Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidung für eine Nähmaschine


flowsew

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich zwar schon vor einiger Zeit auf diesem Forum registriert. Jedoch fasse ich erst heute den Mut eine Frage zu stellen. Ich trage mich mit dem Gedanken mir Maschinentechnisch ein "upgrade" zu gönnen. Bin auch unsicher, ob ich nicht vielleicht sogar eine Näh-/ Stickkombination holen soll. Habe im Urlaub eine Nähbegeisterte Gleichgesinnte getroffen, die mir von ihrer V3 vorschwärmte. Sie meinte auch, dass es inzwischen ganz moderne Stickdateien gäbe und es längst nicht mehr nur die floralen Muster bleiben müssen.

Nun versuche ich etwas rational an das Thema ran zu gehen und bin wieder etwas von dem Sticken abgekommen. Zum einen kostet das Extra Material Platz, Zeit und Geld. Zum anderen habe ich bisher wenig Vorstellungen davon, was alles mit sticken möglich ist. Gewerblich arbeiten möchte ich auch nicht.

Nun versuche ich mich wieder auf das eigentliche nähen zu fokussieren. In meiner näheren Umgebung findet sich Pfaff, Brother, Elna, und etwas weiter entfernt auch Juli. Nun habe ich vor, diese Geschäfte aufzuklappen und mich beraten zu lassen. Würde mich auch für Bernina interessieren, da liegt das nächste Geschäft etwas weiter weg und mir ist es eigentlich auch wichtig, bei Fragen ins Geschäft gehen zu können. Viele schreiben, dass man seine "Maschine" finden muss. Doch wie schafft man das, bei der Auswahl?

Zumal man Geld ausgegeben hat und mit dem Gerät nach Hause geht. Vermutlich stellt sich das "meine Maschine" nicht gleich beim Kauf ein.

Derzeit habe ich eine Brother Innovier 10 A. Ich habe mal auf einer älteren Bernina nähen dürfen, damals hat mich die Massivität der Maschine beeindruckt. Mir ist wichtig, dass sie Knopflöcher gut macht, da hat meine bei bestimmten Stoffen Probleme. Auch eine Punktvernäh- Funktion, ein Fadenabschneider und eine selbstregulierende Fadenspannung fände ich gut. Ein Kniehebel würde ich gerne testen. Könntet Ihr mal beschreiben, wie Ihr den Weg zu "euer" Maschine beschritten seit?

Vielleicht ist das Thema auch schon häufiger angefragt worden. Doch leider habe ich es bisher noch nicht entdeckt.

Vielen Dank für Euere Hinweise, Ideen, Impulse...

Flowsew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • running_inch

    3

  • jadyn

    3

  • TripleD

    3

Hallo flowsew,

zuerst einmal herzlich willkommen hier. 
Ja, das Thema hatten wir wirklich schon des Öfteren. 
Du hast Deine Anfrage ja schon in der allgemeinen Kaufberatung gestellt. Da ist ganz oben ein großer Thread zum Nähmaschinenkauf. Den liest Du Dir in Ruhe durch. Ist sehr umfangreich.

Hoffe das hilft Dir dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listen...

Was muss die Maschine  besser können, als die jetzt?

Was ist mir wichtig?

Was nähe ich so  - bei "nähe schon länger", hat eins ja Erfahrung...

Dann vor die Maschine: Liegt mir die Bedienung dieser Marke - ist die Maschine für mich mindestens in den Grundfunktionen  instinktiv bedienbar? (Schaff ich z.B. bei bernina nie. Ich such mir jedesmal 'nen Wolf, wenn ich meiner Freundin an ihrer bernina auch nur die Stichlänge oder  -lage verstellen soll... bei meiner Elli - elna excellence 720 pro - dreh ich dafür Knöpfchen)

 

vor 31 Minuten schrieb flowsew:

Punktvernäh- Funktion, ein Fadenabschneider und eine selbstregulierende Fadenspannung fände ich gut.

 Sollte schnell  - so ab 500 €/Maschine alles da sein

vor 31 Minuten schrieb flowsew:

Ein Kniehebel würde ich gerne testen.

