Zum Inhalt springen

Partner

Lasagne XXL


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Ich wollte Euch mal mein momentanes Projekt vorstellen:

 

Benötigt werden drei schnelle Quilts als Reisequilts für meine drei Kleinen (Ihre Bettquilts sind einfach zu schade, um sie immer mitzunehmen) - also habe ich alles an bunten Stoffe zusammen gesucht, was eher nicht so hochwertig und exklusiv ist und außerdem die Kinderstoffe-Kiste ausgemistet, weil irgendwann sind sie dafür eh zu groß.

 

Schnell und einfach - das war dann mal die Möglichkeit mit der Lasagnetechnik zu arbeiten.

 

Stoffe in Streifen geschnitten und alles zu einem ungefähr 140 Meter langen Band genäht …

 

Das ist das heutige Ergebnis - ein Lasagnequilt in XXL (wäre auch ein toller Flurläufer):

 

IMG_8488.jpeg.bab25bd36b3353d2ae32329d8540ba95.jpeg
 

IMG_8489.jpeg.4898678bcffb9c9b35296b74f42e68d3.jpeg

 

Er ist momentan 110 cm x 558 cm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MOC

    22

  • Beaflex

    18

  • Großefüß

    17

  • Scherzkeks

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WowieZowie! 558cm lang, mir fallen die Augen aus dem Kopf. Musste erstmal Lasagne-Quilt nachlesen :lol: und gleich sind mir schon wieder Ideen eingefallen was ich aus meinen Streifen machen könnte. Besser gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Trennmesser angesetzt und aus dem tollen riesen Quilt wurden drei kleine und ein kleiner Rest.

 

IMG_8490.jpeg.1521071cb0f1b974df302ba0c441f7b0.jpeg

 

jedes Kind durfte sich aus dem Fleecevorrat was aussuchen (ich hätte ganz anders gewählt … aber da muss ich jetzt durch).

 

Das Sandwich besteht nur aus Top und Rückseite - die Quilts sollen ja in Dachzelt, Faltcaravan und Bus mitreisen und da ist Volumen ein Thema.

 

 Ich hefte inzwischen überwiegend mit Nadeln - den Sprühkleber vermisse ich zwar immer noch, aber mein Ökogewissen kommt mir dabei leider in die Quere 🫣

 

IMG_8491.jpeg.7f8aebd5409be98411ad7680c24bf018.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Er ist momentan 110 cm x 558 cm.

Wow - was für ein tolles Teil! :klatschen: :klatschen:

 

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Musste erstmal Lasagne-Quilt nachlesen :lol:

Ich befürchte, das muss ich auch tun... 🙈🙈

Man kommt hier immer so auf Ideen. :D

 

Als farbenfrohe Restestoffdecke, einfach mit Fleece hinten dran, kann ich mir das super als Reisedecke vorstellen.

Eine tolle Idee. :super:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: Klasse, schon der lange "Läufer" schaut toll aus. Da fällt es schwer, trotzdem die Schere anzusetzen und den zu zerschneiden.

Vielleicht hast du noch ein paar Stoffreste für einen echten Läufer. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😊 … oh schön, Euer Interesse freut mich sehr.

 

Leider habe ich von den ersten Schritten keine Bilder gemacht - das war auch beeindruckend - erste Naht war ja 70 Meter … so lange saß ich noch nie an einer einzigen Naht.

 

Gequiltet wird mit Obertransportfuß neben der Naht und ich brauche dabei meine Quiltgarnreste auf.

 

IMG_8492.jpeg.92d97946473690d2f7524fe78a37f537.jpeg
 

IMG_8493.jpeg.36f51772f1dc2edfc2defd5a010fc2a4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die drei sind gequiltet und mit Label versehen - jetzt fehlt noch das Binding … für einen Quilt ist es bereits vorbereitet.

 

IMG_8495.jpeg.a91e56e7d5e75a74845fc8570c2a3a1e.jpeg
 

IMG_8496.jpeg.4f8b8e41ad08ee9ee4399ae360bcb98b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Quilts sind fertig  

 

IMG_8499.jpeg.7859411dd39508234ebe97c8f18e335f.jpeg
 

Hier mal der Größenvergleich, zu einem normalen Quilt, wie wir sie bisher dabei hatten.

