Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallihallo ihr Lieben!  ich brauche wahrscheinlich mein Rockmuster zu ändern ,aber der ist nicht einfach gezeichnet und wenn mann nicht die gleiche cm ,wie angegeben war hat - musste man die Muster Linien  anders zeichnen, (in der Taille habe ich zugenommen )

ODER mann nimmt einfach die ungefähr passende Grösse und nach dem ausschneiden? Zum Beispiel ich trage gr. 42 - und die schreiben ,das man es um eine Grösse kleiner ausschneiden soll.... ich stecke in der Klemme.  OB jemand hier schon einen solchen rock genäht hat? mein Stoff ist Viskose Jersey .Danke sehr 

Bearbeitet von haifa
Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• haifa

14

• Nixe28

3

• Topcat

3

• Lehrling

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Geht es um diesen Rock hier:

https://www.makerist.de/patterns/rock-damen-schnittmuster-gr-32-54-meine-liv-14

In der Beschreibung steht, dass man sich nach der Hüftweite richten sollte und man die Taillenweite größtenteils ignorieren kann, und dass es dort auch noch größer sein kann als in der Tabelle angegeben.

Du könntest den Taillenbund ja erst einmal provisorisch feststecken und dann anprobieren, um zu gucken, ob der weiter (oder enger) sein sollte. Beim Zuschnitt des Bundes würde ich dann fünf Zentimeter pro Seite länger zuschneiden, damit du Reserve hast, wenn er wirklich größer sein muss. Stecken aber natürlich erstmal auf der originalen Nahtlinie. Dann siehst du am besten, ob er so sitzt, wie er sitzen soll und kannst dann noch korrigieren.

Wie sind denn deine Körpermaße für Hüfte und Taille? Du kannst ja bei so einem Rock auch ziemlich einfach zwei Größen „mischen“, wenn du die Seitennaht neu zeichnest, und dabei sanft verlaufend von einer Größe zur anderen übergehst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallihallo ihr Lieben,  ich versuche weiter mit dem LIV Rock , für meine Größe  170 cm und vernünftige Länge , habe ich + 26 cm dazu gegeben,  aber  die Linie verläuft  nicht  schön...  Wenn ich von einer Seite es gut einfüge , wird es von der andere Seite  nicht logisch...

16712855631313664284408119464536.thumb.jpg.961cfb8677bc25445343041087a0b64f.jpg16712855631313664284408119464536.thumb.jpg.961cfb8677bc25445343041087a0b64f.jpgWas meint ihr? Danke sehr!

16712855833593003421791320402151.jpg

Bearbeitet von haifa
Geschrieben

Achte darauf, dass die Linie FDL gerade von oberem Teil durch die Verlängerung zum unteren Teil durchläuft. Die Seitenlinien kannst Du ja anpassen, so dass sie eine schöne gebogene Linie ergeben.

Grüssle,

eufrosyne

• 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben, ich habe den Rock genäht, und sehe, dass es unten etwas hängt ,macht eine Beule. Im  Nähanleitung ,was ich samt den Muster bekam ,steht ,daß man in dem Fall  nach unten etwas breite reduzieren sollte,  NUR weiß nicht ab welche Punkt es zu machen. Es gibt etliche Zeichen, wo der Rock aneinander kommt.  Ich habe da 2 grössen erst in eine genäht ,anprobiert und jetzt möchte nach unten verjüngen .Oder soll mann eine  größe kleiner machen,oder  werden die linien  gleiten? Wie gesagt möchte ich DEN PUNKT bestimmen ab wo es geht .

Danke sehr 

16739486725853376338661621621788.jpg

Bearbeitet von haifa
Geschrieben

Hallo haifa,

könntest du den Rock mal anziehen und ein Foto machen, damit man sieht, wo es genau durchhängt?

Geschrieben

dadurch du die Mehrlänge eingefügt hast, hast du den Schnitt vermutlich einfach aus der Balance gebracht......... (die Schrägzüge entlang der Seitennahtlinie runter)

gedacht ist er ja als Minirock :D

Der Saum hingegen stimmt so, kann sich aber (da länger) ja nicht über die Oberschenkel spannen, daher die *Beule* wie du es nennst.

Der Schnitt sieht ja vor, daß sich der Stoff verzieht - also nicht im FL laufend vernäht, sondern schief/schräg

warum immer meine Bilder im WIP jetzt alle Kopfstehen............ daß der Saum NICHT grad läuft, sieht man trotzdem ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallihallo  ,.Liebe Topcat .Ich habe dein Wip natürlich gut gelesen , du hast es toll gemacht!

Im Nähanleitung sagt man ,daß das Muster kann man ändern, was die Länge betrifft.   Ich habe es verlängert  Es stand nicht, daß das Muster nur  in die vorgegebene Länge funktioniert und auf keinen Fall in der andere ... meinst du, das  man es nicht zu verbessern kann? Soll ich es in kleinere Größe versuchen, oder verlaufen nach unten verjüngen ? Und wo ist der Punkt ab wo ich es machen soll gleich von oben? Danke 

Oder es wird nichts, und soll ich de Rock wegschmeißen?..

