Zum Inhalt springen

Partner

modische Hose im Sommer 2023


3kids

Empfohlene Beiträge

Mein Plan für diesen Sommer....meine alten Hosen, ...original 7/8 oder meist gekrempelt....trage ich mit Sneaker und Sneakersocken, die alle ein richtiges Bündchen haben und nicht in den Schuh rutschen....So trage ich es auch zu Jeansröcken und sportlichen Röcken und Kleidern (wenn keine Sandalen)

Für lange Autofahrten stricke ich mir demnächst Stulpen...denn durch die Klimaanlage im Auto bekomme ich  immer unangenehm kalte Beine...Wegen der Fahrsicherheit trage ich dort so wie so keine Sandalen...

Bootcut sind bei mir nur dunkle Jeans...weite Hosen trage ich nicht...dann eher einen Hosenrock....

 

https://www.tanjasteinbach.de/dankeschoen-sommer-sneaker-socken/

 

Tanja Steinbach hat richtig schöne Sneakersocken -Anleitungen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    14

  • nowak

    8

  • PiNord

    5

  • EmiliaP

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 12 Stunden schrieb nowak:

Ich nehme für weite Hosen im Sommer deswegen gerne afrikanische Wax Stoffe. (Mit wild gemustert muss man dann leben.) Die sind relativ dicht gewebt und deswegen nicht so kalt, wenn es morgens noch kühl ist, aber aufgrund des Schnitts der Hose bleiben sie angenehm, wenn es heiß wird. Wobei meine Hosen an der Hüfte eher noch schmal fallen.

 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine ziemlich weite Hose aus festem Stoff genäht, die oben recht gut passte, obwohl der Schnitt ganz anders war als die Marlene. Die wollte ich mal suchen und noch mal anziehen und dann den Schnitt evt für eine "afrikanische Hose" nehmen. 

Von deiner gelben war ich begeistert, war das letztes Jahr?

 

vor 12 Stunden schrieb nowak:

Mit der Meilenweit Solo Cotone haber ich aber auch gute Erfahrungen gemacht. Die ist Baumwolle mit etwas Polyester.

 

Muss ich mir ansehen, ich habe nur Sockenwolle 100% Polyester, die hatte ich für Hand-Stulpen gekauft.

 

vor 12 Stunden schrieb nowak:

Kniestrümpfe gehen bei mir auch nicht. Waden zu dick und Füße zu klein... was ansatzweise auch nur in die Nähe des Knies kommen könnte, ist an den Füßen einige Nummern zu groß und das reicht dann schon wieder, um Blasen zu bekommen. (Birkenstock barfuß ging bei mir allerdings auch nicht, deren Innensohle macht Blasen in Rekordtempo auf den Fußsohlen.

 

Mein Mann hatte Plüsch-Kniestrumpfe, ich glaube, die waren mit ein wenig Wolle, die hatte ich mal anprobiert als sie neu waren, also ungewaschen, die gingen genau bis stärksten Stelle der Wade obwohl er größere Füße hatte als ich. 

 

vor 12 Stunden schrieb nowak:

Wenn dir eh gerade nach Boot-Cut ist, machst du damit nix falsch.

 

Ich fand Boot Cut immer toll, aber eine Hose tragen, sie aussieht, als habe ich sie seit 20 Jahren im Schrank, ist eben auch nicht mein Ding.

Ich habe eine Bekannte, die trägt immer die gleichen Karottenhosen, schon so lange, wie ich sie kenne, also über 30 Jahre. 

Das fällt halt echt auf und es wird auch gelästert. 

So was möchte ich mir nicht geben, daher hatte ich die aufgetrennte Jeans weggepackt und gehofft, das auch die Boot Cut wieder kommt.

 

Ich habe jetzt einen hellgrauen Sommer Jeans rausgekramt.

 

Da mein Wochenende noch bis morgen geht, komme ich wohl noch zum Nähen, heute ist der leidige Papiekram dran.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei Hosenformen ist man schon recht frei, ganz besonders im Sommer. Boot Cut z.B. funktioniert auch heute, wenn es dir gut steht. Es darf halt nicht total überholt sein. Die Karottenhose durfte ja immer mal wieder so ein bißchen Tageslicht sehen, aber am Ende doch immer deutlich anders und gruppenspezifischer als in den 80ern.

