Zum Inhalt springen

Partner

Kundendienst Bernina 530- Händler existiert nicht mehr


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine Bernina 530 ist inzwischen 5 Jahre alt(😵) und zeigt mir jetzt ein Kundendienst Symbol an. Leider gibt es den Fachhändler vor Ort nicht mehr, bei Dem ich die Maschine damals gekauft habe.

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich  an einen Kundendienst komme. Bzw. ist der dringend nötig? 

Ich pflege die 530 gut,  nach jedem Projekt wird gründlich gesäubert. Auch das Ölen findet öfter statt, als die Maschine anzeigt.

 

Hatte extra einen ansässigen  (110km) Händler bevorzugt und nun steh ich da, mit leeren Händen. Kauf vor Ort und Du bleibst im Regen stehen, weil der Händler aus Altersgründen aufgegeben hat Find die Entfernung  schon grenzwertig, da ich manchmal nicht selbst fahren kann und auf einen Chaffeur angewiesen bin. Sollte also nicht noch weiter entfernt sein.

 

Und nun? Hat Jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    6

  • knittingwoman

    3

  • elbia

    2

  • Broody

    2

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sie zu einem anderen Händler einschicken. Wobei man ja im Grunde nicht verpflichtet ist, die Maschine zur Inspektion zu bringen. 

Ich habe einen großen (den größten) Händler in der Nähe.. Da hoffe ich doch, dass der bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß keine Pflicht zur Inspektion besteht. Garantie ist auch schon abgelaufen.😄

Aber ich möchte der Maschine auch nicht schaden. Soll heißen, daß bei der Inspektion evtl. mehr gemacht wird, als ich so einschätzen kann. Und die Maschine soll mich , bitte, aushalten. Möchte eigentlich keine Neue mehr kaufen.

Zudem wird jetzt immer das Kundendienstsymbol im Display angezeigt. Find ich nicht so schön.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Broody:

 

Ich habe einen großen (den größten) Händler in der Nähe.. Da hoffe ich doch, dass der bleibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ulm wär eine Möglichkeit. Die haben aber keine Bernina Maschinen mehr. Da muss ich dann erstmal nachfragen, ob die bei meiner den KD machen und was der Spaß dann kostet.

danke Elbia,  an Ulm hatte ich nicht gedacht.🫣
knittingwoman — Heidenheim , da sagt mir keinHändler was.🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Friedenstaube:

Ja, Ulm wär eine Möglichkeit. Die haben aber keine Bernina Maschinen mehr. Da muss ich dann erstmal nachfragen, ob die bei meiner den KD machen und was der Spaß dann kostet.

danke Elbia,  an Ulm hatte ich nicht gedacht.🫣
knittingwoman — Heidenheim , da sagt mir keinHändler was.🤷‍♀️

Warum schreibst Du Bernina nicht einfach an, welchen Händler sie in Deiner Nähe für die Wartung Deiner Maschine empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Quälgeist:

Warum schreibst Du Bernina nicht einfach an, welchen Händler sie in Deiner Nähe für die Wartung Deiner Maschine empfehlen?

 

Das wäre jetzt auch meine Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina wird auf die Händlerliste, die auf der Webseite ist, verweisen. So ist mir ergangen, als ich eine B590 hatte.  Die Maschine hatte ich aus einem Nachlass aus Südbayern bekommen und ich warten lassen wollte. Sie hatte noch Garantie.  Vielleicht hast du mehr Glück.

 

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Neu-Ulm gibt es ein größeres Geschäft mit Bernina - die haben auch einen Techniker an der Hand. 

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Bin nicht sicher, ob ich den Namen des Geschäfts nennen durfte - deshalb lieber erst mal gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Originalkarton hast, ist dann Versand keine Option? Ich hab mir eine gebrauchte Bernina L460 Overlock gekauft, die hab ich dann im Originalkarton zum Händler geschickt, also vorab ein Ticket für eine Wartung beim Händler gemacht, die haben mir einen Versandlabel per Email geschickt, hab die Maschine per DHL hingeschickt und nach der Wartung per DHL Paket zurückbekommen. Die Versandkosten hab ich natürlich bezahlen müssen, aber die sind trotzdem günstiger als wenn du selbst versendest, weil der Händler Grosskunde ist und nur 6,99 Euro berechnet hat. Wenn du das selber einschickst, zahlst du schonmal mehr zwecks Gewicht und Paketgröße. Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem Händler schon Kunde war, weil ich mir dort online eine B530 gekauft habe. Und die hab ich dann kurz vor Ablauf der Garantie auch dort warten lassen, allerdings bin da hingefahren, weil ich neugierig auf den Laden war und das für einen Samstagsausflug mit Probenähen und Einkauf genutzt habe. Waren aber auch 170km hin und zurück. Ich komm aus Ostbayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Minga:

