Zum Inhalt springen

Partner

Hüftmaß nach der Zylinder-Methode


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon mehrfach (nicht nur hier) erwähnt, dass ich zB bei Röcken und langen Oberteilen das Hüftmaß nicht mit dem Maßband messen kann, sondern dazu ein Stück Tapete oder so nehmen muss, damit vorne der Bauch, hinten der Po und seitlich die Reiterhosen "drin" sind. (Beispiel)

Heute fragte mich dann jemand, ob das die von handmade PhD hier beschriebene Methode sei.

So eine tolle Beschreibung der Methode kannte ich bisher nicht.

LG Rita

PS: auf dem blog gibt es sicher noch mehr zu entdecken, ich habe aber gerade keine Zeit dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Capricorna

    2

  • MargitK

    2

  • Margali

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Link. Sehr ausführlich erklärt. Bei Galiya habe ich diese Methode kennen gelernt; dort wurde dazu eine Rolle Butterbrotpapier verwendet, ohne Klettband etc. Man muss darauf achten, dass die waagerechten Kanten auch rundherum waagerecht sind beim Schließen der Runde. Zu zweit kann das besser klappen… :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mit einem Rest Tapete und Wäscheklammern gemacht oder eben einem Stück festem Stoff.

Das hatte vorher anhand dessen was ich gemessen hatte, gesteckt und bin dann reingestiegen, war minimal zu weit.

 

Röcke und Kleider trage und nähe ich ja schon lange nicht mehr, aber für lange Blusen oder auch Jacken nutze ich das Maße regelmäßig.

 

Gern kombiniert mit der Art zu messen von Cashmerette also auch im Sitzen, dann gebe ich nur noch wenig zu und es ist wirklich genug Platz.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Margali:

wie ich das messe habe ich ja verstanden, aber noch nicht warum ich so messen sollte

vor 15 Stunden schrieb 3kids:

damit vorne der Bauch, hinten der Po und seitlich die Reiterhosen "drin" sind

Beim Messen mit dem Massband hat man bei bestimmten Figuren nicht alle Rundungen mit drin, da sie sich vorne, hinten und seitlich auf verschiedener Höhe befinden.

Einen Sinn hat das natürlich nur, wenn solche Rundungen überhaupt vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margali

Im verlinkten Beispiel hatte ich dazu was geschrieben.

Die übliche Methode ist das waagrechte Messen um den Körper.

Von der Taille aus gemessen ist

vorn der Bauch bei 7cm,

hinten der Po bei 19cm,

und seitlich die Reiterhosen bei 26cm.

 

Eine lange Bluse soll ja über alles lose drüber hängen.

Eine übliche Zugabe sind 8 bis 10cm.

Das reicht aber nicht, um locker über alle meine Rundungen zu kommen mit senkrechten Seitennähten.

 

Auch die Haltung kann da eine Rolle spielen.

 

Das braucht sicher nicht jeder und jede.

 

Ich finde die Zeichnungen von PhD zeigen das sehr schön. nimmt man jedes Maß einzeln und näht dann einen engen Rock, dann wären die Seitennähte alles nur nicht senkrecht sondern Bogen nach vorn in Bauchhöhe, Bogen nach hinten für den Po, wobei der Rock dann vorn unter dem Bauch dem Körper folgen würde, was mir nicht gefällt. In Höhe der Reiterhosen wurde dann auch der Po nach geformt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zum Verzweifeln, ich konnte den Link nicht aufmachen. Dann auf dem Arbeitshandy mit deren Datennetz versucht, siehe da, plötzlich ging es!

 

Danke für den link, wirklich eine sehr gute Anleitung. Und auch fürs Selbermessen brauchbar!

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...