Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Nähmaschinenöl


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich wusste nicht wohin, deswegen hier. Ich hoffe das passt.

 

Wie in der Überschrift steht, hätte ich eine Frage zu Nähmaschinenöl.

 

Welche Farbe sollte  das Öl haben bzw, wann merkt man, dass man es nicht mehr nehmen sollte. Wie alt kann dieses Öl sein, dass man es noch benutzen kann.

 

Mein Öl von Bernina, vor ca 1,5 Jahren gekauft ist mittlerweile zwar vollkommen klar, aber hat die Farbe von hellgelb in dunkelgelb verändert. Ebenso bei meiner Dürkopp Adler( das ist 2 Jahre). Mir sagte jemand, dass Nähmaschinenöle immer glasklar sein müssen, sonst darf man sie nicht mehr nutzen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    4

  • nowak

    2

  • darkbijou

    2

  • littledaisy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 31 Minuten schrieb andrea59:

vor ca 1,5 Jahren gekauft

 

vor 31 Minuten schrieb andrea59:

das ist 2 Jahre

Also mein Nähmaschinenöl-Fläschchen habe ich sicher vor 5 Jahren+ gekauft - das ist immer noch komplett klar.

Stand Deins vielleicht in der Sonne?

Zur Farbe weiss ich Nichts, aber es sollte halt noch gut flüssig sein und nicht zäh. Und wenn's komisch riecht, dann natürlich auch weg.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Scherzkeks:

Also mein Nähmaschinenöl-Fläschchen habe ich sicher vor 5 Jahren+ gekauft - das ist immer noch komplett klar.

Eines meiner Nähmaschinenöle ist in einem Metallbehälter ("Pfaff") und etwa 40 Jahre alt.

Ein anderes kam mit meiner Bernina Overlock, ist also über 20 Jahre alt und das milchig-transparente Plastikfläschchen steht sogar im Licht.

Beide sind noch komplett klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkekses ist klar, aber eher dunkelgelb, anstelle von glasklar.

Nein, die stehen nicht in der Sonne und auch nur wenig im Licht, Bernina ist in der Schublade, DA steht im Schrank.

 

@littledaisyund wenn ich danach gehe müsste es weg, zwar klar aber dunkelgelb verfärbt. Riechen tut es nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb andrea59:

 

@littledaisyund wenn ich danach gehe müsste es weg, zwar klar aber dunkelgelb verfärbt. Riechen tut es nicht.

Nein, du verwendest es dann für den Gartenzaun o.a., und für deine Nähmaschinen nimmst du neues Nähmaschinenöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin ja totaler Laie und mein Nähmaschinenöl ist sonnenblumengelb, schon ewig lange. Für mich ist wichtig, daß es klar ist, riecht wie immer und dünnflüssig ist. Und ja, es ist Feinmechaniköl auch für Nähmaschinen, ich hab nichts aus der Küche zweckentfremdet :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...