curtella Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir euer Schwarmwissen weiterhelfen... Ich suche einen Schnitt für ein Top mit Neckholderbindeband und Ruckenausschnitt. In etwa so wie meine Zeichnung. Das Bindeband sollte am Vorderteil und am Rückenteil angenäht sein und nicht so weit oben am Hals sitzen. Nähen wollte ich es aus Viskosejersey. Ich bin leider nirgends fündig geworden. Gern als E-Book da ich es sofort benötige. Lieben Dank Peggy
knittingwoman Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Neckholdertop Schnittmuster liefert dir Ergebnisse
curtella Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2023 @knittingwomanDachte ich auch, aber das ist nicht das was ich suche. Die Gefundenen sind entweder Rückenfrei oder liegen mit dem Bindeband dicht am Hals. Ich suche aber etwas was tiefer sitzt, also wie ein normaler Rundhalsausschnitt und im Rücken hälftig geteilt. Daher eher eine Art ärmellose Bluse/Tunika.
knittingwoman Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) Teilen im Rücken ist kein Problem, such mal mit amerikanischer Ausschnitt. Armausschnitt natürlich sonst bekommst du babysachen angezeigt Bearbeitet 3. Juli 2023 von knittingwoman
EmiliaP Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) Ich kenne keines, finde aber die Suchfunktion der Seite www.thefoldline.com nicht schlecht für derartige Wunschlisten. Unter "women" --> "top" --> "halterneck" gibt es einen sehr ähnlichen Schnitt, aber für Webware: klick Aber weil's pressiert vermute ich, dass eine gewisse Bastelei sowieso nicht zu vermeiden ist. Bearbeitet 3. Juli 2023 von EmiliaP
Großefüß Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Ich hab mal ein bisschen geschaut, eine Schnittmustersammlung namens "Das blaue Tuch" gefunden und teilweise gesichtet. (Tolle, riesige Sammlung.) In Frage kommen könnten auch folgende Schnitte mit kleinen Abwandlungen: https://www.leni-pepunkt.de/schnittmuster/ebooks/damen/285/ebook-115-drop.top/kleid-gr.32-58 https://www.leni-pepunkt.de/schnittmuster/ebooks/damen/201/ebook-130-strap.top-gr.-32-58 https://www.sewdaily.com/product/bennett-tank-sewing-pattern-download/
curtella Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2023 @EmiliaP diese Art sieht schonmal gut aus, die Bindebänder könnte ich selbst ranbasteln. Ich muss mir das später mal genau anschauen. @Großefüß die hatte ich schon gesehen, sind aber nicht geeignet. @knittingwoman auf die Schnelle irgendwie keine Ergebnisse. Ich schau heute Abend nochmal in Ruhe.
elbia Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Wie wäre es mit Lady Topas von Mialuna ? https://www.mialuna24.com/product_info.php?info=p105_ebook-damen-top-oberteil-lady-topas-gr--xs---xxl.html Suchergebnisse von hier : https://www.hobbyschneiderin24.net/search/?&q=lady Topas&search_and_or=and Mehrfach in verschiedenen Ausführungen von mir genäht
curtella Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2023 @elbiamit der breiten Passe schon, aber ich bin schmal gebaut, da ist der Rest mir zuviel Stoff und ich müsste dann wieder basteln, was ich vermeiden wollte.
elbia Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 24 Minuten schrieb curtella: aber ich bin schmal gebaut, da ist der Rest mir zuviel Stoff Diesen Einwand verstehe ich irgendwie nicht so ganz Vielleicht stehe ich mal wieder auf der Leitung Manche Leute sagen ja, dass ich auch schmal gebaut wäre Das Rückenteil ist glatt an die Passe genäht, vorne gibt es dezente Kräusel - wo ist da zu viel Stoff? Vielleicht magst du dir ein Bild machen :
elbia Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 https://www.burdastyle.de/kleid-und-rundpasse-shirt-und-bouleform-f-s-2012-7200
curtella Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2023 @elbia mit dem "zuviel Stoff" meine ich, dass u.a. die Schulterblätter zu bedeckt sind, dass mag ich an mir nicht so. Ich wollte ja gern um das "Schnitt zusammen basteln" herum kommen.
