Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe rund um Stuttgart


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Ba-Wü-ler, es zieht mich beruflich in die Stuttgarter Gegend und ich würde gerne mein Lager mal wieder etwas füllen :classic_biggrin:

 

Stoffläden hat die Google-Suche einige ausgespuckt, allerdings werde ich in den herkömmlichen Läden selten fündig...

Ich vernähe mittlerweile hauptsächlich Jerseys, gerne Modal und Poly mit hohem Elasthananteil. Alles, was in Richtung Funktion geht ist prima...

 

Habt ihr Tipps, wo ich mal schauen sollte?

 

Lohnt sich der Hilco-Fabrikverkauf? Oder gibt es dort nur Baumwolle und Bio? 

 

Ich freue mich sehr auf Tipps!

 

Herzliche Grüße und vielen lieben Dank, eure Aimée 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Mlle Aimée

    4

  • Gallifrey

    3

  • maludi20

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Mlle Aimée:

Habt ihr Tipps, wo ich mal schauen sollte?

 

Lohnt sich der Hilco-Fabrikverkauf?

Ich finde die Stuttgarter Stoffläden ein einziges Trauerspiel (vielleicht ist es aber inzwischen überall so).

Aber möglicherweise hast Du ja auch ein anderes Beuteschema als ich :)

Von sinnvollen Funktionsstoffen dort weiss ich nichts. Esro-Jersey hat oft allerlei Jerseys, aber nichts besonders erwähnenswertes.

Bei Hilco war ich schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr - was die generell so haben, kannst Du auf deren Webseite sehen. Der Fabrikverkauf war damals nicht sonderlich preisgünstig, es gab aber in einem Schuppen im Hof eine Art Resterampe, wo ich manchmal was Gutes gefunden habe. Keine Ahnung, ob es den noch gibt.

 

Nicht für Stoffe, aber für Kurzwaren und Schneiderbedarf unbedingt zu empfehlen: Berger in der Calwer Strasse. Achtung, macht schon um 17 Uhr zu!

Ein echtes Fachgeschäft mit Zutaten (auch eher exotischen) aller Art und einer riesigen Knopfauswahl. Ich hoffe, das liebenswert-schrullige Personal ist noch da :)

Die suchen mit Dir auch 20 Minuten lang nach dem idealen Knopf (gern unter Mithilfe von weiteren Kunden), obwohl der Laden voll ist.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimée,

 mein Tipp wäre "Stoffmarkt Stuttgart" in der Augustenstraße.....und hinterher zu Berger .

 

liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maludi20 Den kenne ich gar nicht :ups:

Bei "sehr schöne Stoffe" hoffte ich auf Couture, Wolle, Seide usw.

Laut deren Webseite scheint es sich aber eher um die Fraktion "Jersey / Wachstuch / Oilskin" zu handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - "sehr schöne Stoffe" ist natürlich interpretationsfähig 😆 Da ich mehrfache Oma bin, habe ich sicher einen anderen Fokus. Also - die haben eher das was Du erwähnt hast: Jersey (viel für Kinder) - Wachstuch - Oilskin - aber sehr freundliche Beratung und auch Kurse. Kein wirklich großer Laden, aber alles sehr liebevoll und gute Beratung. Ich war erst einmal dort, ich habe über eine Stunde Anfahrt nach Stuttgart - aber ich kann den Laden empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart ist tatsächlich eher tragisch - Berger wurde genannt, der ist gut (kann auch Oberstoffe besorgen) - aber die Öffnungszeiten sind inzwischen sehr eingeschränkt.

Hilco ist okay, aber nicht preiswerter und gerne sehr voll. Und ansonsten tatsächlich der "Stoffmarkt Stuttgart" -  ich kann die Vorrednerinnen nur bestätigen. Spezialbedarf ist schwierig.

 

Aber von Stuttgart aus kann man mit dem TGV an einem Tag nach Paris und zurück fahren... 😎

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn und Gloria in Zuffenhausen (mehr Allerweltsstoffe, gut gemischt, kein sehr großer Laden aber ich finde meistens etwas…)

*ela*

PS: sonst lese ich nur, aber jetzt konnte ich nicht nicht zurückhalten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ihr Lieben! Das sind ja doch viele Tipps geworden und ich bin auch sehr dankbar, wenn ihr keine Empfehlungen aussprecht, denn dann kann ich den Weg zu Hilco gleich sparen, zumal die Zeit für Privates doch immer knapp getaktet ist :classic_biggrin:

 

Paris an einem Tag :classic_laugh: Brüller :classic_biggrin: You made my Day, liebe @Gallifrey Dankeschön für den morgendlichen Lacher!!! Wie das ausgehen würde ist schon klar! Der Zug zurück wird (mehrfach) verpasst, weil Aimée im Montmartre powershoppt... Und dann miete ich für den Rückweg gleich ein Abteil im TGV :klatsch1:

Und das Seminar in Stuttgart??? Welches Seminar in Stuttgart :classic_ninja:???

 

Wem noch was einfällt... Ich schaue regelmäßig rein ins Forum, bin momentan aber nicht sehr aktiv, weil sehr eingespannt in Leben 1.0. Aber dennoch immer sehr dankbar für jeden Hinweis!

 

Vielen herzlichen Dank und sonnige Grüße sendet Aimée 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Göddle :classic_biggrin:

 

Wie versprochen kommt nun hier mein Bericht über die Stoffbesuche Stuttgart:

Zu Hilco bin ich nicht gefahren, das war mir angesichts meines knappen Vormittags doch zu weit. 

