Zum Inhalt springen

Partner

B790 plötzlich Schlaufen an der Unterseite


Steinradlerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade einen Bikini und ganz plötzlich kurz vor dem Ende bilden sich Schlaufen an der Unterseite. Als Faden hab ich einen Seraflex genommen, Nadel die Superstretch, die ich auch für BHs verwende. An dem kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da bis auf diese letzte Naht alles in Ordnung war (und mangels einer Nähanleitung und einem ordentlichen Gedankenfehler hab ich gefühlt jede Naht mindestens 2 mal gemacht).

 

Hab jetzt die Maschine gereinigt, geölt, neue Nadel eingesetzt und in weiterer Folge natürlich neu eingefädelt. Das Einzige Problem, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die Spule bald leer wird, und da die Spannung anders ist.

 

Wo kann das Problem sonst noch liegen? Die Maschine ist nicht mal ein Jahr alt, also Service sollte ja auch noch nicht fällig sein.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • Steinradlerin

    3

  • jadyn

    2

  • bianchifan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe eine B480 und kam mit dem Seraflex so gar nicht klar - ich hab wirklich alles versucht. Früher oder später riss immer der Faden. 

Inzwischen bin ich auf das elastische Garn von Alterfil umgestiegen und dass funktioniert ganz wunderbar. Da brauche ich noch nicht  mal die Fadenspannung ändern oder sonst irgendwas zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mit meiner 735 Probleme. Was nach Reinigung, neuer Nadel und Öl geholfen hat, war ein Neustart. Also Maschine aus, mit Standardnadel, normalem Gradstich und normalem Webstoff Funktion getestet. Danach lief es wieder reibungslos. Vielleicht ein Versuch wert.

 

Gute Nerven,

viel Erfolg

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Steinradlerin:

dass die Spule bald leer wird, und da die Spannung anders ist.

Das glaube ich nun gar nicht. Schlaufen auf der Unterseite kommen üblicherweise von zu lockerem Oberfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bavoni Hab den ganzen Bikini mit dem Faden genäht, und erst bei der letzten Naht gibts die Probleme

 

@catweazleshobby Das hab ich ja alles gemacht (siehe Text)

 

@Großefüß Eben das dachte ich ja, dass der Faden zu locker aufgespult ist und daher die Oberfadenspannung zu locker wird. Oder könnte die Maschine das so gut ausgleichen

🤔


Häng mal Bilder an

IMG_4636.jpeg

IMG_4635.jpeg

Bearbeitet von Steinradlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner vorigen Nähmachine (abdere Marke) sprang manchmal der Oberfaden aus der Spannung, dann gab es auch Schlaufen unten

 

Sonst teste doch einfach mal die Grundfunktion der Maschine: zwei Lagen Baumwoll-Webware, normales Marken-Nähgarn und Geradstich und breitesten Zickzack.

 

Und: Wenn du eh Zick-Zack nähst, brauchst du kein elastisches Nähgarn; m. E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen. Normale Nähte sind kein Problem. Wenn ich zu schnell über die Kante wo das Badegummi endet drübernähe macht es einen Ruck, wie „ aus der Bahn gesprungen“. Dann bekomm ich die Schlaufen. Es klingt fast so, als ob die Spulenkapsel raushüpft. (Nachdem ich den ganzen Bikini bis auf diese letzte Naht ohne Probleme genäht habe, bin ich davon überzeugt, dass die Maschine richtig eingefädelt war und die Spulenkapsel richtig sitzt!

 

Auch wenn ich ganz langsam (Stich für Stich) und mit Hebamme (mal vorne, mal hinten, mal nur auf der niedrigeren Seite) arbeite schaff ich es nicht ohne Schlaufen. Mit normaler Nähseide hab ich es noch nicht versucht, hab keine passende zuhause.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2023 um 21:19 schrieb Steinradlerin:

Hab jetzt die Maschine gereinigt, geölt, neue Nadel eingesetzt und in weiterer Folge natürlich neu eingefädelt. Das Einzige Problem, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die Spule bald leer wird, und da die Spannung anders ist.

