Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788 Flatlocknaht


lüer

Empfohlene Beiträge

Jep, deshalb habe ich es hier zusammengeschrieben incl. der Angaben die im Handbuch fehlen. Der Onlinekurs-Tipp mit dem Tesa ist gut, bei mir aber nicht ausreichend. 

 

Die Flatlocknaht ist mir für Sportsachen einfach wichtig - in meinem Bernina-Kurs wurde es mir sogar als maßgeblicher Grund genannt, warum ich mir eine (natürlich Bernina) Overlock kaufen sollte. Und tatsächlich ist es die Naht, die mir mit Abstand am meisten Spaß macht. 

 

Ein Flachnähen mit Nähma oder Cover ist durchaus mal eine Option - sofern ich denn mal eines davon habe. Aktuell nähe ich alles mit der Ovi, das geht nicht perfekt, aber es geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    15

  • lüer

    10

  • Großefüß

    8

  • peterle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Bernina steht bei 3-Faden Flachnaht li. Nadel

 

Nadelspannung 1.5 Stichlänge 2.5

 

Oberfadenspannung 4.0

Unterfaden                 8.0

 

Der Nadelfaden ist auch zu stramm, ich habe es gelöst, indem ich ein Stück Garn überstehen lasse, denn bei meinem Badelyca flutsche das Garn gut durch die Naht und auch der Stoff legt sich gut dahin, wo er soll. Ich habe es mir noch etwas einfacher gemacht, indem ich mit meiner mtc Fadenkontrolle die Naht etwas breiter gemacht habe, als das Messer geschnitten hat..

Es steht aber auch bei der Beschreibung, für beanspruchte Nähte sollten sie auf beiden Seiten mit der Nähma abgesteppt werden...

Mit Längenverschiebungen des flutschigen Stoffes hatte ich keine Probleme....vielleicht ist bei Dir der Nähfußdruck zu hoch eingestellt..

1705238394859.jpg.f5bcaa50ed1259485c6c4caca5ca5ac6.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFD könnte natürlich auch was damit zu tun haben - bei mir war es ausschließlich die Kombination aus der Form und dem Stoff. Wenn dort, wo der Transport sitzt, einfach kein Stoff ist, dann ist der NFD auch grad egal. Ich hab dann einfach an dieser Stelle eine 2x2xm Lasche zusätzlich ausgeschnitten, die hat der Transport problemlos gepackt und nach den Naht habe ich die wieder abgeschnitten. Alles tutti. 

 

Ob die Nähte auf Dauer halten werde ich sehen, bin da aber ganz zuversichtlich. Sobald die nächste Revision fertig ist, kann die hoffentlich auch getragen werden, das ist dann das nächste Test-Level. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir um Sportbekleidung geht, verstehe ich nicht, warum Du Dir keine Cover gekauft hast. 

Flatlocknähte sind nun nicht gerade die typische Overlocknaht, darum muss man halt ein bisschen basteln.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon länger auf der Suche nach drei Maschinen: Einer Nähmaschine, einer Cover und einer Ovi. Bei der Ovi hat es am schnellsten geklappt, deshalb ist es jetzt die geworden und mit etwas Knobelei hat es dann ja auch bestens funktioniert: Mit der richtigen Einstellung kann man diese Naht auf der 788 sehr schön nähen. Soweit zum Thema dieses Threads. 

 

Dass die Belastbarkeit einer mit-der-Overlock-genähten-Flatlocknaht begrenzt ist und ich schon alleine aus Spieltrieb ohnehin eine Cover möchte, ist ein anderes Thema. Sobald mich ein passendes Angebot anspringt, werde ich mir auch die anderen beiden Maschinen kaufen, genauso wie ich das mit der Ovi gemacht habe. 

 

Was ich schon mal super finde, ist die Vielseitigkeit der Ovi, die mich dann doch etwas überrascht hat. Ich hätte nicht erwartet, dass ich mein erstes Nähprojekt komplett alleine damit realisieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...