sikibo Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 22 Stunden schrieb sikibo: Nähen will ich dies WE auch. Es soll nochmal ein Rock mit diesen „Krümeltaschen“ werden. Aus Wollromanit. Die Taschen sind fertig.
biene23 Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 Danke für Euer Lob!! vor 9 Stunden schrieb Carlista: Jetzt muss ich doch mal nach den Schnittmustern fragen. Von wem sind die. Mir gefallen die seitlichen Absetzungen so gut, aber ich finde selten Schnitte, wo diese gut umgesetzt sind. vor 4 Stunden schrieb Hausfloh: Welchen Schnitt hast du dafür verwendet, wenn ich fragen darf. Der Schnitt ist "De Trööje-Profi" von Nautistore. Der ist sehr figurnah und besteht aus wirklich vielen Einzelteilen. Die lassen sich aber gut "verbinden" und als ein Teil zuschneiden. So habe ich das z.B. beim Rückenteil gemacht. Ist halt ein bischen basteln. @AndreaS.Bei der Stoffauswahl kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. Ich kenne mich weder mit Kunstleder noch mit Oilskin aus. @ArianeM Die Kragenlösung gefällt mir, muss ich mir glatt merken als Alternative zur Kapuze. @sikibo Der Rock ist ja toll. Darf ich da nach dem Schnittmuster fragen?
sikibo Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 @biene23Der Schnitt ist ziemlich selbstgebastelt. Ein gerader Rock (auf Basis von Ottobre 2/2006, Mod. 10 ohne „Wickel“) und Gesehenes nachgemacht. Hier in der langen Nacht des Selbermachens habe ich ein bisschen dokumentiert.
biene23 Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 (bearbeitet) @sikibo Danke für die Information und ganz besonders auch für den Link dazu. Da waren nicht nur erhellende Infos zum Rock drin sondern auch noch ganz viele andere tolle Sachen. Wie gut dass ich beim Stoffe sortieren auch ein Stück Romanit gefunden habe..... Kann mir zufällig jemand sagen wo man Zeit findet? Kann man die irgendwo kaufen?? So viele Ideen und so wenig Zeit Bearbeitet 17. Dezember 2022 von biene23 Ergänzung
Carlista Geschrieben 17. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 @biene23 Ich habe es befürchtet. Auch das mit dem figurnah. @sikibo Interessanter Rock, insbesondere mit den Ziernähten, auch wenn ich Röcke nicht trage, weiß ich so etwas zu bewundern.
biene23 Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 5 Minuten schrieb Carlista: Ich habe es befürchtet. Auch das mit dem figurnah. Das mit dem firgurnah lässt sich ganz gut entschärfen. Ich habe eine FBA eingebaut (geht gut weil das Mittelteil kleine Abnäher hat) und an der Taille insgesamt 4 cm in der Seitennaht zugegeben. Das passt wunderbar und die Wirkung bleibt erhalten.
Bineffm Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb ArianeM: ja, ich mache einen hohen Kragen der am oberen Rand mehrere Ösen hat und die Kordel dort sichtbar eingefädelt wird so, wie es @biene23 bei dem Hoodie der Tochter gemacht hat. Der ist übrigens sehr schön und das Kleid ist auch genau das richtige für Weihnachten. Von solch einer Kordelverarbeitung hatte ich gestern Abend noch spät im www Bilder gefunden und schwups zeigt es biene23 heute. Ich habe das mal mit einem anderen Stoff getestet, so soll es in etwa werden weiße Ösen fände ich dazu am schönsten, habe ich aber nicht also muss die Vollendung wohl noch warten bis ich weiße Ösen organisiert habe lg Ariane Ich würde die Kordel glaub ich nicht ganz nach innen durchziehen, sondern nur jeweils in den Kragen hinein (so dass sie dann zwischen den beiden Stoffschichten liegt) - ich stell mit die Kordel direkt am Hals etwas unkuschelig vor.... Sabine
Carlista Geschrieben 17. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 Das entschärfen wäre nicht das Problem, wenn der Größenlauf insgesamt passen würde, auch das Puzzeln stört mich nicht. Eher, dass ich noch 4 Panels von Nautistore hier liegen habe und derzeit nicht noch mehr bestellen möchte, zumal die Schnittmuster sehr interessant gefaltet sind, aber ich kenne mich, irgendwann zieht das Schnittmuster bei mir ein.
