Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788 Flatlocknaht


lüer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich versuche schon den ganzen Morgen Sweat mit einer Flatlocknaht zu nähen, leider kriege ich das nicht hin.

Ich habe es nicht nur mit den Einstellungen lt. Gebrauchsanweisung versucht, sondern auch mit verschiedenen anderen.

In keinem Fall ließ sich der Stoff auseinander ziehen.

Hat schon jemand erfolgreich diesen Stich genäht und kann mir die Einstellungen für die Gritzner 788 sagen?

 

LG Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    15

  • lüer

    10

  • Großefüß

    8

  • peterle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe schon einiges experimentiert mit der Flatlocknaht meiner Overlock, der Elna. Der Trick dabei ist ja, dass der Stoff in der Naht gewendet und flachgezogen wird. Dies funktioniert nur mit dünnen Stoffen. Der Sweat ist einfach zu dick, um in diesen ca 6- 7 mm Naht gewendet zu werden.

 

(Dies ist meine Erfahrung. Falls jemand doch weiß, wie es geht möge er es bitte gerne erklären danke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 3-Faden-Flatlock?

Meine Elna-Overlock stellte die Spannungen automatisch ein, deshalb kann ich sie im Detail nicht nennen. Auf jeden Fall war wohl ein Greiferfaden ganz locker. 
Ich habe dann zusätzlich den Stoff so geführt, dass die Greiferschlingen nach rechts überstanden. Dann ging es mit Nicky ganz gut. Wenn ich nicht darauf geachtet habe, ließ sich die Naht zwar auseinander ziehen, aber es blieb ein Buckel. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten

 

hier einige Bilder mit den Einstellungen aus dem Link, auch mit Leinen genäht läßt sich die Naht nur ein wenig, und schwer, auseinander ziehen

 

@Ina das habe ich gerade noch probiert, ist leider noch fester als die Einstellungen aus dem Link

 

die Standartenstellung beim Nähen ist bei mir 2 -3 -2 -3, die 4-4-4-4 ging bei mir gar nicht.

 

Zuerst habe ich es mit 2-0-2,5-7 versucht und dann auf bis zu 9 erhöht

Flatlock.jpg

Bearbeitet von lüer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lüer:

Vielen Dank für Eure Antworten

 

hier einige Bilder mit den Einstellungen aus dem Link, auch mit Leinen genäht läßt sich die Naht nur ein wenig, und schwer, auseinander ziehen

 

@Ina das habe ich gerade noch probiert, ist leider noch fester als die Einstellungen aus dem Link

 

die Standartenstellung beim Nähen ist bei mir 2 -3 -2 -3, die 4-4-4-4 ging bei mir gar nicht.

 

Zuerst habe ich es mit 2-0-2,5-7 versucht und dann auf bis zu 9 erhöht

Flatlock.jpg

 

Den Bildern nach ist deine Nadelspannung zu fest, stell die mal deutlich loser. Solltest Du die linke Nadelspannung nutzen, nutze statt dessen die rechte. Die Nadel kann ruhig links bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Heidrun, hat leider auch nicht geändert.

Ich wollte "nur mal schnell" ein Paar Gummistiefelsocken nähen. Mit meiner alten Overlock gar kein Problem.

 

Eigentlich wollte ich keine dicken Nähte haben, aber ich nähe die jetzt mit der Maschine

 

Vielen Dank für Euere Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lüer:

... 2 -3 -2 -3, die 4-4-4-4 ging bei mir gar nicht.

 

Zuerst habe ich es mit 2-0-2,5-7 versucht und dann auf bis zu 9 erhöht

 

Das sind jeweils 4 Angaben - für Flatlock brauchst du soch nur 3 :nix:

Und die überflüssige Nadel sollte aus der Maschine raus.

Die Spannung für den Nadelfaden ist die, die ganz niedrig muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elbia:

 

Das sind jeweils 4 Angaben - für Flatlock brauchst du soch nur 3 :nix:

Und die überflüssige Nadel sollte aus der Maschine raus.

Die Spannung für den Nadelfaden ist die, die ganz niedrig muss.

 

die 4 Angaben beziehen sich auf das normale Nähen, die anderen auf die linke Nadel und 2 Fäden

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elbia:

 

Das sind jeweils 4 Angaben - für Flatlock brauchst du soch nur 3 :nix:

Und die überflüssige Nadel sollte aus der Maschine raus.

