nowak:

Geh zum Händler und setz dich dran.

 

(Ich habe unter anderem schon an Janomes genäht und fand für mich individuell die Menueführung an den Berninas die ich habe und hatte logischer und eingängiger. Aktuell ist die 770QE meine Hauptmaschine. Aber das ist wirklich völlig Geschmackssache. Bezüglich der Nähqualität kann ich über die Janomes auch nichts schlechtes sagen. Und was dir liegt, findest du am besten raus, indem du es ausprobierst.)

Das ist leider ein großes Problem. Ich müsste für hin und Rückfahrt ca. 12 Stunden einplanen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Quälgeist:

Ist die M8 denn schon in den Läden?

Bisher habe ich sie in den deutschen Läden nur als Vorbestellung gesehen

Bei 2 großen online Händlern ist sie auf Lager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Quälgeist:

Da fällt mir gerade ein, müssen es die beiden Hersteller sein?:Ja, ich bin Janome Jüngerin, aber schau auch immer Mal bei den anderen Müttern... ähm Herstellern.

Was ist mit der Juki Kirei HZL-UX8?

Müssen nicht aber mir haben es die beiden Maschinen irgendwie angetan..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tani33:

Bei 2 großen online Händlern ist sie auf Lager...

Hmmm ich hab nur einen großen gefunden, der sie haben soll.

 

Wenn Du einen so langen Weg hast, gibt es evtl Handarbeitsmessen in Deiner Nähe, bei der auch Nähmaschinenhändler sind, die evtl die Wunschmaschinen dabei haben?

 

Ich verstehe Dich, wenn es Dir die beiden angetan haben 😉 Also, dass Du für Dich die Vorauswahl getroffen hast.

 

Wenn ich meine 6600 irgendwann austauschen muss, dann wird es bei mir auch wieder Janome, aber auf die Juki werde ich auch versuchen einen Blick zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Tani33:

Das ist leider ein großes Problem. Ich müsste für hin und Rückfahrt ca. 12 Stunden einplanen ....

 

Bei dem Preis könnte sich ein Wochenendtripp lohnen.

 

Es könnte vor Ort ja noch was anderes nettes zu besichtigen geben.

 

Und besser, als hinterher die falsche Maschine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nowak:

 

Bei dem Preis könnte sich ein Wochenendtripp lohnen.

 

Es könnte vor Ort ja noch was anderes nettes zu besichtigen geben.

 

Und besser, als hinterher die falsche Maschine haben.

Da hast du recht!! Werde es mal so an meine bessere Hälfte weitergeben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich definitiv vorher nachfragen würde, ob die Maschine oder am besten beide gewünschten Maschnen vor Ort vorhanden sind und ob du sie selber auch Probenähen darfst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn du überwiegend Kleidung nähst, zur M8 tendieren, wenn nur diese beiden Maschinen zur auswahl stehen. Ich habe die 770 QE, aufgehübscht zur 770 QE plus (technisch) und ich habe dort einmal eine Shorts aus Sommersweat genäht für meinen Mann. War das eine Fummelei, bis ich einen  guten Stich hatte und musste mit dem Nähfussdruck runter bis in den Minusbereich. Einfach drunter legen und los nähen wie mit meiner Pfaff, war nicht, weil die Bernina wohl dafür nicht ausgelegt sein soll, sagte man mir dann. Auf jeden Fall habe ich hier noch so 2,3,4 Jerseystoffe liegen, die mal Shirts werden sollten, aber das eine mal hat mir gereicht. Ich gucke jetzt nach einer Zweitmaschine, die so was einfach nur näht.