 

Wenn es einem nicht darum geht mit der Mode zu gehen, sondern einfach nur darum etwas zu tragen, was nicht völlig aus der Mode ist, dann spricht doch nichts dagegen aus dem derzeitigen Angebot das zu wählen, was einen am meisten anspricht. Ich bin z.B. sehr spät zu Slim Jeans gekommen, als der Trend aufkam und vermutlich werde ich auch spät wieder zu einer anderen Form wechseln. Bei vielen Dingen bin ich modisch ein bißchen hinterher, ich brauche einfach ein wenig bis ich es oft genug gesehen habe um es selber zu wollen. Üblicherweise ist das aber noch bevor es auffällig ist, denn ich habe den Eindruck, es gibt viele, denen es so wie mir geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb sisue:

ich brauche einfach ein wenig bis ich es oft genug gesehen habe um es selber zu wollen. Üblicherweise ist das aber noch bevor es auffällig ist, denn ich habe den Eindruck, es gibt viele, denen es so wie mir geht.

Geht mir genauso. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 3kids:

Von deiner gelben war ich begeistert, war das letztes Jahr?

 

Also gefühlt habe ich sie schon ewig, weil ich sie recht oft anhatte. Aber ja, ich glaube das war letztes Jahr. Für diesen Herbst wird es aus Wolle ein Modell nach gleichem Schnitt geben, Ich werde mich damit nicht altmodisch fühlen.

 

Wobei der Eindruck of was alt aussieht, oft auch am Styling hängt.

Ich saß neulich im zug in der Nähe von vier Damen, so Mitte bis Ende 50, die alle Jeans trugen. Gebleicht, etwas kaputt, was die jungen Mädels und Jungs gerade auch tragen.

Bei denen sah es aber aus, als ob sie ihre 80er Outifts ausgegraben hätten. Was nicht an den eizelnen Kleidungsstücken lag, sondern am Gesamtoutfit und am Styling. Vermutlich haben sie sich an dem orientiert, wie sie das in den 1980ern auch schon mal gemacht habe.

Die jungen Leute hingegen stylen es nicht  mit dem Blick der 1980er, sondern dem der 2010er oder so.

 

Und oft kann man mit relativ wenigen Details eben einen modernen Look gestalten oder daneben liegen.

 

Das ist auch einer meiner Gründe, warum ich mir die Burda kaufe. Ich gucke eher nach den Details und den Looks, weniger nach den Schnitten. Und "klau" mir dann das, was mir passt als Inspiration für meine Standardschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nowak:

 

Also gefühlt habe ich sie schon ewig, weil ich sie recht oft anhatte. Aber ja, ich glaube das war letztes Jahr. Für diesen Herbst wird es aus Wolle ein Modell nach gleichem Schnitt geben, Ich werde mich damit nicht altmodisch fühlen.

 

Wobei der Eindruck of was alt aussieht, oft auch am Styling hängt.

Ich saß neulich im zug in der Nähe von vier Damen, so Mitte bis Ende 50, die alle Jeans trugen. Gebleicht, etwas kaputt, was die jungen Mädels und Jungs gerade auch tragen.

Bei denen sah es aber aus, als ob sie ihre 80er Outifts ausgegraben hätten. Was nicht an den eizelnen Kleidungsstücken lag, sondern am Gesamtoutfit und am Styling. Vermutlich haben sie sich an dem orientiert, wie sie das in den 1980ern auch schon mal gemacht habe.

Die jungen Leute hingegen stylen es nicht  mit dem Blick der 1980er, sondern dem der 2010er oder so.

 

Und oft kann man mit relativ wenigen Details eben einen modernen Look gestalten oder daneben liegen.

 

Das ist auch einer meiner Gründe, warum ich mir die Burda kaufe. Ich gucke eher nach den Details und den Looks, weniger nach den Schnitten. Und "klau" mir dann das, was mir passt als Inspiration für meine Standardschnitte.

Genau so ist es...

Ich sitze seit längerem oft als Fahrer im Wartezimmer beim Augenarzt....

