Marie-Arlette Geschrieben 2. Februar 2023 Melden Geschrieben 2. Februar 2023 Maria Stuarts unbekannte Nachfahrin. 😃 Wirklich sehr gut gelungen und all der kostbare Perlenschmuck sowie die Hochsteckfrisur... Berichte bitte, ob Maria Stuart auf Elizabeth I. oder Phillip II. von Spanien begegnete.
running_inch Geschrieben 3. Februar 2023 Melden Geschrieben 3. Februar 2023 Schön, daß es dir wieder besser geht! Das Kostüm ist großartig geworden. Deine Tochter ist bestimmt richtig glücklich mit dem Ergebnis. Am 31.1.2023 um 19:25 schrieb Ceri: Der goldfarbene Einsatz am Rock ist zunächst nur geheftet, aber ich denke, ich werde ihn so einnähen und eine Borte über die Naht legen. Das klingt nach einem guten Plan! Am 31.1.2023 um 19:25 schrieb Ceri: Ich hoffe nur, der Rock hält mit Gummizug. Ansonsten Binde- statt Gummiband? Das verschwindet ja unter dem Oberteil und kann ggf. bei Bedarf auch nochmal nachjustiert (= fester gebunden) werden. Ich wünsche der jungen Majestät viel Freude bei der Feier.
andrea59 Geschrieben 4. Februar 2023 Melden Geschrieben 4. Februar 2023 So ein tolles Kleid, deine Tochter wird sicherlich auffallen und dann kann sie ganz stolz erklären, dass das selbst gemacht ist von der Mama. Machst du noch Fotos, wenn sie komplett mit Haarschmuck usw ist? LG Andrea
Ceri Geschrieben 5. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) Vielen Dank euch allen fürs Mitdenken und den Zuspruch. Inzwischen habe ich den Rocksaum abgerundet und (hand-) gesäumt. Aufgrund der Materialknappheit ist er fast zu kurz geraten, aber zum Glück trugen die Damen die Röcke zu der Zeit ohnehin etwas kürzer, man zeigte gerne Schuh. So kann das Kind wenigstens laufen und Treppen steigen. Dass wir uns mit Queen Mary nicht mehr im Mittelalter befinden, sondern schon in der Neuzeit angekommen sind, merkt hoffentlich keiner 😉. Am Bund habe ich nun, wie von @Lehrlingund @running_inchgeraten, eine Kordel mit eingezogen, das Gummiband alleine war tatsächlich zu wenig. Ich habe es trotzdem drin gelassen, damit sich der Bund schöner legt. Damit ist dieses (leicht ausgeartete) Projekt zumindest nähtechnisch beendet. Eine Kostümprämierung wird es nicht geben, ich traue mich kaum es zu sagen, aber die Kinder feiern nur ein wenig mit ihrem Lehrer in der Klasse 🙈. Mal schauen, wo wir noch einen Einsatz dafür finden. Nachfolgend die Bilder von der heutigen An- und Frisurenprobe. Die als Haarschmuck gefädelten Perlenketten sind leider vorhin aufgegangen und müssen erst wieder repariert werden. Liebe Grüße Ceri Bearbeitet 5. Februar 2023 von Ceri Bilder hinzugefügt
laquelle Geschrieben 5. Februar 2023 Melden Geschrieben 5. Februar 2023 Alles sehr schön! Das Girlie auch! 😍
elbia Geschrieben 5. Februar 2023 Melden Geschrieben 5. Februar 2023 Sehr toll geworden - großes Lob Hoffentlich ist das Mädel happy
Ceri Geschrieben 5. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb elbia: Hoffentlich ist das Mädel happy Das ist sie 😃
Lehrling Geschrieben 5. Februar 2023 Melden Geschrieben 5. Februar 2023 tolles Mädchen! tolles Kostüm! tolle Mama!!! vor 17 Minuten schrieb Ceri: Eine Kostümprämierung wird es nicht geben, ich traue mich kaum es zu sagen, aber die Kinder feiern nur ein wenig mit ihrem Lehrer in der Klasse Ja und? macht man tolle Sachen nur dann, wenn Preise vergeben werden? Feiern und Freude haben ist hier doch das, um was es geht. Und ich bin sicher, an dieses Kostüm wird sich deine Tochter noch lange dankbar erinnern. ( meine Tochter erzählt heute noch von manchen Kostümen, die weniger aufwendig waren, die sie aber auch mit Freude getragen hat).
