Zum Inhalt springen

Partner

RunderBundQuilt


Agapant

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    64

  • SiRu

    15

  • jadyn

    14

  • knittingwoman

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach, 

wusstet ihr, dass Prittstifte im dunkeln leuchten? Jetzt will ich nicht mehr wissen was da alles drin ist. 👀

 

——-

Das erste Segment diente dem eingrooven. 
Das zweite ging dann schon fluffiger. 
 

Und dann das zusammen nähen. 
 

mit stecknadeln die eckpunkte auf dem papier zusammengefügt und mit den üblichen klammern fixiert. Die nadeln entfernt und genäht.

 

Und immer noch Versatz. Bäh. 

IMG_0263.thumb.jpeg.6c211a758aef7c9aeb54a0cf3f33859d.jpeg

 

IMG_0262.thumb.jpeg.fc5f2d54886d3cc0bbcf0b0ca342bf6b.jpeg

 

Wenn die nächsten Teile besser werden, wird das nochmal getrennt. 
 

Könnte dieser Versatz trotz Klammern ein Oberseitentransporteur noch weiter minimieren? Ich habe zwar so ein Teil, empfand es aber bisher immer als recht sperrig beim nähen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obertransport testen schadet zusätzlich zu den Nadeln bestimmt nicht... Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt vom Effekt, wenn ich mich zu dem Ding aufraffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Segmente vor dem zusammennähen auf Nahtzugabenbreite zurecht schneiden, per Rollschneider und Lineal.
Es zielt sich einfacher mit exakten Kanten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

während des Zuschnibbelns kommt man ja auf die merkwürdigsten Gedanken. Eine Frage blieb dabei Hängen: 

 

Das Binding bei so einem runden Quilt: Schrägband ist ein muss wegen der, wenn auch grossen, Rundung und es sich sonst beim Nähen verzieht? Oder Schrägband nur, wenn auch Bewegung im Quilt ist, was hier nicht der Fall sein wird. Meine Suchergebnisse waren in ihren Antworten nicht eindeutig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Dehnfähig von leinwandbindigem Gewebe in der Diagonale. Da lässt sich die benötigte Länge an der Innenkante gut gegen die notwenige Länge der Außenkante  zusammen schieben.

Bei 45° ist das meiste "Spiel" im Stoff, bei sehr großen Radien und damit sehr flachen Bögen  kann auch 30° im Zuschnitt reichen.

 

(Du hast da 2 unterschiedliche Radien und die Fläche dazwischen, die möglichst glatt und verzugsfrei und ohne Fältchen  bedeckt werden soll. Das geht  bei Gewebe nur, wenn das Gewebe  da arbeiten kann. Im fadengeraden Zuschnitt  kann's das am aller wenigsten.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Wieder was gelernt. 
 

Heute habe ich versucht, eure Tips umzusetzen. 
Alles gerade abgeschnibbelt, Nadeln in jeden Punkt, darauf geachtet, dass die (fast) senkrecht stehen und alles möglichst in dieser Position fixiert.

IMG_0266.thumb.jpeg.d2e974b6488d46f8f39905bbd0db2952.jpeg

IMG_0267.thumb.jpeg.b799172bd0cfc2ef5e0d7a6d8d99ce8a.jpeg

Den Obertransport montiert 

IMG_0268.thumb.jpeg.b94155f419b491c8fb45f4b2d5c95aad.jpeg

 

Und langsam genäht. 
Ziemlich gut. Jedenfalls für mich und meine Möglichkeiten 🎉


 

IMG_0269.thumb.jpeg.ad4645b25f6bb69e1415269a0816788a.jpeg

 

Es wird langsam

IMG_0270.thumb.jpeg.68c49adb97d6c090a9eff74be2779cd0.jpeg

 

 

Anschliessend habe ich noch probiert, ob bedruckbares Transparentpapier eine Hilfe beim Steppen wäre. 
 

IMG_0271.thumb.jpeg.1b551916cf2290b64de2fe5f5541e8a9.jpeg

 

IMG_0272.thumb.jpeg.d9ff931c62f921eca730bc28208606b7.jpeg

 

IMG_0273.thumb.jpeg.5353bfb2f919d49610a485a78b0a9e1c.jpeg

 

Fazit: Das Papier ist arg dick, lässt sich trotzdem gut rausreissen, ist aber so stabil, dass es die Fäden durch das Polster ziehen kann. 
 

Als Führungshilfe beim Steppen für mich gut, ob wir beide Freunde werden, wird sich aber erst bei weiteren Tests herausstellen. 

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Agapant:

Ziemlich gut. 

Stimmt.

Toll gemacht.:klatsch1:

Ach noch was.

Ich hab mir fürs PP 60g Papier gekauft, ausreichend transparent und gut zu entfernen.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nera:

Stimmt.

Toll gemacht.:klatsch1:

Ach noch was.

Ich hab mir fürs PP 60g Papier gekauft, ausreichend transparent und gut zu entfernen.

Danke fürs Lob. 
 

Für das Pp an sich nehme ich hier rumliegendes Standard Druckerpapier. 
Mit Stichlänge 1.6-2.0mm ist das entfernen gar kein Problem. 
Mit 4mm bleiben schon mal gerne Reste hängen. 
 

Das transparente Papier soll eher dem Aufbringen von Mustern später beim Steppen dienen. Freihändig fehlt mir noch viel Übung, ich bin aber Ungeduldig  und habe zu viele Videos von Profis/Könnerinnen mir perfekten Schnörkelagen gesehen um mit meinem Stümpereien zufrieden zu sein. 
 

60g Papier wird deshalb auch ausprobiert. Danke für die Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbzeit. Ich traute mich kaum, das Ding auf dem Küchentisch auszulegen.

Zuerst der Rücken und schauen ob der Halbkreis gelungen oder verzogen ist. 
IMG_0274.thumb.jpeg.7db9515e8697e4ff7a86f1f9dc4412fd.jpeg

 

Die Kante vom Tisch als Referenz passte schon mal gut 👍

 

Von vorne kommt nun auch endlich auch der optische Effekt zum Vorschein 👍 

IMG_0275.thumb.jpeg.4b3c5794aa823864a1df7a9433bf13d8.jpeg
 

 

Mir gefällts 🎉🎉🎉
 

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so schnell kanns gehen. 😡

 

Da eben ein von mir erstellter Fragefaden zu speziellen Quilt- Nahttrennern bei den Kurzwaren kommentarlos gelöscht wurde, gibt es hier von mir noch genau einen Post. 


Der folgt mit einem Bild wenn ich den runden Quilt beendet habe, da ich ungerne Sachen nicht beende.

 

 

Kommentarloses Löschen von Beiträgen oder Fäden ist natürlich das Recht des Forenbetreibers, aber keine gute Manier. 
 

Genauso wie ich Sachen nicht unbeendet lasse, erspare ich mir auch potentiell überflüssige Arbeit mit Postings die dann doch entfernt werden. 
 

 

In diesem Sinne: Bis irgendwann und irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deinen Post nicht gelesen, aber hast du nach einer Bezugsquelle gefragt ?, dann musst du das in den Kleinanzeigen plazieren.

 

schade, dass man keinen "Welpenschutz" gewährt, indem man auf Regeln freundlich hinweist und du dich jetzt zurückziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage enthielt einen nicht erlaubten Händlerlink und wurde darum vom System nicht freigeschaltet.

Leider hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern - der Link wurde ersetzt und das Thema freigeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...