Bearbeitet von haifa
Geschrieben

naja - ICH hätte den Schnitt nach oben verlängert und nicht in der Mitte durchgeschnitten

was du jetzt noch retten kannst, kann ich dir leider nicht beantworten

vielleicht hat @stofftanteeine Idee?

Geschrieben

Puh, danke für das Bild. Man sieht das Problem. 🤔 Leider muss ich auch passen, wenn es um eine Lösung zur Verbesserung geht.

🤷‍♀️

Geschrieben

Haifa,

probier einfach aus mit Heften an den Seiten, in welcher Höhe es Verbesserung bringt.

Geschrieben

Danke liebe  Lehrling! Als ich mit dem Rock angefangen habe, schrieb ,das ich für die länge 13 cm brauche und KEINER hat geschrieben, daß es nicht funktioniert, wenn man mehr Länge anfügt. Jetzt weiß nicht, soll man um eine größe kleiner machen, oder verlaufend naht reduzieren?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb haifa:

... KEINER hat geschrieben, daß es nicht funktioniert, wenn man mehr Länge anfügt

................ weil es auch funktionieren hätte KÖNNEN...........

allerdings wenn ICH einen Schnitt verlänger (oder kürze) aus welchen Gründen immer, geschieht das immer an mindestens 2 Stellen des Schnittes, es sei denn es ist ein Shirt Kleid (Saum) das ich einfach länger/kürzer haben will

hier ein kurzes Video - das aber bei Weitem nicht Alles abdeckt

in diesem speziellen Fall (eben weil der Schnitt vorsieht, daß er nicht geraden Linien folgt, damit der Saum so *verzogen* aussieht), hätte ich wie oben geschrieben die Länge am Bund eingefügt, weils ja am Saum nicht geht

und jetzt sag ich dir grundsätzlich mal was: du bist in der Lage einen Computer zu bedienen und damit auch deine Suchmaschine (hoff ich). Wenn ich ein Schnitt-/Nähproblem hab, das ich mir nach meiner gut 40jährigen Nähkarriere nicht beantworten kann, setz ich als Erstes dort an

a) Das Forum hier ist gewiss auskunftsfreudig, aber grad du stellst manchmal eine Frage (legitim), du bekommst dann Antwort drauf - und die stellst du nicht nur einmal wieder in Frage, statt es schlicht auszuprobieren

b) hat nicht jeder immer Zeit sich mit deinem Problem rumzuschlagen (ich auch nicht)

c) besuch doch endllich mal einen Nähkurs oder studier dein Grundlagenbuch, das du angeblich hast, aber seltsamerweise nie zur Hand

das war jetzt schlicht als guter Rat gemeint :) und ich setz mich wieder auf meine Finger

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb haifa:

Als ich mit dem Rock angefangen habe, schrieb ,das ich für die länge 13 cm brauche und KEINER hat geschrieben, daß es nicht funktioniert, wenn man mehr Länge anfügt.

woher sollen wir wissen, ob es funktioniert, wenn es niemand  gemacht hat???

Du hast es gemacht - jetzt wäre es nett, wenn du ausprobierst, wie du die Beule wegkriegst und uns daran teilhaben läßt, damit wir Bescheid wissen.

Geschrieben
Am 17.1.2023 um 10:48 schrieb haifa:

Wie gesagt möchte ich DEN PUNKT bestimmen ab wo es geht .

Ja dann mach doch einfach!

Guck Dich im Spiegel an,  betrachte Dein Foto, stecke Nadeln zur Probe oder hefte eine andere Linie. Dann probierst Du den Rock wieder und nimmst ggf. weitere Änderungen vor. Wo ist das Problem?

Sorry, aber dieses Forum lebt vom Geben und Nehmen und ist kein Serviceverein, bei dem man immer nur dann auftaucht, wenn man Hilfe will und die dann noch sofort und auf der Stelle....

Geschrieben

Danke alle  lieben Hobbydamen für die Hilfe. Ich dachte nicht, daß nur so wenige den Schnitt ausprobiert haben.  Natürlich versuche ich es weiter.  Schönen  Tag noch. Leider nehme ich selten teil um den anderen Rat zu geben, weil keine so erfahrene bin.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb haifa:

Leider nehme ich selten teil um den anderen Rat zu geben, weil keine so erfahrene bin.

Fürs erste ist es ja schon toll, wenn Du uns am weiteren Verlauf Deines Projektes teilhaben lässt!

Viel Erfolg wünsche ich Dir beim Anpassen :winke:

Geschrieben

Schaut ,bitte. Ich habe um eine größe reduziert und von dem roten Punkt , naht zu verlaufen gebracht .Der Rock ist enger und etwas kürzer geworden! Wie ist eure Meinung?

Geschrieben

Ich bin kein Fan von diesem Schnitt, für mich sieht das irgendwie falsch aus aber so wie Du ihn jetzt geändert hast, kommt er der gewünschten Optik doch schon sehr nahe.

Kannst Du darin noch gut laufen/ Dich bewegen?