Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Leider habe ich neulich im Stoffgeschäft ganz schnell zugegriffen und nicht bemerkt, dass der neue Leinenstoff kratzt und nicht so schön kühl ist wie sonst.

Ich hatte mal eine Kaufbluse aus Leinen, ohne Kragen, die auch fürchterlich gekratzt hat. Damit nicht genug, Hals und Dekolletee liefen jedes Mal krebsrot an.

Kann natürlich auch die Vlieseline aus dem Beleg gewesen sein, aber das müsste ich ja sonst öfter haben.

Im Internet hieß es, man müsste den Stoff nur oft genug waschen, dann würde er schon weich werden  - deckt sich das mit euren Erfahrungen?

LG
Fingerhut

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 3kids

2

• Fingerhut 07

2

• Ulrike1969

1

• Großefüß

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Doch ja, durch waschen,  schleudern und später bügeln wird Leinen weicher. 

Allerdings gibt's unterschiedliche Qualitäten von Leinen, je edler desto teurer und weicher. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Reinleinen Geschirrtücher. Mit der Zeit der Benutzung und Waschen bei 60 ° und immer Bügeln sind die deutlich weicher geworden (ohne Trockner.) Das sind aber schon etliche Wäschen. Und ich hab eine Leinenhose und eine Leinenbluse von Gerry Weber, die waren von Anfang an angenehm weich.

Wenn dein Stoff kratzig ist, kann das auch daran liegen, dass bei der Herstellung  die harte Außenhülle des Flachses nicht richtig entfernt wurde.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Großefüß:

Wenn dein Stoff kratzig ist, kann das auch daran liegen, dass bei der Herstellung  die harte Außenhülle des Flachses nicht richtig entfernt wurde.

Dagegen kann man dann nichts machen, oder? Ich werde es jetzt aber erstmal mit Einweichen und Waschen versuchen, einen Trockner habe ich auch nicht.

Danke @Ulrike1969, @3kids und @Großefüß für die Tipps!

LG

Fingerhut

Geschrieben

Sag mal Bescheid, ob und mit was du Erfolg hattest. Mein Deko-Leinen-Mix ist immer noch irgendwo verräumt, unangetastet, erst hate ich keine Lust, dann keine Zeit und zuletzt lagen die Prioritäten nicht auf Deko.

Viel Erfolg

Rita