Sternrenette Geschrieben 5. Februar 2023 Melden Geschrieben 5. Februar 2023 Das sieht fantastisch aus! Ganz ganz toll geworden. Viel Spaß beim Feiern! 👍 😀
Kathrine Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Ich find es ist ganz toll gelungen und @Lehrling hat recht. Hauptsache ihr beiden habt Freude daran
MargitK Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Das ist ganz, ganz toll geworden!
andrea59 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Traumhaft schön und eigentlich zu schade nur für Fasching. Hoffentlich könnt ihr noch irgendwo hin gehen und deine Tochter kann es mehrfach tragen. Ich denke auch, sie wird das dann mal ihren Kindern erzählen, was die Mama für ein wunderschönes Kostüm genäht hat. LG Andrea
Isis Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Ich kann mich nur anschließen - das Kostüm ist wunderschön geworden!
running_inch Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Mit einem Wort: Großartig! Und wenn das Kind sich freut, ist es alle Mühe wert gewesen. Denn genau darum geht es ja letztendlich, gell? Alles richtig gemacht!
Ceri Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 6. Februar 2023 vor 6 Minuten schrieb running_inch: Und wenn das Kind sich freut, ist es alle Mühe wert gewesen. Denn genau darum geht es ja letztendlich, gell? So ist es. 🙂 Um eine Prämierung geht es mir gar nicht, das war nur die Antwort auf die Frage von@Ulrike1969.
litschi7 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Das hast du richtig toll gemacht, das Kostum ist einsame Spitze.
chittka Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Low budget- big Ergebniss!!! Super gemacht!
PaulineK Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Ich schließe mich an, ein wunderschönes Kleid hast du genäht, da kann Mutter und Tochter sich darüber freuen. Und eigentlich viel zu schade zum nur einmal tragen.
Tily Ideal Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Geschrieben 6. Februar 2023 Wie ist Deine Tochter nochmal auf Maria Stuart gekommen? Das Kleid ist für die große Bühne geeignet, richtig toll geworden und mit den Accessoires und der aufwendigen Frisur ein Gesamtkunstwerk aus meiner Sicht. Wenn es in dieser oder der nächsten Schule eine Theater-AG gibt, bist du prädestiniert für die Kostüm-AG 😀
Ceri Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Am 6.2.2023 um 19:49 schrieb Tily Ideal: Wie ist Deine Tochter nochmal auf Maria Stuart gekommen? Auslöser war, dass sie nicht irgendein Burgfräulein sein, sondern als bekannte Persönlichkeit erkannt werden wollte. Daraufhin haben wir nach berühmten Frauen des Mittelalters gesucht. Das Fastnachtsmotto in der Klasse ist dieses Jahr ja das Mittelalter bei Hofe. Jeanne d‘Arc ist rausgefallen, weil eine Rüstung so schwer zu nähen ist und das Äbtissinnen-Gewand von Hildegard von Bingen war nicht höfisch genug. Irgendwann sind wir bei Mary Stuart gelandet, zu der meine Tochter schon einen Bezug hatte, weil sie vor ein paar Monaten ein fiktives Reisetagebuch über Schottland geschrieben hat. Die Entscheidung war dann schnell getroffen.
andrea59 Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Ich finde es so schön, dass bei deiner Tochter in der Schule Fasching/Karneval gefeiert wird und dann auch noch mit einem speziellen Thema. So etwas gab es bei mir nur in der Grundschule und bei meiner Tochter gar nicht. LG Andrea
Ceri Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Ja, ich finde das auch klasse. Ich glaube, das geht bis zur 7. oder 8. Klasse. Das Motto ist dann immer ein Thema, das in diesem Jahr im Epochenunterricht behandelt wurde. Letztes Jahr war es Ägypten, wir hatten auch schon mal Handwerker und Märchen. Im Handwerkerjahr ist sie als Schneiderin gegangen 😊. Die Sprühflasche mit dem Bügelwasser war damals der Hit 😂.
SiRu Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 (Dann fliest das aber hoffentlich nicht irgendwie in die "Thema verstanden"-Wertung ein. Diesmal seid ihr rund 1 Jahrhundert zu spät... Das Kostüm ist toll, keine Frage. Aber Maria Stuart war halt Renaissance. Da war's Mittelalter sowas von passè...)
Empfohlene Beiträge