drums030 Geschrieben 28. März 2023 Autor Melden Geschrieben 28. März 2023 Ja, ich dachte mir das schon. Ich frage mich eben nur, wie ihr es dann schafft, nicht erst beim 5. genähten Teil genau die richtige Passform zu haben 😉
Scherzkeks Geschrieben 28. März 2023 Melden Geschrieben 28. März 2023 vor einer Stunde schrieb drums030: Ja, ich dachte mir das schon. Ich frage mich eben nur, wie ihr es dann schafft, nicht erst beim 5. genähten Teil genau die richtige Passform zu haben 😉 Wer sagt das denn? Wenn man ein bisschen Näherfahrung hat, dann weiss man meist, worauf man bei seinen speziellen Körperproportionen achten muss. Dies passe ich dann am Schnitt vorher an, so wie ich denke, dass es sein muss. Gut vorher gemessen, auch am neuen Schnitt, hilft - meist. Wenn es ganz wichtig ist, mache ich ein Probeteil. Gerne aus günstigem Stoff mit gleichen Stoffeigenschaften (oder ähnlich - wenn nichts anderes findbar), den ich aber auch tragen würde. Wird dann meist nix perfekt, aber tragbar. Meistens. Und der Rest ist üben, üben, üben - und Erfahrungen sammeln. Aber ich nähe jetzt auch schon 26 Jahre, und habe die ersten Jahre einiges "falsch" gemacht - gehört dazu. Und was auch hilft: viel dieses Forum lesen! Hab einfach etwas Geduld - mit mehr Erfahrung, kommt einfach auch mehr Erfolg. Das ist so ein bisschen wie Kochen lernen - finde ich. Liebe Grüsse Silvia
Lehrling Geschrieben 28. März 2023 Melden Geschrieben 28. März 2023 @drums030 wie Nera schon schrieb, großzügig zuschneiden. Nimm Gartenvlies - hat Nadeleule (glaub ich) mal vorgeschlagen - und wasserlösliche Filzstifte. Bring den Schnitt am Hund mit Klammern in Form und zeichne dir entsprechend an, wo genäht wird und wo Material weg muß. Und begrab deine Vorstellung, daß alle außer dir gleich vom ersten Teil an perfekt produzieren. Ich habe öfter das gegenteilige Problem: das erste Teil ( meist probeteil) wird super) , alles danach sperrt sich. Ich kann nur Einmal-teile 😒
Nera Geschrieben 28. März 2023 Melden Geschrieben 28. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Lehrling: Ich kann nur Einmal-teile ich auch, oder gleich Großserie. Aber wer will schon 10 gleiche Hosen
Lehrling Geschrieben 28. März 2023 Melden Geschrieben 28. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Nera: ich auch, oder gleich Großserie. Aber wer will schon 10 gleiche Hosen och, wenn die Farbe variiert sind sie doch nicht mehr soo gleich, da hätte ich nichts dagegen
3kids Geschrieben 30. März 2023 Melden Geschrieben 30. März 2023 Am 28.3.2023 um 18:54 schrieb Lehrling: och, wenn die Farbe variiert sind sie doch nicht mehr soo gleich, da hätte ich nichts dagegen Wenn sie gut passt, aber sicher, ich hatte 4 Stück der Lieblingshose, 2 dickere, 2 dünnere, 4 verschiedene Farben. Und dann die Taschen verändert und noch jeweils eine dicke und dünne. Eine klassische Buro-Hose ist eine Hose ist eine Hose LG Rita
Capricorna Geschrieben 30. März 2023 Melden Geschrieben 30. März 2023 Einen Schnitt in mehreren Stoffen, Mustern oder mit kleinen Abwandlungen zu nähen, wurde mir neulich von einem Anbieter als das Erfolgskonzept für die selbstgenähte Garderobe genannt. Man macht die Arbeit, den Schnitt auf die eigene Figur anzupassen, nämlich nur einmal, und nicht bei jedem Schnitt neu (und kann weniger oft scheitern); so lässt es sich schneller nähen.
Scherzkeks Geschrieben 30. März 2023 Melden Geschrieben 30. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Capricorna: Einen Schnitt in mehreren Stoffen, Mustern oder mit kleinen Abwandlungen zu nähen, wurde mir neulich von einem Anbieter als das Erfolgskonzept für die selbstgenähte Garderobe genannt. Man macht die Arbeit, den Schnitt auf die eigene Figur anzupassen, nämlich nur einmal, und nicht bei jedem Schnitt neu (und kann weniger oft scheitern); so lässt es sich schneller nähen. Sehe ich genauso. Es gibt Schnitte, die nähe ich immer wieder gerne - weil passt gut. Meist habe ich sie dann schon angepasst. Ich nähe auch mal gerne neue Schnitte - aber dafür muss ich auch in der richtigen Stimmung für sein. Weil angepasste Schnitte sind einfach unkomplizierter, und ich muss nicht soviel dabei "denken". Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 30. März 2023 von Scherzkeks
Criss-Cross Geschrieben 30. März 2023 Melden Geschrieben 30. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks: Sehe ich genauso. Es gibt Schnitte, die nähe ich immer wieder gerne - weil passt gut. Meist habe ich sie dann schon angepasst. Ich nähe auch mal gerne neue Schnitte - aber dafür muss ich auch in der richtigen Stimmung für sein. Weil angepasste Schnitte sind einfach unkomplizierter, und ich muss nicht soviel dabei "denken". Liebe Grüsse Silvia ... und mit unterschiedlichen Stoffen fällt so eine mehrfach genähte Hose jedes Mal anders aus.
Scherzkeks Geschrieben 30. März 2023 Melden Geschrieben 30. März 2023 vor 49 Minuten schrieb Criss-Cross: ... und mit unterschiedlichen Stoffen fällt so eine mehrfach genähte Hose jedes Mal anders aus. Also aus dem selben, sehr ähnlichen Stoff, nähe ich ein Schnittmuster eigentlich nie. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern... Und ja, es wirkt definitiv jedes Mal was anderes. Liebe Grüsse Silvia
Empfohlene Beiträge