drums030 Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem SM für einen schlichten Maxirock mit Beinschlitz(en). Leider bin ich nicht so recht fündig geworden. Zwischendurch war ich kurz davor, dieses SM zu nehmen https://www.makerist.de/patterns/rock-hollie-boho-maxirock-34-bis-50-a4-a0-beamer Aber so richtig ist es eigentlich nicht das, was ich möchte. Ich hänge euch mal ein Bild an. Das Kleid habe ich neulich genäht und so ähnlich würde ich mir auch den Rock vorstellen. Eben keine A-Linie sondern relativ gerade, oben mit breitem Gummibund und mit seitlichem Schlitz oder Schlitzen. Er soll auch aus demselben Material wie auf dem Foto (Tencel) genäht werden. Vermutlich wäre es total einfach, da anhand der Körpermaße ohne SM etwas zuzuschneiden? Aber ich bin einfach nicht fortgeschritten genug, um das hinzubekommen.. Habt ihr Tipps? Würde mich sehr freuen!
Bineffm Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) Warum nimmst Du nicht Deinen Kleiderschnitt und trennst den Rock in der Taille ab? Wenn da oben sowieso ein Gummi rein soll und der Rock die von Dir gewünschte Weite hat? Oder ganz banal - zwei Rechtecke als Schnittmuster die zusammen den gewünschten Umfang ergeben? Sabine Bearbeitet 17. Mai 2023 von Bineffm
Lehrling Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Also ich - für mich - würde die Kleidertaille mit Gummiband einhalten und damit die Höhe festlegen, wo der Rockbund sitzen soll. Dann von da nach unten die Rocklänge abmessen. Dann am Schnittmuster die Länge abmessen und danach wie beim Kleid verfahren: zuschneiden, nähen, oben den Gummibund annähen.
drums030 Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2023 vor 26 Minuten schrieb Bineffm: Oder ganz banal - zwei Rechtecke als Schnittmuster die zusammen den gewünschten Umfang ergeben? Das würde glaube ich dann mit dem Schlitz nicht passen. Also der muss ja - zumindest war es beim dem Kleid so - zusätzlich in der Breite dazugegeben werden.. vor 27 Minuten schrieb Bineffm: Warum nimmst Du nicht Deinen Kleiderschnitt und trennst den Rock in der Taille ab? Wenn da oben sowieso ein Gummi rein soll und der Rock die von Dir gewünschte Weite hat? vor 26 Minuten schrieb Lehrling: Also ich - für mich - würde die Kleidertaille mit Gummiband einhalten und damit die Höhe festlegen, wo der Rockbund sitzen soll. Dann von da nach unten die Rocklänge abmessen. Dann am Schnittmuster die Länge abmessen und danach wie beim Kleid verfahren: zuschneiden, nähen, oben den Gummibund annähen. Ich hatte das gedanklich abgetan mit der Sorge, dass das Kleid ja weit fällt und der Rock dann im oberen Bereich evtl. zu weit ist. Ich mag es aber eh locker fallen. Und es ist ja richtig - mit dem Gummibund sollte das dann gehen. Würdet ihr den Gummibund extra annähen? Also extra zuschneiden und dann oben annähen? Oder eher am oberen Teil wie beim Säumen Stoff umklappen und darauf einen Tunnel machen?
Nera Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb drums030: Oder eher am oberen Teil wie beim Säumen Stoff umklappen Das ist doch dann schon ein Tunnel? Oder versteh ich irgendwas wieder falsch?
drums030 Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2023 vor 5 Minuten schrieb Nera: Das ist doch dann schon ein Tunnel? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich es wie folgt machen: - Kleid anziehen und mit einem Gummiband simulieren, wo das sitzen soll. - Dann messen, wie weit das vom unteren Saum entfernt ist - Das dann am Schnittmuster anzeichnen - Vorder- und Rückteil ab dieser Markierung bis nach unten zuschneiden - beide Teile erstmal an den Seitenkanten - bis zum Schlitz - rechts auf rechts zusammennähen Oder?