sisue Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 11 Minuten schrieb curtella: dass u.a. die Schulterblätter zu bedeckt sind Die Schulterblätter?!? Also die flächigen Knochen am Rücken links und rechts Wirbelsäule, deren Unterrand so etwa auf Höhe der 7. Rippe bzw. des 7 Brustwirbels enden? Diese Schulterblätter? Also wenn die nicht bedeckt sein sollen, dann taugt deine Zeichnung leider gar nichts (und ich kann nicht zeichnen und wage das zu sagen). Ich fürchte fast, selber basteln führt dich schneller zum Ziel.
curtella Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2023 @sisue ich habe nicht geschrieben daß ich Profizeichner bin. 🤔 Das jeder unter bestimmten Angaben ein anderes Bild vor Augen hat und auch unterschiedlich interpretiert liegt wohl auch in der menschlichen Natur. Dennoch lieben Dank für deine Meinung😊
elbia Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 google mal nach Neckholder-Shirt für Damen von Trah Monstarz Und ich bin dann jetzt raus.
lea Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb curtella: @sisue ich habe nicht geschrieben daß ich Profizeichner bin. 🤔 vor 1 Stunde schrieb curtella: @elbia mit dem "zuviel Stoff" meine ich, dass u.a. die Schulterblätter zu bedeckt sind, dass mag ich an mir nicht so Bei Deiner Zeichnung sind doch genau die Schulterblätter bedeckt - ich weiss jetzt auch nicht mehr nach was für einem Schnitt Du eigentlich suchst. Vielleicht kannst Du das noch ein bisschen konkretisieren?
Capricorna Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Die einzige Schnittform, die ich kenne, wo die Schulterblätter nicht bedeckt sind, wäre ein Racerback. Aber das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was du gezeichnet hast. Bin gerade auch überfragt, wie du das meinst… Oder eben ein sehr, sehr tiefer Rückenausschnitt, wo die Bänder nur am Hals sind, nicht über die Schulter. Ah, Moment, meinst du vielleicht sowas? Wie ist das hier: https://www.burdastyle.de/top-mit-bindeband-5891c
Gypsy-Sun Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Eigentlich müsste ein Raglan-T-Shirt-Schnitt ohne Ärmel und Loch im Rücken das sein, was Du suchst. Du kannst dann die Lochgröße, den Halsabstand und den Bedeckungsgrad des Rückens selbst festlegen.
elbia Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 13 Minuten schrieb Capricorna: Ah, Moment, meinst du vielleicht sowas? Kerstin, wo willst du da den gewünschten Tropfenausschnitt im Rückenteil unterbringen?
sisue Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb elbia: den gewünschten Tropfenausschnitt im Rückenteil Der geht halt schwer zusammen mit Schulterblätter frei. Oder ich bin zu fantasielos dafür.
elbia Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb sisue: Der geht halt schwer zusammen mit Schulterblätter frei. Oder ich bin zu fantasielos dafür. Die Zeichnung geht doch auch schwer zusammen mit Schulterblätter frei
curtella Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2023 @all Ganz lieben Dank für eure Hilfbereitschaft. Ich werde mich ans Basteln versuchen. Zwecks dem Tropfenausschnitt kommt das auf der Zeichnung etwas groß rüber, sollte allerdings nur verdeutlichen, dass es dort offen geschnitten ist um oben die breiteren Bindebänder zu schließen. Wie geschrieben bin ich kein Zeichenprofi 😊 Auch möchte ich nicht, dass jemand seine Zeit investiert um mir etwas Passendes zu suchen. Es hätte ja sein können, dass jemand so etwas schon genäht hat. Lieben Dank nochmals an Alle für eure Ideen. 💐
Capricorna Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Geschrieben 4. Juli 2023 vor 22 Stunden schrieb elbia: Kerstin, wo willst du da den gewünschten Tropfenausschnitt im Rückenteil unterbringen? vor 21 Stunden schrieb sisue: Der geht halt schwer zusammen mit Schulterblätter frei. Oder ich bin zu fantasielos dafür. Also: Racerback mit Tropfenausschnitt drin, oder…?
akinom017 Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Geschrieben 5. Juli 2023 (bearbeitet) Vielleicht ist ja das aktuelle Gratis Modell für Juli von Bernina aus dem Heft Bernina Inspiration 2/2020 eine taugliche Grundlage Top Betty - Bernina Inspiration 2/2020 Bearbeitet 5. Juli 2023 von akinom017 Link geändert
elbia Geschrieben 14. Juli 2023 Melden Geschrieben 14. Juli 2023 Zufällig drüber gestolpert : McCall`s 8093 Beispiel: https://bebraveandbloom.com/wp-content/uploads/2021/08/make-a-halter-dress-tie.jpg
Empfohlene Beiträge