Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe mein Brautkleid - Top komplett aus Tüll/Spitze verstürzt


flowerfairy91

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin gerade dabei mein Brautkleid zu nähen. Es ist ein Zweiteiler und das Oberteil möchte ich komplett aus Spitze und Tüll nähen. Also die obere Lage ist Spitze und das "Futter" ist Tüll, beide Lagen möchte ich miteinander verstürzen.

Ich habe schon zwei Probeteile genäht, jedoch sieht sie verstürzte Kante nie schön aus und liegt nicht schön flach. Bei dem zweiten Probeteil habe ich in der Naht ein schmales Satinband mit eingefasst, das hat jedoch auch nicht geholfen. Zur Not würde ich die Ausschnittkanten noch einmal absteppen, damit sie flach liegen. Das möchte ich jedoch eigentlich verhindert und ich habe bereits Kleider gesehen, die lediglich mit zwei Lagen Tüll verstürzt und nicht erneut abgesteppt waren.

Habt ihr Tipps, wie man Tüll/ Spitze gut verstürzen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • nowak

    2

  • Nera

    2

  • flowerfairy91

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Understiching = untersteppen.

 

Meine Tochter hatte neulich zum Abiball ein gekauftes Kleid aus Pailettentüll mit hautfarbigen Tüllfutter im Oberteil. Also transparent. Da ist das Futter auf die Nahtzugabe des Oberstoffs gesteppt. Auf dem Foto ist das zu sehen. Von außen  sieht man keine Naht.

 

Für Näheres googel mal Anleitung zu o.a. Begriffen.

20230523_170814.thumb.jpg.8d7e20a6bec8d2b0efe0b429b4c4463e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht würde es helfen, nach welchem Schnittmuster du nähst oder wie das Ganze aussehen soll.

Ich kann mir grad agr nicht vorstellen, wie es aussieht oder aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun  Dann präzisiere ich auf "Futtertüll" innen. Ich habe für die Änderung an dem Kleid noch genau so einen Stoff unter der Bezeichnung Futtertüll bei einer hier im Forum bekannten Dessousmaterial-Versenderin bestellt. Das Futter hat schon diese 6eckige Struktur, kommt auf dem Foto nicht so raus.

 

Im übrigen bin ich davon ausgegangen, dass die Fragestellerin eher Futtertüll als normalen Tüll meint. (Mit normalem Tüll füttern? Macht man das?)

 

Die Antwort bezog sich auf den Hinwris von @Gypsy-Sun im vorigen Beitrag, meins sei kein Tüll. Zwischenzeitlich von  ihr gelöscht.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die Antworten. Mit dem Untersteppen habe ich schon versucht, das hat jedoch nur minimal zum Erfolg geführt. 

Ich habe einen Futtertüll der sehr schmiegsam ist. Vielleicht liegt das Problem auch beim Nähen und der Tüll verrutscht/dehnt sich zu sehr.

Das Schnittmuster ist auf Maß von einer befreundeten Schnittdirektrice, daran sollte es also nicht liegen. 

Würde es evtl helfen beim Nähen Seidenpapier o.ä. unterzulegen, damit nichts verrutscht?

Ich habe gerade keine Foto, mache aber bei Gelegenheit welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb flowerfairy91:

Würde es evtl helfen beim Nähen Seidenpapier o.ä. unterzulegen, damit nichts verrutscht?

Wahrscheinlich  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb flowerfairy91:

Schnittmuster ist auf Maß von einer befreundeten Schnittdirektrice,

Dann frag die doch mal.

Die sollte doch wissen welche Materialien sie zu grunde gelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze ist auch nicht Spitze... manchmal ist es bei "substanzlosem" Material einfacher, von Hand zu nähen.

 

Und Photos der Fehlversuche könnten weiterhelfen.

 

Was heißt, liegt nicht flach?

Verdehnst du den Ausschnitt beim nähen? Dann kann es tatsächlich helfen, etwas mitzunähen, das Stabilität gibt. Seidenpapier oder, wenn die Stoff waschbar sind, auch auswaschbares Stickvlies wie Soluvlies. (Hat den Vorteil, dass man nicht hinterher mit der Pinzette die letzten Fitzel Seidenpapier rauspopeln muss.)

 

Und sind Spitze und Tüll so fein, dass Material da ist, in dem die Stiche sich sinvoll bilden können? Oder größere Löcher?

 

Die Spitze ist Tüllspitze, Klöppelspitze, Häkelspitze, Guipüre... oder was? Dichte Motive oder nur lose verbunden? (Davon hängt es auch an, inwieweit man beim Verstürzen die Nahtzugaben durchsieht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Stoffe denn aus Materialien, die man bügeln könnte? Das sorgt ja im Allgemeinen auch dafür, dass Nähte sich flacher legen.

 

(Ich hatte mal ein Taufkleid aus Kunstfaser in Arbeit, wo ich nach dem Ausbügeln einen Teil neu machen musste, weil sich das sofort „in Luft aufgelöst“ hatte… :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher,  dass ein "richtiges" Futter bzw. Dritte Lage unnötig ist?

 

Mein Brautkleid benötigte dies, das war auch klar in der Nähanleitung beschrieben. 

 

Es war ein phänomenaler Unterschied zu "nur Oberstoff mit Futter" die 3. Schicht war quasi dazwischen. 

 

Es sah völlig anders aus, trug sich anders. Vermutlich durch die Stabilisierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...