Nera Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Auf deinem Kleiderschnittmuster sollte die Taillie eingezeichnet sein. Oder?
drums030 Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Das ist etwas kompliziert weil es - in der Variante der Maxilänge - einfach 45 cm nach unten verlängert wird, deshalb bin ich nicht ganz sicher. Ich habe gerade nur das SM in der PDF, da sehe ich zumindest, dass die "vordere Mitte" eingezeichnet ist.
knittingwoman Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Der 3. Punkt von unten an der Seitennaht könnte Taillenhöhe haben.
drums030 Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2023 vor 53 Minuten schrieb knittingwoman: Der 3. Punkt von unten an der Seitennaht könnte Taillenhöhe haben. Ja, so ungefähr wahrscheinlich.. Wäre denn dann der Ablauf 1. an den Seiten bis zum Schlitz (würdet ihr als erfahrene Näher eher einen oder zei empfehlen von der Optik her am Ende?) zusammennähen erstmal sinnvoll? Vermutlich schon, oder? Und dann bliebe eben die Frage, ob ich einen Bund (dann als Tunnel für den Gummizug) extra zuschneiden und annähe?
Lehrling Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 vor 12 Minuten schrieb drums030: würdet ihr als erfahrene Näher eher einen oder zwei empfehlen von der Optik her am Ende? wenn du denn Gummi in der Taille hast ist das sozusagen schon dein gewünschter Rock. Hast du da einen oder zwei Schlitze und wie fühlst du dich damit? wie gefällt dir die Optik? vor 16 Minuten schrieb drums030: Wäre denn dann der Ablauf 1. an den Seiten bis zum Schlitz zusammennähen erstmal sinnvoll? Ja. vor 16 Minuten schrieb drums030: Und dann bliebe eben die Frage, ob ich einen Bund (dann als Tunnel für den Gummizug) extra zuschneiden und annähe? ganz wie du magst, wie du es lieber hast. Schau doch mal in deinen Kleiderschrank ob da Vergleichsstücke drin sind.
Nera Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 das Kleid ist ja in der Taillie sehr weit. Probier erstmal ob dir das nicht zuviel ist.
drums030 Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2023 vor 8 Minuten schrieb Lehrling: wenn du denn Gummi in der Taille hast ist das sozusagen schon dein gewünschter Rock. Aktuell fällt es ja im Taillenbereich sehr weit, deshalb bin ich noch etwas unsicher wie es mir besser gefällt. vor 9 Minuten schrieb Lehrling: Ganz wie du magst, wie du es lieber hast. Schau doch mal in deinen Kleiderschrank ob da Vergleichsstücke drin sind. Leider sieht es da mit Rücken noch relativ mau aus 😉 Wenn ich einen Bund ansetzen würde: Ich müsste dann die Breite von Vorder- und Rückenteil vermessen und 2 entsprechende Teile mit Nahtzugabe in der Breite und vermutlich etwa 1,2-1,4 x Gummibreite in der Höhe zuschneiden, oder? vor 10 Minuten schrieb Nera: das Kleid ist ja in der Taillie sehr weit. Probier erstmal ob dir das nicht zuviel ist. Ja, das stimmt. Meinst du, ob mir 2 Schlitze zu viel wären?
PaulineK Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 vor 18 Minuten schrieb drums030: Meinst du, ob mir 2 Schlitze zu viel wären? Das kannst nur du selbst wissen. Wenn dir das Kleid mit einem Schlitz angenehmer ist, dann wird das beim Rock wohl genauso sein. Du kannst beide Seiten mit Schlitz nähen; wenn es dir nicht gefällt oder unpraktisch ist, dann nähst du eine Seite eben komplett zu. Das kannst du auch nachträglich machen, dann besser den zweiten Schlitz von Hand zunähen. Schönes legeres Kleid, gefällt mir auch.
