Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine für BHs & Co macht glücklich?


Tanja21

Empfohlene Beiträge

Darf ich einfach mal fragen mit welcher Nähmaschine Ihr bei BHs & Co unterwegs seid? Welche Eigenarten sie hat (was unterlegen gegen Fresseritis notwendig oder nicht)? Obertransportfuß notwendig oder nicht? 

 

Dass nicht jede kleine Haushaltsmaschine für BHs geeignet ist ist klar, aber worauf kommt es an neben der Möglichkeit die Fadenspannung und den Nähfußdruck zu ändern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    2

  • SiRu

    2

  • Steinradlerin

    1

  • Tanja21

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die wesentlichen Stiche sollte sie können. Geradstich (ist klar), einfacher Zickzack, dreifach Zickzack und wenn möglich Stretchstich (wurde im Kurs immer als Haifisch bezeichnet) und natürlich wie du schon festgestellt hast Fadenspannung und Nähfußdruck.

 

Ich nähe mit einer Bernina 790 bisher hab ich nur den normalen Nähfuß und die Standard Stichplatte gebraucht. Gefressen hat sie (wenn ich den Stoff nicht schlecht eingelegt habe) noch nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mit einer Brother NX 600 und einer Elna 520 ohne Probleme Dessous genäht. Aktuell nähe ich auf einer Bernina 530.

Aber selbst meine alte Privileg frisst keinen Stoff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, grundsätzlich taugt jede Haushaltsmaschine für's Dessous nähen.

Der Unterschied ist halt, wie komfortabel das wird...

 

Maschinen mit "nur" 5 mm Stichbreite sind völlig ausreichend - und haben weniger Chancen auf grund des Lochs in der Stichplatte Stoff zu fressen.

Mehr Stichbreite erlaubt breitern Zickzack - das ist aus dekorativen Gründen schon nett. Erkauft eins sich eben mit mehr Möglichkeiten, das der Stoff im Stichloch verschwindet.

(Nicht den eingebauten Fadenabschneider unter der Stichplatte nutzen - lieber klassisch  drunter wegnehmen und die Fäden so abschneiden, dann hat eins Fäden, die am Anfang der nächsten Naht festgehalten werden können - das verhindert Gefräßigkeit.;) )

 

Variablen - oder zumindest nicht zu brettharten - Füßchendruck find ich wichtig: Diese ganzen gummielastischen Materialien sollen ja nicht durch die Maschine ausgehnt werden.

 

Obertransport hab ich (also: ich) beim Dessous nähen noch nie gebraucht.

 

Kniehebel, da stimm ich @PiNord zu, ist schon ein seeeehr nettes Maschinen-Feature. (Aber es geht ohne.)

 

Ich hab BH's schon mit meiner HUS Lily 550, einer brother innov'is 10 (die macht ob des Füßchendrucks nicht wirklich Spass dabei), und jetzt mit meiner Elli (elna experience 720 pro) genäht.

Meine Lieblinge dafür sind die Elli, und Lily, als ihr Füßchenandruck noch verlässlich regelbar war (sie hat da leider 'nen Schaden).

 

Eine Freundin näht an Dessous mit ihrer Pfaff tiptronic 2020, eine weitere nimmt dafür 'ne Bernina 435. Funktioniert alles...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine Nähmaschine in Gebrauch und die muss für alles gut sein :D Bei mir ist es derzeit die Janome MQ9450. Davor habe ich auch mit einer Borther genäht, ich glaube die NX-800. 

 

Danke für den Tipp mit der Stichbreite vs Gefräßigkeit @SiRu :hug: Das wusste ich noch nicht. Macht aber natürlich Sinn, wenn ich mal drüber nachdenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe Dessous am liebsten auf meiner Pfaff Fashion Style von 2007 ohne jeden Schnickschnack. Der Obertransport tut was er soll, tut das leise und zuverlässig, am Füßchendruck habe ich noch nie gedreht. Wir kennen uns in- und auswendig, meine Nahtzugaben sind auf die Füßchenbreite abgestimmt und die näht auch trotz Flusen an den einschlägigen Stellen. 
 

Ich habe auch schon Dessous auf der Elna 680 genäht, aber was das angeht, werden wir nicht warm miteinander. Durch die große Öffnung in der Stichplatte wird der Stoff gerade zu Beginn eingezogen und ich muss daran denken, einen Rest vorlaufen zu lassen - was ich üblicherweise vergesse, da es bei der Pfaff nicht nötig ist. Außerdem hat sie eine Eigenart, an ungeeigneten Stellen noch einen Stich zu machen, obwohl ich vmtl früh genug vom Gas gegangen bin. 
 

Die Elna ist eine tolle Maschine und der Kniehebel ist wunderbar praktisch. Aber für mich persönlich ist sie eher die Nummer zwei, was Dessous angeht. 
 

viele Grüße, haniah
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah, der Text könnte von mir sein :D

Allerdings geht es bei mir um eine Pfaff tipmatic von 1988 und eine Bernina 530

 

Die Pfaff hat Obertransport, keinen verstellbaren Nähfussdruck (der scheint aber "von Natur aus" recht leicht) und nur ein paar Nutzstiche.