Dafür sind Nähmaläden dann auch da... (der war mir völlig egal, Elli hat ihn trotzdem mitgebracht. Und da ich neugierig bin, hab ich ihn mal angebaut. Und seither ist er in benutzung...)

Aber Achtung: Nicht jeder Kniehebel an jeder Maschine passt zu Dir und Deiner Sitzposition. Und nicht immer ist der hebel so verstellbar, das es passt.

(bei Elli und mir passte es. Zufall. Aber gut.)

 

Zum Sticken: Magst Du denn für Dich selber maschinell bestickte Kleidung? Oder maschinell bestickte Wohnaccessoires?

Weil, wenn nicht... nur für besondere Knopflöcher ist so 'ne Stickeinheit dann m.M.n.  doch etwas drüber.

Wobei mit Stickaggregat gestickte Knopflöcher schon schön sind.

(Bei Kombi immer dran denken: Die kann nur eine Sache zu einer Zeit. Entweder Nähen oder Sticken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb flowsew:

selbstregulierende Fadenspannung fände ich gut.

Ich habe mir vor drei Jahren als Upgrade eine Husqvarna Viking Sapphire 930 gekauft. Davor hatte ich seit dem Jahr 2000 eine Husqvarna Viking Lily 535. Ich bin bei der Marke geblieben, weil die Maschine gute Nähereigenschaften hatte und weil ich die Spulen und Zubehör weiter benutzen konnte


Die neue Maschine hat automatisch vorprogrammierte Fadenspannung unter Berücksichtigung des jeweiligen Stiches und angetippter Tasten zu Stoffdicke und -Art (Webware, Jersey, Leder). Ich finde das total umständlich, weil das selten die optimale Einstellung ist. Ich muss dann jedes Mal ins Untermenü und es dort mit diversen Tasten tippen umstellen. Und das jedes Mal neu, wenn ich die Maschine aus und einschalte oder den Stich wechsel. Da war es an der alten Maschine viel einfacher, das Rädchen mal ein paar Millimeter zu drehen und das musste ich viel seltener.

 

Ansonsten lies mal durch die verschiedenen Themen hier in der Kaufberatung. Viele Aspekte sind da ausführlich besprochen.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Großefüß:

Ich habe mir vor drei Jahren als Upgrade eine Husqvarna Viking Sapphire 930 gekauft. Davor hatte ich seit dem Jahr 2000 eine Husqvarna Viking Lily 535. Ich bin bei der Marke geblieben, weil die Maschine gute Nähereigenschaften hatte und weil ich die Spulen und Zubehör weiter benutzen konnte


Die neue Maschine hat automatisch vorprogrammierte Fadenspannung unter Berücksichtigung des jeweiligen Stiches und angetippter Tasten zu Stoffdicke und -Art (Webware, Jersey, Leder). Ich finde das total umständlich, weil das selten die optimale Einstellung ist. Ich muss dann jedes Mal ins Untermenü und es dort mit diversen Tasten tippen umstellen. Und das jedes Mal neu, wenn ich die Maschine aus und einschalte oder den Stich wechsel. Da war es an der alten Maschine viel einfacher, das Rädchen mal ein paar Millimeter zu drehen und das musste ich viel seltener.

 

Ansonsten lies mal durch die verschiedenen Themen hier in der Kaufberatung. Viele Aspekte sind da ausführlich besprochen.

Das wundert mich jetzt aber, meine HUS Designer II ist 20 Jahre und hat eine Speicherfunktion...ich würde denken, Deine sollte das auch haben...(Bedienungsanleitung Seite 33 Sapphire 930 https://www.bedienungsanleitu.ng/husqvarna/sapphire-930/anleitung?p=33 )

(Noch ein Feature, auf das man achten könnte)

 

Ich hätte auch mit den manuellen Einstellungen meiner alten HUS Computer 350 leben können...aber die Designer ist eine Stick-Kombi.