Alle Frauen haben Jeans in blau oder schwarz an...so was von furchtbar...dazu 50% dunkle Sneaker...von Alter her würde ich sagen, älter und jünger als ich...man kann so richtig Studien betreiben dort...

 

Zum Glück sehen meine Bootcut Jeans anders aus...aber ich komme echt ins Grübeln....Weiße (Edel)Turnschuhe habe ich mir vor ca 8 Jahren gekauft...jetzt rennen alle im Freundeskreis damit herum...

Auch wenn ich absolut nicht mit den "angesagten" Modetrend gehe, aber wenn dann alle dasselbe tragen...merke ich....Schluß, ich muß was ändern...

Jetzt gehe ich auf die Suche nach der gelben Hose..🤭

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jadyn:

Jetzt gehe ich auf die Suche nach der gelben Hose..🤭

 

Wobei meine Hose vor allem Schwarz-Weiß ist. Das Gelb ist nicht die Hauptfarbe.

Aber auffällig.

 

(Meine Stoffbezeichnung war "giraffe auf LSD").

 

Den weiße Sneaker Trend habe ich diesmal ausgelassen. Der war schon in den 1980ern unpraktisch... Mußte ich nicht noch mal haben. Und ja, inzwischen hat sie jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis...ja, an die erinnere ich mich...Dafür würde mir das Umfeld fehlen...das überlasse ich meinen Kindern und Enkeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb jadyn:

Alle Frauen haben Jeans in blau oder schwarz an...so was von furchtbar...dazu 50% dunkle Sneaker...von Alter her würde ich sagen, älter und jünger als ich...man kann so richtig Studien betreiben dort...

Es ist ja auch die Frage, ob man "mitschwimmen" will oder auffallen...

Mir geht es in den letzten Jahren immer mehr, dass ich überlege weniger aufzufallen. :rolleyes:

Also komplett unbunt werde ich wahrscheinlich nie rumlaufen :D , aber ich merke so bunt wie vor 10 Jahren bin ich einfach nicht mehr. Oder halt nicht unterwegs.

 

Mittlerweile bin ich froh, dass auch wieder weite Hosen getragen werden - denn diese trage ich am liebsten und viel.

Ein paar Jahre habe ich mich damit wie ein Alien gefühlt, weil kaum einer unterwegs sowas trug.

 

Ich fahre ja viel mit ÖPNV, und da sieht man viel... 🙈🙈

Gegen den Trend "Jogginghose überall" habe ich mich immer gewehrt. Ja, es ist bequem - mag ich zu Hause auch mittlerweile. Aber unterwegs will ich irgendwie "angezogener" sein.

Bin ich damit schon alt? :p

Ok, meine Söhne (unter 30) finden das unterwegs auch furchtbar. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb jadyn:

Genau so ist es...

Ich sitze seit längerem oft als Fahrer im Wartezimmer beim Augenarzt....

Alle Frauen haben Jeans in blau oder schwarz an...so was von furchtbar...dazu 50% dunkle Sneaker... 

Wenn man nicht selber nähen kann und keine "alles passt mir"-Figur hat, ist es aber auch unheimlich schwierig, etwas anderes zu finden. Ich weiß noch, was für eine Odyssee das als Teenager war; Schwarz mochte ich noch nie (obwohl ich zu den Leuten gehöre, denen es steht :classic_laugh:), Dunkelblau ist so eine Ausweichoption. Aber wenn ich doch mal eine Kaufhose finde, die mir passt, ist sie halt blau - bei Jeans ist es noch einfacher als bei anderen Hosen :classic_mellow:

 

Eine Alternative zur weiten Hose und geraden Jeans wäre vielleicht noch eine nicht zu weite Stoffhose mit Cargodetails? Die können ja auch dezent sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb Giftzwergin:

Eine Alternative zur weiten Hose und geraden Jeans wäre vielleicht noch eine nicht zu weite Stoffhose mit Cargodetails? Die können ja auch dezent sein :)

Das erinnert mich daran, dass in der Januar-Burda 2 nette Hosen in Plus-Größe waren, eine "Extraweite Hose" - man könnte auch Culotte sagen -  und eine mit Anlehnung an eine Cargo-Hose ...
Letztere hab ich mir schon genäht - leger und bequem ... 

