Zum Inhalt springen

Partner

Stecknadeln stecken - Welche Regeln gibt es für die Steckrichtung?


Empfohlene Beiträge

Am 14.7.2023 um 16:13 schrieb PiNord:

Soweit ich weiß, wurden nach der Anprobe und den eingezeichneten Änderungen die Heftfäden gezogen und dann richtig genäht.
Über die Heftfäden hat man bestimmt nicht genäht - wer hätte die dann noch heraus pulen sollen :confused:...

 

Ich meine, dass man das Reihen ja ganz knapp neben der eigentlichen Nahtlinie macht, so im Abstand 1 bis 2 mm.

 

Und das klassische Reihgarn ist ja etwas dicker und nicht so fest verzwirnt; die einzelnen Fasern kann man sehr gut rauszupfen, auch, wenn man mal drüber näht. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Beaflex

    6

  • Großefüß

    5

  • PiNord

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Capricorna:

Und das klassische Reihgarn ist ja etwas dicker und nicht so fest verzwirnt; die einzelnen Fasern kann man sehr gut rauszupfen, auch, wenn man mal drüber näht. :)

Bestimmt kann man das - im Profi-Atelier ist Zeit aber Geld 😉...
So viele Lehrlinge kann man gar nicht einstellen :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke eigentlich meistens da, wo später die Naht hin soll, parallel zum Saum. Steckt man sie im rechten Winkel zum Saum, kann man leichter drübernähen oder drüberbügeln, und die Gefahr sich beim Nähen zu stechen ist nicht ganz so groß, aber je schmaler der Saum, desto schwieriger finde ich es, das so zu machen.

Vieles klammere ich auch und sehr Kniffliges hefte ich vorher. Das mache ich immer einfädig mit passendem Nähgarn. Wenn man doch mal versehentlich drübernäht und den Heftfaden nicht mehr rausbekommt, kann man ihn notfalls knapp abschneiden und man sieht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Gelegenheit erwähne ich mal wieder, das es wasserlösliches Nähgarn gibt, z. B. Wash Away von Madeira. Dies lässt sich leicht  in Wasser auflösen. Ich nehme das zum Heften. So kann ich bei der Nähmaschine und bei der Ovi auf der Nählinie heften und und muss keine Heftfäden rausziehen.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Samtpiratin:

parallel zum Saum

 

Reden wir vom Saum oder von der Naht?

 

(Saum ist das eingeschlagene unten an Hosen, Röcken und Ärmeln. Das was im Englischen "hem" heißt. "seam" ist die Naht, nicht der Saum.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke verschieden von gar nicht bis dicht an dicht, längs und quer, je nachdem, was mir für den jeweiligen Zweck gerade sinniger scheint.  Ich stecke dabei durchaus öfter mal genau auf der Nahtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nowak:

 

Reden wir vom Saum oder von der Naht?

 

(Saum ist das eingeschlagene unten an Hosen, Röcken und Ärmeln. Das was im Englischen "hem" heißt. "seam" ist die Naht, nicht der Saum.)

Beides, je nachdem was man macht. Ich hatte jetzt einfach ein Bild vom Saum im Kopf.

Ich meinte, die Nadeln stecken so, wie später die Näht läuft, also z.B. parallel zur Saumkante.

Und mit dem Nadelkopf zu mir, dann kann man die Nadel bequem rausziehen, sobald das Füßchen die Nadelspitze erreicht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Samtpiratin:

Ich meinte, die Nadeln stecken so, wie später die Näht läuft, also z.B. parallel zur Saumkante.

 

Ja, manchmal läuft die Naht im 90° Winkel zum Saum. Aber schon bei Prinzessnähten stößt die Idee auf Grenzen.

 

Von Quernähten (Taillennaht...) ganz zu schweigen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt genau?

Ich stecke das immer so, auch bei Prinzessnähten oder Taillennähten. Was zu kompliziert dafür ist, hefte ich eher mit Faden vor.

 

Gar nicht stecken mache ich auch schon mal, aber nur bei ganz unkomplizierten Stoffen und Schnitten.

 

Danke für den Tipp mit dem wasserlöslichen Garn, das kannte ich wirklich noch nicht. Hält das dann aber auch eine Anprobe und festere/schwererere Stoffe aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "hefte" mit wasserlöslichem Garn auch mit der Nähmaschine. Dabei verwende ich das Garn nur als Oberfaden. Das Spulengarn lässt sich hinterher gut rausziehen und ich verbrauche dabei Reste auf der Spule.

LG

Inge

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Samtpiratin:

Was jetzt genau?

Ich stecke das immer so, auch bei Prinzessnähten oder Taillennähten

 

Parallel zum Saum zu stecken.

Wenn du das bei einer Taillennaht machst, steckst du genau in Nahtrichtung. Über Nadeln drübernähen geht dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ihr redet aneinander vorbei 🙂 Beim Saum steckt sie parallel zum Saum - bei jeder anderen Naht steckt sie parallel zur Naht ....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube auch. Ist aber auch schwer, das theoretisch zu beschreiben und in Worte zu fassen und praktisch ist es dann eigentlich ganz einfach.

Ich stecke die Nadeln so, wie die Naht läuft und auch da wo die Naht laufen soll. Und ich nähe nicht drüber, sondern bis zur Nadelspitze und ziehe sie dann raus, um weiterzunähen. Der Kopf ragt mir dann beim Nähen entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Samtpiratin:

Ich stecke die Nadeln so, wie die Naht läuft und auch da wo die Naht laufen soll. Und ich nähe nicht drüber, sondern bis zur Nadelspitze und ziehe sie dann raus, um weiterzunähen.

 

Das kann man auch machen.

 

Nur sehr instabile und glatte Stoffe verschieben sich dabei gerne. Aber damit näht ja nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...