Zum Inhalt springen

Partner

Burda Style 09/2023


EmiliaP

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb elbia:

 

Nein, nein, du musst dich nicht entschuldigen, bin ja selber schuld, wenn man 115 statt 119 liest ;)

Zum Kleid 115 gibt es wohl leider noch keine Userkreationen bei den Russen.

 

Schwierigkeiten bei diesem Kleid könnte das saubere Aufeinandertreffen der rückw. Abnäher sein, die Ärmelschlitze und -manschetten und vermutlich ist das Kragenbindeband im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, was bei flutschigem Viskosestoff auch nicht einfach zu händeln ist.

 

 

❤️

 

Nochmal nachgeschaut, das Kragenbindeband wird mit Fadenlauf längs zugeschnitten und mit Vliesline hinterlegt.

 

Das Aufeinandertreffen der Abnäher wird tatsächlich interessant und auch das Zuschneiden des Stoffes. 

Ich habe dafür einen günstigen Viskosejersey besorgt. Durch das Schwarz hoffe ich auch, dass Fehler nicht ganz so sehr auffallen, Muster wären vermutlich noch besser, aber ich wollte nicht gleich ein Vermögen in den Sand setzen.😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arkascha

    14

  • knittingwoman

    7

  • EmiliaP

    7

  • elbia

    6

vor 32 Minuten schrieb Bineffm:

Das Kleid ist zwar aus Viskose - aber bist Du sicher, dass das eine JERSEY sein sollte? Ich hätte nach dem Schnitt eher auf Webware getippt?

 

Sabine

Hallo Sabine,

 

die Anleitung selbst sagt nur "Viskose".

Hatte aber bei Burda den Originalstoff angeschaut, das war tatsächlich ein Viskosejersey. Da war ich selber überrascht, weil ich rein vom Bild kein Jersey vermutet hätte...

Leider ist der Stoff des Kleides bei Burda nicht mehr auffindbar, so dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann. Ob man Burda da wohl anschreiben kann?

Bearbeitet von Arkascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Webware - vergrößer mal das Bild und schau Dir links in der Mitte die Schnittkante an - das ist das typische Bild für eine ausfransende Schnittkante - das würde bei Jersey anders aussehen.

 

Ich glaub,das Missverständniskommt aus der Bezeichnung "Interlocking Waves" - damit ist das Muster gemeint - und nicht die Stoffbezeichnung Interlock (Jersey)...

 

Sabine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Arkascha:

Sorry für mein Unwissen, aber ich bin mir jetzt immer noch nicht sicher, ob Webware oder Jeresy.

Kann mir das jemand beantworten?

 

Da schließe ich mich @Bineffm an, das ist mit Sicherheit ein Webstoff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bineffm:

schau Dir links in der Mitte die Schnittkante an - das ist das typische Bild für eine ausfransende Schnittkante - das würde bei Jersey anders aussehen.

 

Ich glaub,das Missverständniskommt aus der Bezeichnung "Interlocking Waves" - damit ist das Muster gemeint - und nicht die Stoffbezeichnung Interlock (Jersey)

Genau dasselbe habe ich auch rausgefunden. Und das Material steht ja schon fest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bineffm:

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Webware - vergrößer mal das Bild und schau Dir links in der Mitte die Schnittkante an - das ist das typische Bild für eine ausfransende Schnittkante - das würde bei Jersey anders aussehen.

 

Ich glaub,das Missverständniskommt aus der Bezeichnung "Interlocking Waves" - damit ist das Muster gemeint - und nicht die Stoffbezeichnung Interlock (Jersey)...

 

Sabine

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb elbia:

 

Da schließe ich mich @Bineffm an, das ist mit Sicherheit ein Webstoff.

 

 

vor 9 Minuten schrieb PaulineK:

Genau dasselbe habe ich auch rausgefunden. Und das Material steht ja schon fest.

 

 

 

Vielen lieben Dank euch. Dann halte ich mal Ausschau nach entsprechender Ware. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 12:48 schrieb Arkascha:

Jo, hab Burda gerade mal angeschrieben. 

Zitiere mich nochmal selbst.

Habe mittlerweile auch Rückmeldung von Burda bekommen (ging echt fix), es ist Webware, 100% Viskose.

Dann geh ich jetzt nochmal auf die Suche nach Ersatzstoff, das Original ist ja leider bereits vergriffen.

 

P.S. Die 4m schwarzer Viskosejersey sind doch nicht vergebens gekauft. Daraus werde ich Hussen für meine sehr malträtierten Kunstlederstühle (wer hat hier auch Katzen?) nähen, die ich bisher teuer käuflich erworben habe.

 

Edit: Schreibfehler

Bearbeitet von Arkascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus 4 m Viskosejersey fiele mir ja anderes ein (so ich denn überhaupt schwarz tragen würde...) und Stuhlhussen (bzw. hier Sessel/Sofaüberwürfe) ... wenn selbstgenäht, dann immer aus Webware. Die halten Katzenkrallen besser stand. (rate mal...)

 

(Ich hab auch fertig gekaufte Drüberwerfer - das sind Fleecedecken. Wenn zuviele Fäden gezogen: Ab in die Tonne.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SiRu:

Aus 4 m Viskosejersey fiele mir ja anderes ein (so ich denn überhaupt schwarz tragen würde...) und Stuhlhussen (bzw. hier Sessel/Sofaüberwürfe) ... wenn selbstgenäht, dann immer aus Webware. Die halten Katzenkrallen besser stand. (rate mal...)

 

(Ich hab auch fertig gekaufte Drüberwerfer - das sind Fleecedecken. Wenn zuviele Fäden gezogen: Ab in die Tonne.)

Oh, falls du andere Vorschläge hast, bin ich gerne offen dafür.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Jersey... von Shirt bis knöchellangem Kleid geht alles. (Da hatte ich sogar mal was schwarzes. Wir hatten 'nen absehbaren Trauerfall in der Familie - Lungenkarzinom. War nur die Frage, wie lang sich das Elend hinzieht. Ist so 20 Jahre her... ein ärmelloses Sommerkleid  - burda Heftschnitt, mit hohem Schlitz  im Rock, und ein "Kaminkleid", auch burda, langer Arm und Stehkragen...)

 

Leichte Drüberwerfjäckchen in verschieden Formen (so Dinger für drinnen zu tragen. Über'm Kurzarmshirt...), Schlaftunika, ggf. Shorts dazu,  Lümmelhose... 

Bei festem Jersey geht auch formaleres wie Blazer oder (etwas leichtere Quali dann) Hemdblusen-artiges.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...