Ich nähe immer noch auf der alten Maschine, wenn sie auf dem Tisch steht oder im Kurs oder Nähtreffen....Denn Fakt ist, wichtig ist doch, was kommt raus...manche Maschine kann einfach Dinge gut, die eine neue nicht besser kann...man muß halt manchmal nur mehr Rädchen drehen...

 

Ich denke, für den Neukauf muß man einen Händler finden, der Maschinen zum Ausprobieren schickt oder bei dem man selbst ausprobieren kann...Ich kaufe bei meinem örtlichen Händler nicht mehr,...der sitzt dort an der Maschine und zeigt mir an "extra präparierten " Stoffstücken, wie toll die Maschinen sind...

 

Das mit den Stickmotiven ist schon richtig.... es gibt so tolle Motive, da braucht Frau nicht mehr selbst ran...höchstens um etwas zu verändern....

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch die eigene Persönlichkeit miteinbeziehen - bist du jemand, der lieber beim Bewährten bleibt? Dann wäre es am einfachsten, sich innerhalb der schon bekannten Marke nach etwas besserem umzusehen, damit man sich ggf. nicht an ein neues Bedienkonzept gewöhnen muss. Rein rational wäre es ja egal, ob man die Maschine mit Knöpfen, Rädern oder per Touchpad bedient, aber oft hat man ja so seine eingespielten Vorlieben. Will ich mich umgewöhnen? Bin ich jemand, der sich auf neue Konzepte freut? (Gilt natürlich nur, wenn die eigene Marke nicht inzwischen auch ganz neue Bedienkonzepte verwendet.)

 

Auch die Frage, ob man vorhandene Extra-Füße weiterbenutzen möchte, ist da ein Kriterium. Oder ist man willens und in der Lage, die für eine neue Marke alle neu zu kaufen?

 

Oder gibt es etwas, was dir bei der jetzigen Maschine so auf die Nerven geht, dass du unbedingt etwas anderes haben möchtest? Dann solltest du dir anschauen, was das ist und gucken, ob das innerhalb der Marke oder nur bei anderen Marken zu haben ist.

 

Das gefühlte Vertrauen zum Händler kommt dann auch noch dazu. Fühle ich mich gut beraten oder habe ich den Eindruck, da will mir jemand unbedingt etwas über Budget verkaufen? (Auf der anderen Seite ist es auch nicht ganz unvernünftig, sich das Teuerste zu kaufen, was man sich eben leisten kann; dann stellt man sich nie die Frage, ob man nicht unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und weint den anderen Maschinen nicht hinterher.)

 

Es gibt leider nicht das „richtige“ Konzept oder den „korrektesten“ Weg dahin. Sich selbst zu kennen hilft aber dabei, für sich den richtigen Weg zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jadyn:

hat eine Speicherfunktion...ich würde denken, Deine sollte das auch haben...

Dankeschön. Ja ich könnte bestimmte Einstellungen speichern. Wenn ich weiß, dass ich einen oder wenige bestimmte Stiche öfter brauche. Allerdings habe ich nur 20 Speicher, und davon sind einige dauerhaft belegt mit Texten. Nur ist das im Alltag mit verschiedenen wechselnden Stichen und Materialien so oder so nicht praktisch.

 

Ich wollte nur der Fragestellerin aufzeigen, dass die Funktion der vorgegebenen  Spannungs- und Nähfußdruckeinstellung auch als Nachteil angesehen werden kann. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich für eine nächste Maschine die Einstellung über Rädchen bevorzugen. Aber die Vorlieben sind unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es praktisch, wenn es Voreinstellungen für verschiedene Materialien gibt....wenn das bei einem großen Projekt nicht paßt, wird angepaßt und gespeichert...Bei kleinen Sachen oder Flick- oder Änderungsarbeiten, wie bei Dir, macht es natürlich keinen Sinn zu speichern, aber die voreingestellten Werte machen auch das leichter... 

 

Aber eine Husqvarna kommt hier so wie so nicht in Frage, denn die haben alle keinen Kniehebel...und da sie in Deutschland nicht wirklich beworben werden ist das System mit dem sich automatisch senkenden Nähfuß ziemlich unbekannt...