Großefüß Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Du kannst leicht ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn nur ein Schlitz ist. Dazu einfach den einen Schlitz mit Stecknadeln zustecken oder zu heften. Ich habe da so eine Erinnerung an noch nicht einmal Knöchel lang mit Schlitz auf einer Seite das dann beim Gehen unangenehm gegen den Stoff stößt und den hin und her schiebt. Demzufolge wäre zwei seitliche Schlitze besser oder die Schlitze eher mittig. Probiers am besten aus Das mut den Zustecken kannst du auch am zugeschnittenen Rockstoff machen.
Nera Geschrieben 18. Mai 2023 Melden Geschrieben 18. Mai 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb drums030: Ja, das stimmt Nein,ich meinte, daß der Stoff dann mit dem Gummibund schoppt. Du ziehst die Mehrweite vom Stoff ja über den Gummi der in Taillienweite ist. vor 10 Stunden schrieb drums030: Meinst du, ob mir 2 Schlitze zu viel wären? ???? Verstehe ich nicht. Ist doch wurscht wieviel Schlitze du da rein machst. Du machst es dir ja immer extra schwer, find ich. Dein Schnittmuster sind doch bloß 2 Rechtecke. Also 2 Rechtecke ausschneiden, Zugabe fürs Gummi nicht vergessen. Seitennähte bis Schlitzanfang schließen. Das Ganze heften, trennt sich leichter. Oben umschlagen, Gummi einziehen, probieren, wenn das Ganze zuviel bauscht, Stoff an den Seiten wegnehmen. Wenn dir die Weite dann passt, Schlitze, wie schon gehabt fertigstellen. Vorher natürlich die Seitennähte schließen. Bearbeitet 18. Mai 2023 von Nera
knittingwoman Geschrieben 18. Mai 2023 Melden Geschrieben 18. Mai 2023 Nimm einen breitrren Gummi ca 3cm trägt sich angenehmer.
akinom017 Geschrieben 18. Mai 2023 Melden Geschrieben 18. Mai 2023 noch ein Einwand: Gummi am Stück faltet sich gerne in der Mitte und drückt dann genauso wie ein einzelner schmaler. Ich mache bei Jogginghosen u.a. (falls ich mal welche nähe) gerne drei Tunnel von ca. 1,2cm breite und ziehe schmales Gummi ein.
AndreaS. Geschrieben 18. Mai 2023 Melden Geschrieben 18. Mai 2023 Und ich würde noch dazugeben, dass du für den Schlitz etwas mehr für den Saum brauchst, als für die Nahtzugabe der Seitennähte! vor 4 Stunden schrieb Nera: Du machst es dir ja immer extra schwer, find ich. Das passiert aber gerne, wenn man noch nicht weiß wie es gut geht. Das kenne ich von mir selbst Wenn ich dann weiß wie es geht, frage ich mich oft warum ich erst durch die Brust um dann dann zurück ins Ague gehen musste.
SiRu Geschrieben 18. Mai 2023 Melden Geschrieben 18. Mai 2023 Bei einem Schlupfrock, und das soll das hier ja werden, so wie ich's verstanden hab, muss die Weite oben aber mindestens der Hüftweite entsprechen - davon lässt sich zur Taille nix mehr wegnehmen, ohne das es zuzsätzlich einen RV oben braucht.
