Zum Inhalt springen

Partner

Singer 211G256 - erfahrungen


KiraMG

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Ich hätte die Möglichkeit eine Singer 211G256 käuflich zu erwerben.

Maschine ist schon alt, aber der Motor ist gegen einen Servo ausgetauscht.

 

Ich habe schon im www zu Erfahrungsberichten gewühlt - mich interessieren typische Schwachstellen, auf die ich bei Besichtigung und Probenähen achten sollte - bin aber nicht fündig geworden.

 

Hat hier jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiraMG

    4

  • det

    2

  • Nopi

    2

  • Lepulus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht sollte ich meine Frage noch dahingehend erweitern, ob von Singer eher abzuraten ist, oder ob man sich damit ein gutes Arbeitspferdchen für Gurt, Taschen und mehrere Lagen PolsterStoffe ins Haus holt, oder ob sie dafür eher überdimensioniert ist.

Die Anreise zum anschauen ist weit, da hätte ich doch vorher gerne eine Fremdeinschätzung von unseren Nähmaschinen-Gurus...  @det     @peterle       @jettaweg     @Nopi @josef um nur einige zu nennen 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

das ist eine Gewerbemaschine, die für den Privatbereich eher überdimensioniert ist, aber besser zu viel als zu wenig.

Scheint eine kompakte Maschine mit Obertransport zu sein.

Ich weiß nicht, wie leicht es ist, an passende Spulen und Füßchen zu kommen.

Den Greifer und die Nadelstange auf Spiel prüfen.

 

Vielleicht findest du in der näheren Umgebung vergleichbares von Dürkopp, Adler, Pfaff, Juki o.ä.

 

Gruß

Detlef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det

Danke für den Hinweis mit Nadel- und Greiferspiel.

Da werde ich gleich mal googeln, wie man das am besten überprüft.

 

Spulen sind 10 Stück dabei, aber zu den Nadeln werde ich noch mal recherchieren... Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Singer da gerne seine Eigenmarke verkauft hat.

Das "G" in der Typenbezeichnung scheint aber darauf hinzuweisen, dass die Maschine für den europäischen Markt produziert wurde; das macht die Nadelbeschaffung hoffentlich etwas leichter.

 

Nach den anderen Marken hatte ich im Umkreis schon geschaut... Ist schwierig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es gibt doch erstaunlich viele Anzeigen, bei denen noch nicht mal der Maschinentyp angegeben wird, geschweige denn weitere Informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb KiraMG:

@detSpulen sind 10 Stück dabei, aber zu den Nadeln werde ich noch mal recherchieren... Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Singer da gerne seine Eigenmarke verkauft hat.

Man kann diese Maschinen im gewissen Bereich auf ein anderes Nadelsystem einstellen, wenn einem das aktuell genutzte unpraktisch erscheint.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur zwei gewerblche Singer: eine 207 und eine 20U

beide sind robust und gute Arbeitsgeräte. Es sind aber auch beides Textil Maschinen

 

Am 26.8.2023 um 09:42 schrieb KiraMG:

Ich hätte die Möglichkeit eine Singer 211G256 käuflich zu erwerben

 

Hast Du einen Zahlendreher in der Bezeichnung?

Meine Unterlagen finden die von Dir nachgefragte Maschine nicht - jedoch die 211G265

 

=> Compound feed with alternating pressers. 3500 stitches. Lubricated hook saddle. For automotive work, tents, awnings, leather coats, work gloves, etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nopi:

ich hab nur zwei gewerblche Singer: eine 207 und eine 20U

[...]

Hast Du einen Zahlendreher in der Bezeichnung?

Meine Unterlagen finden die von Dir nachgefragte Maschine nicht - jedoch die 211G265

 

Die Singer 211G256 gibt es wirklich. Eine Maschine mit Ober-, Unter- und Nadeltransport für mittelschwere bis schwere Materialien wie Leder, Vinyl, usw. Steppstich bis ungefähr 8 mm Länge, Presserfußhub bis ungefähr 13 (oder 15) mm, Nadelsystem 135x17 (werden nur in Schachteln von mindestens 100 Stück verkauft soweit ich weiß). Maschine ist in einer Gruppe mit 211G155, 211G156, 211G255 und 211G256.
Die ist schon etwas anderes als eine 20U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lepulus:

Die Singer 211G256 gibt es wirklich.

 

ist aber in dieser Liste nicht gelistet

 

vor 9 Stunden schrieb Lepulus:

Die ist schon etwas anderes als eine 20U.

 

das ist sicher richtig

 

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 211G256 ist quasi eine 211G155 mit Rückwärtsgang und großen Spulen...

... und seit gestern der Neuzugang in meinem Nähmaschinenpark 😉

Ich muss noch ein bisschen umräumen, passendes Garn besorgen und werde dann berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...