Die Spannung für den Nadelfaden ist die, die ganz niedrig muss.

 

Wie @elbia schreibt, benötigt die Flatlocknaht nur 3 Fäden und ich habe in meinen Angaben linker Nadelfaden / nichts/ Oberfreifer/ Untergreifer  aufgeschrieben.

 

Das hatte sowohl bei der Brother 4423 und meiner uralb Huskylock 905 funtioniert.

Wie  @peterle schreibt, mußt Du min 1mm Luft zwischen Stoff und Stich haben, damit Du es auseinanserziehen kannst.

 

Dazu mußt Du aber auch den Fuß an der Maschine wechseln, der normale Overlockfuß funktioniert da nicht.

 

 

Hier mal die Anleitung meiner 905

IMG_20221217_153426.thumb.jpg.1530e0ab590bdff92262d82e7795f9eb.jpg

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Peterle schreibt, der Nadelfaden muss wesentlich lockerer sein!

Die Nadelspannung ist bereits auf Null runter?

Viele Ovis werden mit einer deutlich zu festen Voreinstellung ausgeliefert, da hilft nur eine Korrektur des Regelbereiches.

Meine Medion Ovi habe ich seinerzeit an eine 2-fädige FLN anpassen müssen..1. Da noch ohne Konverter -> Bastellösung, 2. Stellbereich der Spannungsscheiben anpassen.

MIt meiner Singer professional 5 habe ich noch kein FL genäht, ich habe aber mehrfach gelesen, dass es dort umgekehrt sein soll und die Nadelspannung eklatant zu niedrig.

Wir leben in einer durch und durch kapitalistischen Konsumgesellschaft, Zeit ist Geld und getestet wird vom Kunden.

Was nicht gefällt, wird zurückgeschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Quälgeist:

Hier mal die Anleitung meiner 905


Ach guck mal, da wird es ja genauso gezeigt, wie ich es gemacht habe: Mit überstehenden Greiferschlaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich habe versucht, die 3-fädige Flatlocknaht, linke Nadel, Ober- und Untergreifer, zu nähen.

 

Nachdem ich nun alle Vorschläge ausprobiert habe und einige Videos geschaut habe, gebe ich auf. Ich habe einfach nicht genug Zeit mich damit zu beschäftigen. Mit meiner uralten Overlock hatte ich damit keinerlei Probleme, leider war die nicht mehr zu retten und ich habe die Gritzner gekauft. Wir waren von Anfang an keine Freunde, aber der Händler meinte das liegt an mir. Nun ja.

Ich ärgere mich nicht mehr und spare auf eine neue Maschine

 

Trotzdem allen vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb peterle:

Was war denn das alte für eine Overlock?

Das ware eine Toyota, eigentlich auch eine der günstigen Maschinen, aber die hat alles sauber genäht, was ich ihr unter die Nadel gelegt habe (ohne ständige Änderung an den Einstellungen).

Schöne Rollsäume und Flatlocknähte hat sie auch genäht. Ja, ich bin verwöhnt🙂

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Faden Flachnaht ist sicherlich eine anspruchsvolle Naht, was die Einstellung angeht. Ich habe da auch mit sehr viel Erfahrung etliche Male lange rumgeknobelt, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich melde mich noch einmal, weil ein simpler Trick mein Problem gelöst hat: ich habe Tesafilm über die Spannungsscheiben des Nadelfadens geklebt und den Nadelfaden darüber laufen lassen (gesehen im Video von Courleys.de)

 

Euch noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

LG Delia

 

Bearbeitet von lüer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh wie schön, so viele Tips zur Flatlocknaht! Bisher bin ich leider auch daran verzweifelt, aber so würde sich eine neue Versuchsreihe evtl. lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In allen Anleitungen die ich bisher zum  Thema "Flatlocknaht mit der 788" gefunden habe, war von geraden Nähten die Rede, auch die Beispielfotos waren immer kerzengerade.

 

Nun die Frage: Hat das schon mal jemand rund oder zumindest gebogen ausprobiert? So wie auf dem Foto? Geht das auch mit einer 788 oder nur mit einer reinen Flatlock-Industriemaschine?

innen.jpg

außen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...