drums030 Geschrieben 18. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2023 vor 8 Stunden schrieb Nera: Du machst es dir ja immer extra schwer, find ich. vor 3 Stunden schrieb AndreaS.: vor 8 Stunden schrieb Nera: Du machst es dir ja immer extra schwer, find ich. Das passiert aber gerne, wenn man noch nicht weiß wie es gut geht. Das kenne ich von mir selbst Wenn ich dann weiß wie es geht, frage ich mich oft warum ich erst durch die Brust um dann dann zurück ins Ague gehen musste. Ja genau. Das liegt leider an der mangelnden Sachkenntnis. Wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht immer so umständlich denken 😉 vor 8 Stunden schrieb Nera: Dein Schnittmuster sind doch bloß 2 Rechtecke. Also 2 Rechtecke ausschneiden, Zugabe fürs Gummi nicht vergessen. So ginge es natürlich auch. Dann weiß ich aber wieder nicht genau, wie breit die sein müssen. Hüftumfang geteilt durch 2? vor 4 Stunden schrieb akinom017: noch ein Einwand: Gummi am Stück faltet sich gerne in der Mitte und drückt dann genauso wie ein einzelner schmaler. Ja, das stimmt, wobei man den ja - so kenne ich es von Jogginghosen - an den Seitennähten festnähen kann? vor 3 Stunden schrieb AndreaS.: Und ich würde noch dazugeben, dass du für den Schlitz etwas mehr für den Saum brauchst, als für die Nahtzugabe der Seitennähte! Ja, genau, so hatte ich es bei dem oben gezeigten Kleid erstmalig gesehen. Da gab es im SM extra so eine "Schlitzschablone", die könnte ich für den Rock sicherlich auch nutzen. vor 3 Stunden schrieb SiRu: Bei einem Schlupfrock, und das soll das hier ja werden, so wie ich's verstanden hab, muss die Weite oben aber mindestens der Hüftweite entsprechen - davon lässt sich zur Taille nix mehr wegnehmen, ohne das es zuzsätzlich einen RV oben braucht. Meinst du, das wäre bei einem Gummibund ein Problem? Wobei ich den Bund wahrscheinlich eh eher zwischen Hüfte und Taille ansiedeln würde..
SiRu Geschrieben 18. Mai 2023 Melden Geschrieben 18. Mai 2023 (bearbeitet) Nein. Ich bezog mich auf das hier: vor 8 Stunden schrieb Nera: Oben umschlagen, Gummi einziehen, probieren, wenn das Ganze zuviel bauscht, Stoff an den Seiten wegnehmen. Das hier erwähnte zur Taillie Stoff wegnehmen, wenn zuviel Gebausche in der Taille passiert. Schlupfrock ohne Gummizug wäre möglich - dann braucht es ein gutes, funktionsfähiges, unelastisches Bindeband. Aber üblicherweise werden solche Röcke seit Jahrzehnten auf Gummizug gearbeitet. Nur: Die sitzen an der schmalsten Stelle vom Körper. Da , wo der Gummi ohne oder nur mir minimalster Zugbelastung von alleine hinrutscht. Das ist in aller Regel keine Position zwischen Taille und Hüfte, sondern immer die Taille. Mit unelastischem Bindeband lässt sich wohl ein hüftiger bzw. eben unterhalb der Taille- Sitz erreichen - das bleibt hängen, wenn der Körper auch nur wenig breiter als die fixierte Weite ist. Bearbeitet 18. Mai 2023 von SiRu
elbia Geschrieben 18. Mai 2023 Melden Geschrieben 18. Mai 2023 vor 6 Minuten schrieb SiRu: Das ist in aller Regel keine Position zwischen Taille und Hüfte, sondern immer die Taille. Wenn das Gummiband länger als Taillenumfang gewählt wird, rutscht der nicht in die Taille Jedenfalls bei mir nicht
Nera Geschrieben 18. Mai 2023 Melden Geschrieben 18. Mai 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb SiRu: Das hier erwähnte zur Taillie Stoff wegnehmen, wenn zuviel Gebausche in der Taille passiert. Ich würde nicht zur Taillie Stoff wegnehmen sondern bis zu Saum. Das Rechteck schmaler machen. Kann man aber alles probieren oder ausdiskutieren. Aber ich bin jetzt eh weg. Ist mir zu kompliziert. Ich verstehe schon manche Fragestellung nicht. Bearbeitet 18. Mai 2023 von Nera
drums030 Geschrieben 18. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb Nera: Ist mir zu kompliziert. Ich verstehe schon manche Fragestellung nicht. Das ist allerdings keine Absicht sondern tatsächlich Unwissenheit. Ich glaube, wenn man Profi ist, kann man so blöd wie ein Laie manchmal gar nicht denken..
Empfohlene Beiträge