 

Ich kam mit dem Kniehebel bei meiner Elna 6600 nicht klar...meine Sitzposition paßte nicht und er war nicht zu verstellen...

 

Aber zu der Wahl, welche Marke es sein soll, kommt ja auch noch die Entscheidung, welcher Maschinentyp...und da gibt es kein auch kein Patentrezept...

 

Ich bin immer der Meinung...man muß erstmal an seine Grenzen kommen und die Grenzen der Maschine kommen, dann weiß man auch genau, was man will.... 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jadyn:

Ich bin immer der Meinung...man muß erstmal an seine Grenzen kommen und die Grenzen der Maschine kommen, dann weiß man auch genau, was man will.... 

Das an die Grenzen kommen war damals vor etwas mehr als drei Jahren für mich der Grund, dass ich mich nach einer neuen Maschine umgesehen habe.

 

vor 4 Stunden schrieb jadyn:

wenn das bei einem großen Projekt nicht paßt, wird angepaßt und gespeichert...

Gute Idee  für die geplanten größeren  Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ganz lieben Dank für die vielen Tipps zur Suche aber auch zur eigenen Reflexion, um sich über seine Vorstellungen gewahr zu werden. Ich werden nun lesen und weiter überlegen.

Ich bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Denn nähen ist bisweilen doch eine recht "einsame" Angelegenheit. 

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Tage!

 

Flowsew...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flowsew:

Ich bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Denn nähen ist bisweilen doch eine recht "einsame" Angelegenheit. 

Hier hast Du auf jeden Fall genug Gleichgesinnte. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 22.12.2022 um 20:12 schrieb flowsew:

Habe im Urlaub eine Nähbegeisterte Gleichgesinnte getroffen, die mir von ihrer V3 vorschwärmte. Sie meinte auch, dass es inzwischen ganz moderne Stickdateien gäbe und es längst nicht mehr nur die floralen Muster bleiben müssen.

Ganz grundsätzlich gibt es auch Stickprogramme zum Entwerfen eigener Muster, um auf den Blödsinn, der den Stickaggregaten teilweise so beiliegt, nicht angewiesen zu sein.

Es gibt sogar ein FOSS Proggie: InkStitch auf der Basis von Inkscape

 

Am 22.12.2022 um 20:12 schrieb flowsew:

Nun versuche ich mich wieder auf das eigentliche nähen zu fokussieren.

Auch wenn Du so wie ich selbst bis vor ca. 10 Jahren den Kauf beim lokalen Händler präferierst, möchte ich die Buchstabe-Zahl-Kombi "W6" in den Ring werfen.

Von W6 habe ich erstmals in einem Internet Forum erfahren, wo dei einzelnen Modelle ausführlichst vorgestellt wurden.

W6 vertreibt ausschließlich über das Internet und ist technisch  auf dem gleichen Niveau wie eine Pfaff 1.5 bzw. eine Husky 35, die meisten Bauteile sind identisch.

Mechanisch komplett identisch sind die Modelle N5000/N8000 mit der Singer 9960, die in den USA einen excellenten Ruf genießt.

Interface und Software sind dagegen komplett different.

 

Vorteil:

Du erwirbst eine Nähma und kannst Dich auf das wesentliche konzentrieren.

Sollte Dich die Stickerei später dann evtl doch wieder einholen, erwirbst Du einfach ein zusätzliches Stickaggregat und leihst Dir Deine Nähma als Sticknadelstange.

 

Am 22.12.2022 um 20:12 schrieb flowsew:

Mir ist wichtig, dass sie Knopflöcher gut macht, da hat meine bei bestimmten Stoffen Probleme. Auch eine Punktvernäh- Funktion, ein Fadenabschneider und eine selbstregulierende Fadenspannung fände ich gut. Ein Kniehebel würde ich gerne testen.

Diverse Knopflöcher und Punktnähfunktion hat eine jede aktuell erhältliche Computer Nähmaschine mit Ausnahme Deiner Brother. Fadenabschneider ab der Mittelklasse, die W6 ab N5000 aufwärts haben einen

Selbstregulierende Fadenspannung gibt es außer bei diversen Industriemaschinen nur bei einigen TOL-Modellen, also Minimum ca. mittlerer 4stelliger €-Preisbereich.