biene23 Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 24 Minuten schrieb Carlista: Eher, dass ich noch 4 Panels von Nautistore hier liegen habe und derzeit nicht noch mehr bestellen möchte, zumal die Schnittmuster sehr interessant gefaltet sind, aber ich kenne mich, irgendwann zieht das Schnittmuster bei mir ein. Oh, das Problem kann ich sofort nachvollziehen.
Carlista Geschrieben 17. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 Bei mir ist über den Tag hinweg noch ein Buttertoastbrot am Entstehen. Da es beim Bäcker am Freitag gegen 10 nicht mehr meine Lieblingsbrötchen gab, musste Ersatz her, weil ich heute morgen nicht zum Bäcker stiefeln wollte. So ganz hat das mit dem Nichts tun also nicht geklappt, aber das Brot ist im Endspurt und bisher ist noch alles ok. Aus der Form lösen könnte noch ein Stolperstein werden. Wenn ich es also nicht versalzen habe und nicht anbrennt, dürfte es gut ausgehen.
haniah Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 Am 16.12.2022 um 09:21 schrieb Carlista: Die unsägliche Tasche ist fertig. Ich habe ja evtl. Probleme bei der Umsetzung gar nicht mitbekommen, aber mir gefällt Deine unsägliche Tasche ausgesprochen gut! Am 16.12.2022 um 15:01 schrieb sikibo: Ich habe im Keller „gewerkelt“ und den Gefrierschrank abgetaut. Der Inhalt steht noch im Garten, aber bald müsste er wieder kalt genug sein. Ach, so ein Dreck. Eine hervorragende Idee bei den aktuellen Temperaturen, auf die ich aber gar nicht gekommen bin. Und ab morgen soll es wieder wärmer werden... Stattdessen habe ich heute Morgen einen Apfel-Vanillekuchen gebacken. Das Rezept darf bleiben, der war zwar trotz Reduzierung der angegebenen Zuckermenge etwas süß, aber ansonsten flauschig und saftig. Andrea, von Hansedelli habe ich mal diesen Rucksack mit Rolltop genäht. Die Anleitung hat mich schwer begeistert. Ich bin ja auch nicht gerade der passionierte Taschennäher, aber die Anleitung hat echt keine Wünsche offen gelassen. Ich denke, Du wirst damit auch sehr gut zurechtkommen Am 16.12.2022 um 19:07 schrieb biene23: Ansonsten stehen für dieses Wochenende noch Baumkuchenecken und ein weiteres Kleid auf dem Programm Biene, sind die Baumkuchenecken so aufwändig, wie sie klingen? Baumkuchen wird m.W. ja in mehreren Schichten gebacken, ist das bei den Ecken auch so? vor 8 Stunden schrieb Lieby: beim zusammenpacken heute Morgen ist mir auch ein Kleiderschnitt in die Hände gefallen, vor Ewigkeiten hier von div. Zuckerpuppen genäht... der liegt jetzt zuoberst für Italien Das Eva-Dress? Das fällt mir jedenfalls als Erstes ein, das damals große Resonanz erfuhr. vor 7 Stunden schrieb ArianeM: a, ich mache einen hohen Kragen der am oberen Rand mehrere Ösen hat und die Kordel dort sichtbar eingefädelt wird Sensationell, die Zusammenstellung! Mir gefällt auch die Verwendung des Coverstiches und natürlich das Panel im Zusammenspiel mit diesem hohen Kragen. Ich hab's heute wenigstens geschafft, das Futter für meinen Mantel zuzuschneiden. Hoffentlich ergibt sich morgen noch etwas...
haniah Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 6 Stunden schrieb sikibo: Es soll nochmal ein Rock mit diesen „Krümeltaschen“ werden. Aus Wollromanit. Die Taschen sind fertig. Oh, es gibt eine Neu-Auflage. Gutes Gelingen, Heidrun!