 

links alle drei Kinderquilts, rechts mein Quilt (der wahrscheinlich auch mit darf):

 

IMG_8504.jpeg.d5b9e5112203e0706bb572aed4353d91.jpeg

 

sie sind auch richtig schön leicht geblieben (und trotzdem warm und kuschelig, wie meine Tochter nach Ihrem ersten Test in der letzten Nacht bestätigt hat 😊).

 

Ich habe zum ersten Mal richtig „quick and dirty“ gearbeitet - Binding nicht mit der Hand, sondern mit der Maschine angenäht - dafür habe ich unterschiedliche Zierstiche genutzt (jedes Kind hat eine eigene Farbe fürs Binding bekommen).

 

IMG_8503.jpeg.2e2581b379a63d17a709905ebfc5e838.jpeg

 

IMG_8502.jpeg.1ad7a823a2f4b40d8b939e77e84bbc3d.jpeg

 

IMG_8500.jpeg.c1e0fe0ee0b3d7400a96e8cae9072cd9.jpeg

 

Ich hoffe es konnte etwas Freude machen und vielleicht auch Lust aufs ausprobieren - das sind sehr schnell und unkomplizierte Quilts, auch gut für Anfänger machbar (dann vielleicht nicht gleich drei auf einmal, sondern einen einzeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Ergebnis deiner Urlaubsvorbereitung :klatsch1:

und warum sollte man das Binding nicht mit der Maschine annähen, das Quilten machen doch auch nur die wenigsten von Hand....:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

ch hoffe es konnte etwas Freude machen und vielleicht auch Lust aufs ausprobieren

Auf jeden Fall! Vllt wird mein Hemdenquilt ein Lasagnequilt. Auf alle Fälle muss im Winter einer genäht werden, damit ich den im nächsten Sommer habe :D

Ich nutze nämlich meinen Quilt als Sommerschlafdecke. Dafür war er ja gar nicht gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stina, Du hast ganz bestimmt Freude bereitet, mit Deinem schönen Beitrag über die Lasagne Quilts.🧚‍♀️

Ich habe  meinen  „ AntiDepressions Quilt „ auch nicht mit Vlies unterlegt, sondern nur mit der Fleece Rückseite zusammen gequiltet.

Darunter schlafe ich schon seit Wochen im Sommer.

🤗aber ich glaube, die Zeit wär reif, für einen zweiten Sommerquilt. Natürlich Lasagne. Stoffreste hab ich mehr als genug.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ☺️ … ich bin beim Patchwork und Quilten normalerweise sehr festgefahren - da ist es sinnvoll mal ein bisschen lockerer zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Danke ☺️ … ich bin beim Patchwork und Quilten normalerweise sehr festgefahren - da ist es sinnvoll mal ein bisschen lockerer zu werden. 

Locker ist immer gut :classic_smile: Die Idee zu den Quilts ist cool und deine Quilts auch. Du hast mich angesteckt. So einen werde ich auch nähen.

Wir breit hast du denn die Streifen geschnitten?

 

Und dein Kleid Runa isr auch toll geworden, vor allem der Stoff gefällt mir sehr gut. Ich habe das Kleid auch genäht, in hellblauen Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasagne-Quilts werden meist aus 2 1/2" Streifen genäht...da sie ursprünglich aus einer Jelly Roll genäht wurden...das sind 42 Streifen mit dieser Breite.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb birgit2611:

Lasagne-Quilts werden meist aus 2 1/2" Streifen genäht...da sie ursprünglich aus einer Jelly Roll genäht wurden...das sind 42 Streifen mit dieser Breite.

 

lg

birgit

Danke liebe Birgit...................Ich nähe in cm :classic_smile:.............also für mich dann 5 cm + NZG  je Streifen, 

Hab gerade überlegt bei einer Größe von 110 cm x 160cm brauche ich 32 Streifen mal 5 cm, das ist jetzt ohne NZG. 

Die Streifen kann ich ja unterschiedlich lang machen, oder dann alle auf z.B. 70 cm schneiden wenn ich richtig liege und alle zu einem Streifen zusammennähen...........und dann immer zur Hälfte 2 Streifen zusammennähen und teilen usw...............

Wenn nicht, bitte ich um Hilfe......

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...