Hat mit Deinem Problem nicht das geringste zu tun, Dein Problem wurde bereits angedeutet:

Flex PLUS Flex!

Das kann gut gehen, tut es aber meistens nicht wirklich...

Hochwertige und teure Radbekleidung hat einen Elasthananteil zwischen 18% und 28%, die ist GRUNDSÄTZLICH gelockt UND gecovert, für Lock- und Coverfaden wird feinstes Bauschgarn verwandt.

Billige Discounterware ist ebenfalls gelockt und gecovert und zumindest bei den Covernähten wird auch hier Bauschgarn verwendet.

 

Wenn Du Deine Stretchware unbedingt mit dem genähten Zickzack fertigen möchtest, nimm bitte feines Overlockgarn, im Sera Kosmos gibt es da z.B Serafil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bianchifan:

Hat mit Deinem Problem nicht das geringste zu tun, Dein Problem wurde bereits angedeutet:

Flex PLUS Flex!

Das kann gut gehen, tut es aber meistens nicht wirklich...

Hochwertige und teure Radbekleidung hat einen Elasthananteil zwischen 18% und 28%, die ist GRUNDSÄTZLICH gelockt UND gecovert, für Lock- und Coverfaden wird feinstes Bauschgarn verwandt.

Billige Discounterware ist ebenfalls gelockt und gecovert und zumindest bei den Covernähten wird auch hier Bauschgarn verwendet.

 

Wenn Du Deine Stretchware unbedingt mit dem genähten Zickzack fertigen möchtest, nimm bitte feines Overlockgarn, im Sera Kosmos gibt es da z.B Serafil.

Wieder einmal nicht so richtig....Hobbyschneider nähen Unterwäsche meist mit der Nähmaschine...und ZZ..das heißt...nicht mit Bauschgarn.

Sport- und Tanzbekleidung wird auch z.B. bei Jalie mit dem ZZ Stich genäht...

Da ich sehr viel mit Badelycra, Nähmaschine, Cover und Overlock versucht habe, bin ich zu der Einsicht bekommen...alle Maschinen können, normale Garne und Bauschgarne können, aber wollen nicht immer...und manchmal klappt der 5. Leotard nicht, obwohl es bei den vorherigen alles perfekt war...Es ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren...Nicht umsonst hat die Industrie für alles Spezialmaschinen und Techniker, die kommen und Maschinen und Nähgut aufeinander abstimmen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bianchifan:

Wenn Du Deine Stretchware unbedingt mit dem genähten Zickzack fertigen möchtest, nimm bitte feines Overlockgarn, im Sera Kosmos gibt es da z.B Serafil.

Das ist deine persönliche Ansicht. Ich finde Serafil fürchterlich, egal auf Nähma oder Ovi. Viel zu hart gezwirnt.

 

Ich bevorzuge von Amann Saba. Ich habe damit auch schon Radhosen mit richtig viel Stützkasse und hochelastische Sportkleidung gut geändert. Mit der Nähmachine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 12:18 schrieb jadyn:

Hobbyschneider nähen Unterwäsche meist mit der Nähmaschine...und ZZ..das heißt...nicht mit Bauschgarn.

Womit Hobbyschneider Unterwäsche nähen weiß ich nicht, agesehen davon bin ich weder Hobbyschneider noch habe ich jemals Unterwäsche genäht oder werden irgendwann mal welche nähen. Ich bin ein "Selbermacher", ein Produkt der Do-IT-Yourself Welle aus den 70igern, als eine Kette names BAUHAUS den Markt völlig umkrempelte.

Eine Nähma ist einfach nur ein Werkzeug so wie eine Bohrmaschine, nur bohr sie keine löcher sondern fügt Materialien zusammen ;)

Am 13.7.2023 um 19:02 schrieb Großefüß:

Das ist deine persönliche Ansicht. Ich finde Serafil fürchterlich, egal auf Nähma oder Ovi. Viel zu hart gezwirnt.