Motorisch voreingestellte Fadenspannung in Abhängigkeit von der gewählten Stichart gibt es bereits im Mittelklassebereich, die W6 Modelle ab N5000 verfügen ebenfalls darüber.

Kniehebel habe ich bislang ein einziges mal vermisst, seitdem ich einen habe, schlummert er im Karton.

Die W6 exklusive Modelle  N5000 exkl. und N8000 exkl. haben einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Der Faden hat ein halbes Jahr geschlummert, aber da Thema ist doch immer aktuell.

Als ich mich im vergangenen Jahr entschieden habe, ernsthaft ins Nähen einzusteigen, habe ich nach mittelgründlicher Recherche die W6 N8000 und eine N656D Freiarm gekauft, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar schien. Die Overlock fordert gelegentlich meine Nerven heraus, aber das kann sein wie beim Computer: Das Problem sitzt meist davor. 

 

Mit der N8000 bin ich aber ausgesprochen zufrieden. Nur neugierhalber: Würde ich zum Beispiel bei einer Juki einen merklichen Komfort-Unterschied zur W6 merken? Macht sich der Preisunterschied tatsächlich im Handling bemerkbar, so wie es bei Autos der Fall ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TripleD:

Würde ich zum Beispiel bei einer Juki einen merklichen Komfort-Unterschied zur W6 merken?

 

Die Frage kann dir vermutlich nur jemand beantworten, der mit beiden Fabrikaten vertraut ist.

Ich persönlich liebe meine Juki, kenne aber die W6 nicht. Von daher könnte ich jetzt nicht sagen: ja, besser oder nein, ist egal.

 

Es muss auch nicht unbedingt das Handling sein, wo der Unterschied zu merken ist. Wie bei Autos auch, ist es häufig eher das verbaute Material (Kunststoff z.B. gibt es ja in sehr unterschiedlichen Qualitäten) sowie die Fertigungstoleranz bzw. Feinabstimmung, usw.

 

Wenn du es genau wissen möchtest, müsstest du selbst die jeweiligen Maschinen ausprobieren. Nur dann kannst du feststellen, ob es merkliche Unterschiede gibt, die für dich relevant sind. (Vielleicht mal im Rahmen eines Nähtreffs? Da sind ja meist diverse Maschinentypen vertreten, wo man ggf. mal mit nähen kann, wenn man nett fragt.) :)

 

Letztendlich - und das gilt allgemein - kommt es darauf an, dass du selbst mit der gewählten Maschine gut zurechtkommst. Dass sie dir vom Handling her liegt, du das Nähgeräusch magst, sie möglichst intuitiv bedienen kannst, ohne für jede Kleinigkeit erst in die Bedienungsanleitung schauen zu müssen, sie deine bevorzugten Stoffe gut näht, etc.

Wenn das bei der W6 für dich so passt, dann ist doch alles gut. :hug: 

 

(Es wird immer was besseres geben, wenn man danach sucht. - Das berühmte grünere Gras beim Nachbarn... :o Wichtig ist, sich mit seiner Wahl wohlzufühlen und die vielen verlockenden Alternativen so lange auszublenden, bis man sich mit seiner bisherigen Wahl irgendwann nicht mehr wohlfühlt - weil man an Grenzen stößt, teure Reparaturen anstehen, o.ä. Wenn das der Fall ist, dann kann man ja wieder neu auf die Suche gehen.) 😉😊

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank @running_inch, jaha, 😅 Nachbars grünes Gras und seine Kirschen natürlich...