biene23 Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb haniah: Biene, sind die Baumkuchenecken so aufwändig, wie sie klingen? Baumkuchen wird m.W. ja in mehreren Schichten gebacken, ist das bei den Ecken auch so? ja, leider, aber die sind so lecker, dass sie jedes Jahr gewünscht werden. Ca. alle 1,5 Minuten wird eine neue Schicht aufsgestrichen. Letztes Jahr habe ich einen Teil in Gläsern gebacken, das war dann noch aufwendiger. Aber wir hatten noch eine ganze Weile frischen Baumkuchen. Ich wurde schon gebeten, das dieses Jahr zu wiederholen.
haniah Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 Ich hatte es befürchtet...also kaufe ich weiterhin welche. Ist wohl auch besser, dann esse ich nicht soviel davon
Lieby Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb haniah: Das Eva-Dress? Das fällt mir jedenfalls als Erstes ein, das damals große Resonanz erfuhr. Genau, kam gar nicht mehr auf den Namen ...jetzt beim kramen kommen die ganzen alten Schätze ans Licht. ...meine noch neu und eingepackte Lupenleuchte hab ich auch gerade nach unten gebracht. Nachdem die von dir kaput gegangen war hatte ich die gekauft.... und seitdem nicht mehr gestickt. Die angefangene Katze in grau/schwarz-Tönen ist schon in Italien..... ...GöGa hat schon recht, ich muss 150 Jahre alt werden, um alles was ich hier liegen hab zu verarbeiten - trotz der reichlich Stoffe und Wolle, die ich die dieses Jahr schon verkauft habe. Immerhin gibt es keine neuen Zeitungen mehr, der Versand nach Italien war mir dann doch zu viel, vor allem weil die letzte Ausgabe auch (gefühlt) dünner war als die davor. Kommt noch eine Ausgabe im Januar, dann endet das Abo von "The Knitter" ...jetzt gehts noch ein bisschen an die 1. Socke Opal Regenwald und dann früh ins Bett. Liebe Grüßße, Lieby
Hausfloh Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 Guten Morgen Biene, ich danke dir recht herzlich für deine schnelle Rückmeldung. Da ich auch noch ein Stöffchen von dort liegen habe, werde ich ich wohl doch rantrauen. Es nützt ja nichts, vom Liegen wird er nicht besser. Ich erinnere mich leicht, dass man die Erklärung für die Verarbeitung extra dazu kaufen musste. Da war ich damals etwas enttäuscht. Euch allen sonst einen schönen vierten Advent. Hier bei uns schient die Sonne im Norden - was meine Stimmung ungemein hebt! Viele Grüße Carola
AndreaS. Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 @ArianeM Türkis & Braun? Welches Braun? Da sind die Farben mal wieder nicht rausgekommen Das eine Kunstleder ist grau und gestreift. Das andere Kunstleder ist schwarz Ja, Katja/@haniah, ich erinnere mich gut an deinen tollen Rucksack! @biene23Ich glaube den Schnitt habe ich sogar. Und angepasst ist er auch. Allerdings hatte ich ihn nicht so gekonnt umgesetzt wie du. Ein Panel von Nautistore habe ich noch. Mal schauen, ob ich den für den Schnitt nehme. Für meinen Rucksack bin ich immer noch nicht weitergekommen. Das liegt daran, dass ich gestern, den ganzen Tag unterwegs war, UND dann noch für Dienstag eine Einladung zu einem Geburtstag bekommen habe. Da muss ich heute noch überlegen wie ich das Geschenk verpacke und ob ich eine Karte bastel(n kann). Wenn nicht muss eine gekaufte am Montag her Ach, und da ich gestern so herrlich geschludert habe, möchte ich heute ein bisschen haushalten. Geschirrspüler lief heute schon. Wama darf jetzt hinterher. Und bevor ich gestern die langen Seile aus dem RVO gezogen habe, damit das Stricken einfacher ist, habe ich noch schnell ein Bild vom Status gemacht. Mittlewrweile sind ein paar Zentimeter hinzugekommen Es sieht nur so aus, als ob der eine Ärmel kürzer ist. Ist er tatsächlich nicht. Jedenfalls nicht so viel kürzer