Bei dhl ist ein Paket nur bis 500 Euro abgesichert. Wer trägt das Risiko?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Grosskunde da auch andere Konditionen hat, wenn er das Versandlabel zur Verfügung hat? Aber ja, das sollte man vorher abfragen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meinem Händler die Maschinen zur Wartung einschicken will, bekomme ich ein Versandlabel per Mail. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Allerdings bringe ich meine Lieblinge meist persönlich hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Bernina Händler der vorher in Aschaffenburg war, ist nach Kleinostheim umgezogen. Und ich habe schon 2x die Auskunft bekommen, es werden nur mehr die Maschinen angenommen, welche dort gekauft wurden. Mußte von meinen Baby Locks die Rechnunge raus suche  um zu beweisen dass ich die Maschinen dort gekauft hatte 😞  damit der Kundendienst gemacht wurde. Ergo unbedingt vorher anrufen und das klären , auch wenn Bernina die Auskuft gibt  dass man die Maschinen dort hin schicken kann. Viel Erfolg LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nur im Laden gekaufte Maschinen auch gewartet werden, scheint mehr und mehr um sich zu greifen. Eine Bekannte erzählte, dass ihrer Mutter das passiert ist, seit 40 Jahren war sie Kundin des Ladens und dann wollte der neue Eigentümer nicht mal eine Wartung (oder Reparatur) machen. Es stünde ich ihr ja frei bei ihm eine neue Maschine zu kaufen ... 

Komisch, bei Nderen Werkstätten ist es genau umgekehrt

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal, dass die Händler vor Ort nicht immer Bock haben, die im Internet nach dem Motto "wer hat gerade billiger?" gekauften Maschinen zu warten und zu pflegen kann ich sogar verstehen. Zumal ich eher vermute, dass die da auch nicht so viel dran verdienen, weil das halt Zeitintensiv ist.

 

Dass man von Stammkunden auch nichts wissen will, nur weil man selber den Laden erst übernommen hat... das ist doch relativ dumm. DIE Kundin dürfte weg sein, bei der serviceorientierten Grundhaltung würde ich meine nächste Maschine auch lieber im Netz bestellen. Oder bei einem anderen Händler, wenn es lokal noch Konkurrenz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auch anders regeln, eigene Kunden bekommen eben einen Rabatt, Internetkäufer nicht.

Dass ein Händler nur Marken zur Reparatur annimmt, die er auch verkauft, gab es früher schon. Da ist es dann für Besitzer von Marken mit reinem Internet-Vertrieb eben schwierig.

Und was ist mit Stoffläden, die Maschinen verkaufen, abed keine Werkstatt haben, wo sollen deren Kunden, ich z.B., hin? Die Werkstatt, mit der die früher mal zusammen gearbeitet haben, wurde aus Altersgründen aufgegeben. 

 Wer wirklich eine Maschine hat, die vom Profi gewartet werden muss, ist hier echt ver.....t

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Bestätigung, daß Deutschland wohl zur Servicewüste verkommt.🤣

Habe mich mit dem Händle in Heidenheim in Verbindung gesetzt. Der hat meine Bernina jetzt im Kundendienst, obwohl ich sie nicht dort gekauft habe.!!!!
 Endlich mal ein Mann, der Seinen Beruf ernst nimmt und nicht auseinander klamüsert mach ich— mach ich’s nicht.

 

Eigentlich sehr schade, die ganze Problematik. Ich möchte den Handel vor Ort unterstützen, habe dadurch aber Nachteile .🫣 Da überleg ich mir schon, nächstes Mal einfach online zu kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich offensichtlich viel Glück mit meinem Schrauber.

Bei dem hatte ich meine erste Stickmaschine gekauft, auch schon wieder über 12 Jahre her, dann alle unsere Maschinen in Wartung gebracht, ohne sie dort gekauft zu haben.

Zuletzt jetzt die BERNINA Overlock gekauft, ohne groß zu verhandeln, und 4 Maschinen zur Wartung dagelassen.

 

Ich werde ihn, so lange es irgendwie geht, auch weiterhin unterstützen, wenn ich eine neue Maschine möchte.

Er ist noch jung genug um den Job noch ein paar Jahre zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Zweifel auch eine Frage von - wie ausgelastet ist der jeweilige Schrauber....Wenn ich die Wartung / Reparatur der Maschinen, die bei mirbgekauft wurden, gerade so in den Zeitplan bekomme - dann verärgere ich meine Kunden ja im Zweifel, wenn ich andere Maschinen in die Wartung nehme - und deshalb für die Maschinen meiner Kaufkunden keine Zeit habe - oder erst einen Reparaturtermin in 4 Monaten anbieten kann...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ein kurzes Update.

Meine Bernina wurde Anfang August vom Göga in Heidenheim abgeholt. Frisch vom Service, der ihr sehr gut getan hat. 
Nun läuft sie fast schon flüsterleise. Der Kundendienst hat sich mehr als gelohnt.

Auszutauschen war nur eine defekte Feder, minimaler Wert.

Ich hoffe, es gibt den Händler auch noch, wenn der nächste Kundendienst fällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...