 

Nähtreff ist eine Idee. Oder ich müsste mich aufraffen und zu einem Händler in der nächsten Stadt fahren. Ich bin wirklich nur neugierig, nicht suchend, und dachte, vlct hat es hier schonmal jemand verglichen. Meist hatten andere Leute schon vor einem selbst denselben Gedanken 😁

 

Ob die W6 die beste für mich ist, werde ich wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wissen, wenn ich alles durch habe, was ich probieren möchte. Für den Moment - keine Reue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.9.2023 um 07:50 schrieb TripleD:

Ich bin wirklich nur neugierig, nicht suchend

 

Deswegen hatte ich ganz bewusst darauf verzichtet, den Besuch bei einem Händler vorzuschlagen und stattdessen einen Nähtreff empfohlen. (Es wäre - meiner bescheidenen Meinung nach - dem Händler gegenüber einfach unfair, der diese Zeit besser für wirkliche Kaufinteressenten nutzen könnte). Nicht böse gemeint! :o :hug:

 

Am 8.9.2023 um 07:50 schrieb TripleD:

Für den Moment - keine Reue.

 

:super: :) Dann genieß das, und wenn du irgendwann mal den dringenden Wunsch nach einer neuen/anderen Maschine verspürst, weißt du auch genau(er), was dir wichtig ist an einer Maschine und kannst gezielt danach schauen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb running_inch:

 

Deswegen hatte ich ganz bewusst darauf verzichtet, den Besuch bei einem Händler vorzuschlagen und stattdessen einen Nähtreff empfohlen. (Es wäre - meiner bescheidenen Meinung nach - dem Händler gegenüber einfach unfair, der diese Zeit besser für wirkliche Kaufinteressenten nutzen könnte). Nicht böse gemeint! :o :hug:

Ich weiß schon, was du meinst. Aber erstens funktioniert Kundenfang über Probefahrten und zweitens kenn ich denn Händler ganz gut. 😉 Mach dir keine Sorgen um seine Bilanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TripleD:

Ich weiß schon, was du meinst. Aber erstens funktioniert Kundenfang über Probefahrten und zweitens kenn ich denn Händler ganz gut. 😉 Mach dir keine Sorgen um seine Bilanz.

 

👍 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, von beiden Seiten(Händler-Kunde bzw. Interessent) betrachtet steht es doch jedem frei, auf Anfragen oder Angebote zu reagieren

...oder eben auch nicht...

ein kluger Händler sieht sein Kapital auch und vor allem darin, was er über den Verkauf hinaus anbietet, weil das schlussendlich seine Qualität bzw. Reputation insgesamt definiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Forum hat eben auch den Nachteil, daß es so viele Viren gibt, die gestreut werden.

Ich finde, man muß Frau genug sein und zu seinen Entscheidungen stehen und sich nicht ständig fragen, ob es etwas "Besseres" gibt,

Wer an die Grenzen seiner Maschine angekommen ist....oder einfach nicht damit klar kommt...kann sich ja auf die Suche machen....aber ansonsten doch erstmal alles ausschöpfen.

Dazu kommt, daß die Ansprüche und die Fertigkeiten der Hobbyschneider ja sehr breit gefächert sind...was der eine gut und ausreichend findet, geht für einen anderen gar nicht...auch das ist für mich immer wieder ein Punkt für die Einschätzung eines gut gemeinten Rats. 

 

Ich habe auch einige Aktionen durch, wo ich mir heute sage...das Problem saß vor der Maschine...Ich habe meine OVI gleich nach der Wende verkauft, nur weil ich zu blond war, sie richtig einzustellen... Dann wollte ich eine Pfaff Nähmaschine kaufen, weil ich dachte alte Tretmaschinen Pfaff waren super...Der Laden hatte die Marke gewechselt und es wurde eine Husqvarna. Heute bin ich froh darüber, aber es waren Zufälle und ich habe erstmal lange versucht, damit zurecht zu kommen.... 

 

Inzwischen ist mir klar, nach langer Nähpause muß man sich wieder reinfinden. ich jedenfalls....Ich war froh, daß ich gestern mit Nähmaschine, OVI und Cover gleich mit nur kleinen Probenähten los nähen konnte. Wir verlangen unseren Maschinen viel ab...und wenn man erreichen will, daß sie wie eine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" arbeiten sollen, dann muß man bereit sein, Kombinationen aus Garn, Stoff und Nerven zu probieren....

https://www.youtube.com/watch?v=Ak_D8AHSE7o

Dazu finde ich dieses Video ganz einleuchtend...

 

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...