Du wirst lachen, ich kann Dir zu 100% folgen, Serafil fühlt sich schrecklich an. Mir fiel auf Anheien aber nichts anderes ein, ist halt auch ein Sera...

Es gibt bestimmt noch andere heeignete 150iger Garne;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bianchifan:

Womit Hobbyschneider Unterwäsche nähen weiß ich nicht, agesehen davon bin ich weder Hobbyschneider noch habe ich jemals Unterwäsche genäht oder werden irgendwann mal welche nähen. Ich bin ein "Selbermacher", ein Produkt der Do-IT-Yourself Welle aus den 70igern, als eine Kette names BAUHAUS den Markt völlig umkrempelte.

Eine Nähma ist einfach nur ein Werkzeug so wie eine Bohrmaschine, nur bohr sie keine löcher sondern fügt Materialien zusammen ;)

Du wirst lachen, ich kann Dir zu 100% folgen, Serafil fühlt sich schrecklich an. Mir fiel auf Anheien aber nichts anderes ein, ist halt auch ein Sera...

Es gibt bestimmt noch andere heeignete 150iger Garne;)

Wir sind hier aber Hobbyschneider und -sticker und unser Ziel ist es, so schön wie möglich zu nähen und nicht, eine Maschine zu zerlegen um ein Problem beim Nähen zu finden.

Du willst uns aber ständig Deine Erkenntnisse vermitteln, die nun aber oft nicht die Erfahrung ersetzen, die wir durch jahrzehntelanges Nähen gemacht haben.

Ich möchte hier aber mal anmerken, meine Maschinen laufen prima teilweise seit mehr als 20 Jahren. Sie sind ein hochwertiges Werkzeug und falls sie mal ein Problem haben, kommen sie zum kompetenten Service und nicht in die Hände von selbsternannten Spezialisten..

 

...und das, wo wir als gelernte DDR Bürger auch ohne BAUHAUS Autos, Waschmaschinen u.ä. repariert haben und unsere Kleidung auf Vorkrieg-Tretmaschinen genäht haben...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jadyn:

Wir sind hier aber Hobbyschneider und -sticker und unser Ziel ist es, so schön wie möglich zu nähen und nicht, eine Maschine zu zerlegen um ein Problem beim Nähen zu finden.

Du willst uns aber ständig Deine Erkenntnisse vermitteln, die nun aber oft nicht die Erfahrung ersetzen, die wir durch jahrzehntelanges Nähen gemacht haben.

Ich möchte hier aber mal anmerken, meine Maschinen laufen prima teilweise seit mehr als 20 Jahren. Sie sind ein hochwertiges Werkzeug und falls sie mal ein Problem haben, kommen sie zum kompetenten Service und nicht in die Hände von selbsternannten Spezialisten..

 

...und das, wo wir als gelernte DDR Bürger auch ohne BAUHAUS Autos, Waschmaschinen u.ä. repariert haben und unsere Kleidung auf Vorkrieg-Tretmaschinen genäht haben...

 

 

 

 

😁👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jadyn:

Wir sind hier aber Hobbyschneider und -sticker und unser Ziel ist es, so schön wie möglich zu nähen und nicht, eine Maschine zu zerlegen um ein Problem beim Nähen zu finden.

Du willst uns aber ständig Deine Erkenntnisse vermitteln, die nun aber oft nicht die Erfahrung ersetzen, die wir durch jahrzehntelanges Nähen gemacht haben.

Ich möchte hier aber mal anmerken, meine Maschinen laufen prima teilweise seit mehr als 20 Jahren. Sie sind ein hochwertiges Werkzeug und falls sie mal ein Problem haben, kommen sie zum kompetenten Service und nicht in die Hände von selbsternannten Spezialisten..

 

...und das, wo wir als gelernte DDR Bürger auch ohne BAUHAUS Autos, Waschmaschinen u.ä. repariert haben und unsere Kleidung auf Vorkrieg-Tretmaschinen genäht haben...

 

 

 

 

... standing ovations❣️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...