 

Und mein Mann möchte noch eine genäht haben.... 😱🙈 . Ich ziehe mich wie Kaugummi 

Bearbeitet von darkbijou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die 770QE und nehme die hauptsächlich für Kleidung,

 

Da ich keine Overlock habe, auch für Jersey aus unterschiedlichen Materialien (Wolle, Baumwolle, Viscose, mit und ohne Elasthan). Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass das da grundsätzlich ein Problem ist. Ich verstelle den Nähfußdruck etwas, aber das mache ich bei fast alle Stoffen, das war ich von meiner alten Singer schon so gewöhnt. Aber meist sind das auch eher kosmetische Anpassungen. Und dauert so drei Sekunden.

 

(Das einzige Mal, wo ich Jersey mit einer Pfaff genäht habe, erbrachte hingegen das interessante Ergebnis, dass die Naht hinterher deutlich länger war, als der Stoff es nach dem Zuschnitt gewesen war. :silly: Kann natürlich sein, dass genau diese Maschine damals vom Geschäft schlecht eingestellt gewesen war (kam direkt von einer größeren Reparatur, bei der man der Besitzerin der Maschine gesagt hatte, fürs Kilometerweise Zierstichnähen sei die Maschine auch nicht gemacht, das solle sie besser bleiben lassen). Aber das Pfaffs immer Jerseys ohne Probleme nähen kann ich jetzt so gar nicht bestätigen.)

 

-Womit wir wieder beim "selber ausprobieren" wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einem Jahr die Bernina 770QE plus gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hauptsächlich nehme ich sie für Webware, Patchwork und zum Sticken. Jerseys und Sweat nähe ich mit Overlock und Cover. Bevor ich den Fuhrpark aufgerüstet habe, habe ich die Jerseys mit meiner vorherigen Bernina genäht, ohne Probleme.

 

Bei dicken Stoffen habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, manche dicke Sachen nähe ich aber auch auf einer meiner alten Damen. 

 

Am Besten ist es, wenn Du selbst die Maschinen ausprobierst und vergleichst, jeder mag was anderes. Eigene Stoffe mitnehmen ist da sehr gut. Ich hatte am Anfang eine Pfaff (von Oma geschenkt bekommen) und ich habe sie nach kurzer Zeit gehasst. Nach einem Probenähen auf Bernina bin ich mit wehenden Fahnen gewechselt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre vielleicht auch noch, auf welcher Maschine Du heute nähst? Strick und Walk sind ja jetzt per se erstmal keine Materialien, bei denen ich erwarten würde, dass eine Maschine damit nicht klarkommt.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bineffm:

Interessant wäre vielleicht auch noch, auf welcher Maschine Du heute nähst? Strick und Walk sind ja jetzt per se erstmal keine Materialien, bei denen ich erwarten würde, dass eine Maschine damit nicht klarkommt.....

 

Sabine

Ich nähe mit einer Pfaff performance 5.0

Bei feinen Stoffen wie Jersey oder Viskose hab ich keine Probleme. Bei Strick oder Walk mag sie das absteppen der Nähte überhaupt nicht, da lässt sie ständig Stiche aus und man hört am Geräusch der Nadel das sie das überhaupt nicht mag. Ach und Kunstleder ist auch nicht so ihr Ding.

Aber ich muss natürlich auch gestehen, dass ich gerne mal was neues möchte 😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass die richtigen Nadel benutzt wurden. Dann könnte es auch noch am Füsschen liegen. Es gibt gerade für Strickware, zumindest bei Bernina, ein besonderen Nähfuss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich entschieden und bin dann leicht eskaliert...

Hab mir nun die heute die neue Janome M8 , die Janome AirThread 2000D Professional und die Janome Cover Pro 3000 Professional bestellt. Werde jetzt also zu einem kompletten Janome Mädchen 👧. Hoffe alles kommt ende der Woche, werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist wirklich Eskalation 😂😂. Aber ich bin auch kurz vor einer etwas kleineren Eskalation.  Ich denke darüber nach, mir zusätzlich eine Juki und einen neuen Plotter inkl. Zubehör zu kaufen. Von daher verstehe ich dich 🤭🙈

 

Ich bin auf deine Berichte gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...