ArianeM Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 19 Stunden schrieb Bineffm: Ich würde die Kordel glaub ich nicht ganz nach innen durchziehen, sondern nur jeweils in den Kragen hinein (so dass sie dann zwischen den beiden Stoffschichten liegt) - ich stell mit die Kordel direkt am Hals etwas unkuschelig vor.... Sabine Danke für den Hinweis Da werde ich doch meinen Probekragen mal testtragen. Ich habe 70 cm Kragenweite, das innere ist da zum Teil sichtbar das würde mir schon gefallen aber wenn es stört natürlich nicht vor 24 Minuten schrieb AndreaS.: Türkis & Braun? Welches Braun? Da sind die Farben mal wieder nicht rausgekommen Das eine Kunstleder ist grau und gestreift. Das andere Kunstleder ist schwarz Ich hatte mich schon gewundert weil deine Stoffbeschreibung so gar nicht zum Bild passte, von gestreift und grau und schwarz ist da bei mir nix zu sehen nun bin ich ja aufgeklärt Hast du dich inzwischen für eine Stoffkombination entschieden? ich habe gebacken, ihr dürft bei den Kokosmakronen zugreifen lg Ariane
biene23 Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Hausfloh: Ich erinnere mich leicht, dass man die Erklärung für die Verarbeitung extra dazu kaufen musste. Ich habe den Schnitt direkt bei Nautistore gekauft und die Anleitung lag zum Downloaden im Account. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Anleitung nur kaufen muss wenn man den Schnitt nicht direkt dort gekauft hat. Dann sollte er entsprechend weniger kosten. vor 41 Minuten schrieb ArianeM: ich habe gebacken, ihr dürft bei den Kokosmakronen zugreifen Danke, ich liiiebe Kokosmakronen!! Teil 1 des Baumkuchen-Projektes ist fertig: 18 Gläser und ein halbes Blech kühlen jetzt aus. Danach wird der Kuchen in den Gläsern noch eingeweckt und der Kuchen auf dem Blech in Stücke geschnitten und mit Schoki überzogen.
AndreaS. Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 Oh ja, Kokosmakronen mag ich auch, wenn sie ganz frisch sind! Danke Ariane Bei mir wurde bis jetzt nur Nippon gewerkelt. Steht noch auf dem Balkon zum fest werden. Brauch ich am Dienstag als Teil des Geburtstgasgeschenks. Im Badezimmer wurde gewirbelt. Gleich noch kochen, ein bisschen Yoga, und gut ist's für heute
sikibo Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 (bearbeitet) Kokosmakronen - hmmm, lecker. Danke schön @ArianeM. Der Rock ist obenrum fertig. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich ihn so säume, oder einen Saumbund wie einen Aufschlag mache. Dazu müsste ich die zwei Biesen, die bis an die Unterkante gehen, ein Stück trennen und hoffen, dass die überschüssigen Millimeter sich gut verteilen. Ich habe nämlich, wie beim rosa Rock, zu lang zugeschnitten. Nur habe ich hier keinen Stoff mehr. Wenn ich die Bilder so sehe .... mit Saumbund gefällt mir besser. Bearbeitet 18. Dezember 2022 von sikibo
ArianeM Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb sikibo: Dazu müsste ich die zwei Biesen, die bis an die Unterkante gehen, ein Stück trennen und hoffen, dass die überschüssigen Millimeter sich gut verteilen. Hat es funktioniert? Der Rock sieht toll aus Obwohl mein Sweater nicht fertig wird, es mangelt an den weißen Ösen, zeige ich ihn: der Kragen ist noch nicht angenäht, auch wenn es danach aussieht Mein Strickzeug ist ein klein wenig gewachsen und für Menne habe ich außerplanmäßig noch 2 uni Shirts zugeschnitten und bereits mit dem nähen begonnen völlig unspektakulär Und drum gibt es davon auch kein Foto. lg Ariane
