Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 11.10.2024 um 08:51 schrieb Quietscheente:

Das Musterbuch enthält leider keine Hinweise zur Verarbeitung,

Aufklappen  

Du könntest die einzelnen Bereiche aus der Broschüre kopieren, ggf gibt es auch Seiten im Internet, die man ausdrucken könnte, und dazwischen heften.

Werbung:
  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Agapant

114

• knittingwoman

42

• Großefüß

20

• Bineffm

13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vlieseline G 700 kann bis 60° C gewaschen werden und ist die dickere Einlage.

Vlieseline G 710 kann nur bis 40° C gewaschen werden. 😉

Die Sache mit dem kleinen Unterschied 😳 🙂.

Gruß Myrin

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wochen später….

…..  sind nach einigen Fehl-Versuchen Paspeln kein Thema mehr. 

…. musste ich nach dem ganzen Wollzeugs endlich mal wieder was nicht fusselndes Verarbeiten. 

Im Vorgriff auf die geplante Sommer-Kombination gab es deshalb ein paar neue Hemden. 

Der Schwerpunkt lag für mich bei einer möglichen Perfektionierung der Verarbeitung. Da die Sommer-Kombi aus Sakko, Hose und Hemd bestehen soll, wollte ich als erste Übung den Hemden die gleiche aufwändige Verarbeitung zukommen lassen wie einem Sakko.

Durch das Sakko und die Mäntel inzwischen ein Freund von Handnähten geworden hatte ich auch hier keine Angst mehr davor. 

Gleichzeitig wollte ich sichtbare Nähte vermeiden. Anfänglich doch noch mit Kappnähten, beim zweiten Hemd wurden dann zum ersten Mal die Ärmel normal angenäht und die NZG nur versäubert. 

Als Nebenprodukt der Forschungen für die Sommerkombi wurde ich auf das HongKong-Finish aufmerksam. 

Als Übung dafür gab es jeweils zwei Fake-HongKong-Streifen. 

Das Ergebnis: 

ColorBlocking war angesagt. Da ich beide Farben ausreichend habe, gab es direkt zwei Komplementäre Hemden

Geteilter Kragen weil ich das mal ausprobieren wollte und die Farben sich so anboten. 

Keine Steppnähte heisst, Die Brusttaschen mit Blindstich und die Ärmelsäume  als doppelter Umschlag ausführen. 

Die Fake-HongKong-Streifen sind ebenfalls mit Blindstich aufgesetzt worden. 

_MG_0408.thumb.jpeg.a15b16d79184e292680021c9192b2ca7.jpeg

_MG_0428.jpeg.b04a65b1f5c72dde5074e3d05712ddf7.jpeg

Die verdeckten Knopfleisten sind angesetzt und zwischen den Knöpfen Punkt-Fixiert worden um aufklappen zu vermeiden.  _MG_0426.jpg.7a3e28b4703ee5e4cb22fd596bc7528b.jpg

Hier der Kappnahtlose Ärmelansatz. Gefällt mir für diesen Zweck wesentlich besser als die wulstige Kappnaht. 

_MG_0429.jpeg.3e0a6ff7b60452b108356cef3aa67070.jpeg

Und am Ende gab es die Säume nicht als gesteppt sondern mit Pünktchenstich. 

_MG_0430.jpeg.a7d23a6c043c56c3a08cc3ceeac4d1af.jpeg

Alles natürlich ziemlich überflüssig für ein Hemd, aber es hat Spass gemacht und ich finde, der allgemeine Eindruck der Hemden wirkt trotz der kräftigen Farben etwas feiner/graziler/eleganter.

Bis zum nächsten Hemd...

Bearbeitet von Agapant
Geschrieben
  Am 2.2.2025 um 21:06 schrieb Agapant:

Alles natürlich ziemlich überflüssig für ein Hemd, aber es hat Spass gemacht und ich finde, der allgemeine Eindruck der Hemden wirkt trotz der kräftigen Farben etwas feiner/graziler/eleganter.

Aufklappen  

👍 :klatschen: (Und der geteilte Kragen hat echt was!) :super:

Geschrieben

Klasse, richtig gut - und die Farben sind mega.

Nimmst du Bestellungen an? 😄

Geschrieben

Die sehen super aus und die Rallyestreifen sind echt was Besonderes! :klatsch1:

Noch eine Frage zur Technik: Du schreibst von Blindstich und Pünktchenstich. Hast du die entsprechenden Stellen mit der Hand genäht?