 

Bei der Culotte ist zwar so ein seltsam geschwungener Saum vorgesehen (was so gar nicht "meins" wäre), aber den zu begradigen ist ja kein Gewaltakt 😉...

Bearbeitet von PiNord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb PiNord:

Bei der Culotte ist zwar so ein seltsam geschwungener Saum vorgesehen (was so gar nicht "meins" wäre),

Das wiederum finde ich sehr schön - aber gr. 46 ist mir dann doch etwas zu gross. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 3kids:

Ich fand Boot Cut immer toll, aber eine Hose tragen, sie aussieht, als habe ich sie seit 20 Jahren im Schrank, ist eben auch nicht mein Ding.

Ich habe eine Bekannte, die trägt immer die gleichen Karottenhosen, schon so lange, wie ich sie kenne, also über 30 Jahre. 

Das fällt halt echt auf und es wird auch gelästert. 

So was möchte ich mir nicht geben, daher hatte ich die aufgetrennte Jeans weggepackt und gehofft, das auch die Boot Cut wieder kommt.

 

Jede/r hat da andere Wahrnehmungen und Vorlieben.  :)  

 

Mir fällt weniger auf, ob jemand die neuesten Trendsilhouetten trägt oder immer wieder dieselbe vermeintlich unmoderne. Sondern wenn man für Körperbau, Umfang und Proportionen für mein Auge unvorteilhaft wirkende Kleidung trägt. Was selbstverständlich zu einem nicht kleinen Teil subjektiv ist.  :) 

Auf Anfrage hätte ich vielen Mädels und Frauen im öffentlichen Raum vorgeschlagen, sich statt in skinny pants zu zwängen es mit einer moderaten boot-cut zu versuchen, Fotos vorher-nachher zu machen und zu vergleichen.

 

Solange der boot-cut nicht Abba-in-den-1970er-Jahren-Dimensionen hat, finde ich nicht, dass ihm quasi ein Datum aufgestempelt ist.

 

Zu Deiner abgeliebten Schlaghose fiel mir noch was ein: Auch wenn sie nicht mehr passt, so ist doch vielleicht der Saumumfang ein guter Wert, um aus einem normalen Hosenschnitt ein boot-cut-Bein zu zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jadyn:

Dafür würde mir das Umfeld fehlen...

 

Ich trage sie im Büro, in der Freizeit, im Urlaub und auf Familienfeiern.

 

Also... passt immer. :silly:

(Vermutlich ist die Hose sehr "me". Der Stoffkauf war spontan und ohne Plan und im gleichen Jahr noch vernäht. Das kommt bei mir extrem selten vor.)

 

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ein paar Jahre habe ich mich damit wie ein Alien gefühlt, weil kaum einer unterwegs sowas trug.

Einfach mit den Kiffern an der Skaterbahn abhängen... da waren sie durchweg weit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nowak:

Einfach mit den Kiffern an der Skaterbahn abhängen... da waren sie durchweg weit. :D

:lol: :lol:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PiNord die Modelle sind aus der Curvy 1 / 2023, die gab es aber nicht im Januar sondern im Februar (und durfte bei mir einziehen). 

Diese geschwungene Saum ist hier auch 409a.Da sieht man mehr.

 

@EmiliaP ist habe die Hose auf die Schneidematte gelegt und gemessen, um wieviel die Beine ausgestellt sind, was viel weniger ist als die burda Hose mit Schlag, die ich mal genäht hatte (2002?). 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks:

Das wiederum finde ich sehr schön - aber gr. 46 ist mir dann doch etwas zu gross. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

... sorry, ich hatte @3kids als TE im Kopf, und sie braucht meiner Erinnerung nach Plusgröße :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 3kids:

@PiNord die Modelle sind aus der Curvy 1 / 2023, die gab es aber nicht im Januar sondern im Februar (und durfte bei mir einziehen). 

Diese geschwungene Saum ist hier auch 409a.Da sieht man mehr.

... ja, klar, natürlich die Curvy - war ich (wieder mal) verpeilt :o ...
Aber, wie gesagt, die 404 hab ich schon genäht - trägt sich sehr angenehm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 3kids:

@EmiliaP ist habe die Hose auf die Schneidematte gelegt und gemessen, um wieviel die Beine ausgestellt sind, was viel weniger ist als die burda Hose mit Schlag, die ich mal genäht hatte (2002?). 