Am Nahtanfang lege ich bei feinem Lycra ein Stückchen Schnittmusterpapier unter, ansonsten näht sie alles ohne Faxen.

 

Die Bernina ist eine super Maschine mit Kniehebel und ich nähe gern damit, aber bei BHs komme ich nicht mit ihr zurecht.

Ich kriege den Nähfussdruck bei manchen Materialien oder Materialkombis aus Lycra, Powernet, Laminat, Tüll, Gummis nicht so eingestellt, dass sich nichts ausdehnt.

Ausserdem stört mich da der Nähfuss, mit dem man wegen des breiten Metallstegs vor der Nadel nicht sieht, wo man hinsticht (und der Transparentfuss "klebt" auf manchen Stoffen und schiebt deshalb die obere Stofflage).

Extrastiche macht sie gern beim Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts. Ich weiss zwar inzwischen, dass das meine Schuld ist, weil ich den Fuss zu spät loslasse, aber ich denke nicht immer daran.

Möglicherweise würde ich auch die anderen Probleme durch hartnäckiges Probieren und Üben in den Griff bekommen, aber wozu, wenn es die alte Pfaff einwandfrei ohne Tricks macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja21, 

ich nähe inzwischen, außer die ganz großen Quilts, auf meiner Bernina 530. Sie hat "nur" 5,5mm Stichbreite, soll heißen, sie frißt den Stoff nicht.Zudem habe ich mir einen schmalen Teflonfuß angeschafft. Den brauche ich auch für meine Kunstleder Sachen, wird also gut genutzt.

 

Ganz wichtig ist , für mich, der Kniehebel. Ja es geht auch ohne, aber mit ist für mich viel bequemer.😉

 

Muss jedoch gestehen, dass es etwas Spielerei am Anfang war, die optimale Einstellung für die verschiedenen Materialien zu finden. Hat sich aber gelohnt.

Auch meine Große (Janome 8900) kann Dessous. jedoch muss ich da etwas tricksen, damit sie nicht den Stoff frisst. Ist wohl der breiteren Stichbreite geschuldet.

 

Einen Obertransport habe ich bei den Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck noch nie für Dessous gebraucht. Dazu habe ich keine Erfahrung.

 

Steinadlerin hat die Grundstiche für Dessous schon sehr gut beschrieben. Gepaart mit dem verstellbaren NFD sollte es dann auch funktionieren.

Ist ja keine Raketenwissenschaft, nur etwas anderes Material bei den Dessous 😄

Ach ja,die richtigen Nadeln sind auch sehr wichtig. Ich nähe da nur noch mit Super Stretch Nadeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe BH's auf meiner Bernina Aurora 450. Die hat 9mm Stichbreite, aber normalerweise klappt das trotzdem ohne "Fressen". Ich habe mir aber angewöhnt, die Fäden am Nahtbeginn festzuhalten (was man ja eigentlich bei allen Maschinen gesagt bekommt). Am Nähfußdruck habe ich noch nie drehen müssen... Ich habe das Füßchen Nr  0 dazu, das ist schmal und hat genau die richtige Breite für die Nahtzugabe. Sehr komfortabel finde ich auch den Kniehebel für Stellen, an denen man sonst mindestens drei Hände bräuchte, außerdem den Fersenkick, um die Nadel hoch oder runter zu stellen.

 

Ich habe aber auch schon erfolgreich auf meiner mechanischen Janome HD 2200 BH genäht, die hat das auch ganz unkompliziert gemacht. Halt etwas weniger komfortabel ohne Kniehebel und Fersenkick.

 

Nadeln wurden ja schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich begonnen habe, hatte ich die Spitzenmaschine von Toyota, gekauft in den 1980ern. Bei der war die Nadelstange nicht so präzise und ich brauchte daher für alle Verarbeitungsschritte mit dem Bügelband eine stärkere Nadel.

Dann habe ich meine erste Bernina gekauft und war überwältigt, um wieviel diese präziser arbeitete. Seither nur Berninas: mechanische Gewerbemaschinen in der Werkstatt und die 350 als Reisemaschine. Alternativ käme für mich auch eine Pfaff 260 in Frage.

Ich nähe mittlerweile nurmehr gerade oder zickzack, kein geteilter ZZ, kein Dreifachgeradstich, kein Wabenstich oder sonstige Spielereien. Den Tipp habe ich schon vor Jahren von einer Schneiderin erhalten, die Kostüme für Turniertanz näht. Später habe ich bei einem Bikini von Eres gesehen, dass auch die mit ZZ arbeiten, seither bin ich hemmungslos.

Daneben verwende ich bei manchen Nähten die Overlock (Längsnähte in Bodies, Hemdchen und Leggings, Annähen von Badegummi). Die lässt sich aber gut durch ZZ 2×1mm ersetzen.

Füßchen: Zickzackfuß, Nahtschattenfuß, breiter Stickfuß (für verzugfreie Applikationen).

Und natürlich Kniehebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...