Zum Inhalt springen

Partner

Welches Gummi für Kinder U-Hemden?


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal einen Satz U-Hemden nähen für Kinder. Die Träger sollen nicht Spaghettiträger sein, sondern etwa 2 Finger breit. 

Was für ein Gummi nehme ich zum Einfassen? Falzgummi, Wäschegummi, welche Breite? 

 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    5

  • jadyn

    3

  • lea

    2

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum willst du Gummi verwenden? An sich reicht es doch, die Träger vernünftig einzufassen... Dafür kannst du den Stoff verwenden, aus dem du die U-Hemden selbst nähst. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? 🤔 :nix:

Sonst zeig doch mal ein Bild von dem, was du vorhast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild gibt es noch nicht, das ist noch in Planung 😏

Ich dachte, es würde vielleicht schnell gehen mit Gummi. Einfassen mit Stoff weiß ich zwar, wie das geht. Aber in der 4fach liegenden Version will es mir nicht gelingen, und nur die 3fach liegende Version finde ich nicht so gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anfänger75:

Die Träger sollen nicht Spaghettiträger sein, sondern etwa 2 Finger breit. 

Ich habe es mir da damals einfach gemacht, und einfach mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten, dann einfach nach Innen eingeklappt, und mit Zickzack auf der Schnittkante festgenäht.

Hat wunderbar gehalten, bis das Kind rausgewachsen war. :cool:

 

Ansonsten gibt es fertiges Jersey-Schrägband am Meter.

Das würde ich da bevorzugen, wenn's eingefasst werden soll. Meine Kinder waren da recht hautempfindlich mit "Gummi" direkt auf der Haut.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer Achselhemden...Es kommt darauf an, was Du für Maschinen hast, ich versäuber mit dem Bandeinfasser unten offen, also 3 fach.

GarniturAbschlusse.JPG.b061953944845da8b9028eb45a14f7b9.JPG

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mir schwebt auch etwas wie ein Achsel Hemd vor.

 

Mit welcher Art "Band" ist dieses tolle Hemd eingefasst? @jadyn

 

Dann fangen jetzt die dummen Fragen an: was ist ein Bandeinfasser und welche Maschine braucht man dazu?

 

Stimmt, an schmale Bündchen hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist für meine Fähigkeiten wahrscheinlich am einfachsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb anfänger75:

was ist ein Bandeinfasser

Hier kannst Du ein bisschen nachlesen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/192077-hilfe-für-den-bandeinfasser/#comment-2743376

 

vor 4 Minuten schrieb anfänger75:

welche Maschine braucht man dazu?

Eine Cover, aber das Allerwichtigste ist dies hier ;):

vor 17 Minuten schrieb jadyn:

ich habe auch lange geübt, viele Varianten probiert  und viel Lehrgeld bezahlt..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, vielen Dank. 

Damit fällt das Thema Üben schon mal weg. Eine Cover habe ich nicht, brauche ich nicht und werde ich auch nicht haben. 

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch so eine Lösung finden werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb anfänger75:

Damit fällt das Thema Üben schon mal weg

Nö, üben  wirst du so einfach beim Tun, auch bei allen anderen Lösungen, und von Hemd zu Hemd wirst du dich freuen wie es immer besser klappt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @anfänger75

Ich habe jahrelang mit einer Zwillingsnadel genäht und mir für den  Bandeinfasser Löcher in den Anschiebetisch der ELNA bohren lassen...Der Bandeinfasser ist nicht ein Zubehör nur zu einer Cover...

 

Für Kinder (und auch Erwachsene) finde ich die Bücher "Nähen mit Jersey" Klimperklein und Klimpergroß ganz hilfreich. Es sind alles Basics und es gibt einen schönen Anhang für Abschlüsse, Bündchen, Taschen usw...(Bücher gibt es auch in Bibliotheken...)

 

Pattydoo zeigt in dem Nähvideo zu dem Kleid Lea, wie man mit einem Streifen die Ausschnitte versäubert...

Pattydoo und auch Jalie haben den ungeheuren Vorteil, man braucht die Schnitte nicht zu kaufen, wenn man bloß mal sehen will, wie manche Details gelöst sind...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Unterhemden für meine Tochter genäht und einmal mit Falzgummi und einmal mit dem Jersey eingefasst. Letzteres sah deutlich schicker aus. Ich nähe es immer mit der Overlock an und klappe dann einmal um. Mit Zickzack drüber, und fertig. 
 

ich habe zwar eine Cover, aber keinen Bandeinfasser. Das ist irgendwie eine Wissenschaft für sich, für die ich noch keine gedanklichen Kapazitäten frei hatte. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Projekt abgeschlossen. 

 

Ich habe mich nach diversen Probestücken für die Bündchenmethode mit schmalen Jerseystreifen entschieden. Da es trotz Achselhemd für ein Mädchen ist, mit einem Zierstich die Nahtzugabe fixiert. Die Schleife ist fürs leichtere Erkennen von vorne und hinten, weil es ja kein Etikett gibt. 

IMG_20240112_084239.jpg

IMG_20240112_084311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...