Den Stoffmarkt in der Augustenstraße habe ich besucht. Die Auswahl ist gut und die Beratung sehr nett, es war ein Herr im Laden, der sich gut auskannte, wie sich im Gespräch mit anderen Kundinnen zeigte. Ich bin ja sonst eher in Norddeutschland unterwegs, wenn ich Stoffe shoppe (Heimatbesuche bei den Eltern nur mit leeren Koffern :classic_tongue:) und da hab ich schon ein ganz schönes Preisgefälle  ausgemacht! Also im Norden ist es deutlich billiger!

Tüddelkram wie Schrägband und Gummi war gleich im Preis, aber die Stoffe deutlich teurer!

 

Geshoppt habe ich flaschengrünen Samt für ein Tanzkleid :classic_blush:

Wer jetzt noch einen Ausflug plant, der Laden macht im Mai Urlaub! Checkt eben im www, ob geöffnet ist!

 

Dann bin ich weiter zu Berger :klatsch1:Boooaaahhhhh! Was für ein toller Laden!!! STUNDENLANG hätte ich bleiben können! Und ja, Herr Berger und seine Mitarbeiterin sind wirklich sehr geduldig im Suchen! Und diese Auswahl!!! Der Hammer!!!

Auch hier muss ich sagen, das Sortiment ist eher hochpreisig! Für 1m Fransenborte zahle ich im Norden knapp 10 €, in Stuttgart sind es 30 €. Bei den Borten ist es ähnlich in der Preisspanne. Dennoch, die Auswahl ist atemberaubend und wer z.B. Trachten näht, wird aus dem Laden nicht mehr herauskommen (es ist sogar für das "Holz vor der Hütte" gesorgt, in Form von Einlagen zum Brustschummeln :classic_tongue:, das kannte ich gar nicht, ich dachte immer, Dirndl setzt das voraus, deshalb hab ich auch keins :classic_ninja:)

 

Begeistert hat mich dort auch die Sprache... sorry, liebe Ba-Wüs, aber man versteht nix, wenn ihr loslegt :classic_blink: Und Herr Berger scheint ein echtes Urgestein zu sein! Da braucht es wohl länger, um sich einzuhören...

 

Am Hummelhonig kam ich auch vorbei, der lag quasi direkt am Weg! Ein sehr schöner kleiner Laden, individuell in der Auswahl und sehr nettes Personal. Ich kann ich mir vorstellen, dass auch die Kurse liebenswert sind! Gekauft habe ich Tencel in flaschengrün (ein Thor, wer jetzt denkt, ich hätte eine Vorliebe...) und Leinen für den Liebsten, der gerne Hemden daraus trägt und zum Glück selbst bügelt :classic_biggrin: Die Auswahl an Nähgarn fand ich gut, z.B. Amann ist für mich sonst nirgends im Laden zu bekommen. Gut, Schnittmuster sind ja auch immer Geschmackssache, da war für mich nix dabei, wobei das ja nichts heißt, ich bin da sehr "individuell" unterwegs.

 

Erschrocken war ich von der Abteilung bei Galeria. Aber das ist vermutlich jetzt überall so?!? Ein Trauerspiel...

 

Nach Zuffenhausen habe ich es nicht geschafft, mein Seminar lag in Feuerbach, da musste ich ohnehin mit Fahrzeit kalkulieren. 

 

Im Großen und Ganzen fand ich, es war alles da, was man zum Nähen braucht. Für die Größe Stuttgarts seid ihr nicht schlechter aufgestellt, als andere Städte! 

 

Ich mach mich auf den Rückweg, sende viele Grüße ins Ländle, fand es wirklich schön bei euch und komme wieder!!!

 

Liebe Grüße von Aimée 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - freut mich, dass es Dir bei Berger gefallen hat :)

vor 31 Minuten schrieb Mlle Aimée:

Erschrocken war ich von der Abteilung bei Galeria. Aber das ist vermutlich jetzt überall so?!? Ein Trauerspiel...

Ganz unten in der Königstrasse (die übrigens insgesamt ein Trauerspiel ist)? Die haben seit vielen Jahren nur noch eine rudimentäre Kurzwarenabteilung (oder haben die auch  wieder Stoffe??).

Karstadt, den es nicht mehr gibt, hatte früher eine ganz gute Stoffabteilung, auch mit sogenannten "Standardstoffen" und hochinteressante riesige Wühltische, wo ich so manches edle Schätzchen rausgezogen habe. Lange her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea In Trier waren Karstadt und Kaufhof nur durch eine Seitenstraße der Fußgängerzone getrennt.

Die Stoff- und Strickgarn Abteilung des Karstadt ist in der Zeit, die ich abundan dort hin kam mehrfach im Gebäude umgezogen, hatte eine nette Auswahl und auch einiges an Drumherum.

Ich kannte keinen Kaufhof mit Stoffabteilung, gab es im Südwesten nicht, in Koblenz, Trier, Mannheim und einigen kleineren Städten habe ich danach Ausschau gehalten.

Und meine Hoffnung, dass Ausstattung und Matreial über die Straße getragen werden, hat sich auch nicht erfüllt, d.h. dass im vom Bahnhof fußläufig erreichbaren Teil Triers jetzt (nach der Schließung von Stoff-Ideen) gar nichts mehr gibt.

 

Dass Stuttgart ein Trauerspiel ist, heißt dann ja wohl, dass ich in anderen Kaufhof gar nicht drauf achten muss.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mlle Aimée:

Für die Größe Stuttgarts seid ihr nicht schlechter aufgestellt, als andere Städte! 

Jein - die Stadt bietet diverse Ausbildungen und Studiengänge im Textilbereich und dafür ist es dann schon eher dürftig inzwischen.

(sehnsüchtige Erinnerung an den Goldknopf an der Stelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...