 

 

Burda boot-cut Schnitte sind teilweise ziemlich großzügig mit Schlag bedacht. Auch heute noch.

Ich hatte kürzlich Gelegenheit, den Saum dieser "Schlag-Leggings" aus der Burda easy 05/2022 auszumessen. In Größe 44 waren es satte 60cm auf normaler Saumlänge, nicht wie in der Beschreibung auf 7/8-Höhe, aber dennoch sehr schlag-ig. :D   

 

Da es eine Leggings ist, Knieweite also ohne Bewegungszugabe oder sogar mit Negativweite, ist die Differenz Knie-Saum natürlich extremer. Mich hatte dennoch der Vergleich zur Saumweite meiner mit Abstand weitesten Hose interessiert, einer alten Kauf-Jogginghose. Und deren Saumweite beträgt "nur" 54cm, und sie ist wirklich großzügig weit geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PiNord:

... ja, klar, natürlich die Curvy - war ich (wieder mal) verpeilt :o ...
Aber, wie gesagt, die 404 hab ich schon genäht - trägt sich sehr angenehm ...

Sieht sehr bequem aus. Wegen der geteilten Beine auch gut für figürliche Anpassungen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb EmiliaP:

Sieht sehr bequem aus. Wegen der geteilten Beine auch gut für figürliche Anpassungen geeignet.

... genau.
Schön ist, dass es zwar ein Gummizug-Bündchen ist, aber mit einem "glatten" Teil an der Vorderfront.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptkriterium, ob ich etwas „gut und tragbar“ für mich finde, ist mein Spiegel, manchmal mein Mann und das „Nähtreffen“, da bin ich aber nur alle 3 - 4 Wochen und dort geht es um das selbstgenähte Kleidungsstück. 
2/3 meiner Garderobe ist immer noch gekauft und ich muss ja jeden Tag was anziehen und unter die Leute.
 

Ob jemand meine dunklen oder schwarzen Jeans „furchtbar“ findet, ist mir dabei ziemlich egal.
Das hat mE mehr mit dem Betrachter zu tun, weniger mit mir 😉.

Ich fühle mich nicht jeden Tag nach „knalligen Farben“, das heißt nicht, dass es mir nicht gefällt, aber so ist es eben.

 

Werde ich gefragt, ob mir ein Outfit (Kollegin, Freundin, Bekannte) gefällt, versuche ich ehrlich, aber wertschätzend zu antworten, auch wenn ich es nicht kleidsam finde. 
Wenn mir etwas an anderen besonders gefällt, dann mache ich gerne ein Kompliment. 

Inzwischen kann man sich mit Outfit-Tipps (Instagram &Co.) auch in großen Größen ‚bombardieren‘ lassen. 
Das kann einerseits hilfreich sein, oder manchmal zu Frust führen. 

Zum Hosenthema zurück, mit Abstand am besten gefällt mir die bootcut-Hose gefolgt von der gerade geschnittenen Hose, diese beiden Hosenstile habe ich immer wieder im Schrank. 
 

 


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PiNord:

... sorry, ich hatte @3kids als TE im Kopf, und sie braucht meiner Erinnerung nach Plusgröße :o ...

Natürlich - hatte ich auch so verstanden. :)

Ich finde, es ist eine schöne Hose. :super:

Hätte ja trotzdem für mich passen können... :roller:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meistens gedeckte bis dunkle Farben auf der unteren Körperhälfte -> macht mich halt schmaler :clown: 
Dafür bin ich obenrum schön bunt bzw. gemustert. Letztes Jahr habe ich mir eine Leinenhose genäht -> Karotte bis zum Knöchel und dort schmal. Für mich der Figurschmeichler schlechthin! Fällt mir ein, das wollte ich ja noch mal wiederholen :D 

 

Mir ist tatsächlich egal, ob modisch oder nicht. Hauptsache es steht mir, meine Reiterhosen werden nicht betont und die Taille passt! Das funzt meist nur bei selbstgenähten Hosen. Ab und an bei einer Angel Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...