Carlista Geschrieben 18. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 Hi Danke für die Kokosmakronen. Ariane, sieht schon gut aus, auch der Kragen gefällt mir gut. Werde wohl dem Harvest Släppi noch mal eine Chance geben, das Schnittmuster habe ich wenigstens schon. Ist für zwischen den Jahren eingeplant. Obwohl Pläne ja zum Umwerfen sind. Mein Schal ist immerhin 30 cm gewachsen, ca. einen knappen halben Meter darf noch. Nächstes oder übernächstes Wochenende dürfte er dann fertig sein und ich kann dann hoffentlich ein Foto posten. Einen schönen Abend Euch allen
sikibo Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb ArianeM: Hat es funktioniert? Der Rock sieht toll aus Danke. Habe nach dem Foto das Nähzimmer geschlossen und noch ein bisschen über meiner Strickarbeit gegrübelt. Nächste Woche geht’s weiter. Dein Sweater gefällt mir gut. Ich weiß nicht, ob du es geschrieben hast: Ist das Sommersweat? Bearbeitet 18. Dezember 2022 von sikibo
haniah Geschrieben 18. Dezember 2022 Melden Geschrieben 18. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Lieby: Nachdem die von dir kaput gegangen war hatte ich die gekauft.... und seitdem nicht mehr gestickt Meine ist leider definitiv kaputt. Ich hatte meinen Sohn gebeten, sie mal näher anzusehen, aber etwas ist so durchgeschmort, dass es nicht reparabel ist. Das ist natürlich der Nachteil an fest verbauten LEDs und mir war das beim Kauf auch bewusst, aber ich hatte doch mit etwas mehr als nur zwei Jahren Lebenszeit gerechnet (und ! die war nicht täglich im Betrieb). vor 7 Stunden schrieb AndreaS.: Mittlewrweile sind ein paar Zentimeter hinzugekommen Oh, das sieht aber jetzt schon gemütlich aus, Andrea! vor 5 Stunden schrieb biene23: Teil 1 des Baumkuchen-Projektes ist fertig: 18 Gläser und ein halbes Blech kühlen jetzt aus. Danach wird der Kuchen in den Gläsern noch eingeweckt und der Kuchen auf dem Blech in Stücke geschnitten und mit Schoki überzogen. Sehr fleißig! Bei Dir hätte ich auch gern ein Stück probiert, die Kokosmakronen mag ich nicht so besonders gern - aber sie sehen appetitlich aus, Ariane! vor 2 Stunden schrieb sikibo: Der Rock ist obenrum fertig. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich ihn so säume, oder einen Saumbund wie einen Aufschlag mache. Der Rock ist schon wirklich ein Hingucker, sowas sieht man nicht alle Tage! vor 15 Minuten schrieb ArianeM: Obwohl mein Sweater nicht fertig wird, es mangelt an den weißen Ösen, zeige ich ihn: Gilt nur fertig gestelltes? Oh weia, dann kann ich meinen Zwischenstand ja gar nicht zeigen - und ich bin bei weitem nicht so weit gekommen wie Du mit dem wunderbaren Sweater! Man sieht hier (vermutlich mal wieder viel zu groß hochgeladen) das fertige Futter-Rückenteil sowie die gesteckten Vorderteile mit den Belegen. Die Farbe ist nicht so knallig wie die Bilder vermuten lassen. Ich hadere ein wenig mit meinen Markierungen. Bei dem Schnitt hatte ich damals zwei Größen abgepaust auf einem Stück, einmal mit rot, einmal mit blau. Und dann habe ich die teilweise durchgestrichen, aber nicht konsistent dieselbe Farbe . Ich bin echt ein Schaf...eigentlich wollte ich damals das abgeänderte Schnittmuster auch ordentlich abpausen und dann das mit den Änderungen wegwerfen. Aber mit "eigentlich" kann ich mir auch einen Eimer Dreck kaufen Bearbeitet 18. Dezember 2022 von haniah
Empfohlene Beiträge